UV-Klärer

  • Hallo Zusammen,
    2 Kurze Fragen


    1.Becken 350l Brutto 15 Watt UV OK ??



    2.Habe Eheim Topffilter noch laufen ohne inhalt ( zur Zeit mit RowaPhos bestückt)
    der UV Filter ist am einlas des Beckens installiert( also Hinter dem Filter) ist das OK
    ach ja Filter mach 1200L/h ist gedrosselt auf ca. 300L/h


    gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • bei ner De Bary mit elktronischem Vorschaltgerät würde ich sagen, daß die 15W-Version ok ist. die Pumpe muß immer auf das Becken und die jeweilige UV-Anlage angepaßt sein - wie groß die sein muß steht in der Doku zur UV-Anlage... Die UV-Anlage sollte immer ohne Umweg direkt aus dem Hauptbecken mit Wasser versorgt werden. auch der Auslauf aus der UV-anlage sollte am besten ins Hauptbecken gehen....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Die UV-Anlage sollte immer ohne Umweg direkt aus dem Hauptbecken mit Wasser versorgt werden. auch der Auslauf aus der UV-anlage sollte am besten ins Hauptbecken gehen....


    das wasser wird direcht aus dem becken angesaugt und durch den filter wo ja nur Rowa z.Zt. drinn ist durch und danach ins Becken denke das das so ok ist !


    gruß MArkus

  • Hallo Markus,


    nope, ist so bei weitem nicht so effizient.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ markus


    also die ges. wattzahl der lampe ist nicht wichtig
    entscheidend ist die angabe der UV-C Strahlung
    und die dürfte bei deiner 15 watt (sieht aus wie eine barry mir röhre)
    bei ca. 1-2 watt liegen


    ich würd sagen die bringt außer einem guten gefühl garnichts :winking_face:


    UV-A und UV-B sind nicht so wichtig für die entkeimung
    weil sie im höherern bereich liegen


    ps
    wieso ist deine lampe nicht abgeschirmt gegen austretendes licht
    UV-C strahlung ist gefährlich


    daran kannst du oft erkennen das diese lampen nichts taugen


    grüße
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Diederichs ()

  • Ralf: wenn die hülle aus durchsichtigem polycarbonat ist, kommt da kein uv-c durch - das muss also nichts heißen.


    gibt es eigentlich bei diesem ganzen uv klärer kram mal irgendwo belegte messergebnisse ? hat mal jemand einen testbericht gesehen, wo wirklich verschiedene geräte genau durch feststellen der keimzahl verglichen wurden ? oder beruhen alle angaben auf subjektiven erfahrungswerten ? ich bin mir bei der ganzen sache nämlich nicht ganz sicher, ob an dieser stelle nicht vielleicht ohnehin schmuhfix betrieben wird.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Ralf
    ps
    wieso ist deine lampe nicht abgeschirmt gegen austretendes licht
    UV-C strahlung ist gefährlich


    daran kannst du oft erkennen das diese lampen nichts taugen


    Hallo Ralf, sorry aber da bist Du gewaltig auf dem Holzweg....
    Wenn Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du Dich mit solchen Aussagen zurückhalten.... Hersteller reagieren da SEHR ungehalten auf solche Äusserungen, vor Allem, wenn sie nicht stimmen.
    Das ist ein HW-UV-Klärer, die sind aus einem Spezialglas und das ist die Abschirmung und sie sind sehr effektiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin Stabel ()

  • @ alexander


    UV-C strahlung ist sehr gefährlich
    sie greift das erbmaterial an (DNA)
    daher "MÜSSEN" solche lampen abgedekt werden
    desweiteren sind sie besonders gefährlich gegen augen und haut


    auf polycarbonat würde ich mich nicht verlassen
    nicht umsonst sind auf UV-C lampen warnhinweise
    TÜV;CE;VDE etc....


    grüße
    ralf

  • @ armin


    gut auskennen hin oder her
    es reicht wenn man weiß wie gefährlich UV-C strahlung ist
    und da verlasse ich mich nicht auf herstellerangaben
    bzgl. lichtdurchlässiges spezialglas


