Beiträge von Karottensalat

    Hi,


    wie lange steht das Becken denn schon? Also den Werten nach zu urteilen ist es noch in der Einfahrphase... wobei der Nitratwert eigentlich zu niedrig ist für den Nitritwert, irgendwas find ich hier komisch. Ich würde nochmal Wasserwechsel machen und dann die Werte nochmal messen. Aber vielleicht haben ja noch andere dazu etwas zu sagen die mehr Ahnung haben als ich :wink


    Viele Grüße


    David

    Hi,


    zur Trübung direkt kann cih dir jetzt nichts sagen, aber wenn du das Becken mal näher beschreibst, alle Werte aufführst, Standzeit, Einsatz von bestimmten Mitteln, etc ist vielleicht jemand anderes in der Lage dir da einen Rat zu geben, weil einfach nur so kann man nur spekulieren :smiling_face:


    Viele Grüße


    David

    Hallo,


    vielleicht stimmt der Test einfach nicht, das gabs ja schon öfter dass irgendein Test immer etwas angezeigt hat obwohl garnichts drin war. Mit was hast du denn gemessen bzw hast du auch mal mit einem anderen Test von einem anderen Hersteller gegengemessen?


    Viele Grüße


    David

    Hi Robert,


    hast du Vitamine und Knoblauch sofort wieder abgesetzt als du keine Pünktchen mehr gesehen hast?


    Ich hab das immer noch eine Weile danach dazugegeben, auch wenn ich keine Pünktchen mehr sehen konnte, danach kamen sie dann auch nicht mehr wieder.


    Aber wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, ohne weitere Infos wird wohl keiner etwas genaueres dazu sagen können ohne arg zu spekulieren.


    Viele Grüße


    David

    Hallo,


    also ich würde sagen Stein raus, und mit Süßwasser das Loch spülen wo er drin sitzt und dann kommt er raus. Mit einem Glas mit Muschelfleisch oder so geht es nicht, da die Tiere zu gut schwimmen können. Ich hab mit der Methode mit dem Stein 2 Fangis aus meinem Becken rausgefangen. Wenn du es auch schaffen solltest, und nicht weißt wohin damit, ich bin sicher es gibt hier im Forum Leute die ihn aufnehmen würden :winking_face:


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Fangen,


    David

    Hi,


    also das kann doch nur so aussehen wie in dieser liebevoll erstellten Wavebox-Grafik von André, denn das Aquarium ist doch begrenzt, da muss sich doch über kurz oder lang sowas ähnliches wie eine stehende Welle ausbilden - eine normal durchlaufende Störung ist da meines Erachtens nach wegen Reflexionen etc garnicht möglich, zumindest solange das Becken irgendwo auch wieder aufhört. Aber vielleicht klärt einen die Wellenlehre in der Schulphysik auch nicht über alle interessanten Möglichkeiten auf... :winking_face:


    Viele Grüße


    David

    Hi zusammen,


    was für eine KH ist denn sozusagen "optimal", wenn man überhaupt von optimal sprechen kann, da ja die Werte nicht immer auch etwas über das Korallenwachstum etc. aussagen müssen.
    Natürliches Meerwasser hat ja glaub ich irgendwas zwischen 6 und 8 oder? Müsste da jetzt nicht der Aquarianer sagen, ok, ich mach mir KH von 12, dann ist mein pH stabiler und die Korallen wachsen besser, oder passt man sich lieber den natürlcihen Bedingungen an?


    Viele Grüße


    David

    Zitat

    Für den Hardcorefall hab ich immer 10 PET Flaschen mit Wasser eingefroren...


    Hi Benny,


    hast du da keine Bedenken, dass sich da Klebstoffe vom ehemals angeklebten Etikett lösen? Habe über die PET-Flaschensache auch mal nachgedacht, habe mich dann aber bisher nicht getraut und dann auch noch die Rechnungen von Thomas hier im Forum gesehen dass das mit Eis eher nicht soooo effektiv ist verglichen mit der Verdunstungskälte durch Ventilatoren.


