Welche Meßgeräte werden benötigt

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Einsteigerfrage. Welche (elektronischen) Meßgeräte sollte ich mir zulegen.


    PH, Dichte etc.


    Danke im Voraus


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    PH auf jeden Fall. Chemische Messung ist zu ungenau und gibt den Tagesverlauf nicht wieder, da kanns erhebliche Schwankungen geben.
    Wichtig ist, daß dei Elekrtrode was taugt und regelmäßig gereingigt und kalibriert wird. Bin nach Jahren zu einer Industrieelekrode gegangen, das einzig vernünftige. Bei Ebay manchmal recht günstig aus Laborauflösungen. Das Meßgerät selbst (also die Elektronik) ist nicht so anfällig, hab da eins von Zajac, also Billig-Level.
    Die Messung ist aber nur so gut wie die Kalibration. Algenaufwuchs etc stören sie heftig. Also an einer gut durchströmtem Ecke mit wenig Licht anbringen.Die hochwertigen Elektroden lassen sich nachfüllen mit KCL, halten also quasi ewig, sind nur mechanisch empfindlich, da aus Glas. Macht man halt ein Rohr drum.


    Redox find ich auch ganz sinnig, um organsche Belastung zu sehen. Reagiert aber z.B. sehr empfindlich z.B. auf Wasserwechsel (wenn Salz nicht ausgereift) und hängt von allen möglichen anderen Parametern ab, da ist eher die Tendenz interessant. Hab momentan über 400 mV und kanns nicht glauben, da ist die Kalibration wohl nicht ok.


    Ansonsten wüßt ich keine sinnvollen elektronischen Mesunegn, außer vielleicht Temperatur, wenn man darüber Kühlung steuert.


    Irgendwas steuern über Elektronik mach ich nur mit Bauchschmerzen, die versagtr einfach zu leicht, die letze Überschwemmungskatastrophe wegen eines simplen Schwimemrschalters war nicht so dolle..
    Ne Schnecke au der Ph-Elektrode z.B. kann den Meßwert auch heftig beeinflussen.



    Viele Grüße
    Ulrike

  • Man kann ganz ohne auskommen. pH ist zumindest am Anfang doch intressant, so das man ein Gefühl dafür bekommt. Wenn allerdings die anderen Parameter wie Dichte, Karbonhärte, Ca Gehalt etc. stimmen dann schwankt der pH-Wert in einem bestimmten Bereich und nimmt keine extremen Werte an. Ich habe mein elektronisches pH Meter jedenfalls an einen befreundeten Süsswasseraquarianer abgegeben weil ich es bei mir für überflüssig halte :smiling_face:

  • Hi,


    Ph messe ich schon seit langem nicht mehr :winking_face:


    Ich habe keinerlei Elektronische Messgeräte. Wäre abe rbereit viel geld für die Eierlegendewollmilchsau (Ph, No2, No3, Mg, Ca, KH, Temp und Salinität) zu bezahlen. Das wäre ein Meßinsturment.

  • Was ist überhaupt PH :winking_face: :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Andreas


    Ich messe nun nur noch Temperatur (über den Aquacontrol) und das nur weil wir schon fast zwei mal einen Unfall hatten wegen zu grosser Wärme.


    Ph wurde im ersten halben Jahr vor etwas über 10 Jahre gemessen seitdem nicht mehr. Auch bei keiner Neueinrichtung mehr.


    Der PH pegelt sich ein hieran muss man bei einem stabilen Becken nichts ändern oder regulieren. Ich glaube ganz gut das ich Ph nicht messe was ich nicht weiss macht mich nicht heiss :smiling_face:


    ansonsten der Rest ist eher geschmackssach wenn man technisch verliebt ist bzw. gerne damit arbeitet bieten sich technische Steuerungen gerade zu an.
    Iks, Aquacontrol, riffcontrol etc. meine ich in dem Fall
    Hier kann man dann Leitwert messen, Pumpen steuern, Alarm bekommen wenn was ausläuft oder wenn die Temperatur überschritten wird.

  • Hallo,


    also Temperatur und Wasserstand (ist blöd wenn dein Becken überläuft oder die Fische im Trockenen stehen) sollten regelmäßig gemessen werden, PH und Redox sind sicher möglich, aber wenn’s nicht gemessen wird, schadet es auch nicht viel. Seit dem ich mein Becken mit einer Nachfüllanlage versehen habe, stehen die Korallen um einiges besser, da es keine Dichteschwankungen mehr gibt. PH habe ich früher mal gemessen, aber das ist lange her.....