    UV-C Strahlung sollte generell lichtundurchlässig abgeschirmt werden


    so jedenfalls die gefahrenhinweise
    und dieses ist auch meine meinung die ich vertrete


    und gegen hersteller bzw. händler habe ich nichts gesagt
    es ist eben meine persöhniliche meinung
    das UV-C strahlung wenn in UV lampen hoch genug vorhanden
    lichtundurchlässig abgeschirmt werden sollte


    sorry wenn ich hier jemandem auf die füsse getreten haben sollte
    dieses war nicht meine absicht


    grüße
    ralf

  • Ralf: trägst du sonnenbrille ? :smiling_face_with_sunglasses:


    die uv-c strahlung *wird* doch im bild oben lichundurchlässig abgeschirmt. man sieht es halt nur nicht, weil uv-c für uns ja auch unsichtbar ist (also braucht man ja auch den schirm nicht zu sehen) :grinning_squinting_face: das blaue leuchten ist ja sichbares licht.


    gebe mir eine scheibe irgendwelchen materials mit und ich bringe dir ein meßprotokoll der lichdurchlässigkeit - meine freundin hat ein solches meßgerät auf der arbeit. solche speziellen filterscheiben filtern SEHR GUT. sonst wären die fische unter einer HQI lampe schnell mal geröstet. deine augen übrigens auch. eine polycarbonatscheibe ist zu 100% (!) uv-c undurchlässig, ich werde die entsprechende fachliteratur mal posten, sobald ich sie gefunden habe. ..

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Ralf,


    obwohl du hier UV lampen zum himmel preist, kennst du dich in diesem gebiet am wenigsten aus!!!! :angry_face:


    Solch schwachsinnige aussagen, wie man sie hier vorfinden kann, habe ich nur selten gelesen!



    -----> Falsch! Würde gerne mal wissen wie du auf diesen wert kommst.


    Übrigens ist das ne HW, also einer der besten hersteller! Also wieder falsch....



    Zitat


    ich würd sagen die bringt außer einem guten gefühl garnichts :winking_face:


    ----> Wieder falsch. Für dieses aquarium sollte diese HW einigermaßen ausreichen, wenn sie 24 h betrieben wird. Habe das gleiche modell an 300 litern netto gehabt, und somit eine bestimmte krankheit ausmerzen können.



    Zitat


    ps
    wieso ist deine lampe nicht abgeschirmt gegen austretendes licht
    UV-C strahlung ist gefährlich


    ----> Und wieder mal ne unwahrheit: HW baut diese lampen so, sie sind genauso effektiv abgeschirmt wie andere. Dies ist bei HW in der anleitung sogar aufgeführt. TÜV GS und weitere siegel stehen auf diesen lampen.



    Zitat


    daran kannst du oft erkennen das diese lampen nichts taugen


    ----> UNd jetzt kommt gleich der tipp nen UV gartenteichklärer zu kaufen :laughing: LOL!!!



    Sorry, informier dich erstmal, bevor du andere, unerfahrere mitglieder verunsicherst!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Markus:


    nimm ne aquabee oder ne eheim und zieh das wasser DIREKT aus dem aquarium und dann wieder DIREKT ins aquarium. So haste einen viel effektiveren durchsatz! :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Reinhard:


    Selber lesen :winking_face:


    Macht er nicht. Zuvor wird gefiltert, das kostet leistung und durchsatz!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Zusammen,
    das Thema war eigentlich die Effektivität einer 15W UV-Lampe in Bezug auf 350l Beckenwasser. Warum das jetzt abdriftet in Richtung Strahlenschutz etc, ist der
    ernsthaften Anfrage des Kollegen weniger dienlich, denn es trifft nicht den Kern
    der Sache. Die Fragen nach der Effizienz von UV-Lampen tauchen sporadisch immer
    wieder auf und werden in der Regel meist etwas schwammig beantwortet. Man bezieht sich oft auf die Herstellerangaben, die „Otto Normalverbraucher“ meist nicht versteht und dann in der Regel auch nicht seinem Problem anpassen kann. Hilfreich wären z.B. bei der Bekämpfung von Fischkrankheiten mit UV-Licht alle Rückmeldungen, egal ob sie positiver oder negativer Art sind. Dazu gehört neben den „Beckenwerten“ auch die Angabe der Daten der verwendeten UV-Lampe. Außerdem eine klare Diagnose der vorhandenen Infektion und eine Schilderung über den weiteren Krankheitsverlauf. Das eine entsprechende UV-Lampe den Infektionsdruck mindert, ist allgemein bekannt. Interessant wäre zu hören, ob der oft zitierte Dauereinsatz reicht, z.B. eine grassierende Ichtyo-Infektion ohne Verluste zu stoppen oder gar zu eliminieren. Da habe ich so meine Zweifel! In den einschlägigen Artikeln zu diesem Thema ist zwar zu lesen, dass der Einsatz von UV-Lampen von Vorteil sei, selten aber lehnt sich jemand zum Fenster heraus und berichtet vom Erfolg und vom Weg dorthin. Der Weg wäre hier sicherlich interessanter, um den (nachweisbaren) Erfolg auch zu untermauern.
    Ich selbst habe seit ca. 2 Jahren in meinem Riffbecken mit Fischbesatz zwei hintereinander geschaltete 36W UV-Lampen im Einsatz. Mit mäßigem Erfolg. Der Ichtyo breitet sich nicht mehr so stark aus, ist aber noch latent auf den Fischen vorhanden. Mortalitätsrate: 25% in 2 Jahren. Die Lampen werden halbjährlich ausgewechselt. Der Einlauf zum Auslauf ist jeweils auf der gegenüberliegenden Beckenseite. Pumpenleistung 2000l/Std. Wasserinhalt Becken: 2000L.
    Entsprechenden Berichten sehe ich mit Interesse entgegen.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt seit 14Tagen einen De Bary 15 Watt elektronisch in Betrieb.
    Sicher werdet ihr sagen viel zu klein für mein Becken.Aber dieses Gerät war am schnellsten für mich greifbar und bei mir war echt die Katastrophe im Becken. :winking_face_with_tongue:
    Habe ich in einem anderen Beitrag geschrieben.
    Was soll ich sagen,nach nur 48 Std.trat eine deutliche Verbesserung bei allen noch lebenden Fischen ein und diese haben es bis heute geschafft.
    :grinning_squinting_face:
    Ich habe den UV 24Std. in Betreib und beschicke ihn mit einer 1000l Jbl.
    Wenn ich wüsste wie ich hier ein Foto einstellen kann würde ich die inst. mal zeigen.:bigeye:
    Also ich habe die letzten 5 Jahre nie ein UV benutzt aber ich glaube das ich ihn Jetzt nicht mehr abschalten werde.
    Gruss Peter

  • Hallo Markus,


    also diese Diskussionen um den UV-Klärer kommen wohl immere wieder sehr kontrovers auf ten Tisch. Ähnlich war das früher mit Kalkwasser, Abschäumer, Rieselfilter etc. Es dauert etwas bis sich eine allgemeine Meinung über eine Technik etabliert hat. Beim UV-Klärer gehen die Meinungen noch sehr auseinander.


    Ich bin ein Anhänger der UV-Klärung und habe am 500er Becken eine 30Watt HW und am 200er Becken die gleiche 15W wie du. Ich habe seit Einsatz der UV-Klärung im Falle von Krankheiten nie wieder Verluste. Welche Krankheiten das waren kann ich genau nicht sagen, vom Erscheinungsbild her waren es Pünktchen, Flossenpilze, Ein geschwollenes Auge (Gasblase?) und dunkle Flecken auf den Schuppen. Alle Fische schwimmen noch heute im Becken. In diesen Fällen habe ich die UV-Lampe für 2-3 Wochen durchlaufen lassen. Ansonsten läuft sie bei mir alle Monate mal für ein paar Wochen prophylaktisch, wie auch der Einsatz von z.B. Aktivkohle.


    Ich glaube die Dimensionierung kann nicht groß genug sein, aber die 15 Watt bei deinem Becken sollten im Dauerbertrieb ihren Dienst tun.


