Gewicht lebender Steine

  • Hallo zusammen,


    Lebendgestein ist ja wohl sehr teuer wenn es nicht hochporös ist. Ist es so, daß man mit 50 kg massivem Gestein gerade mal 3 Steine im Becken liegen hat und wenn man Glück hat und das Material ist hochporös dann ist das Becken halbvoll ?
    Hier ist meine Frage: um die Kosten niedrig zu halten wieviel Volumen Lebendgestein ist notwendig um das Becken zu impfen, 600 Liter? Wenn der Rest mit hochporösem Totgestein aufgefüllt wird, wird dieses Gestein nachher genauso gut in der Funktion sein wie das Lebendgestein ?
    Ist in so einer Kombination Live Sand empfehlenswert?


    Grüße Edwin

  • Hallo !


    Also totes Gestein wird NIE so "funktionell" sein wie Lebende Steine !! Wenn du "richtige" lebende Steine bekommst, die aus dem Meer bzw dem Riff geschlagen sind, dann sind die seit Jahrtausenden im Wasser und werden von Bakterien etc. besiedelt... Das kann man mit toten Steinen nicht einfach so nachholen...


    Eine Kombination mit Live-Sand ist meiner Meinung nach IMMER sinnvoll !


    Es gibt eigentlich keine Faustregel die besagt das zB 5 Kilo lebende Steine auf 100 L Wasser gut sind... Es gibt meiner Meinung nur eine Regel, und die heißt: So viel wie möglich !


    Du solltest nicht am falschen Ende sparen. Die lebenden Steine sind schon sehr wichtig für dein Becken. Das fängt am Anfang bei der "Einfahrphase" an, und hört mit der ganzen Beckenstabilität im nachhinein auf... Zumindest ist das so meine Erfahrung...
    Es gibt auch Leute die ihre Becken mit einer minimalen Menge Lebende Steine "fahren" und trotzdem läuft alles super...


    Man kann also nicht pauschal sagen wieviel du benötigst. Aber wie gesagt, ich würde so viel nehmen wie es geht. Am besten du fährst zu einem oder mehreren Händlern hin und schaust dir die Steine mal an, die dort vorhanden sind... Daran kannst du ja auch schon mal sehen wieviel zB 50 Kilo sind...


    Ach ja, zu deiner ersten Fragen: Ja, leider hast du da wohl Recht...

  • Ein guter Händler lässt Dich auch die LS betrachten. Da hast Du gleich die Möglichkeit, neben der optischen Bewertung, das Gewicht des einzelnen Steins zu prüfen.
    Totes (Lebend-) Gestein soll nicht so der Renner sein. Als Unterbau wurde in anderen Themen Lochgestein empfohlen.


    Gruß Jens

  • Edwin,


    totes Getsein hat vor allem den Nachteil, das es Unmengen an Phosphat gebunden haben kann. Ich habe damlas leider auch am falschen Ende Sparen wollen und habe inzwischen viel Lehrgeld bezahlen müssen. Mein Fazit: Nie wieder tote Steine - lieber lasse ich ein Becken noch 4 Wochen trocken rum stehen

  • das kann ich nur bestätigen , keine toten steine , da zahlst du lieber ein bisschen mehr und nimmst lebende ...
    dann schon eher lochgestein , die sind wenigstens unproblematisch ...



    aber 50 kg = 3 Steine ist doch stark übertrieben , ein LS der fast 20 kg wiegt ist riesig, in der regel ist jedes LS ziemlich porös ...
    sag doch einfach mal wie groß dein becken ist , dann kann man dir auch empfehlungen machen wieviel LS du gebrauchen könntest ?

  • Riffkeramik ist zB als Unterbau bzw Teilunterbau auch eine sehr schöne Variante und hat garantiert kein Phosphat gebunden... Trotzdem sollten aber zusätzlich viele lebende Steine ins Becken...