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel

  • @Daniel


    ich messe Redox,PH, PH im Kalki (Regelung), Sauerstoff, Leitwert, Temperatur und zweimal Pegel...


    Fazit:


    Brauche ich eigentlich nicht wirklich - hat mir allerdings beim einpendeln mit Kalkwasser, Kalki etc. geholfen.


    Jetzt habe ich in der IKS alle Werte und schaue mir die Werte nur gelegentlich an... :winking_face:


    Wie bei den anderen auch, fällt PH und Redox bei mir völlig raus (es läuft halt...) :grinning_squinting_face:


    Sauerstoff nur dann, wenn es richtig heiß ist...

    Leitwert bleibt eigentlich immer konstant...


    Und Pegel ist nur zum automatischen Nachfüllen/ Überlaufschutz da...


    Und wenn mal was klemmt, dann bekomme ich nen Alarm (meist Pegel, wenn Nachfüllkanister leer!)...


    Für den Anfang machen wahrscheinlich nur Pegel und PH Sinn.


    Leitwert und Sauerstoff sind meiner Erfahrung nach bei elektrischer Messung "Schätzwerte"...



    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von iP
    Was ist überhaupt PH :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Der negativ dekadische Logarithmus der Hydroxoniumionenkonzentration


    Aber ich wußte gar nicht, das man das messen kann :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Mal ehrlich, für den Preis einer anständigen Elektrode, die man alle naselang kalibrieren und reinigen muß, würde ich mir lieber eine nette Pumpe kaufen...

  • Was mir am Anfang sehr geholfen hat verschiedene Beleuchtungssysteme miteinander zu vergleichen war ein günstiges Luxmeter, gibt es für 25 Euro bei Conrad oder Reichelt.
    Außerdem kann es hilfreich sein bei der Entscheidung wann die Röhren/Brenner zu wechseln sind.


    Aber vorsicht, meins hat nach einem unfreiwilligen Bad im Aquarium neulich einfach den weiteren Dienst versagt :face_with_tongue:

  • Hallo,


    also eine anständige Temperatursteuerung hat doch wohl jeder! Ohne das geht es nicht, im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß. Wer das nicht "anständig" kontrolliert riskiert viel.


    Zu der Mär vom dauernden Kalibrieren der pH-Elektrode von mir soviel: Wenn wir in unseren Chemie-Produktionsanlagen ständig die Elektroden zum Kalibrieren ausbauen müssten, würden die meisten flüssigen Produkte doppelt so teuer sein ;). Aber mal im Ernst, solange man nicht dauernd zwischen unterschiedlichen Medien und Bedingungen, also starken Schwankungen in pH, T, Viskosität, Ionenverteilung etc. hin und her wechselt (mit der Elektrode), ist so eine Kalibrierung schon recht stabil.
    Ich selbst kalibriere meine Glaselektrode (Dupla) einmal jährlich nach. Auch da muss ich so gut wie nichts nachregeln, ist mehr eine Kontrolle.
    Der Alarm des Messgerätes ging bisher zweimal los, einmal wegen zu niedriegem pH aufgrund von vielen brennenden Kerzen im Raum (hatte ich hier im Forum schon mal geposted) und einmal weil die CO2-Flasche abgblasen hatte. In beiden Fällen war ich dankbar für die Messung.


    Frank

  • Hallo Stefan,


    ein guter Kalkreaktor sollte doch den pH im Becken nicht zu stark verändern. Zwischen 7,8 und 8,5 habe ich immer mit CO2-Kalkreaktor problemlos gehalten. Für was brauche ich da ein pH-Regler?


    Etwas anders sehe ich das bei Kalkwasserreaktoren mit Calciumhydroxid. Da würde ich zumindest eine Notabschaltung durch pH-Regler bei ungefähr pH 8,8 vorsehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Stefan,


    ein guter Kalkreaktor sollte doch den pH im Becken nicht zu stark verändern. Zwischen 7,8 und 8,5 habe ich immer mit CO2-Kalkreaktor problemlos gehalten. Für was brauche ich da ein pH-Regler?


    Ich meinte damit, dass man den pH-Wert im Reaktor damit regeln sollte - sprich den optimalen pH-Wert durch An/Abschaltung der Co2-Zufuhr hält.


    Das erhöht den Wirkungsgrad und spart Geld....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!