ist das ein Sedimentfilter?

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    kalkreaktor könnte wohl sein
    , dann aber wohl nicht richtig angeschlossen.


    :grinning_squinting_face:


    moin!



    ...was darauf hoffen lässt, dass er wohl richtig arbeitet, wenn er richtig in betrieb genommen würde.....

  • Leute,
    das Teil ist vollkommen richtig angeschlossen worden; es arbeitet ja auch. Das CO2 zischt durch das KNOP-Koralith, nur hat sich der Füllstand in einem halben Jahr nicht verändert. Der Ca und kH Wert stimmt im großen Becken...nur das sieht genauso aus, wie der Kalkreaktor.
    normal ist das jedenfalls nicht..., wenn alle 2 Tage durch den Dreck der Auslauf verstopft ist.
    und von demjenigen, der alles gebaut hat, hört und sieht man nix mehr.


    Für mich ist dieses Gerät eine teure aquaristische Fehlentwicklung; gestern habe ich den ganzen Schlurz leergeräumt, eine Eheim 1262 (vorher 1260) Umwälzpumpe dran gehängt, Korallenbruch eingefüllt;
    mal sehen, ob da noch was draus wird.

  • Hallo Stefan,


    das ganze ist wohl "Der Scherz zum Sonntag", oder??? :grinning_squinting_face:


    Du weißt doch wie ein Kalki funktioniert, bzw. eingestellt wird, oder (Schnee, KH Wert Auslauf, etc.)???


    Korallenbruch würde ich übrigens nur nehmen wenn ich ihn vorher auf seine Werte (Phosphat, etc.) getestet hätte, ansonsten Rowalith, das allerdings viel CO2 braucht.


    Deshalb habe ich den Kalki abgeschafft und mach nur noch Balling.

  • du weißt doch dass das ding von grotech ist , dann kannste doch auch nachschauen was es ist :smiling_face:
    ich hab grade mal eben schnell wo durchgeguckt , kommt eigentlich nur der kalkreaktor in frage , der hatte auch ne eheim 1250 angeschlossen...


    blöde frage , aber wenn das dein aquarium ist , wieso weißte dann nicht was da dranhängt ? hat das jemand für dich gemacht ?

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Haiho,
    was ist das?? steht bei mir rum, ist angeschlossen; nur frage ich mich, was das sein soll??


    Zitat

    Original von Stefan C.
    Leute,
    das Teil ist vollkommen richtig angeschlossen worden; es arbeitet ja auch. Das CO2 zischt durch das KNOP-Koralith, nur hat sich der Füllstand in einem halben Jahr nicht verändert.


    Hallo Stephan,
    bist du sicher, dass es CO[T]2[/T] ist, was da reinzischt? Wenn sich nix löst, dann läuft doch definitv was falsch. Wie hoch ist denn der pH-Wert der rauslaufenden Brühe?

  • ich geb's auf,


    mir bleibt leider nur noch der Sarkasmus über viel ausgegebenes Geld für ein absolut nicht zum Laufen bringendes Becken.
    natürlich soll das Teil ein Kalkreaktor sein, aber ich bezeiche es als Fehlkonstruktion, da die mitgelieferte Pumpe die interne Wasserumwälzung nicht schafft, das Substrat verschlammt, wie ich es in meinem Schuran absolut nicht kenne (da ist die Füllung bis zum Schluß schneeweiß)
    lt. dem undeutlich kopierten Waschzettel von Grotech ist alles richtig angeschlossen.


    Tom,
    ich habe bis heute immer mit Korallenbruch gearbeitet und hatte bis dato nie ein Phosphatproblem (außer mit dem Adsorber, der mir zur Wasserklärung empfohlen wurde und den Totalverlust der Steinkorallen nach sich zog)
    Balling habe ich an dem Becken schon ausprobiert; weißt du, wieviel Kilo da im Monat drauf gehen?? ...uferlos.


