Bryopsis - was hilft wirklich?

  • Hi,


    in meinem Hauptbecken haben sich leider enige diese fiesen Algen breit gemacht. Mein Fuchsgesicht und meine Doktoren knabbern nur halbherziog daran herum, meine Precon fressen auch lieber etwas anderes und auch meine diversen Schnecken sind nicht die Lösung.


    No3 unter 1mg (Tropic Marin)
    Po4 0,092 (Merk)


    Einen Seehasen möchte ich wegen der Gefahr des Ansaugens durch die beiden 12.000 Red Dragon Pumpen nicht unbedingt ausprobieren.


    Wie seid ihr diese Algen wieder los geworden?

  • Hi Peter,


    Du machst ja Sachen. Ich habe in nem "Nano"-Becken das gleiche Problem und hoffe mit dem Algenex von MM das Problem zu beseitigen. ich habe mit der normalen Dosis keine Erfolge gehabt, aber jetzt mit ca. 30% höherer Dosierung gehen die Algen langsam aber sicher ein - auch die Anwendungsdauer sollte meiner Meinung nach bei diesen Algen wesentlich erhöht werden - die 2 Wochen reichen bei langem nicht aus.... was macht eigentlich dein Po4-Wert?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo zusammen,


    also mein Aquarium war ja auch lange Zeit schwer von Bryopsis geplagt und selbst mit täglicher Ernte wurde das Zeug nicht weniger. Erst der Einsatz von 3 Tridachia crispata -Schnecken konnte das Problem innerhalb kurzer Zeit lösen.
    Ich hab zwar nach wie vor fleissig gerupft, damit sich die Schnecken nur noch um das kümmern mussten, was nachwuchs, aber so war das dann sehr schnell erledigt. Den Einsatz der Schnecken kann ich also echt empfehlen!
    Allerdings sind das Nahrungsspezialisten, sie fressen praktisch nix anderes als Bryopsis. Nachdem bei mir die Plage vorbei war, konnte ich zwei Schnecken abgeben, eine allerdings wollte keiner haben. Die ist dann immer weiter geschrumpft und seit knapp 2 Wochen sehe ich sie leider nicht mehr (und dabei wollte ich sie Peter mit nach Sifi bringen :frowning_face: )

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Servus @All,


    also ich habe auch diese Plage und habe festgestellt - wenn man häufig und regelmäßig rupft - läßt das Wachsrum immer mehr nach.


    Allerdings habe ich auch stellen - wo man mit den Finger nicht ran kommt.


    Ich habe jetzt einen ganz dicken Brei aus Calzium gemacht und habe das bei abgestellter Strömung in die Alge geschmiert. Nach 15 Minuten habe ich dann die Pumpen wieder angestellt. Jetzt hat Sie braune Flecken!!! Mal sehen was passiert.


    Gruß der Peter

  • Hallo Beere!


    Trotzdem vielen Dank! :smiling_face:
    Ich bin am gewinnen. Der Absorber hilft mir dabei.
    Hab´ dem Peter eh auch schon eine PN geschreiben.


    Servus,
    Peter

  • Hai ihr :D,
    ich verstehe irgendwie den Sinn nicht;
    ist euch langweilig, das ihr da an die Algen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag hinzupft :face_with_rolling_eyes:??
    mir wäre das ehrlich gesagt zu blöd. Es wird ja zudem bei niemandem das ganze Becken befallen sein.
    Also, wenn ich da solche Verdachts- Steine habe, die mich aufregen, weil da Algen, blauer Schwamm etc. drauf ihr Unwesen treiben, dann raus damit.
    Der Kilopreis eines Steines kann meine Arbeitszeit nicht gegenrechnen.


    Das Hobby ist ja ganz nett; aber wenn das in Algenzupferei ausartet , erinnert mich das stark an die Hobbygärtner, die den ganzen Tag auf Knien im Rasen rumrutschen, um diesen Unkrautfrei zu halten :grinning_squinting_face:


    PS: weggeworfen wird bei mir natürlich so ein Stein nicht. Der kommt in ein dunkles Faß, das im Wasserkreislauf hängt. nach 2 Monaten (außer beim Schwamm) ist jeder Stein sauber und wunderbar mit Kalkröhrenwürmern, 'guten Schwämmen' etc. bewachsen.


    mußte mal gesagt werden...

