Wachstumsrendite bzgl. Brenner

  • @ all


    ich bitte mal um eure erfahrungen bzgl. wachstum der Korallen
    in bezug auf beleuchtung (brennerauswahl)


    anfangs benutzte ich osram D brenner
    bin dann umgestiegen auf 14000 K von AC
    nach ca. einem halben jahr mußte ich feststellen
    das sich das wachstum allg. verschlechtert hatte
    nun habe ich seit kurzer zeit wieder osram D in gebrauch !!!


    gibt es erfahrung hierüber das brenner ca. ab 14000 K die ins bläuliche gehen
    schlechtere wachstumsrenditen haben als brenner um 10000 K oder weniger !!!


    grüße
    ralf

  • kann deinen ausführungen in etwa zustimmen.


    habe ca 1990 mit sps angefangen und damals gab es nur daylightbrenner.wachstum der acros war sehr gut.
    Ok, es waren importe und meistens nicht die bunten.


    habe dann vor ca 1 jahr wieder mit acros angefangen,
    hatte inzwischen auf den megachromebrenner umgestellt,( zwischendurch auch mal den Ab brenner)
    aber insgesamt ist das wachstum eher bescheiden.
    Können natürlich auch wasserfaktoren eine rolle spielen.
    das becken steht jetzt seit ca 15 jahren.


    ICh denke manchmal , dass das mit den mehr als 10000 k brennern
    für die optik gut war, aber für die tiere eher ein rückschritt.

  • Nun liegt ja auch ein großer Preis unterschied zwischen den Brennern..
    Wenn man sich mal pberlegt, das ein Brenner von AC 250w13000K ca 90€ kostet,
    und ich für einen Osram Brenner250W 10000K ca 25€ bezahle, so ist die Frage, ob ich nicht mit etwas mehr Blaulicht auch den gewünschten effekt bekomme bekomme!!!!!!!!!!! :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Bleibt dann nur zu klären in wie weit die Gefahr von Algen besteht????

  • @ thomas


    also ich habe mitte der 90 ziger mit seewasser angefangen
    quasi mit den osram D brennern
    und das wachsstum war eigentlich immer recht gut


    dann kam mal so ende der 90 ziger
    ein brenner von AC heraus 10000 + hieß der glaube oder 11000 +
    jedenfalls war hier die wachsstumsrendite auch sehr gut


    als ich dann aber auf den 14000 k umgestiegen bin
    hatte ich so den eindruck eines stillstandes


    nun verwende ich wieder die D brenner von osram
    mit viel blau an röhren dabei


    @ sven
    also mit algen habe ich überhaupt keine problem
    egal weche brenner ich verwende
    es sind keine da und es wachsen auch keine
    also nicht in dem sinne wie man es eigentlich kennt


    ich habe nur festgestellt das bei brennern
    mit hohem blauanteil das wachstum der korallen nicht so gut ist


    wogene aber das blaulicht der röhren keinen negativen einfluss
    auf das wachstum nehmen
    die ich mit den D brenner kombiniert habe


    grüße
    ralf

  • Hallo,


    Die Daylight-brenner von Osram waren schon immer für Ihre guten Wachstumswerte bekannt, was unter anderem auch an dem ausgeglichenem Spektrum und einem ordentlichen Anteil an photosynthtisch nutzbarere Strahlung liegt.


    Viele sogn. Spezialbrenner mit hohen Kelvinzahlen zeichnen sich durch einen erhöhten Violettanteil und nicht durch einen erhöhten Blauanteil aus. Genau hierin liegt auch der Grund (neben dem erhöhten UV-Anteil einiger Brenner), warum der Anteil an PUR-Strahlung (PUR=photosynthtic useable Radiation) nicht unbedingt besser als bei einem Osram D-Brenner ist. Dieser hat der zwar einen viel geringeren Anteil an Violettstrahlung aber fast den gleichen Anteil an Blaustrahlung (440-490nm) wie die sogn. Spezialbrenner.


    Ralf
    Deine Feststellung des Wachstumsrückganges bei Brennern mit erhöhtem Blauanteil liegt eben darin, das nicht der Blauanteil sondern der Violettanteil erhöht ist. Bei dem Blaulicht mit Leuchtstofflampen handelt es sich jedoch um echtes Blaulicht (max. bei 450nm), weshalb du hier auch nicht diesen Effekt festgestellt hast.


    Zitat

    ICh denke manchmal , dass das mit den mehr als 10000 k brennern für die optik gut war, aber für die tiere eher ein rückschritt.


