Aquariumversicherung

  • Hallo


    Kann mir irgendeiner Tips zur Aquariumversicherung geben . Nachdem ein Bekannter die Tage ein Supergau hatte, ( die Scheibe bekam über Nacht einen Riss und er stand morgens mit nassen Füssen auf das Becken war allerdings leer ) , muß ich mich laut meiner allerbesten Frau um eine Versicherung kümmern . Teilweise gibt es ja Hausrat und Glasbruch - Versicherungen die einiges abdecken welche ich auch habe , aber gibt es auch Vollkasko - Versicherungen die Technik und oder Fisch , Korallen usw beim Supergau mitabdecken ?



    Wünsche allen die besten Wasserwerte
    Kalle

  • Hallo Kalle,


    es gibt viele Hausratversicherungen die Aquarien gegen auslaufendes Wasser mitversichern (bei einigen ist die Aquarienversicherung inklusive, bei anderen gibt es das als Zusatz zur Hausratsversicherung) . Fische und Korallen versichert Dir zu bezahlbaren Konditionen normalerweise niemand. Die Technik ist bei mir bei auslaufendem Wasser mitversichert. Glasbruchversicherung ist normalerweise sinnlos - es sei denn Du hast einen großen Wintergarten...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Geht bei jeder normalen Hausratversicherung - Aquarium mit aufnehmen lassen. Haben bei meinem Supergau alles bezahlt.

  • Hi,
    da ich hier vom Fach bin, kann ich nur sagen, der Inhalt ist über eine Hausratversicherung nicht versichert!
    Versichert ist bei einem Auslaufen lediglich der daraus resultierende Schaden am Hausrat bwz. über eine Gebäudeversicherung am Gebäude.
    Die Fische, Technick etc. wären lediglich z.B. bei einem Brand versichert. Diebstahl zwar auch, wird aber wohl weniger vorkommen 8).
    Wie oben schon erwähnt, muss man allerdings schauen, was für Bedingungen zu grunde liegen.
    In älteren Versicherungen ist die Mitversicherung der Schäden nicht Standard und muss zusätzlich ggf. gegen Mehrprämie verischert werden.


    Gruß
    Rüdiger

  • Da du vom Fach bist müßtest du ja auch wissen das der schade doch so hoch sein kann (hausrat,gebäude....) das Technik u Tiere "mitbezahlt" werden!


    :bat:

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Da bei einem solchen Gau (wenn Du den Inhalt "entschädigt" haben willst) doch je nach dem einige Tausend Euros zusammenkommen, wird sich in aller Regel ein Gutachter (z.B. meine "Wenigkeit") vor Ort von dem Schaden dem Grunde und der Höhe nach überzeugen wollen.
    Da könnte die "Mitfinazierung" des Inhaltes über den Versicherer doch schnell zum "Problem" werden :grinning_squinting_face:

  • Will nich angeben aber meine mum betreibt seit ca. 15 jahren eine GV u wenn der utachter kommt ists meist ein GANZ NETTER......... :smiling_face:

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Nix für ungut, habe halt wenig Ahnung, bin ja erst seit 13 jahren als Gutachter (Regulierungsbeauftragter) für Hausrat und Gebäudeschäden im Aussendienst tätig :st:

  • Ich habe eine völlig nomrale HR-Versicherung bei der Württembergischen, kenne weder den Vertreter besonders gut noch sonst irgendwas...in der HR ist lediglich der Satz "Aquarium mit 500 Litern ist mitversichert" enthalten gewesen. Obwohl das Becken mittlerweile 1700 Liter hatte, obwohl ich dort niemanden kenne und obwohl (oder gerade weil) ein Gutachter sich den Schaden vor Ort angeschaut hat, habe ich alles ersetzt bekommen. Schadenshöhe war im fünfstelligen Bereicht und die Regulierung hat grade mal 15 Minuten gedauert.

  • Zitat

    Original von OliverLandwehr
    Mensch Leute, lest euch doch mal den RIESEN Text auf http://www.firstfish.de dazu durch ! Da ist doch ALLES beschrieben ! Und dazu noch von jemanden der bei einer Versicherung arbeitet !


    Ausführlich ist es sicherlich, aber wohl nicht allgemein gültig, da bei manchen - z.B. meiner - Versicherung anders geregelt wird.


    Wesentlich häufiger als ein Glasbruch - das kennen die meisten ja nur vom Hörensagen - ist ein Auslaufen des Beckens durch technische Fehler oder ähnliches.
    Und in diesem Falle stimmt die angenommene zeitliche Relevanz (Glasbruch VOR Wasserschaden) nicht mehr, somit ist das auslaufende Wasser ursächlich für alle Folgeschäden. Das erklärt auch bei mir die komplette Begleichung aller Schäden.
    Es ist also immer besser, das Becken läuft aus... :winking_face:

  • Stimmt, ausführlicher wie bei http://www.firstfish.de geht es nicht zu erklären!
    @ cms:
    Wirklich "samt Inhalt"?
    Mich würde wirklich mal der genaue Wortlaut interessieren :smiling_face_with_sunglasses:
    Wenn es Dir nicht zu viel wird, kannst ihn ja mal posten.
    Würde mich ja echt mal interessieren, wer sowas anbietet!
    Kostet es eine Mehrprämie?