    Thomas
    klar zischt da CO2 durch, sonst hätte ich die Flasche nicht schon das 3. x neu füllen lassen.


    ich weiß echt nicht, was da läuft. Grotech hat doch sonst einen guten Ruf???
    Das 2. Problem ist der Abschäumer von denen. (HEA250) die Luftabzugslöcher habe ich schon um das doppelte aufgebohrt, den Abtropfring und die Löcher schmiere ich jede Woche 2x mit Öl ein, und trotzdem drückt es den Schaum durch die Luftlöcher nach oben, bis der Sterz ins Filterbecken zurück läuft. :angry_face: (und das bei trockenster Einstellung und nur 1 eingeschalteten Förderpumpe)

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    natürlich soll das Teil ein Kalkreaktor sein, aber ich bezeiche es als Fehlkonstruktion, da die mitgelieferte Pumpe die interne Wasserumwälzung nicht schafft, das Substrat verschlammt, wie ich es in meinem Schuran absolut nicht kenne (da ist die Füllung bis zum Schluß schneeweiß)


    hi stefan,



    nun, der schuran arbeitet mit dem gasrücksaugprinzip.


    daher schaut dort immer alles blitzblank aus.


    andere kalkis ohne diese technik (habe nocht einen H&S-kalki laufen) verschlammen, sind aber von der effektivität auch nicht schlechter.


    beim ersteren landen die feinstteile im becken - beim zweiteren bleiben diese im kalki.....


    was ich aber rausgeschmissen habe, sind die 'künstlichen' kalkbruchgranulate.


    die löslichkeit dieser sind m.e. ungenügend.

  • Zitat

    nun, der schuran arbeitet mit dem gasrücksaugprinzip.


    Hai Joe,
    das macht Grotech ja auch;
    wenn ich die vollmundige Werbung von Grotech lese, und das eingebaute Resultat sehe, frage ich mich....was soll das?


    Zitat

    was ich aber rausgeschmissen habe, sind die 'künstlichen' kalkbruchgranulate.


    sehe ich genauso; drum hab ich gestern wieder Korallenbruch eingefüllt.

  • also es gibt glaub ich von grotech extra so ne gasrückführung , haste die an dem ding dran ?
    weil so darf n kalkreaktor wirklich nicht aussehen ...
    aber irgendwie versteh ich deine geschichte net ganz , wieso is hier der grotech kalkreaktor angeschlossen wenn du auch n schuran hast der prima läuft ?


    gruß

  • ...weil der Schuran an den anderen Becken hängt;
    der Grotech für das 5m³ Becken zuständig ist (sein sollte)
    im übrigen hat er die Gasrückführung.
    Das große Becken ist von Salz über Abschäumer und Reaktor von Grotech. Vielleicht haperts doch daran???

  • Hallo Stefan,
    Das große Becken ist von Salz über Abschäumer und Reaktor von Grotech. Vielleicht haperts doch daran???


    <<<das würde ich zu 100% ausschliesen. Da kann nur was nicht richtig installiert sein :confused_face:

  • Zitat

    Original von Joe


    ...


    z.b. dass die gasrückführung nicht richtig arbeitet.....


    Joe,
    wenn der Auslauf alle 2 Tage verstopft ist, kann das Ding auch nicht funktionieren. Wie gesagt, ich habe die Füllung weggeworfen und herkömmliches Material reingepackt, sowie die Pumpe ausgewechselt.
    Wenn es jetzt nicht funktioniert, schicke ich das Teil zurück.

  • Hallo Stephan,
    wie dosiert Du denn den Kalkreaktor. Ich habe den von ATI und der hat ja wie der Schuran die Gardenahähnchen. Hast Du mal überprüft ob der Durchlauf auch stimmt. Bei mir hatte sich der Hahn immer zugesetzt. Ich habe dann eine IKS Dosierpumpe drangehängt und als die hinüber war, habe ich jetzt die von Aqua Medic. Ist wirklich preisgünstig und absolut leise. Die Leistung ist allerdings auf drei Liter pro Stunde fest eingestellt. Vielleicht ist auch der Schlauch zur Gasabscheidung vertauscht worden. Steck doch einfach mal um, schlechter kann es wirklich nicht mehr werden. Ansonsten gibt es von ATI noch einen ganz großen Kalki, weis allerdings nicht wie teuer der ist.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • ok stefan , nun versteh ich dich nachdem ich deine signatur gelesen hab :winking_face:
    also ich würd mich da auch nicht lange rumärgern , das teil einfach zurückgeben und nen schuran holen mit dem du dich ja auskennst ...