  • mein händler meinte, man sollte so 10-20% des beckennettovolumens als LS einbringen, wenn man ein "berliner system" (?) fahren will. ich persönlich habe das entsprechend gemacht, 27kg LS, 10kg "totes" gestein (keine probleme, kein phospat), zusätzlich 1 platte riffkeramik (im bild nicht sichtbar, lehnt an der rückwand hinter dem riff (siehe foto)). schau mal auf das foto in der sig, man kann die 4 toten steine gerade noch erkennen.


    ich kenne mittlerweile auch leute, die schwören auf keramik und benutzen das LS wirklich nur zum impfen. ich denke allerdings, das dann die einfahrphase wesentlich länger dauert ? so steht es zumindest im fossa/nilsen.


    was ich jedenfalls sagen wollte: ich perönlich kann nichts gegen gutes (!) totes gestein sagen. nach einigen jahren sollte das ebensovielen backentierchen ein gutes zuhause sein wie frisches LS.


    aber es ist wie immer: es gibt vermutlich keinen goldenen weg, nur die richtige mischung... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alexander: Wer ist denn "dein Händler", Jan Olsen?



    Ich denke man kann auch gut Tuffgestein und Lebengestein mischen, überhaupt sind alle mehrheitlich auf Kalk basierenden Gesteine sinnvoll. Sie sollte nur keine Metall einschließen (rötliche Färbung ist häufig ein Hinweis darauf). Auf getrocknetes Lebendgestein (Containergestein, Spaghettigestein) sollte man auf jedenfall verzichten, wie Peter und andere schon geschrieben haben.
    "Echtes" Lebendgestein ist aber durch nichts zu ersetzten, auch nicht durch Riffkeramik, die wirkt auch nach Jahren noch unnatürlich im Becken (so jedenfalls bei mir).

  • ich weiß nicht ob das jetzt off topic ist aber von mir noch mal was zum thema totes gestein:


    nach langer suche hab ich endlich sauberes, fast geruchloses und leichtes (weil poröses) totes riffgestein gefunden und natürlich probeweise ein zwei platten (die ich so lebend nie gefunden hätte oder nur nach sehr langer zeitintensiver suche...) ins AQ eingebracht.


    zwischenstand nach etwa sechs wochen: es stimmt schon dass die platten erstmal faden- bzw. grünalgen jedwelcher art magisch anziehen. aber nach einem monat gingen diese jetzt nach und nach zurück und es haben sich unzählige tierchen am und im gestein angesiedelt. kalkrotalgen überziehen nun die oberfläche, überall kommen kleine sand-mulm-häufchen aus den poren, ein indiz dafür dass die fauna begonnen hat die poren "aufzubohren"... PO4 hat sich durch das einbringen NICHT verändert. hab einen stattlichen caulerpawald wachsen lassen und zwischendurch mal etwas holz gefällt *ggg*


    denke man sollte totes gestein nicht generell verteufeln aber man muss schon genau gucken&riechen was man da kauft. und zu guter letzt kann natürlich das "dicke ende" noch kommen, schaun mer mal. zur not nimmt man halt nen absorber... fakt ist dass man so wunderschöne riesige platten bekommt (durchmesser >50cm), die lebend nur schwer aufzutreiben sind!


    gruss
    cms :winking_face:

  • kenny: wenn man mal immer an jan rankommen würde... :face_with_rolling_eyes: - kommt drauf an, was ich wann wie eilig kaufen will, wegen kleinkram fahre ich nicht so weit :grinning_squinting_face: die steine sind jedenfalls aus bremen - die meinung von 10-20% kommt von beiden :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Stefan,
    kannst Du das unnatürliche Aussehen der Riffkeramik mal beschreiben ?
    Ist das weniger besiedelt oder im Vergleich in der Farbe zu hell ?


    Grüße edwin

  • Hallo Matthias,


    das Becken ist 150x60 und 70 hoch, ich hatte auch etwas gelesen wie 1 kg auf 4 liter oder auch 1/3 bis 1/4 des Beckenvolumens, das wären dann 150 kg Gestein, selbst wenn ich dieses für 5 euro bekommen würde wären das immer noch 750 Euro, das sind dann 1500 Mark nur für Steine.
    Mir ist klar, wie wichtig die LS sind, aber da sträuben sich mir die Nackenhaare. Von daher hat mich auch schon interessiert wie groß der Volumen- und Gewichtsunterschied zwischen porösem und massivem LS ist.


    Da ich hier noch ein Frischling bin: Wie waren eigentlich die Preise zu DM Zeiten, hat damals schon z.B. ein Abschäumer 600 Mark gekostet ?



    Grüße Edwin

  • Ich habe gestern eine alte Notebookpreisliste gesehen und mir haben sich die Nackenhaare gesträubt weil da Stand 12.966 DM - früher war ja alles günstiger (erstaunlich was Verdrängung vermag).