  • Hallo Stefan!


    Leider muss ich dir ja recht geben.
    Es wäre mit Sicherheit auf Dauer einfacher die Steine rauszunehmen.
    Aber dann wächst das Zeug vermutlich auf den nächsten weiter??
    Manche Steine (die nicht komplett verbaut waren) habe ich ehe aus dem Becken genommen.
    Ist wie beim Lotto, man hoffthalt, dass nächste Woche alles besser wird! :-))


    Im Nachhein betrachtet muss ich dir unbedingt recht geben. Sobald wo Bryopsis im Becken auftauchen auf einem Stein, würde ich diesen mit Sichereheit entfernen.


    Servus,
    Peter

  • tja Peter,
    du siehst es wenigstens ein :D;
    die anderen werden noch immer ihre Aqua-Schrebergärtchen mähen :tongue:
    nochwas: mit der ganzen Zupferei bringt man die Bryopsis am Ende noch auf den Gedanken, sich geschlechtlich vermehren zu wollen.
    ...und dann ist Schluß mit lustig.


    In meinem ersten Aqua hatte ich mal 3 Steine randvoll mit den Algen.
    Raus aus dem Wasser, so gut es ging, alles abgerupft, gewaschen, in die Dunkelkammer,-und nach 2 Monaten waren die Bryopsis Vergangenheit :winking_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Peter!


    Bleibt die Frage, ob die Rückwand Phosphat abgibt. :frowning_face:
    Wäre nicht so toll.
    Ich habe auch schon gesehen, dass meine großen turboschnecken die ganz klein abgerissenen Algen weggefressen haben.
    Das machen sie aber nicht immer, nur hin und wieder.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Peter,


    ich hoffe, dass der Link funktionuckelt: http://www.meerwasser-lexikon.…name=Tridachia%20crispata


    ----> So schöne schnecken kriegst du her... mano :frowning_face:



    @Peeter:


    bei mir half am besten der hholzhammer: alle steine raus und mit peinlichster genauigkeit mit der zahnbürste putzen. Zweimal gemacht, nie wieder auch nur eine brydingsbums gesehen :smiling_face:


    Ist zwar aufwendig und du hast rückenschmerzen ohne ende, aber es hat mir geholfen. WW mit frisch angesetztem salz, brennerwechsel, wasserparameter ändern - das alles sind mittel mit denen du die teile totärgerst. Im gegensatz zu cynos vermehren sing bryodingens nicht so schnell :winking_face:


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo zusammen,
    Allerdings sind das Nahrungsspezialisten, sie fressen praktisch nix anderes als Bryopsis. Nachdem bei mir die Plage vorbei war, konnte ich zwei Schnecken abgeben, eine allerdings wollte keiner haben. Die ist dann immer weiter geschrumpft und seit knapp 2 Wochen sehe ich sie leider nicht mehr (und dabei wollte ich sie Peter mit nach Sifi bringen :frowning_face: )


    Bring sie mir rum wenn du sie findest, bei uns fängt das Zeug grad auch an zu wachsen :frowning_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdi!


    Nichts für ungut, aber vordrängen gilt nicht!! :-))


    Tztz. Andere haben schon mit Bryopsis gekämpft da wusstest du noch gar nicht was das für eine sch...öne Arbeit ist. :-))


    Aber vielleicht kriegen wir die Viecher ja auch über den Michael. Dort hat sie Beere auch bekommen soviel ich weis.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Hallo Rüdi!


    Nichts für ungut, aber vordrängen gilt nicht!! :-))


    Doch ! :grinning_squinting_face:


    Mann, ich hab mich so gefreut, das diese Bryopsis etwas die c. taxifoolia verdrängen und nun passt das auch wieder nicht *seufz*


    Muss denn alles immer gleich ne Plage sein ?