  • ok,
    ich werde reklamieren, wenn er jetzt nach Säuberung wieder verstopft. aber als erstes werde ich die Fotos zu Grotech schicken.


    alle Anschlüsse sind 100%ig richtig verlegt, der Reaktor ist über pH gesteuert, nur durch die Verschlammung verstopft eben alle 2 Tage der Auslauf.
    Gardenahähnchen hat das Teil keine mehr, denn da laufen (sollten) andere Mengen durch, als bei Schuran Jetstream.

  • Hallo Stefan,


    bei Dir liest man öfters von Problemen. Meist sind es Probleme mit technischen Artikeln. Da deine Technik nicht zu den preiswerteren No-Name Produkten, sondern von namhaften Herstellern sind, kann man schon davon ausgehen das diese funktionieren.


    Auch wenn wir uns nicht kennen und Du evtl. jetzt stinkesauer auf mich wirst, ich habe so langsam den Verdacht nicht die Technik sondern der Betreiber ist manchmal das Problem. Wobei ich jetzt nicht abstreiten will, das der Reaktor wirklich ein Problem hat, was aber dann ein Einzelfehler wäre und garantiert nicht die Serie betrifft.


    Technik an Aquarien wird niemals Plug and Play sein.


    Zum Schluß vielleicht auch etwas hilfreiches.


    Du schreibst auch von Problemen mit dem HEA 250. Diese Beschreibung in der Verbindung mit dem Kalkreaktor läßt für mich den Schluß zu dass in deinem Becken eine große Menge an Sedimenten durch das Wasser transportiert wird. Dieses bringt den Abschäumer zum Überlaufen ( arbeitet halt zu gut ) und verstopft die Venturidüsen im Kalkreaktor. Dann geht das C02 im Reaktor nicht richtig in Lösung und wird über den Auslauf ausgetragen. Schon mal eine pH Messung im Reaktor gemacht?


    Weder Kalkreaktor noch Abschäumer machen sich als mechanische Filter wirklich gut. Evtl. ein Ansatzpunkt.

  • Hallo Frank,


    auf dich bin ich in keinster Weise stinksauer.


    vielleicht ist der Betreiber ein Problem, (wenn ich meine anderen Becken ansehe, glaube ich doch, das Technik beherrschbar ist)
    vielleicht aber auch der Händler und Beckenbauer, der alles mitliest, und jede Menge Rückhalt im Forum hat; Probleme mittlerweile ignoriert und nicht den Anstand hat, mal nachzufragen.


    Meine anderen Becken funktionieren ja soweit, und ich meine doch, das ich nicht der Dümmsten einer bin, um mir zu helfen;
    nur dieses Becken ließ ich mir bis zum kleinsten i-Tüpfelchen aufstellen und einrichten, und es funktioniert nicht.
    würdest du da nicht langsam zu kochen anfangen??


    zudem, da alles wirklich schweineteuer war; :angry_face:


    eine nette Begebenheit des Teuer- Abschäumers zu Anfang: eine Lufteinzugsdüse war verkehrt herum eingeklebt; der Tausch war kein Problem; nur soviel zu den High-Tech Produkten...-))


    und nochwas:
    bin ich schuld, das bei mir die Red Dragons stehenbleiben? (die sind jetzt auch schon die 4. Woche beim reparieren) kann aber der Händler nix dafür, waren von Jansen direkt.
    bin ich schuld, wenn bei jedem anderen die Streams laufen, nur bei mir aber alle 10 Stück nacheinander zu pfeifen anfangen? (das Problem ist mittlerweile gelöst)
    bin ich schuld, wenn ein IKS-Temperatursensor nach einem halben Jahr hin ist?
    bin ich schuld, wenn das Filterbecken bei Stromausfall überläuft? (nicht umsonst habe ich das alles einen Fachmann planen lassen)


    usw. usw. usw.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    bin ich schuld, wenn bei jedem anderen die Streams laufen, nur bei mir aber alle 10 Stück nacheinander zu pfeifen anfangen? (das Problem ist mittlerweile gelöst)


    Hi Stefan,
    da ich bei regelbaren Tunze Streams und electronic-Pumpen noch keine Probleme hatte würde mich der Grund der Ausfälle (zur Vorbeugung) interessieren.

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Stefan,
    da ich bei regelbaren Tunze Streams und electronic-Pumpen noch keine Probleme hatte würde mich der Grund der Ausfälle (zur Vorbeugung) interessieren.