    Zumindest gibt es bei diesen Brennern noch viel zu verbessern, was die Lichtzusammensetzung aus Sicht der Korallen angeht. Leider stößt man hier derzeit an technische Grenzen, was die Umsetzung von Verbesserungen angeht.


    Viele Grüße
    Oliver Pritzel

  • Also ist es bei einer vernüftigen Blaulichtbeleuchtung sogar besser eine Daylightbrenner zu nehmen??? sprich 10000K

  • Zitat

    Original von Sven Stein
    Also ist es bei einer vernüftigen Blaulichtbeleuchtung sogar besser eine Daylightbrenner zu nehmen??? sprich 10000K


    hi sven,


    das gelbe licht vom daylightbrenner lasst sich mit einer blauen röhrenbeleuchtug zur einwandfreien lichtoptik kombinieren.


    als es noch keine 10tausender und mehr gab, war das die einzige methode, den gelbstich der osram brenner(~6500k) wegzubekommen.


    setzt man mit den blauen noch weisse röhren ein, hat man eine ordentliche 12-14 stunden tagesbeleuchtung und in verbindung mit dem brenner für 8-10 stunden den sonnenlichteffekt.


    allerdings ist mit den jetzt erhältlichen brennern/röhren eine individuellere zusammenstellung der 'lichtfarbe' möglich.


    individuell für der betrachter. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    An sich wären die Brenner schon für die Korallen besser, rein vom Licht her gesehen. Allerdings finden nicht gerade wenig den brenner einfach zu gelb. Wie schon erwähnt kann man sicher mit relativ viiel Blaubeleuchtung das zu Gunsten der Empfindung des Aquarianers optimieren. Es ist einfach so das blaulastige Beleuchtung für den überwiegenden Teil schöner ausschaut.
    Zudem muss man schon sagen das es auch einige gibt (wie Jürgen Schmitt von MIniriff) die mit der blaulastigen Beleuchtung schöne Aquarien betreiben vor allem was die Farbgebung angeht.


    Aber rein von der Koralle her gesehen ist ein normaler Daylightbrenner sicherlich besser was das Wachstum angeht. Ein guter Kompromiss wäre meiner Ansicht nach ein Brenner im 10.000 K Bereich und dazu blaue T5


    MIr sind die Daylightbrenner halt zu gelb...

  • Wie ich schonmal gesagt habe, als ich den 14K-Brenner drin hatte wusste ich das er sehr einseitig strahlt und deshalb habe ich mit Vollspektrumröhren (ATI SunPro + Mischröhren wie Aquaconnect HighPerformance oder Aquablue Spezial) das Spektrum ergänzt. Dann war gutes Wachstum möglich mit einem - für die meisten Betrachter schöneren - bläulichen Erscheinungsbild. Es kommt ja auch kaum einer auf die Idee Daylight-Brenner ohne Blauröhren zu verwenden.


    Anschließend versuchte ich mal 10000K + 4x T5 blueplus, womit das Wachstum etwas besser wurde, aber nicht dramatisch. Das Becken wirkt trotz der starken Unterstützung durch 4 Blauröhren immer noch gelblicher als mit der Kombination 14K + 2x Sunpro + 2x White, aber keineswegs unschön.


    Ansonsten muss ich Robert absolut zustimmen, was nützt mir vieleicht etwas mehr Wachstum wenn das Becken unnatürlich gelb aussieht? Bei einer reinen auf "Ertrag" ausgelegten Zuchtanlage sieht es vieleicht anders aus, aber das normale Aquarium soll schlieslich in erster Linie dem Betrachter gefallen oder nicht?

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo!


    Ich hatte auch den Brenner von AQ. Bin jetzt umgestiegen auf den Brenner von Giesemann Megachrome Coral. Habe kürzlich einen Bericht ins Forum gestellt!


    Also ich bemerkte auch das meine Korallen zwar gut standen aber das Wachstum langsam war. Als ich bei einem Brennerausfall einen BLV 1000K Brenner für eine ca. 1 Woche drinnen hatte, bemerkte ich das den Korallen das Licht super gefällt. Sie öffneten sich mehr und standen einfach besser. Aber leider gefiel meiner Frau u. mir das Licht überhaupt nicht. Also habe ich wieder einnen performance rein.