    @ stefan:
    Wie das Wasser austritt ist völli egal! Ob nun wg. Glasbruch oder Auslaufen, versichert ist jeweils der Folgeschaden am Hausrat und/oder Gebäude.
    Das AQ selbst ist nur versichert, wenn Du eine Glasversicherung extra abgeschlossen hast.


    Grüsse
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich glaube Stefan meinte es so:


    Wenn das Becken erst ausläuft und dadurch dann zB der Unterschrank so in Mitleidenschaft genommen wird, dass das Becken reißt, dann war erst der Wasserschaden da und dann (oder besser dadurch) ging das Becken kaputt, also ein durch bestimmungswidrig ausgetretenes Wasser entstandener Schaden und somit ein Schaden der mit übernommen werden muss (und auch der gesamte Inhalt, weil auch das erst durch das bereits ausgelaufene Wasser zerstört wurde).


    Gruß Tjark

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • mein "makler für alles" :grinning_squinting_face: hat das so geregelt:
    das aquarium gilt als teil des hausrats selbst und muss natürlich bei der bemessung des wiederbeschaffungswertes mit eingerechnet werden, was wiederum die prämie etwas erhöht (peanuts) dafür ist aber der komplette inhalt samt technik mitversichert - 100%ig. die hausrat+haftpflicht waren übrigens notwendig um beim mieter die schriftliche erlaubnis zur aufstellung zu bekommen und das ganze ist bis max. 400liter limitiert, darüber nicht mehr möglich. soll bei vielen versicherungen so sein (?) ......


    salzige grüße
    cms

  • da ich nun gerade beim aufbau bin, habe ich über huk24 ne neue hausrat gemacht. wichtig ist die literangabe des gesamtfassungsvermögens des/der becken(s). dadurch erhöht sich die hausratversicherung ein wenig. bei versicherungsabschluss fotos machen und ggfs. der versicherung schicken macht sich immer gut bei späteren ansprüchen. vorsicht: normalerweise zahlt die versicherung dann nur, wenn eine undichtigkeit der beckennähte oder der rohrleitungen auftritt. wenn ein kleiderständer gegen das becken knallt, braucht es noch eine extra glasbruchversicherung, die dann sogar ein ceranfeld ersetzt (allerdings nicht, wenn das aquarium kaputt geht) :o) .


    bei mir sieht das dann zur info so aus:


    wohnfläche 97m²
    unterversicherungsverzicht, d.h. 650EUR/m²
    2% fahrraddiebstahl
    blitzschäden etc.
    25kEUR wertsachen
    aquarien bis 400l


    macht 147,- EUR / jahr


    glasbruchversicherung (zusatz zur hausrat) zusätzlich 44,-EUR / jahr

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Frank


    Endlich sagt einer mal ne Zahl und eine Möglichkeit ohne sich mit Gutachtern oder Fast - Gutachtern streiten zu müssen .

  • Hallo,


    also ich hab damals bei meiner Versicherung angefragt und das hätte eine nicht unerhebliche Mehrprämie zur Folge gehabt.
    Daraufhin hab ich mich umgeschaut und die Versicherung gewechselt (zahle jetzt nur ein paar € mehr hab aber insgesamt wesentlich bessere Konditionen).


    Sieht bei mir so aus:


    Unterversicherungsverzicht
    Neuwertersatz
    Privathaftpflicht (weltweit) bis € 750.000,- einschliesslich Mietsachschäden, Tätigkeitsschäden und Schadenersatzansprüche von Angehörigen. (Ausnahme: die mit VN im gemeinsamen Haushalt lebenden Angehörigen)
    Höchsthaftungssumme: € 300.000,- je versichertem Risiko

    Prämien


    Die Jahresbruttoprämie für den Wohnungsinhalt richtet sich nach der Wohnnutzfläche:
    € 1,80,- pro m2 / Jahr = 187,2€ für 104m[H]2[/H]


    Versicherungsschutz für Ihren gesamten Wohnungsinhalt (mind. 9 Monate/Jahr bewohnt):
    Brand, Blitzschlag, Explosion, Absturz und Anprall von bemannten Luft- und Raumfahrzeugen
    Schäden durch indirekten Blitz
    Sturm, Hagel, Felssturz, Steinschlag, Erdrutsch, austretendes Leitungswasser
    Hochwasser, Überschwemmungen, Vermuhrungen, Erdbeben, Lawinen (nicht Dachlawinen, Lawinenluftdruck
    Regen, Schnee, Schmelzwasser
    Einbruchdiebstahl, einfacher Diebstahl, Beraubung, Telefonmissbrauch
    Vandalismusschäden durch Einbruch
    Glasbruch: auch Einzelscheiben bzw. -elemente von mehr als 5m2, Aquarien, Kochflächen, Glasbausteine sowie Dachverglasungen von Wintergärten
    Glasbruch von Verglasungen aus Acryl und Plexiglas
    Bargeld, Valuten, Einlagebücher, Schmuck, Edelsteine, Briefmarken- und Münzsammlungen (siehe besondere Bedingungen)
    Fahrraddiebstahl (versperrt und gesichert bis € 1.500,-)
    Kühlgutversicherung bis € 200,-
    Ersatz von Mietkosten bei Unbenützbarkeit der Wohnung nach einem Schadensfall (max. 6 Monate bis € 8.100,-)
    Kosten für Behördenwege
    Wiederbeschaffung von Dokumenten bis € 750,-
    Gartengeräte, Gartenmöbel
    Einbruch in Garderobekästchen (versperrt, in Österreich) bis € 400,-
    Schlossänderungen bis € 250,-
    Schlüsseldienst, Aufsperrdienst bis € 40,- pro Versicherungsjahr
    Organisation von Handwerkern zur Schadensbehebung am Wochenende