    Übrigends kam ich am Anfang meines Meerwasserhobbys das erste mal mit dieser UV-Technik in Berührung und hatte auch gleich die beste und eindrucksvollste Erfahrung gemacht, deswegen bin ich vielleicht heute noch ein Anhänger: Vor ca. 15 Jahren füllte ich mein erstes Becken mit stark Silikathaltigem Leitungswasser. Die daraus resultierende Kieselalgenplage war durch nichts zu besänftigen (Ursache kannte ich damals noch nicht). Alles war braun und das Wasser tief trüb von braunen Kieselalgen. Bis mein Händler mir UV empfiehl. Ich schloss eine 30W HW an das 200er und war das Problem innerhalb von 2 Tagen los. Die frei schwebenden ALgen gingen sofort kaputt und wuchsen nicht mehr. Erst später brachte man mich auf die Idee Osmosewasser zu nehmen. Wie auch immer. Das Ganze hat eindrucksvoll gezeigt, wie die Algen im UV-Klärer abgetötet werde. Ich glaube mit allen anderen Organismen (Bakterien etc.) passiert das auch.
    Frank

  • Zitat

    Original von hajo
    Ich selbst habe seit ca. 2 Jahren in meinem Riffbecken mit Fischbesatz zwei hintereinander geschaltete 36W UV-Lampen im Einsatz. Mit mäßigem Erfolg. Der Ichtyo breitet sich nicht mehr so stark aus, ist aber noch latent auf den Fischen vorhanden. Mortalitätsrate: 25% in 2 Jahren....


    Gruß


    Hajo


    Hallo Hajo,


    d. h. die Fische zeigen Punkte? Oder wurden sie untersucht?


    Grüße


    Hans-Werner

  • @ IP


    ich denke deine aussagen kann man auch freundlicher verfassen


    vielleicht solltest du dich einmal informieren


    fakt ist :
    eine UV lampe gibt UV-A; UV-B; und UV-C strahlung ab
    aber zur entkeimung ist UV-C die wichtigste komponente


    und als beispiel bei einer barry mit ca. 25 watt
    werden ca. 3-4 Watt UV-C strahlung abgegeben


    also was denkst du t produziert eine HW mit 15 Watt
    an UV-C strahlung


    der riesenanteil ist nämlich UV A und UV B
    und der gehört in die kategorie sonnenbank beleuchtung


    und damit ist das thema für mich beendet


    grüße
    ralf

  • Zitat

    Original von hajo
    Der Ichtyo breitet sich nicht mehr so stark aus, ist aber noch latent auf den Fischen vorhanden. Mortalitätsrate: 25% in 2 Jahren.


    ----> Da würde ich mir mal gedanken machen, was die ursache ist. Ichtio gibts im seewasser erstmal gar nicht :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Ralf Diederichs
    @ IP


    ich denke deine aussagen kann man auch freundlicher verfassen


    ----> Werd ich aber nicht, da du in zig threads schon auf deine falschaussauge im UV bereich hingewiesen wurdest.



    Zitat


    vielleicht solltest du dich einmal informieren


    ----> Bin ic glücklicherweise im gegensatz zu dir.



    Zitat


    fakt ist :
    eine UV lampe gibt UV-A; UV-B; und UV-C strahlung ab
    aber zur entkeimung ist UV-C die wichtigste komponente


    ----> Mal sehen wann ich was neues lese :O *GÄHN*



    Zitat


    und als beispiel bei einer barry mit ca. 25 watt
    werden ca. 3-4 Watt UV-C strahlung abgegeben


    ----> Mich interessiert immernoch wo du diese 3-4 watt angabe herhast.



    Zitat


    also was denkst du t produziert eine HW mit 15 Watt
    an UV-C strahlung


    ----> 5 watt.



    Zitat


    der riesenanteil ist nämlich UV A und UV B
    und der gehört in die kategorie sonnenbank beleuchtung


    ----> Es fehlen immernoch die quellenangaben, wie du dir die "riesenanteile" erechnest.