    Der Megachrome Coral hat zwar auch angegegebene 14500K aber ist nicht vergleichbar vom Licht mit dem Performance. Eher ne Mischung vom Licht performance und BLV 10000K. Ich hab den Brenner nun seit Weihnachten und die Acros wachsen super. Meine Granulosa wächst sogar schnell. Alle Korallen stehen so als ich den 10000K von BLV kurzzeitig drinnen hatte aber das Licht ist blauer. In Kombination mit einer 54 Watt T5 blau habe ich nun endlich mein Traumlicht und gutes Wachtum. :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian T.

  • Na nun versteh ich gar nix mehr..


    also wenn ich das licht blauer möchte, muß ich in der Kelvinzahl nach oben richtig.. in verbindung mit 70 Watt T8 wäre dann sicherlich 13000 K das optimale.( ich weiß T5 wäre noch optimaler)


    Ein Vertreter von Aqua Medic erzählte mir bei einem Gespräch, das das Hauptproblem dieser hohen Kelvin zahl , die geringere Ausbeute des Stroms ist...
    d.h. das zwar 250 w durch den Zähler laufen, aber im Endeffekt keine 250W auf der wasseroberfläche ankommen....
    Wie das genau funktioniert keine Ahnung!!!!!!!!!!!!


    Fassen wir mal zusammen......
    10000K Daylight sehr gelb aber beste Lichausbeute und beste Für Korallen...
    Auch der Preis sollte hier eine Rolle spielen!!!!!!


    über 14000K zwar mehr Blauanteil, aber weniger Licht fürs Geld!!!!!!!


    Ich denke wenn ich es Richtig Blau haben will muß ich wie oben gesagt 14000-16500K nehmen un d ne fette Blauröhre!!!!!!


    da die preise ja recht hoch sind für ein Brenner fällt ein Ausprobieren ja aus...

  • Hallo Sven


    NIcht ganz. Die für uns eher als gelblicher emfpundenen Brenner wie Tageslicht mit ca. 6500 K macht kaum mehr jeamdn übers becken, da er zusätzlich unheimlich viel blaulicht aufwenden muss so das es für den Betrachter wieder gefällit aussieht. Wobei ja das alles Geschmackssache aussieht.


    Mir ist zum Beispiel ein blauer Brenner mit 14 K und Blauröhren viel zu blau, und deinen Tieren dann sicher auch. Daher wäre die bessere Wahl dann 10 K und blaue Röhren (zwei reichen oft schon)


    Es gibt allerdings da auch unterschiede ich finde den BLV ganz gut.

  • Habe die Möglichkeit verschiedene Brenner über Osram zum EK zu kaufen zzgl Mengenrabbat weil mein Arbeitgeber soviel da Kauft...


    Brauche aber die Genauen Bezeichnungen..


    Könnt ihr mir da helfen?????????
    250W

  • Hallo Sven
    Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, die nimmt ja eigentlich auch keiner mehr da die fast jedem dne ich kenne trotz Blaulicht zu gelb sind.
    Schau einfach mal nach Osram Daylight Brenner

  • Der 14.000er AquaConnect ist ein fast monochromatischer Blaustrahler (siehe Vortrag von Oliver Pritzel oder Jörg Kokott von Sindelfingen im Sommer '04 auf Korallenriff.de) - es ist kein Wunder wenn das Wachstum der Korallen damit nicht mehr optimal ist.

  • Zitat

    Original von kenny
    Der 14.000er AquaConnect ist ein fast monochromatischer Blaustrahler (siehe Vortrag von Oliver Pritzel oder Jörg Kokott von Sindelfingen im Sommer '04 auf Korallenriff.de) - es ist kein Wunder wenn das Wachstum der Korallen damit nicht mehr optimal ist.


    Sogar monochromatischer violettstrahler, also theoretisch grottenschlecht, aber die Korallen wachsen im Kombi mit Röhren dennoch gut -> siehe diverse Becken.


    Auch sonst kein Grund den schlecht zu machen, da man ihn ja auch mit Daylight Röhren kombinieren kann. Wer nutzt schon Brenner ohne zus. Röhrenbeleuchtung? Wir wohl auch keiner auf die Idee kommen die Daylight Brenner ohne Blauröhren zu nutzen, oder?

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ich finde den Brenner ja rein optisch nicht schlecht, ich habe ihn ja selber eine zeitlang genutzt. Aber das sind nun mal die Fakten :winking_face:


    Ich werde jedenfalls in Zukunft wieder D-Brenner mit ordentlich Blauröhren oder die HQI-N Brenner, die Jörg in seinem Vortrag empfohlen hat, einsetzten. Schon alleine wegen der kosten - denn für das was sie leisten sind die Aquaristikbrenner wirklich viel zu teuer.

