Bryopsis - was hilft wirklich?

  • ich stehe vor einem Rätsel - kurz nachdem ich den vorigen Beitrag verfasst hatte ist meine Schnecke verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht.
    Kann doch nicht sein dass das Tier einen Tag nach Vollendung seiner Aufgabe stirbt? Die Bryopsis sind restlos vernichtet worden aber die Schnecke ist weg.
    :frowning_face:

  • Hallo zusammen,


    habe das Zeugs leider auch im Becken :frowning_face:
    Weiß jemand wo ich die Schnecke im Köln/Bonner Raum bekommen könnte?


    Danke und Gruß


    Detlef

  • Hallo Steffen,


    meine hatte ohne Bryopsis so ca. 6 Wochen noch weiter gelebt. Sie ist aber zusehens geschrumpft und hat vorwiegend an der Scheibe geklebt, weil da einige Kieselalgen waren, mit denen sie sich wohl versucht hat zu ernähren.
    Vielleicht sitzt Deine irgendwo hinter den Steinen, weil sie da noch eine kleine Bryopsisfläche gefunden hat?!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Steffen,


    ich vermisse auch eine kleine meiner 8 Schnecken. Befürchte sie hat den Red Dragon Express genommen :frowning_face: Manchmal sind die Schnecken aber auch echt super schwer zu finden und plötzlich tauchen sie dann vor deiner Nase auf.

  • Hallo Steffen,


    wenn es nur eine Stelle bisher wieder ist, kannst Du den befallenen Stein nicht irgendwie entfernen?
    Als das damals bei mir war, hatte Claude mir immer wieder gesagt, dass nach seiner Erfahrung in Becken mit Bryopsis fast immer NO2 nachzuweisen ist. Und das war ja bei mir auch. Irgendwas beim Nährstoffabbau funktioniert nicht ganz richtig, und nach seiner Erfahrung hängt das dann mit den Steinen zusammen. Da gammelt innerlich irgendwas und die Bryopsis wachsen dann lustig vor sich hin.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hmm, das klingt interessant
    Die Plage hatte sich anfangs allerdings auf sehr viele Steine ausgedehnt und ist erst durch die Schnecke dann auf diesen Stein zurückgedrängt worden.
    Dort war dann auch irgendwann alles sichtbare abgegrast - jetzt spriessen wieder die ersten Triebe. Auf dem Stein sitzen auch zwei Korallen, eine Enzmann und eine Lederkoralle. Werde aber trotzdem versuchen den Stein jetzt zu säubern bevor die Seuche sich wieder verbreitet.
    NO2 werde ich auch mal messen.

  • Hallo Steffen,


    wenn Du den Stein säuberst, nimmste ihn doch dazu eh raus, oder? Kannste ihn dann nicht so "zerhacken", dass die beiden Korallen einen kleinen Substratstein bekommen, der Rest aber dann entsorgt wird und Du den Stein ansonsten durch einen neuen ersetzt?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • da es ja doch einige gibt, die von Bryopsis geplagt sind: könnte mir netterweise jemand mal solche Plagegeister für einen Versuch zuschicken? Ich habe gerade einige Tierchen da die wie verrückt nach Fadenalgen sind. Da würde ich gerne mal versuchen diese Tierchen mit Bryopsis zu füttern. Übrigens - es sind keine der bisher bekannten Fadenalgenvernichter und sie sind auch keine Nahrungsspezialisten.....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    kein Problem, wenn ich das nächste Mal die Algen an meinen unzulänglichen Stellen abrupfe, schicke ich Dir ein paar. Du mußt mir nur Deine Adresse mailen. Welche Tiere willst Du denn testen ?
    Es sieht übrigens tatsächlich so aus, als ob die Algen auf dem Rückzug sind. Das häufige Abbürsten scheint ihnen nicht zu bekommen. Am besten funktioniert es, wenn man die Algen so lang werden läßt, dass sich Büschel bilden. Dann die Büschel abreißen (ausserhalb des Aquariums) und danach abbürsten. An den Stellen wachsen sie nicht mehr nach. Im Gegensatz dazu kommen sie dort, wo sie im kurzen Zustand abgebürstet wurden recht schnell wieder.