    Viele Grüße


    David

    Hallo,


    ich hab festgestellt, dass es jetzt von Deltec auch UV-Klärer gibt - keine Ahnung wie lange schon.
    Da wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht hat?


    Preislich sind sie ja auch in etwa so wie deBary oder Trop, naja, vielleicht ein bisschen billiger.


    Viele Grüße


    David

    Hallo Harald,


    habe jetzt gestern zum Futter Multisanostol dazugegeben, sind da die von dir genannten Vitamine alle drin und reicht dies als Gegenmaßnahme oder sollte ich doch noch auf jeden Fall den Aloe-Vera-Saft besorgen?


    Du sagst meist sind es Bakterien, durch einen Stoß oder so am Stein kann so etwas also nicht kommen?


    Viele Grüße


    David

    Hi,


    habe an sich nichts großartig gemacht, nichts neues eingesetzt und auch der Fisch schwimmt schon seit fast einem Jahr im Becken. Es war nur ein Bekannter da der sonst noch nich da war aber ich denk nich dass er ihn so erschreckt hat :grinning_squinting_face: , da isses mir auch zum ersten Mal aufgefallen mit den rötlichen Stellen an der Flosse.


    Scheiben hab ich gestern abend geputzt, auch mit Rasierklinge, da war ich bzw mein Arm eben mal länger drin. Aber früher is das auch noch nich aufgetreten.


    Man könnte fast meinen er hätte sich da oben eben irgendwie gestoßen, weils wirklcih nur vorne ist. Mein Borstenzahn hat auch manchmal so Scheuerstellen von den Steinen, die aber ohne Bluterguss oder so sind, deshalb mach ich mir hier jetzt Sorgen.


    Ein Foto zu machen hab ich versucht, aber keine Chance, ich krieg ihn einfach nich so scharf und auch noch gut belichtet dass man die blutunterlaufene Stelle sieht :(.


    Gruß


    David

    Hallo zusammen,


    gerade vorhin ist mir aufgefallen, dass mein gelber Doc direkt vorn am Ansatz der Rückenflosse eine blutunterlaufene Stelle hat, Foto konnte ich leider noch nicht machen. Ich denke dass dies heute morgen noch nicht da war, da es mir sicher aufgefallen wäre.


    Muss man sich hier Sorgen machen, dass es eine Krankheit ist oder kann sowas auch kommen wenn er sich an den Steinen stößt weil er sich vor irgendwas erschrocken hat?


    Die Stelle ist so ca. 1,5cm lang und schimmert eben so leicht rötlich, besonders gut sieht man es wenn er die Flosse richtig schön aufstellt.


    Ansonsten frisst er aber ganz normal, schwimmt auch nicht auffällig anders und atmet auch normal.


    Werde versuchen im lauf des Tage evtl noch ein Foto zu machen.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,


    viele Grüße


    David

    Hallo,


    man sagt ja, UV bringt nur etwas, wenns im Dauerbetrieb läuft. Andere sagen wieder man brennt sich dann fast alles weg und das Wasser is praktisch steril. Wie sieht es denn aus, wenn man einen überdimensionierten UV-Klärer nimmt, meinetwegen bei 500 Litern 55W, und den nur dann anschaltet wenn man die Seuche drin hat, oder bevor man neue Fische einsetzt und noch ne Zeit danach? Oder bringt das ebenfalls nichts?


    Gruß


    David

    Hallo,


    das sieht nach einer grünen Enzmann-Acropora aus. Bei mir zeigte sie an einer Stelle ähnliche Auflösungserscheinungen die immer größer wurden. Als Notlösung habe ich den Ast dann abgeschnitten und diese Stelle rausgeschnitten und den gesunden Rest woanders auf die Steine aufgeklebt. Und danach war Ruhe, die Schnittstellle ist schnell wieder zugewachsen und der Ableger ging auch bald wieder auf.