    Ich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit einer Zahnbürste gemacht, damit gehen sie eigendlich gut ab. Auch geht an *die* Algen nun aurgerechnet unser gelber Doc ab und zu ran, aber an die c. taxifolia nicht, der Doofie. Zu einer Dezimierung reichts allerdings nicht, er ist eher....nun......interessiert :smiling_face: Die eine Percnon Krabbe reisst dann auch nichts raus, obwohl sie vehement ran geht. Naja


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hai!


    Was natürlich immer funktioniert, ist andere Lebewesen an den Stellen des Befalles positionieren. Die sollten dann eigentlich auch die Briopsis verdrängen können. Ist aber in meinem Fischbecekn nicht so leicht.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Peter,


    das hat bei mir in keiner Weise funktioniert. Das Mistzeug hat alles überwachsen oder verdrängt. Bewusst angesiedelt hab ich an den Stellen Xenien und Röhrenkorallen, aber die haben dabei den Kürzeren gezogen. Und auf anderen Korallen ist das Zeug auch gewachsen, ich hab dabei eine lila Goniopora und eine knallrote, astförmige Montipora verloren.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • [quote]Original von Peter Schmiedel
    Einen Seehasen möchte ich wegen der Gefahr des Ansaugens durch die beiden 12.000 Red Dragon Pumpen nicht unbedingt ausprobieren.
    [quote]


    hi peter,


    ist aber u.e. das einzige, was wirklich hilft.......

  • Hallo Kathrin!


    Da sieht man mal wieder wie verschieden jedes Becken ist.
    Dort wo ich Xenien eingesetzt habe (nachdem dort sehr viele bryopsis gewachsen sind) konnten diese die Algen verdrängen.
    Scheibenanemonen haben es nicht geschafft. Die wachsen zwar, aber die algen wachsen schneller und müssen dann händisch entfernt werden.
    Ich sehe schon, wir haben einige Gespächsthemen am Wochenende! :smiling_face:


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Ich sehe schon, wir haben einige Gespächsthemen am Wochenende! :smiling_face:


    da hab ich keine Zweifel dran gehabt.... :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen


    Ich will nur mal anmerken das diese Schnecke zwar Bryopsis frisst es aber schon sehr lange dauern kann das man was seiht wenn man recht viele Stellen hat. Ist ein sehr langsamer Fresser, so wird es zumindest berichtet.

  • Hallo Robert,


    okay, es ist eine Schnecke! Also wer da irgendwie gleich innerhalb von Stunden oder Tagen Wunder erwartet, wird enttäuscht sein. Aber wer wirklich ein Bryopsis-Problem hat, und monatelang in mühevoller Handarbeit den Mist entfernt hat und ein paar Tage später war es wieder in voller Pracht da, der weiss es zu schätzen, wenn die abgefressenen Stellen nicht mehr nachwachsen. Ausserdem hat sich bei mir bewährt, alles an Bryopsis-Algen zu entfernen, was lang genug war, damit ich es abrupfen konnte. Dann haben sich die Schnecken um das gekümmert, was nachwuchs.
    Übrigens sind die Schnecken normal so 2-4 cm gross, also auch nicht vergleichbar mit nem Seehase. Und entsprechend fressen sie halt auch, und vermutlich auch im Schnecken-Tempo :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Peter,


    schade für Dich, aber irgendwie zu erwarten. Auch Einsiedler gehen nicht wirklich an Bryopsis. Ich vermute, sie sammeln sich dazwischen nur andere Algen, deshalb sieht es so aus, als würden auch manche daran gehen. Jedenfalls konnte ich seinerzeit bei mir nicht beobachten, dass es weniger wurde, wenn Einsiedler auf den Bryopsis-Feldern sassen.