    Lebende Steine haben früher auch viel gekostet. Billig Angebote haben oft irgendwo einen Haken. Du kannst aber Problemlos auch auf Tuffgestein oder ähnliches zurück greifen und mit Lebendgestein animpfen. Allerdings solltest du dann besonders sorgfältig und langsam Einfahren, also keine Fische vor Ablauf der 3 Monats Frist etc.

  • Hallo miteinander,


    Die Verwendung von totem Steinmaterial ist davon abhängig, was man erreichen will.


    Anders ausgedrückt, totes Material wird durch die im Aquarium vorhandenen und vermehrungsfähigen Organismen besiedelt, bringt aber keine neuen Organismen ein.


    Da die Diversifikation in unseren Aquarien im Laufe der Zeit (d.h. innerhalb eines Jahres) eh beständig abnimmt, wäre ein Einrichtungsvorschlag 50% totes und 50% lebendes Material, wobei dann nachträglich Stück für Stück totes gegen lebendes Material ausgetauscht wird.


    Allerdings ist dieser Vorschlag nicht mit dem üblichen Aufbau (totes Material als Basis) kompatibel.


    Wenn man es sich leisten kann, geht nichts über 100% lebendes Gestein, wobei auch dieses im Laufe der Zeit Stück für Stück ausgetauscht werden müsste.


    MfG
    Uwe

  • Zitat

    Original von Edwin Tomsen
    Da ich hier noch ein Frischling bin: Wie waren eigentlich die Preise zu DM Zeiten, hat damals schon z.B. ein Abschäumer 600 Mark gekostet ?


    zumindest bei den lebenden Tieren (Fische, Korallen) wurden nur die DM-Schildchen gegen Euro-Schildchen ausgetauscht :angry_face:

  • Zitat

    Original von cms
    nach langer suche hab ich endlich sauberes, fast geruchloses und leichtes (weil poröses) totes riffgestein gefunden


    Das ist wirklich ein Qualitätsmerkmal :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Das ist wirklich ein Qualitätsmerkmal :grinning_squinting_face:



    Finde ich auch.....da muss man auch garantiert keine lästigen Schwämme und andere "Stinktiere" mehr entfernen :grinning_squinting_face: ;)!

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Mein Fazit: Nie wieder tote Steine - lieber lasse ich ein Becken noch 4 Wochen trocken rum stehen



    Hallo Peter:-)


    Das ist zu 100% auch meine Erfahrung und Meinung!








    @Oliver: Gibt es bei euch nur solch kleine Hechte ;)?


  • Hallo Edwin ,


    ALso ich weiß dass das viel Geld ist , aber das ist wirklich eine Investition die sich lohnen wird und die du später nicht bereust weil die LS einfach das A u. O sind , dadurch steht und fällt dein becken .
    Wenn du später alles voller algen hast dann hat sichs auch nicht gelohnt zu sparen. Du könntest ja eventuell erst eine seite des Aquariums aufbauen mit LS und dann wenn du das geld hast die andere hälfte ...


    In der Regel sind die unterschiede zwischen der porösheit der steine nicht so extrem , jeder LS ist leichter als lochgestein .



    @ kenny ,


    also die DM preise waren ganz sicher anders als die € preise ( woran das liegt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich auch transportkosten )


    ich hab damals 30 DM für meinen gelben doc gezahlt der heute im gleichen laden 45 € ! kostet ...


    dort gabs auch für 6 DM lebende Steine , heute kosten sie 12,90 €
    10-15 DM war so ca. vor 5-8 jahren normal für LS , über 20 DM hats im prinzip nie gekostet ...
    Schöne ableger gabs auch für 30 DM , aber wo findet man für 15 € heute noch was ?




    Gruß

  • Hallo,
    also ich habe für mein Becken 160/60/60 auch 50 kg Lochgestein besorgt. Ich hab mir zuerst 50 kg bei einem anderen Händler angeschaut. Dies waren nur wenige Brocken und diese waren auch sehr schwer!!
    Dann habe ich eben 50 kg bestellt. Diese 50 kg waren 2 komplette
    Styropor-Boxen in denen auch immer die Fische angeliefert werden. Dieses Gestein ist viel poröser und total leicht. Mit 50 kg diesen Gesteins kannst du dein Becken bestimmt schon recht ansprechend dekorieren. Schau halt das du frisches Gestein bekommst. Ich konnte es damals direkt von der Palette des Spediteurs nehmen der es gerade vom Flughafen Frankfurt abgeholt hatte.