    Zitat


    und damit ist das thema für mich beendet


    ----> Der einfachste weg, sich schnell aus dem staub zu machen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • heeeeee junx mal langsahm :-)))))


    also das ist ne HW wie gehabt mich interresiert in erster linie ob der Anschluß richtig ist !
    die leistung ist im bezug auf den durchfluss des Wassers entscheident so weit ich weis



    ergo wenig leistung geringer durchfluss damit das wasser länger "bestrahlt wird"


    ich habe den Eheim Topf wie gesagt auf ca.250 L/h gedrösselt das sollte ok sein !


    interresagt ist die Installation


    iP
    eins verstehe ich nicht ganz ich entnehme doch erst das wasser aus dem Becken dann durch den Eheim und befor es wieder ins becken läuft, also hinter dem filter wieder durch den UV-Klärer.
    das sollte doch nix anderes sein als wenn ich das mit einer Pumpe mache ! oder bin ich jetzt behämmert :-))



    p.s. junx regt euch wieder ab alles ist grün :smiling_face:


    gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Meinung, dass bei UV-Lampen nicht nur auf die Wattzahl zu achten ist, sondern vielmehr auch auf deren Betrieb. Ich meine dabei nicht, wie diese am Becken mit Wasser versorgt wird, sondern mit wieviel Wasser! Ich bin der Meinung, dass die Aufenthaltszeit des Wassers in der Lampe von sehr großer Bedeutung ist und letztlich auch darüber entscheidet, ob der UV-Klärer wirksam ist oder nicht. "Jagt" man Unmengen an Wasser durch die Klärer, werden die darin enthaltenen Bakterien, Viren etc. wohl kaum einen Sonnenbrand bekommen, geschweige denn getötet werden!! Ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich den Durchfluss so eingestellt habe, dass das Wasser min. 3 Sekunden darin verweilt. Das kann man recht gut bei der Befüllung des UV-Klärers herausfinden, indem man einfach die Zeit zählt.



    MfG Marcus


    Edit: Misst, war heute schon wieder zu langsam mit meiner Antwort!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Nitzsche ()


  • ----> So in etwa ist die theorie :smiling_face:


    Zitat


    ich habe den Eheim Topf wie gesagt auf ca.250 L/h gedrösselt das sollte ok sein !


    ----> Die genauen angaben wieviel % bei wieviel durchfluss vernichhtet werden, kannst du auf der verpackung von HW lesen.



    Zitat


    iP
    eins verstehe ich nicht ganz ich entnehme doch erst das wasser aus dem Becken dann durch den Eheim und befor es wieder ins becken läuft, also hinter dem filter wieder durch den UV-Klärer.
    das sollte doch nix anderes sein als wenn ich das mit einer Pumpe mache ! oder bin ich jetzt behämmert :-))


    ----> Nope, da ist ein unterschied: ich würde bei deinem modell den durchfluss erhöhen, so auf mindestens 1000 liter die stunde. Vergiss nicht, dass sich die bakterien auch fortpflanzen. Eine 90-95% ige entkeimung am ausgang der UV anlage reicht aus, um die bakteriendichte zu verringern. Durch den hohen durchfluss, den du nur DIREKT am becken erreichst, vernichtest du in der schnellsmöglichen zeit so viel schwärmer wie nur möglich. Somit ist die anlage effektiver.


    Gegenbeispiel: wenig durchfluss, dafür aber 100% vernichtung. Zu 100% wird das wasser im hauptbecken nie keimfrei. Doch wenn sich die bakterien und schwärmer so schnell fortpflanzen, dass 250 liter durchfluss einfach nicht ausreichen, wird dein becken nie "sauber".




    Zitat


    p.s. junx regt euch wieder ab alles ist grün :smiling_face:


    gruß Markus


    ----> Es ist nur so lange alles grün, solange kein quatsch oder halbewahrheiten verzapft werden. Schau mal in andere theads, in denen Ralf über UV geschrieben hat - und guck dir mal an wer ihm was geantwortet hat :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP
    na das ging ja schnell ! :smiling_face:
    danke erstmal aber irgent wie kann ich das nicht glauben ! ich meine klar mehr durchfluß schnellere umwälzung mehr erreichbare Keime klink logisch !
    aber genau so logisch klingt auch eine längere verweilzeit im Klärer,


    also nehmen wir mal an ich mache 250 l/h dann ist das becken in ca- 1 Stunde umgewälz + - 30 min


    somit müste es doch ausreichen mir ist das nicht recht klar, logisch klingt irgetwie beides.


    mir ist nur aus meinen alten Süsswassertagen bekannt das man IMMER einen UV -Klärer über bypass laufen lassen sollte also somit mit geringer wasserbewegung und längerer verweilzeit im Klärer.