    Hai Klaus,
    freu dich, das sie laufen; für weitere Fragen wende dich an Schuhmacher;
    ich bin Betreiber und zu dumm, die Technik zu bedienen:-))
    und tschüs

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Hai Klaus,
    freu dich, das sie laufen; für weitere Fragen wende dich an Schuhmacher;
    ich bin Betreiber und zu dumm, die Technik zu bedienen:-))
    und tschüs


    :confused_face: :confused_face:

  • Da scheint jemand dann doch etwas gefuchst zu sein....
    Eigentlich ist stefan doch ein eher ruhiger typ?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • na aber das kann ich verstehen ... da gibt man n becken in auftrag und zahlt extra viel geld dafür dass man selbst nichts machen muss und keine probleme damit hat und dann sowas ...

  • Hallo Stefan,


    vielleicht hast Du wirklich einfach nur Pech. Aber anderen geht es auch manchmal so. Zur Belustigung lies mal das hier.. Jetzt darfst Du mal raten wem das passiert ist.


    Aber das Grotech sich generell nicht meldet kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Ich kenne den Firmeninhaber persönlich und ich habe über einen längeren Zeitraum einen etwas anderen Eindruck gewonnen. Wahrscheinlich hängt die Verzögerung mit der Interzoo zusammen, die für alle Hersteller enormen Streß und Zeitnot bedeutet. Und wenn ein Hersteller sich in Foren nicht (mehr) äußert habe ich mittlerweile auch sehr viel Verständnis dafür.



    Allerdings muß ich Dir jetzt auch vorwerfen, das Du dein Problem zwar hier schilderst, aber auf Lösungsvorschläge oder Nachfragen (siehe mein erstes Posting) auch nicht eingehst. Von daher finde ich deine Problemschilderung dann schon etwas polemisch. Soll Dir in diesem Thread nun geholfen werden oder geht es hier um etwas anderes?

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    na aber das kann ich verstehen ... da gibt man n becken in auftrag und zahlt extra viel geld dafür dass man selbst nichts machen muss und keine probleme damit hat und dann sowas ...


    ----> Ich denke, da steckt mehr dahinter :winking_face:


    Mehr sag isch nisch :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    Wirst du dich nochmal von jemanden übereden lassen, alles so zu machen wie er es will.


    Mfg Michael Hannig


    iP ja ( angefügt LOL)


    Ich will eigentlich den Ehrgeiz des Händlers nicht des Herstellers wecken, denn soll der Händler bemühen.

  • @ Michael: iP knows...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    ----> Ich denke, da steckt mehr dahinter :winking_face:


    Mehr sag isch nisch :grinning_squinting_face:


    ok , dann sag ich eben auch nicht mehr :face_with_tongue:

  • Hallo,
    ich denke mit Geheimniskrämerei kommen wir hier nicht weiter. Was ich hier im Forum immer komisch finde, das man manchmal nicht ausspricht was man denkt. Nach den Andeutungen von Stefan scheint ja klar zu sein wer das Becken gebaut hat. Ich denke wenn derjenige nicht hier so aktiv im Forum wäre und eigentlich von jeden empfohlen wird, würden hier ganz andere Worte geschrieben. Ich denke da an andere Händler, die manchmal ganz schön hier einstecken müssen.
    Also ich denke jeder müsste auch Kritik vertragen können und wenn das Becken nicht richtig läuft ist es eigentlich normal das ich als Händler dem nachgehen muss. Und ein Becken mit 5000 Liter Volumen kostet eine Stange Geld, wird wohl kaum unter 10000 Euro zu bekommen sein. :winking_face_with_tongue:
    Ich denke das Stefan nicht drumherum kommt das Becken nochmal komplett auszuräumen und den ganzen Dreck (Sedimente) rauszuholen. Vielleicht liegt es ja auch am Lebendgestein. Den Kalkreaktor würde ich zum Händler zurückschicken und einen neuen als Ersatz einfordern. Ich glaube Du hast jetzt lange genug daran rumgefummelt und es scheint ja ein Konstrucktionfehler zu sein.
    Trotzdem wünsche ich Stefan viel Glück das es doch noch mit seinen Becken klappt, wäre ja ne schande.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,
    ich wollte eigentlich zu dem Thema dieses Beckens nichts mehr schreiben und einfach runterschlucken.
    Nur soviel: die lebenden Steine reichen dem Händler und Beckenbauer zur Ehre,(phanthastische Qualität) denn sie hatten das Becken vor dem endgültigen abschmieren bewahrt.