  • Zitat

    Original von KSDas ist wirklich ein Qualitätsmerkmal :grinning_squinting_face:


    naja für mich war es insofern erwähnenswert als dass ich zuletzt schon mal darüber gepostet hatte...


    und da bekam ich totes gestein welches echt eklig gestunken hat obwohl äußerlich nix zu sehen war - es gammelte von innen. es war auch ziemlich schwer. mein jetztiges gestein wurde in mehreren vorgängen in H2O2 gereinigt, wie hier mal im forum empfohlen wurde. und zwar solange bis kaum noch O2 frei wurde und alles organische vernichtet war *grins*


    wenn das sooo abwegig wäre müßte die atoll-riffdeko ja in diesem forum gleich verteufelt werden, soweit ich weiß ich dort ja auch totes gestein verbaut oder? mir gehts nicht darum recht zu haben, sondern nur mögliche alternativen aufzuzeigen. klar - ohne LS gehts nicht, da sind mer uns einig!


    gruss :winking_face:

  • Zitat

    Die Fa. Atoll Aquaristik verwendet zum Bau der Riffsäulen, Höhlen und Verkleidungen totes Lebendgestein.


    Quelle: korallenriff.de

  • Zitat

    Original von cms
    wenn das sooo abwegig wäre müßte die atoll-riffdeko ja in diesem forum gleich verteufelt werden, soweit ich weiß ich dort ja auch totes gestein verbaut oder?


    Bei totem LS gibt es immense Qualitätsunterschiede. Aber Gestein das "riecht" würde ich ganz sicher nicht nehmen.

  • um mich nochmal für meine 10kg totes gestein zu rechfertigen: das roch ebenfalls nicht und war frei von allem siff. ich hatte vorher bereits von rüdiger empfohlen bekommen, kein totes gestein zu nehmen, welches nicht gründlich gereinigt wurde - wegen der gefahr der wasserverunreinigung.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von KSAber Gestein das "riecht" würde ich ganz sicher nicht nehmen.


    ich auch NIE wieder :winking_face: das war ein schuss in den ofen.... aber bei versandbestellung kann man ja schlecht vorher dran schnüffeln. naja aus fehlern lernt man nur!

  • Hallo Uwe,


    Diversifikation ? Austausch von Material und auch von lebenden Steinen? Begrenzte Haltbarkeit? Ich dachte, man soll die Finger so weit es geht aus dem Becken lassen und das bestehende Riff nicht umbauen weil es abträglich ist.

    Grüße Edwin

  • Hallo Edwin,


    Natürlich soll man nicht dauernd (=täglich) im Becken rumfummeln. Auf der anderen Seite bedarf ein gesundes Aquarium einer möglichst großen Vielfalt an Mikrolebewesen (Bakterien, Phyto- und Zooplankton, usw). Meiner Meinung nach kann man behaupten, je größer die Vielfalt, deso gesünder das Aquarium (natürlich nur, wenn alle üblichen Wasserparameter stimmen).


    Gut untersucht ist die permanente Abnahme der Vielfalt der Mikrolebewesen bei dem DSB (Deep Sand Bed), wobei dann auch logischerweise ein Auffrischen in Abständen empfohlen wird. Dieselbe Argumentation gilt natürlich auch für lebendes Gestein.


    Welche Abstände ? Tja, ich persönlich ergänze bzw. tausche monatlich ein kleines Stück oder quartalsweise ein größeres. In Sindelfingen hat z.B. Antonio Calfo gesagt, man möge, wann immer möglich, eine Handvoll Bodengrund mit anderen tauschen, um die Vielfalt aufzufrischen bzw. herzustellen. Arbeiten in Abständen von einem Monat oder Quartal würde ich persönlich auch nicht als rumfummeln bezeichnen.


    Grüße
    Uwe

  • Guten morgen zusammen,


    ich danke allen für die für mich lehrreichen Beiträge. Ich habe jetzt 50 kg (5 Euro das Kilo) Lebendgestein über den aquamarkt bestellt, hoffe, da kommt gutes Material.