    Ausser der genannten Schnecke sollen noch 3 weitere Arten daran gehen. Ich hatte damals danach gesucht, wer Bryopsis frisst und leider war auf deutschen Seiten dazu nichts geschrieben. Aber es gibt ein paar amerikanische Seiten, wo das ganz gut erklärt würd. Auch in amerikanischen Foren ist das wohl ab und zu Thema. Wenn Du mal Zeit hast, wühl Dich mal durch Google. Da findest Du einiges.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Vierleicht sollte ich mich doch langsam mit dem Gedanken einer AQ Neugestaltung befassen ...


    Soweit war ich gestern beim Algenzupfen auch schon ..... :frowning_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Bereits heute morgen konnte ich die Reste des Seehasen vom Ansauggitter kratzen - leider ist wohl auch was in die Leitung geraten und nun läuft eine der 12.000 nur noch minimal - shit!


    ----> :frowning_face:


    Das ist nicht gut....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Zusammen.


    Ich hatte auch mal Bryopsis. Bei mir hat nur eines geholfen. Und das war die ziemlich radikale rückstellung der Beleuchtungsdauer... Ich habe alles abgegrast was ich finden konnte ( ziemliche Arbeit... :winking_face_with_tongue: ) und habe anschliesend für fast 2 Wochen nur noch 3 Stunden am Tag meine HQI brennen lassen. Das hat den Algen überhaupt nicht gepasst. Und erstaunlicherweise sind sie nach erstellen der alten Beleuchtungsdauer nicht mehr aufgetaucht.


    MfG


    Daniel

  • Ach... Was ich noch ganz vergessen habe... Ich fand kein einziges Tier das diese Algenart fressen wollte...


    MfG


    Daniel

  • Haben das deine Korallen überlebt ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • ja, den Korallen hat das nichts ausgemacht. Es brennte allerdings noch eine 56 Watt Blaulicht-Röhre ( T8 ). Ansonsten denk ich mal, dass man es ja den Korallen ansieht wenn sie zu wenig Licht haben. Oder?


    MfG


    Daniel

  • Komisch, aber als wir angefangen haben darüber zu reden ging meine Zurück ???


    Das wurde im Zeitraum alles Verändert:


    Alle vorhanden wurden in einer Gewalt aktion abgerissen und die Reste einer Zahnbürstenbehandlung unterzogen


    Der hinter Powerbalken ist wegen Reparaturarbeiten seit fast 14 Tagen ausgeschaltet und daher der hintere Bereich dunkler - hier waren eigendlich die meisten der Algen.


    Die 4 Percon Krabben fressen zumindest auch Teilweise daran


    Plötzlich gingen auch meine Zebrasoma und mein Fuchsgesicht an die Algen


    Nach längere Pause wurde wieder Tropic Marin Pro Reef als Salz verwendet.


    Die Wasserwerte sind konstant geblieben


    Bleibt abzuwarten was passiert wenn am WE der Powerbalken wieder in Betrieb genommen wird.

  • @ Peter:


    ich habe weiter oben schon geschrieben, dass nach einer ähnlichen gewaltaktion diese algen bei mir zurückgingen und bis heute nicht wiedergekommen sind :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,


    genau nach deiner Aussage und der Zahnbürsten Aktion von Peter habe ich es auch probiert. Getestet und für Gut befunden :grinning_squinting_face:


    Obwohl ich das nach wie vor völlig unlogisch finde und es mir nicht erklären kann - hab ich doch schon früher angerupft wie blöde und es hat keinen Interessiert.

  • Hast du die steine im oder ausserhalb des beckens gereinigt?


    Mach dich auf ne mögliche wiederholung der aktion in ein paar tagen bereit. Kann aber muss nicht sein :winking_face:


    Danach war bei mir alles bis zum heutigen tage verschwunden :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Peter,


    nun sind ja einige Tage vergangen und mich interessiert, wie die Bürst-Aktion bei Dir ausgegangen ist? Konntest Du die Bryopsis so besiegen? Oder sind sie nun noch viel schlimmer und vorallem an mehr Stellen wieder da? Das war nämlich meine Erfahrung, anfangs hab ich auch gebürstet und damit alle schön über das ganze Becken verteilt. Wie also ist das bei Dir ausgegangen?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!