    Gruß
    Bernd

  • ich hab meine Schnecke übrigens inzwischen für tot erklärt.
    Die LS-Platte habe ich nicht rausgenommen aber dafür habe ich den Ablegerstein rausgeschmissen auf dem ich eine Lederkoralle bekommen hatte.
    Auf diesem und um diesen herum wuchsen die Bryopsis bei genauerer Betrachtung und ich habe die Lederkoralle dann einfach abgemacht und den Stein weggeworfen. Das ist jetzt wieder ne Woche her und bislang kommen die Bryopsis noch nicht wieder.
    Nur die Lederkoralle ist noch nicht wieder festgewachsen - aber das wird schon.

  • Hallo zusammen,


    auch in meinen Becken machen sich diese hübschen kleinen netten Algen breit.


    Ich kann sie in beiden Würfel finden, jeweils auf der oder den obersten Platten in meinem Riffaufau. Alle andren Platten darunter sind (bislang?) nicht davon betroffen. Wenn ich ordentlich geerntet habe dauert es im schnitt 5 Tage bis ich wieder eine wunderschöne Rasenfläche habe - manch Golfplatz würde mich bestimmt um dieses satte grün beneiden.


    Da ich nur ungern 3 Platten aus meinen Becken schmeissen möchte und so spontan wohl auch nicht an diese Schnecke kommen kann in ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Nach euren Berichten scheidet diese Zahnbürstenaktion bei mir definitiv aus.


    Hat irgendwer eine Schnecke im Raum Wuppertal / Essen / Düsseldorf zufällig im Laden gesehen oder muss zufällig eine abgeben?
    Oder habt ihr sonst irgendeine idee was ich mit den Dingern übergangsweise machen soll damit sie sich nicht noch mehr vermehren?


    Einen etwas ratlosen Gruß


    jenny

  • Hallo Peter,


    finde ich aber klasse das sich Besserung bei dir zeigt. Ich würde dir gern die beiden Schneckchen abnehmen wenn sie ihren Dienst bei dir vollendet haben...


    Belgien ist zwar nicht mal eben um die Ecke, aber das würden wir schon hinkriegen - Thorsten wollte ja schon immer mal dahin... :face_with_tongue:


    Lieben Gruß
    Jenny

  • Hallo,


    habe mich eben durch die letzten -schätzungsweise- 10 Beiträge/Themen gelesen, die sich der achso schönen und achso lästigen Bryopsis widmen.
    Da sich auch in meinem Becken diese hübsche Alge zusehends ausbreitet, das manuelle Entfernen jeden 2. Tag nicht wirklich viel Spaß bereitet und der Seehase sie links liegen lässt - meine Frage:
    Ein wirklich effektives Mittel zur Beseitigung scheint mir die T. crispata-Wunderschnecke zu sein (falls jemand im Großraum Berlin ein/zwei/drei abzugeben hat...). Desweiteren berichteten manche von Erfolgen mit Algen Ex, bei anderen scheint das aber gar nicht zu wirken - verträgt sich das Mittelchen mit meinem Seehasen (höhere Algen bleiben ja/nein?) und mit den LPS?


    Was hilft WIRKLICH? Abbürsten? Crispata-Schnecke? Algen Ex? Bin etwas ratlos, vielleicht habt ihr ja nen Tipp...