    Ich weiß sehr wohl, daß ich mir mittlerweile einige Freundschaften verscherzt habe; aber bekannterweise hört bei Geld die Freundschaft auf. Wer mich persönlich nicht kennt, und nur auf Hörensagen sein Urteil bildet, kann mir sowieso gestohlen bleiben.


    Alle anderen, die einen Funken Anstand haben, sich ihr Urteil selbst bilden zu wollen, sind zu einer Besichtigung eingeladen.
    Der Strom an dem Becken ist jedoch seit vorgestern abgestellt worden, denn es ist schade um jedes Kw an Strom, das für diese Anlage verwendet wird. leider!
    Ich habe bis jetzt jedes Becken zum Laufen bekommen, nur hier ist es aussichtslos.
    Ich weiß, daß der Händler jedes Wort mitliest;
    und sage nur soviel noch dazu: viele Leute kamen in den vergangenen 10 Monaten, um den Bau zu begutachten. Keiner möchte das Becken haben.

  • Hallo Stefan,
    nachdem ich von jemandem darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich dann doch Deine Leidensgeschichte gefunden...
    1. Mit Deinem Abschäumer, das hat mich schon zu Beginn gewundert wo der den ganzen Dreck hernimmt, der abgeschäumt wird. Zumal sich ja zu Beginn der Deckel des Schaumtopfes im "Schwebezustand" befand, was bei über 1kg nicht ganz so einfach ist. Sowas hatte ich, noch nie gesehen.
    Kann nur soviel dazu sagen, daß bevor wir hier einen Abschäumer verkaufen min. einer über einige Wochen betrieben wird um zu sehen was sich im Laufe der Zeit verändert. Auch nehmen wir für die Versuche neue und alte Pumpen, so daß wir eine Funktionsbeeinträchtigung beim Betrieb ausschließen können.
    2. Dein Kalkie sieht ja ziemlich "versifft" aus. Steht der in der Sonne ?
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein 200er, allerdings nicht das aktuelle Modell. Allerdings müßte Deiner auch funktionieren. Ein Umbau auf eine 1262 bringt sicherlich keine Abhilfe bei Deinem Problem, da die Pumpenleistung in Abhängigkeit der Verrohrung und der Düsen steht und die hast Du sicherlich nicht verändert. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die Füllung nicht die optimale Körnung aufweist. Wenn Du eine zu feine Füllung einbringst hast Du beim Einschalten die Hälfte in der Pumpe...
    Oder Du pumpst stark mit Schwebstoffen belastetes Wasser rein, aber selbst dann kann das eigentlich nicht sein.


    Ich sag mal der normale Weg ist das nicht, aber schick mir den Kalkie doch mal zu (vorher grob reinigen und gut verpacken!! ) dann schaun wir mal was damit los ist.
    Normal wäre, Du wendest Dich an denjenigen, der das Ding verkauft hat, denn der hat am meißten daran verdient und wäre der richtige Ansprechpartner. Aber leider ist das in letzter Zeit so, daß wenn es Probleme gibt, erstmal alles zu uns geschickt wird und der Händler sich die Arbeit spart und selbst wenns nur ein Sicherungswechsel bei der Dosierpumpe ist.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo


    Peter,
    Lese mal richtig der Händler ist genannt. Profis die noch nicht mal das Volumen des Filterbeckens berechnen können um einen >Puffer bei Stromausfall für das Abfliesende Wasser zu haben, sagt doch alles.
    Also ich finde das was hier in dem Tread steht sehr schlimm für den Händler, eigentlich schlimmer als alle sonstige anmache an Firmen und Händler. Hier geht es um sachliche Kritik und nicht um kleine Summen.


    @Stefan
    Eigentlich kann ich es echt nicht glauben das beide Seiten schon aufgeben. Die Garantiezeit ist noch nicht mal um und ich würde echt mal zu den Verbraucherschützern gehen und mich rechtlich beraten lassen. Ich denke von deinem Geld kannst du noch etwas retten.
    Laß dich doch nicht so Abspeisen, sondern stelle dich mal auf die Hinterfüsse. Auf Freundschaften würde ich nichts geben, weil helfen tun sie dir gar nicht. Nutze deine Beziehungen um die Fakten weiter zu tragen.
    Gibt es ne Bauzeichnung zu dem Becken und vielleicht auch so was wie Pflichten- und Lastenheft. Ich würde gerne mal in die Unterlagen einsehen.