    @Stefan,

    Zitat

    Ich habe eine völlig nomrale HR-Versicherung bei der Württembergischen, kenne weder den Vertreter besonders gut noch sonst irgendwas...in der HR ist lediglich der Satz "Aquarium mit 500 Litern ist mitversichert" enthalten gewesen. Obwohl das Becken mittlerweile 1700 Liter hatte, obwohl ich dort niemanden kenne und obwohl (oder gerade weil) ein Gutachter sich den Schaden vor Ort angeschaut hat, habe ich alles ersetzt bekommen. Schadenshöhe war im fünfstelligen Bereicht und die Regulierung hat grade mal 15 Minuten gedauert.


    - der hatte wohl keine Ahnung wieviel Liter das Aquarium fasst - Laien unterschätzen das ja oft. Und der Gutachter war wohl weniger auf Aquarien denn auf Wasserschäden spezialisiert.... - ist in diesem Fall natürlich positiv für den Geschädigten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Karl-Heinz,
    ich kann Deine Frau verstehen, nachdem Sie das Drama bei mir gesehen hat. Danke das Du das Thema hier angeschnitten hast, der Zusammentrag an Infos ist auch für mich jetzt sehr wertvoll.
    Für alle die bisher nur eine Hausrat haben so wie ich, z.B. bei der HUK24 mit Folgeschäden bei auslaufendem Aqua, denkt an eine Haftpflicht. Ich dachte eigentlich das die Folgeschäden auch der Nachbarn unter mir eingeschlossen sind. Ist aber bei Hausrat nicht so. Diesmal hab ich nochmal Glück gehabt, das ich die Haftpflicht nicht brauche.
    Mein Aqua ist aber erst mal hin.... und nach diesem Schaden - Wohnzimmer geflutet - gibts erstmal keine Genehmigung für ein neues.
    Meine Tiere sind alle in guten Händen und die Technik ( das meiste grad neu gekauft ) hab ich in ebay eingestellt. Werde aber trotzdem hier im Forum bleiben.
    Mit salzigem Gruß Dietmar

  • Hai zusammen!


    Ich bin bei der Generali in Wien versichert.
    Das Riffbecken (500Liter) ist dabei kostenlos in die Versicherung (Haushalt) eingeflossen.
    Das zweite größere Becken habe ich noch nicht dazugenommen. Werde aber berichten, wenn ich mehr weiss.


    Peter

  • Hallo Stefan,
    und für alle die es interessiert eine kurze Analyse des Schadens.


    Vor einem Jahr hab ich mir ein neues 540 ltr Becken gekauft. Beim Hochtragen des Beckens sind wir an einer Ecke leicht angestoßen. Da nur außerhalb der Klebestelle ein kleines Glasplättchen abgesprungen ist und keine Risse zu sehen waren ( hab ich schon bei mehreren älteren Becken gesehen ) hab ich dem wenig Beachtung geschenkt und das Becken aufgebaut. Nach nun mehr als einem Jahr ist ein Riss entstanden. Das Becken stand nach wie vor absolut eben auf einer dicken Arbeitsplatte mit Schaumstoffunterlage. Dienstag vor einer Woche stellte ich morgens um 5:20 Uhr fest das mein Radiowecker dunkel war. Die Ursache war die ausgelöste Sicherung. Dann kam der Schreck... fast 1 cm Wasser im Wohnzimmer und das Becken bis auf fast 1/3 ausgelaufen. Der Riss durch den das Wasser auslief ging von einer Seite unten bis zur anderen oben quer durch die Rückwand. In den letzten Tagen vor dem Supergau ( jetzt weis ich was ein Supergau wirklich ist ) hörte ich abends nach dem Abschalten der Hauptbeleuchtung ( T5 ) ein leises Knacken, das ich dem Lampenkasten bzw. den Reflektoren zuordnete. Im nachhinnein glaube ich das es schon das Glas war. Am Abend vor dem Schaden sah ich noch keinen Riss. Er muss also ganz klein begonnen haben und dann in der Nacht zum Dienstag plötzlich quer durchgeschossen sein.
    Ob der Riss unten in der Nähe des abgeplatzten Glases oder oben angefangen hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Also wenn Ihr mal nach dem Abschalten der Beleuchtung ein helles Knacken hört, so als wenn abkühlendes Blech knackt, dann schaut Euer Becken genau an.
    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!