    .-))))))) bin jetzt total verunsichert "IP" du hast mein Zeit / Raum gefüge durcheinander gebracuht .-))



    gruß Markus

  • @ ip


    die angaben der UV-C leistung
    kannst du aus den herstellerdaten entnehmen


    z.b. bei phillips oder osram


    grüße
    ralf


    ps sollte es sich um diese lampe handeln
    philips ?????
    http://www.prismaecat.lighting…E&stg=ACT&lan=DE+&ecu=SPL|PHL|GX&cnt_key=XUTUVG13|PHL|871150072617940+++&t=3&tree=0&scr_md=1111&leftnav=1_1_2_13_3&nav=Null&loc=Null


    liegt die UV-C leistung bei ca. 4,6 watt


    Produktdaten


    Bestellnummer


    726179 40


    Produktcode


    871150072617940


    Produktname


    TUV TL-D 15W SLV


    Bestellbezeichnung


    TUV TL-D 15W SLV/25


    Verpackungsart


    1 Sleeve


    Anzahl pro Verpackung


    1


    Verpackungskonfiguration


    25


    Verpackungsanzahl pro Umverpackung


    25


    Barcode auf Verpackung (EAN1)


    8711500726179


    Barcode der Umverpackung (EAN2)


    -


    Barcode auf Umverpackung (EAN3)


    8711500638618


    12 NC


    9280 390 04005


    ILCOS-Code


    -


    Nettogewicht pro Stück


    0.075 (KG)


    Nachfolgeprodukt


    -


    Lampenleistung[W ]


    15W


    Systembeschreibung


    - [-]


    Verpackung


    SLV [1 Sleeve]


    Unterverpackung


    25


    Sockel


    G13


    Kolbenform


    T26


    Hauptanwendung


    Desinfektion


    Nutzlebensdauer[hr ]


    8000


    50%-Ausfallrate (KVG)[hr ]


    8000


    Nettogewicht des Produktes[gr ]


    76


    gemessene Lampenleistung[W ]


    15


    Lampenspannung[V ]


    51


    Lampenstrom[A ]


    0.34


    Farbferlauf


    -


    UV-C Strahlung[W ]


    4.6

  • @ markus


    ich würde die durchlaufmenge
    auf ca. 200-300 liter/h begrenzen


    da ich denke das eine längere verweildauer effektiver ist


    auch würde ich die wassermenge direkt über das hauptbecken abnehmen
    und über einen zb topffilter vorfiltern um die verschmutzung der lampe zu minimieren


    grüße
    ralf

  • HI,


    dann nochmal gaaaanz langsam:



    ----> Du wälzt dein becken aber nicht komplett um. Oder meinst du mit 250 l/h erwischt du jede ecke deines aquas? :winking_face:


    Hier gehts nicht drum, das wenige komplett zu vernichten, sondern das viele größtenteils zu zerstören.



    Zitat


    somit müste es doch ausreichen mir ist das nicht recht klar, logisch klingt irgetwie beides.


    ----> Speziell im fall oodinium / cryptocarion fallen die schwärmer nach einer gewissen zeit vom träger ab und sinken dann meist zu boden oder auf die deco. Bei der geringen umwälzleistung bekommste nie alles zu fassen. Bei höherer leistung aber schon. Vergiss nicht: was nicht getötet wird, wird so irreparabel geschädigt, dass es zumindest keinen schaden mehr anrichten kann;)



    Zitat


    mir ist nur aus meinen alten Süsswassertagen bekannt das man IMMER einen UV -Klärer über bypass laufen lassen sollte also somit mit geringer wasserbewegung und längerer verweilzeit im Klärer.


    ----> Gabs im süsswasser abschäumer? Braucht man im süsswasser mg und ca werte? Wie schlimm ist NO3 und PO4 im süsswasser? Hat man im süßwasser hqi? Benutzt man im salzwasser topfilter?


    Hehe... wie du siehst gibts da grundlegende unterschiede.