  • Zitat

    Original von Sensay
    Auch sonst kein Grund den schlecht zu machen, da man ihn ja auch mit Daylight Röhren kombinieren kann. Wer nutzt schon Brenner ohne zus. Röhrenbeleuchtung? Wir wohl auch keiner auf die Idee kommen die Daylight Brenner ohne Blauröhren zu nutzen, oder?


    hi sven,


    ...der eine nimmt blaue röhren um den gelben hqi brenner aufzupuschen - der andere nimmt gelbe röhren um den blaustrahler
    abzumildern.


    wahnsinn :]

  • Der Megachrome Coral wird leider noch nicht in die Diskussion mit einbezogen, wahrscheinlich deshalb, weil noch keine Spektrumanalyse vorliegt. Ich wäre da sehr interessiert, vieleicht strahlt der ja wirklich im blau und nicht im violettbereich. Zumindest optisch soll er ja ganz anders als der Performance sein, wie Christian T. schreibt.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo,


    nur zur Begriffsklärung:
    Ich kenn als Daylight-Brenner 6500K Brenner.


    Teilweise wurden hier auch 10000K Brenner als Daylight bezeichnet.
    Das ist meines Wissens falsch.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Die 10.000K Brenner von BLV haben auch wohl nicht wirklich 10.000K und diese Messgrösse ist für Aquaristische Zwecke auch reichlich unnütz.


    Mit Daylight meint wohl jeder Osram HQI-T/D oder HQI-TS/D. Bei diesen Brennern steht das "D" in der Typenbezeichnung für Daylight.


    Sensay: Ich dachte die Megachrome brenner wären nur Brenner anderer Hersteller (AquaMedic, BLV, Radium) mit anderem Label?

  • Hallo Stefan,


    das dachte ich auch. Der 10K (oder lt. Giesemann 12.5K), genannt Megachrome Marine soll von BLV sein. Von wem der bläuliche Megachrome Coral hergestellt wird habe ich noch nicht gehört, soll ja zumindest mit keinem bisherigen vergleichbar sein, auch nicht mit dem Performance (siehe Bericht Christian T.).

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi,


    der Performance ist allerdings kein Violettstrahler, alle 10000K Brenner schon, da gebe ich Oliver Recht.


    Der Punkt ist, dass zuviel Blau auch nicht gut ist, auch wenn es photosyntethisch nutzbar ist, aber irgendwann ist mit der Photosynthese auch Schluß, heißt dass die Photosysteme überlastet sind, und das führt nicht selten zu Photostress. dazu kommt, dass die Bildung fluoreszierender Pigmente einer Menge Energie bedarf, und das geht nicht selten auf Kosten des Wachstums.


    Ich halte die daylight Brenner auch für geeignet, allerdings nicht die D Brenner sondern eher N oder NDL Brenner. Aber die Kombination aus Performance mit daylight oder coolwhite Röhren ist auch nicht schlecht. Die Aquablue von ATI ist prinzipiell in meinen Augen das erste Leuchtmittel, dass sowohl die blaue Photosynthesestrahlung und andere bereiche der sichtbaren Strahlung günstig kombiniert. Solche Kombinationen lassen sich sonst nur mit zwei verschiedenen Leuchtmitteln, also z.B. blauer Brenner weiße Röhren, oder blaue Röhren und daylight Brenner verwirklichen.
    Ich persönlich würde auf HQI nicht verzichten wollen, und finde die Kombination aus Blaustrahler und weißen Röhren nicht schlecht. Auf 10000K Brenner als alleinige Lichtqelle würde ich aber aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlen, und kann mich hier Oliver nur anschliessen, dass aufgrund der dominierenden Violettstrahlung auch hier eine Kombi mit baluröhren nicht fehlen darf, denn diese Brenner haben einen Blaumangel!

  • Hi Jörg,


    hieß es nicht immer, dass die N und NDL Brenner für die Meerwasseraquaristik ungeeignet wären?!?


    Gruß,
    Christian

  • [quote]Original von Joerg Kokott
    Hi,


    der Performance ist allerdings kein Violettstrahler, alle 10000K Brenner schon, da gebe ich Oliver Recht.


    Stimmt, das habe ich irgendwie anders im Kopf gehabt. Hab mir das Spektrum nochmal angeschaut, du hast natürlich Recht.