    Viele Grüße


    David

    Hallo zusammen,


    wollt mal fragen wie ich einen UV-Klärer dimensionieren muss, damit er bei einem Beckeninhalt von ca. 500l ausreichend ist.
    Habe über die Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden, da UV als zu kurzer Begriff unzulässig ist...
    Habe bisher so gelesen, dass die DeBary wohl die einzigen sind, die wirklcih was bringen. Würden da bei meiner Beckengröße von ca. 500 Litern der mit 15 Watt ausreichen oder braucht man da mehr?


    Viele Grüße


    David

    Hallo Alex,


    hast du vll so kleine graue Seesterne in deinem Becken? Mir haben sie eine Heliofungia actiniformis angefressen, an der Stelle lag auch das Kalkgerüst so da. Danach ist sie mir eingegangen :(.


    Also bei Seesternen könnt cih mir vorstellen dass es dann auch bei einer Euphilia so ähnlich ausschaut.


    Allerdings weiß ich nich ob die so großflächig fressen...


    Viele Grüße


    David

    Jep, da hab ich auch nochmal nachgelesen und so hab ichs dann auch eingestellt.


    Und das Ergebnis ist das Bild... Nur er holt nicht viel mehr raus als mit der anderen Einstellung wo kaum Wasser durchgeflossen ist und die Luft voll offen war.


    Deshalb interessiert mich auch was sinnvoller ist, Luft voll auf und wenig Wasser, oder eben die Luft drosseln.


    Gruß


    David

    Hallo,


    hier mal ein Foto wie er jetzt aussieht wo er so eingestellt ist wie Deltec es in der Anleitung schreibt und wie Kai es gesagt hat:




    Vielleicht kann man dann einfacher was dazu sagen.


    Mache mir immernoch Sorgen ob sich durch die andere Einstellung jetzt im Becken irgendwas verändert was evtl was kaputtmachen könnte.


    Gruß


    David

    Hi,


    hast du die Anleitung irgendwo da, oder weißt du wo sie im Inet steht? Mich würde das mal interessieren, aber die 2-Uhr-Stellung beim Lufthahn kommt hin... 3 Uhr wäre zu, 12 Uhr ganz offen, denke mal ich bin so etwa bei 2.


    Nur jetzt fließt bald doppelt soviel Wasser durch als vorher, verändert das die Bedingungen im Becken jetzt stark, wenn ja positiv oder eher negativ? Nicht dass ich mir da jetzt alles zerschieße indem ich jetzt viel stärker abschäume.


    Gruß


    David

    Hallo,


    Thomas


    So hatte ich es bisher auch gemacht, aber da wars dann eben so, dass der Lufthahn voll offen war, aber kaum Wasser durchgeflossen ist, und da dachte ich mir dass dann ja nich so arg viel abgeschäumt werden kann.


    Kai


    Habe es gerade eben mal so eingestellt wie du gesagt hast, das Wasser stand dann so 0,5-1cm untem Bajonettverschluss, allerdings musste ich den Lufthahn jetzt ziemlich drosseln damit er nich überschäumt. War das bei dir auch so? Im Moment sind im Kontaktrohr nur ganz kleine Luftbläschen, erst weiter oben, wenn man schon durch den Auffangbecher durchschaut, bildet sich dann brauner, festerer Schaum.



    Gruß


    David

    Hallo zusammen,


    Ich habe den Deltec Abschäumer AP600 und ne Frage dazu ;). Mich würde nämlich mal interessieren, was effektiver ist:


    a) den Abschäumer über den Wasserzulauf zu regeln, sprich den Lufthahn voll aufzudrehen und dann mit dem Wasserzufluss so einstellen, dass es eben passt (so mache ich es jetzt)


    oder


    b) mehr Wasser durchlaufen zu lassen und dafür am Lufthahn drosseln sodass es mit der "Schaumhöhe" passt.