    Mfg Michael Hannig


    @Grotec
    setzt euch mal mit Stefan in Verbindung. Soweit ich weiß hatte er sehr viele Geräte in der Anlage von euch verbauen lassen. Es kommt nicht mehr auf Tage oder Wochen an, aber ich denke ihr habt doch sicherlich irgendwann mal einen Fachmann in der Ggend von München der mal vorbei schauen kann. Ich habe noch ne Mail von Stefan hier, wo er im januar noch hoffte das es zu seine gunsten geregelt wird und er kaum kosten daurch hat. Ich denke der Kalkie ist nur ein Problem in der Kette.

  • Zitat

    Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein 200er, allerdings nicht das aktuelle Modell.


    Hallo Thomas,
    verstehe ich nicht, da mir gesagt wurde, das der Reaktor speziell für dieses Becken als Sonderanfertigung gebaut wurde; und nach noch nicht mal einem 3/4 Jahr ist er schon wieder veraltet? Naja, Schwamm drüber..., bin ich gewöhnt.
    Der Reaktor bekommt auf der Algenseite tatsächlich Tageslicht, obwohl er unter dem Becken eingebaut ist. Die Förderpumpe für diesen liegt im Filterbecken an einer Sedimentfreien Stelle, falls es diese gibt (der Boden an dieser Stelle ist jedenfalls sauber, unter Abschäumerauslauf).


    Ich sage dir ganz ehrlich, ich baue an diesem Becken nichts mehr aus, denn dann ist bald nichts mehr vorhanden; da ich mittlerweile selbst fast jedes Teil (außer Grotech und Giesemann) schon beim jeweiligen Hersteller hatte.


    So, jetzt muß ich auf die Walz, um mir das Geld wieder sauer zu verdienen...

  • Hallo...


    Michael: Ja genau so ist es...
    Der Händler kauft was bei uns, baut es irgenwo ein und wenns dann Probleme gibt bin ich gefragt. Bin schon Samstag nachmittags zu "Noteinsätzen" gefahren. Der Händler, ders verkauft hatte ist 3 Km davon entfernt und als der Kunde bei Ihm fragte hieß es, mit Grotech kennen wir uns nicht aus, hat sich das Problem nicht mal angeschaut und die Sache blieb mal wieder an uns hängen. Am Ende wars dann noch so, daß überhaupt kein Problem vorlag.


    Stefan: Sorry, aber ich kann Dir wirklich nicht sagen ob Du eine Sonderanfertigung hast. Standard ist d=200 und 63cm hoch.
    Haben auch schon höhere gemacht, da ein Kunde z.B. unbedingt einen mit 80cm wollte, da der "kleine" ja zu klein für sein 8000 L Becken sein.
    Ergebnis, nach 3 Wochen hat er ihn abgeschalten, da der Ca Wert irgendwo bei 600 lag...


    Ich an Deiner Stelle würde demjenigen ,der das Becken gebaut hat einfach mal Dampf machen !!!
    Du hast schließlich ein funktionfähiges Becken bestellt und wenn nichts funktioniert ist das "Nichterfüllung einer zugesicherten Eigenschaft".
    Aber dafür haben wir ja sicherlich einen in dem Forum, der uns das ganz toll erklären kann ;-))


    Grüße,
    Thomas


  • ----> Nachdem hier ja so viel gedacht und ab und zu auch ein wenig geglaubt wurde, bin ich der meinung, dass ein rechtsstreit (oder wie man das auch auslegen möchte) gegen ein beiratsmitglied in diesem forum nicht sonderlich sinnvoll ist.


    Desweiteren scheint man aus richtung des herstellers eine kleine meinungsverschiedenheit mit dem eigentlichen händler zu haben. Die kleinen sticheleien und seitenhiebe führen allerdings weder zu einer problemlösung, als dass sie eher zur schädigung des "forums-rufes" beitragen.


    Hört man einmal kritik über jemanden, regt sich gleich jeder auf. Doch alle positiven kommentare, werden, wenn sie überhaupt gepostet werden, nicht weiter beachtet.... :face_with_rolling_eyes:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!