    Sonnige Grüße,
    Theresa

  • Hallo also ich hab diese Diskusion schon ne Weile verfolgt und muß jetzt mal Berichten!
    Diese äußest hübsche Blumenkohl-Sackzungen Schnecke hab ich über M.Mrunzek bezogen! Genau genommen 3! Eine hab ich nach dem Einsetzten nie wieder gesehen die zweite ist mir irgendwann mal übern Weg gelaufen und dann nicht mehr gesehen worden!
    So und die dritte das deutlich größte Tier habe ich nach zwei Monaten in denen Sie sich ehr angewiedert vor meinen Bryosis in Sicherheit gebracht hat auch nicht meht gesehen!
    Seehasen:
    Nummer eins habe ich nach zwei Tagen aus der Strömungspumpe entfernt!
    Die zweite wird wohl ehr verhungern bevor die sich von Bryopsis ernährt und das seit 6 Wochen!
    Also da ich auch noch Lust hab ne andere Sportart zu praktizieren außer Rupfen habe ich auf einen seher positiven Erfahrungsbericht von jemandem der die Plagen mit Algen Ex in den Griff bekommen hat!
    Hab Freitag für mein 1000l Becken 40ml Algen Ex (Empfehlung 6ml/100l alle 2 Tage) hab ja auch noch Gestein!
    Sonntag 50ml und bis jetzt lacht die Alge
    Weiß nicht ob das im Zuammenhang steht aber übers We haben sich meine Cyanos stark vermehrt!?!
    Werde weiter berichten!
    Gruß Lars

  • Jippie,
    ich denke, ich bin meine auch langsam los. So langsam kann ich mich freuen, oft gabs nen Rückschlag, doch langsam gibts kaum grün mehr im Becken.
    Was bei mir half:


    1. Entfernen der langgewachsenen (Geduld) Algenfäden im Becken, den Rest (die kurzen Algwn) hat mein Seehasi erledigt, 2. Umdrehen von stark bewachsenen Steinen - ja, und bei vor allem die Hoffnung nicht verlieren.... Hätte auch nie gedacht, dass das mal weniger/gen 0 wird...
    So, und nun ran an die 2. Plage, Glasrosen - ich seh jetz nämlich nicht mehr grün sondern rot...


    Viel Glück,
    Theresa


    P.S. So ähnliche Erfahrungen wie mit den Bryopsis-fressenden Schnecken habe ich mit den glasrosenfressenden gemacht - einfach in Wohlgefallen aufgelöst...

  • Na das scheint ja ne Modeplage zu sein - ich hab den Mist auch ... . Eingeschleppt durch einen Stein, und ich dachte damals noch, toll mal ne Alge (ich hab sonst keine ...).


    Ich kann bisher beobachten, dass die Alge besonders stark an Stellen mit viel Strömung wächst. Ebenfalls hat sie sich massiv auf dem Gehäuse meiner Wavebox sowie der Rückwand des Perculas ausgebreitet, immer in Zonen mit viel Licht. Auf Steinen bisher nur an einer Stelle.


    Vermute also dass wenig Licht und wenig Strömung schon mal gut sind um das Zeugs loszuwerden. Ich habe die Schnecken auch bei Michael bestellt - hoffe sie kommen bald :wink.


    Da das Percula keine offenen Pumpen hat hoffe ich dass es klappt. Falls wer im Raum München aber noch Schnecken/Seehasen gegen diese Alge hat, ich nehme sie gern, habe noch genug von dem Zeugs trotz wöchentlicher Ernte 8o.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi,
    in meinem alten Becken wuchsen immer Bryopsis wenn es an der Zeit war die HQI-Brenner zu wechseln. Nach dem Austausch sind sie immer sehr schnell verschwunden. Vielleicht hilft es mal das Lichtspektrum zu ändern :confused_face:

  • Hab ich schon getestet - bei mir zumindest mit neuen T5 Röhren leider kein Unterschied ;(.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • bei mir wächst das Zeug auch wieder,
    auf der Riffkeramik-Rückwand, relativ weit oben.
    Vor meinem Urlaub hatte ich beim WW mal das Wasser so weit abgelassen dass die Stellen trocken lagen. Hab sie eine Weile an der Luft gelassen, manuell gezupft, die Stellen dann noch mit Calciumhydroxid behandelt und es sah echt gut aus.


    Nach meinem Urlaub hängen da wieder FETTE Büschel. :angry_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!