    Grüße Edwin

  • also ich würd`s lassen, bzw. diese Steine nehmen um die Deko zu vervollständigen. Dann kannst du auch auf totes Material verzichten. Das müsstest du ansonsten auch noch kaufen und das kostet glaub ich auch so ca.5-6 Euro je Kilo. Also ist diese Bestellung schonmal nicht umsonst.
    Zusätzlich würde ich mind. noch 30 KG besser 50 KG frisches Lebendgestein zusetzten. Betonung liegt hier auf "frisches" direkt aus dem Meer !!!! und nicht Lebendgestein welches schon seit Jahren in einem Aquarium war. Glaub mir ich hab`s auch nicht warhaben wollen denn bei 600,-- Euro für 2 Kisten Steine, hatte ich Glück das die mich zu Hause nicht in die Psychiatrie eingeliefert haben.
    Ich glaube: Wenn du zu Anfang an den Steinen sparst legst du dafür später drauf. Und bei den Preisen von Niederen Tieren, Fischen, Wirbellosen etc. dauert es nicht lang und die Steine wären locker drinn gewesen. Hab mir grad mal deine Homepage angeschaut. War doch erst Quartalsabrechung, dann sind doch auch die paar Steine drinn :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Hab mir grad mal deine Homepage angeschaut. War doch erst Quartalsabrechung, dann sind doch auch die paar Steine drinn


    Dann hast Du aber nicht gründlich gelesen ! :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Unser Gesundheitswesen
    Die Zeiten im Gesundsheitswesen sind schwer, sowohl für den Patienten wie für den Arzt. Aufgrund der wirtschaflich klammen Verhältnisse und der seit Jahren durchgeführten Reförmchen im Gesundheitswesen wird an allen Ecken und Enden gespart.



    Nein, Spaß bei Seite... Also ich sehe das auch so wie Matthias, lieber jetzt etwas mehr ausgeben, als später drauf zahlen...


    Außerdem ist es doch schöner in gut laufendes Becken zu schauen, als in eins wo später immer wieder mal irgendwelche Algenplagen oder was auch immer auftauchen... (muss allerdings nicht an zu wenig Lebenden Steinen liegen)

  • also um geld zu SPAREN würd ich garantiert NICHT auf lebende steine verzichten... mir gings darum große dünne platten zu bekommen. ist lebend nicht so einfach. und totes gestein kann man in aller ruhe sägen, kleben, bearbeiten etc. ohne dass was abstirbt! darum ging es jedenfalls bei mir :smiling_face:

  • Hallo Matthias und Olli,


    ja, das seht Ihr schon richtig, aber wenn ich vor Ort Lebendgestein begutachten müsste könnte ich wohl kaum einen nicht erwünschten Schwamm von einer seltenen Koralle unterscheiden. Den Geruch von faulen Eiern kann ich noch erkennen, da ich auch viel mit
    Gerüchen zu tun habe....


    kleiner Exkurs:
    Wenn man als niedergelassener Kassenarzt einen Patienten 3 Monate lang behandelt bekommt man durchschnittlich 80 DM . Wenn man dann soviele Punkte abrechnet, dass man 120 DM bekommen würde werden 40 DM gestrichen(regress1). Das Geld wird in kleinen Abschlägen monatlich bezahlt und die restzahlung kommt 4 Monate nach Quartalsende, aber alle laufenden Kosten gehen so monatlich durch. Wenn zuviele und zu teure medikamente verordnet werden bezahlt man das aus seinem Privatvermögen (Regress2).
    Lukrativ sind natürlich noch die Privaten, im Prinzip ist es aber so, dass die Privaten die Kassenpatienten subventionieren.
    Ein sebstständiger Architekt oder Steuerberater o.ä. würde sich das nicht gefallen lassen.
    Und ein Handwerker , der die Waschmaschiene begiutachten soll kommt für 80 Mark mal gerade eben raus, Wegegebühr. 1970 waren die Zeiten anders, aber diese Zeiten sind vorbei.
    Grüße Edwin

  • Zitat

    Lukrativ sind natürlich noch die Privaten, im Prinzip ist es aber so, dass die Privaten die Kassenpatienten subventionieren.


    Also, ihr hört es ! Seit alle schön lieb zu mir und ich subventioniere euch auch weiterhin :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!