    Ich halte die daylight Brenner auch für geeignet, allerdings nicht die D Brenner sondern eher N oder NDL Brenner.


    Sind die N oder NDL-Brenner rein optisch gesehen mit den D vergleichbar? Ich habe bisher nur die D-Brenner in Aktion gesehen.[/quote]

  • Hallo zusammen,


    während der D-Brenner von Osram eher als gelblich empfunden wird, ist der N, der NDL Typ eher gelb-orange. Sie haben auch einer geringe Kelvinzahl und in dem Bereich bis 7000 max. 8000 Kelvin machen Angaben in Kevin auch noch Sinn. Darüber jedoch nicht und viele Angaben sind hier oft reine Phantasiewerte. Das aber nur am Rande.


    Es gibt übrigens einen neuen Brenner von Coralvue, den ich für sehr interessant halte. Ich habe mir mal das Spektrum von der 10.000 k Version angesehen. Das Spektrum unterscheidet sich erstmalig grundlegend von den sonstigen 10 K Brennern.


    Das erste Maximum liegt nicht wie sonst üblich im Violett- sondern im echtem Blaubereich bei 450nm. Gleichzeitig ist der UV-Anteil wesentlich geringer, was die Gefahr bei einem Brennerwechsel reduzieren dürfte.


    Unterm Strich ist das Spekrum zwar immer noch recht unausgeglichen (wie so oft) aber zwei Kriterien (weniger UV und mehr Blau statt violett) sind schon mal erfüllt. Zumindest hat man sich hier Gedanken gemacht. Hat denn schon jemand diese Brenner im Einsatz ?


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    kannst du uns den Link zur Spektrumanalyse verraten? Hast du auch das Spektrum des Giesemann Coral schonmal gesehen?

  • Laut der Seite hat der AquaConnect Brenner ja auch sein Maximum bei 450nm


    Der Coralvue 10.000K sieht aber in der Tat sehr intressant aus!

  • Ja, aber der Coralvue ist viel ausgeglichener und beitet mehrere Bereiche ab, was man vom Performance 14K nicht behaupten kann. Will den Brenner unbedingt mal in Aktion sehen! Das einzige was noch fehlt ist die Aussage über die Farbstabilität.


    Hoffentlich ist der Test neutral gelaufen ...

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Aber die Becken sehen damit doch eher gelblich aus (siehe anderer Thread) man braucht also wohl doch noch blaue Röhren dazu.
    Abgesehen davon ist mir der Preis auch zu hoch, für einen "normalen" 150W Brenner von Osram (D oder N oder sowas) zahle ich keine 20 Euro...

  • Zitat

    Original von kenny
    Aber die Becken sehen damit doch eher gelblich aus (siehe anderer Thread) man braucht also wohl doch noch blaue Röhren dazu.
    Abgesehen davon ist mir der Preis auch zu hoch, für einen "normalen" 150W Brenner von Osram (D oder N oder sowas) zahle ich keine 20 Euro...


    Ja, blaue Röhren wird man wohl trotzdem brauchen, ist aber auch nicht so schlimm. Nur Brenner ohne Röhren leuchten ja auch bescheiden aus, so dass eine vernünftige Durchfärbung nur mit Brenner nicht möglich ist.


    Insgesamt wirkt das Licht finde ich schon bläulicher als mit dem AB13K, der ja in etwa mit den hier erhältlichen 10K´s wie BLV rein optisch vergleichbar ist. Daher verspreche ich mir ein insgesamt bläulicheres Bild in Kombi mit Blauröhren, abgesehen vom besseren Wachstum.

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Der Aqualine Buschke Brenner ist doch auch hier verfügbar, ist ja sogar ein deutscher Hersteller. Der sieht übrigens nach 1 - 2 Monaten wesentlich gelblicher aus als der BLV (im direkten Vergleich in einer Leuchte rechts/links).

  • Zitat

    Original von kenny
    Der Aqualine Buschke Brenner ist doch auch hier verfügbar, ist ja sogar ein deutscher Hersteller. Der sieht übrigens nach 1 - 2 Monaten wesentlich gelblicher aus als der BLV (im direkten Vergleich in einer Leuchte rechts/links).


    Ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich ist der auch hier erhältlich. Es kennen nur mehr Leute den BLV - mein AB13K war vom Licht her ungefähr vergleichbar mit dem. Was die Farbstabilität angeht ist er wirklich schlechter, einer wurde sehr gelblich und der andere eher violett. Ganz merkwürdig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!