    Was ist sinnvoller, bzw holt mir mehr Dreck aus dem Wasser raus?


    Vielen Dank und viele Grüße


    David

    Hi,


    habe hier 2 Ableger bekommen, von denen ich aber nicht genau weiß, was es ist, das erste scheint mir eine Acropora zu sein, aber was für eine?




    Und das zweite wächst wie eine Montipora, aber was ist es genau?




    Ich hoffe dass ihr mir irgendwie helfen könnt,


    vielen Dank und viele Grüße


    David

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern bei unserm Händler diese Gorgonie hier erstanden:



    und da würde mich interessieren, was es genau für eine ist. Er sagte nur es sei eine Gorgonie die sich von ihren Zooxanthellen ernährt.


    Vielen Dank,


    Gruß


    David

    Hi,


    weiß nicht, also mir scheinen sie im Moment nicht zu dünn, wenn ich sie so sehe, aber das Foto ist schon etwas älter, da waren sie noch nicht so lange drin, aber eigenltich sieht man da die Bauchpartie nicht so gut weil ja noch Flossen davor sind usw, weiß nich...


    Naja, das mit den Caulerpa is innerhalb von 2 Wochen wieder so voll wie jetzt... da muss man nicht drum trauern :winking_face:


    Gruß


    David


    Die mussten wir "operieren" weil sich an einer Stelle immer weiter das Gewebe aufgelöst hat (war auch ein Thema dazu an anderer Stelle)




    Hier der Ableger, hoffe die beiden bleiben so, das wäre nicht schlecht


    So, das wars dann erstmal...



    Gruß


    David

    Hallo zusammen,


    ich will jetzt zum Anfang vom neuen Jahr auch mal ein paar Bilder hier zeigen, nachdem ich länger nix mehr gebracht hab (einziges Bild war glaub ich in meiner Vorstellung :winking_face_with_tongue: , muss aber schon länger her gewesen sein :grinning_face_with_smiling_eyes: :frowning_face:


    So sah es damals aus (Anfang August):




    Und so vorgestern:



    Die Caulerpa links wurden inzwischen etwas gekürzt, wachsen jetzt nicht mehr die halbe linke Seite zu :winking_face:


    ...

    Hi,


    die Stelle wird jetzt immer größer, aber die Koralle ist komplett offen und steht sonst recht schön da, sogar aus teilweise ausgeblichenen Stellen kommen noch die grünen Polypen raus, aber sie bleicht immer mehr aus, die Stelle wird nach oben und nach unten immer größer.


    Komishc, dass der Rest dann so schön da steht.


    Könnte ich nicht den kranken Ast unten abbrechen, den kranken Teil rausbrechen und den Ast dann irgendwo auf den Steinen wieder festkleben, oder nimmt dann die Koralle an der Stelle, wo der kranke Ast abgebrochen wurde so großen Schaden dass sie dann stirbt?


    Gruß


    David

    Vielen Dank euch beiden :smiling_face:


    Hab leider völlig vergessen rechtzeitig zu antworten, mein Geburtstag wurd mir von vielen Klausuren versüßt... I'm sorry, aber besser spät als nie :winking_face:


    Gruß


    David

    aha... vielen Dank erstmal.


    also ich hoffe ja dnan mal dass es nur eine Gewebeschädigung ist wie Joe meint.


    Tom Nein, hab keine Gobis, habe 2 Doktoren, 2 Mandarin, 2 Goldkopfgrundeln, 2 Putzergarnelen Schnecken und ein paar Einsiedler im Becken.


    Eine Euphilia steht etwas weiter weg, aber mehr als 12cm, wenn die so weit kommt, dann würde sie vorher andere Stellen der Acropora vernesseln, weil diese Schädigung recht weit oben ist, da wäre es für die Euphilia leichter andere Stellen zu vernesseln.


    iP ich hoffe mal dass das bei mir was anderes is :frowning_face:



    Gruß


    David