    Zitat


    .-))))))) bin jetzt total verunsichert "IP" du hast mein Zeit / Raum gefüge durcheinander gebracuht .-))
    gruß Markus


    -----> Dabei ists doch recht einfach :winking_face:


    was ist dir lieber:


    ein aqua, bei dem aus dem UV-Klärer zwar keine bakterien mehr rauskommen, dafür aber in restlichen becken wegs zu geringer umwälzung das bakterienleben tobt.


    Oder ein aqua, wo aus der UV-Klärung noch 10% der schwärmer möglicherweise überlebensfähig sind, die bakteriendichte aber mehr und mehr abnimmt, und nach einiger zeit so gering ist, dass nix mehr befallen wird?


    Die umwälzung ist hier der schlüssel zur wahrheit... Neo... :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Ralf Diederichs
    @ ip


    die angaben der UV-C leistung
    kannst du aus den herstellerdaten entnehmen


    z.b. bei phillips oder osram


    ----> Woher willst du wissen, welche lampe bei welchem hersteller verwendet wird? :confused_face: :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP nun ja dann werde ich das ding mal volle pulle aufdrehn, mach 1200L/h habe damit kein problem.


    klar gibt es keine topffilter im MW ABER, wenn nix drin ist ist das auch nix anderes als ne Pumpe oder bin ich jetzt schon wieder im falschen Film !?


    und ja es gibt HQI im Süswasser bereich
    und PO4 und NO3 sind ebenso wichtig :-))))))))
    allerdings n abschäumer mach keinen sinn *lol*


    aber lassen wir und auf das wesentlich beschränken ich werde es mal ausprobieren aber nicht desto trotz gehen die Meinungen im Bezug auf durchfluss total auseinander gibt es da nix zu lesen drüber auf irgent einer HEIMSEITE ?


    gruß Markus

  • @ ip


    schau doch einfach nach welches leuchtmittel (brenner)
    in der UV lampe enthalten ist


    dann siehst du bei philips,osram; etc. ins datenblatt und fertig


    ich glaube HW und berry verwenden philips leuchtmittel


    grüße
    ralf

  • Zitat

    Original von Markus Boshold
    iP nun ja dann werde ich das ding mal volle pulle aufdrehn, mach 1200L/h habe damit kein problem.



    klar gibt es keine topffilter im MW ABER, wenn nix drin ist ist das auch nix anderes als ne Pumpe oder bin ich jetzt schon wieder im falschen Film !?


    ----> Wenn nix im filter ist gehts schon, ist aber umständlicher. Guck bei deiner lampe mal was du an litern brauchst, um 90% entkeimung zu bekommen. Ich würde so ca. 1000 liter machen.



    Zitat


    und ja es gibt HQI im Süswasser bereich
    und PO4 und NO3 sind ebenso wichtig :-))))))))
    allerdings n abschäumer mach keinen sinn *lol*


    ----> Sogar schäumer gibts da schon.... :winking_face:




    Zitat


    aber lassen wir und auf das wesentlich beschränken ich werde es mal ausprobieren aber nicht desto trotz gehen die Meinungen im Bezug auf durchfluss total auseinander gibt es da nix zu lesen drüber auf irgent einer HEIMSEITE ?


    gruß Markus


    ----> Wenn du leute fragst, die ahnung haben, á la michael mrutzek, wirste antwort finden.


    Jetzt geh und iss einen keks.... ;):D:]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP woher weist du das ich grade kaffeepause habe :-))
    gruß markus



    hw-UV-Wasserklärer 500
    mit 15 Watt UV-Brenner für Aquarien bis ca. 500 l. 90% Entkeimung bei ca. 450 l Durchlauf / Stunde,
    99% Entkeimung bei ca. 250 l Durchlauf / Stunde. Länge ca. 56 cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Zitat

    Original von Markus Boshold
    iP woher weist du das ich grade kaffeepause habe :-))


    ----> Ich weiss alles, ich bin das orakel :grinning_squinting_face:
    Du solltest in deinem zarten alter aber keinen kaffee trinken :winking_face:



    Zitat


    hw-UV-Wasserklärer 500
    mit 15 Watt UV-Brenner für Aquarien bis ca. 500 l. 90% Entkeimung bei ca. 450 l Durchlauf / Stunde,
    99% Entkeimung bei ca. 250 l Durchlauf / Stunde. Länge ca. 56 cm.


    ----> Ich dachte der verträgt mehr, da ich ihn mit meinem alten hw gleichsetzte. Wahrscheinlich war meiner ein 25 watt?!?


    Setz auf 90%, also so gut 500 liter leistung. Da bekommste bewi 24/365 betrieb das maximale raus!


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,


    falls vergessen: der Seewasser Ichtyo wird wissenschaflich
    Cryptocaryon irritans genannt. Im Volksmund spricht man
    gern vom Seewasser-Ichtyo, da Diagnose und Therapie der des Süsswasserverwandten entspricht.


    Gruß


    hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans-Werner,


    die Fische wurden nicht untersucht.
    Du kannst mir glauben, daß es sich um Seewasser-Ichtyo(Cryptocarion irritans) handelt. Über 30 Jahre Seewassererfahrung stärkt den Blick!


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • ---> Der seewasserr-ichtio ist aber nicht das selbe wie der süßwasserichtio und deswegen fragte ich mich hhalt, warum du ihn nicht gleich crypto nennst ?:D


    Ich nehms halt bei sowas etwas genauer. Trotzdem solltest du gucken, woran das liegen kann. 2 Jahre lang krankheit... hm?!


    Sind die pusteln dicker oder feiner?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ralf, IP (gibts da auch einen Namen?),


    ich verstehe eure Diskussion um die Anteile an UV-C-Strahlung nicht. UV-C ist sicherlich die energiereichste Strahlung bezüglich der kurzen Wellenlänge. Aber auch UV-A und UV-B Strahlung können Organismen töten. Ich kann auch mit sichtbarem oder Infrarotlicht "Tiere" töten. Es kommt auf die Strahlungsleistung an. Jeder kennt die alltäglichen Beispiele wenn man eine lichtempfindliche Pflanze ins helle Sonnenlicht stellt, sie stirbt ab, und nicht aufgrund der UV-Strahlung. Dies ist eine alte Beobachtung aus der Pflanzenphysiologie und übertragbar auf alle Organismen, selbst auf den Mensch! Und ja, auch auf einer Sonnenbank kann ich mir tödliche Lichtdosierungen einfangen, wie sich jeder vorstellen kann, auch wenn sie "kein UV-C" Anteil hat.


    @Markus
    Die Theorie von dir stimmt natürlich. Je länger die Verweilzeit (siehe Sonnenbank) desto effektiver die Entkeimung. Aber wie weiter oben geschrieben macht eine 100%ige Entkeimung nicht immer Sinn. Ein zu hoher Durchflusss aber auch nicht. Da du kein Messverfahren zur Hand hast, nimmt die 500 Liter als Richtwert.


    Grüße,
    Frank


  • d. h. du hast Pünktchen gesehen?
    Das wollte ich nur wissen!


    Grüße


    Hans-Werner

  • @ frank


    sicherlich hast du recht das uv a und uv b strahlung auch organismen abtöten können


    nur ist die uv-c strahlung zum entkeimen von wasser die wichtigste komponente denn eine reine uv lampe mit nur uv a bzw. uv b anteil
    würde nicht den gewünschten erfolg bringen


    und deshalb bin ich der meinung das uv lampen
    anhand ihrers uv- c anteils als effektiv zu beurteilen sind


    und nicht an ihrer ges. wattzahl z b 25 watt
    viel wichtiger erscheint mir die uv-c leistung einer jeweiligen lampe
    und der wirkungsgrad


    auch schein es mir wichtig zu sein eine optimale betriebstemperatur
    des brenners zu erzielen d.h. bei einer zu hohen durchflussmenge
    würde die betriebstemperatur sinken und somit auch die effektivität des brenners


    hinzu kommt sicherlich auch die bauform der geräte


    aber grundsätzlich meine meinung bzw. erfahrung in bezug auf uv lampen
    als schwachsinnig zu beurteilen halte ich hier im forum wo schließlich alle mehr oder weniger von erfahrungen profitieren für den falschen weg.


    wenn bringt es schon um einmal etwas zu testen
    wovon man nicht überzeugt ist wenn es aber doch zum erfolg führt


    grüße ralf


    ps das verstehe ich nicht (Ralf, IP (gibts da auch einen Namen?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!