Beiträge von Grotech

    Hallo Thomas,
    das Reflektormaterial des Kompaktreflektors ist das selbe.


    Zu der Zeit als die Photon plus entwickelt wurde war die Vorgabe 6 x T5 zu verwirklichen.
    Bei dem geringen Röhrenabstand, bei 6xT5 machten Einzelreflektoren keinen Sinn.
    Voraussichtlich im Herbst kommen dann bei der 4xT5 die Einzelreflektoren mit einer Lichtöffnung von jeweils 7cm Breite pro Röhre.



    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech Aquarientechnik GmbH

    Hallo !
    Ob ein Reflektor nun matt oder hochglänzend aussieht hat zuerst einmal wenig Aussagekraft über die tatsächliche Reflektion.
    Man könnte meinen, dass ein hochglänzender Reflektor mehr reflektiert, aber das muss nicht sein.


    Die HQI-Reflektoren der Photon Leuchten sind aus HR-Material (High Reflection).
    Die Reflektoren sind mit einer Technik beschichtet die sich Mehrschicht-Eloxaltechnologie nennt.
    Die Reflektion von Reflektoren in HR-Technologie liegt bei 95 - 97% , die von Reflektoren in anderer Technologie bei 84 - 87%


    Desweiteren wird die Photon Plus gegen Aufpreis auch mit elekt. VG angeboten.
    Bei Photon Leuchten mit ext. magnetischen VG ist dies sogar ohne Aufpreis möglich.



    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech Aquarientechnik GmbH

    Hallo,
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen Werbung wieder gelöscht werde...


    Die oben beschriebenen Leuchten mit 4 x 400W HQI und 8x54W T5 gibt es nicht !


    Die 4x400W Version hat 4 bzw. 6 x 80W T5
    oder
    4x400W + 8 bzw. 12 x 39W T5 und ist 1865mm lang.


    Macht bei einem Becken von 270cm nicht unbedingt Sinn.


    Würde hier lieber 2 Leuchten mit 125 cm und 2x400W + 4 bzw. 6x54W T5 nehmen. Sind auf jeden Fall leichter zu handeln !-))


    Über die momentan lieferbaren Versionen kannst Du Dich unter http://www.photonleuchten.de informieren.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    ********************************


    Grüße,
    Thomas
    [hr] [/hr]


    Hallo Thomas,


    du hast dich nicht zur freiwilligen Selbstverpflichtung der Händler/Hersteller bekannt. Deshalb darfst du hier auch keine Werbung in eigener Sache machen, das wäre äußerst unfair den anderen H/H gegenüber.



    NACHTRAG
    Thomas, lass dir hier von Robert ein (kostenloses) Herstellerboard einrichten, da kannst du schalten und walten wie es dir beliebt. :wink


    ________________________________
    Thomas Chronz, Moderator

    Hallo Steffen,
    natürlich gibts die Photon Plus auch in 250W.
    Dann kann man mit einer 6xT5 natürlich mit 2 Blau und 4 Tageslicht die Sache noch "aufhellen".
    Dann ist ja auch noch dimmen möglich.
    Mit den Photon Dimmsteuerungen oder zum Anschluss an einen Aquaristikcomputer mit 1-10V Schnittstelle und, und, und.
    Machbar ist fast alles. Einfach fragen.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Guido,
    Schön, dass Du an eine Photon Plus gedacht hast.
    Allerdings verstehe ich nicht warum Du 2 Einzelleuchten möchtest ?
    Ich würde Dir eine doppelflammige 2x250W 4x54WT5 empfehlen.
    Hat die gleiche Leistung, aber kommt preislich günstiger. Wobei 120cm Leuche für 100cm Becken ????


    Eine weitere, sinnvollere Alternative wäre eine 1x400W + 4x39W. Das ist eine Zwischengröße (930mm lang). Diese Leuchte wäre auch als 6x39W machbar.


    Eine Tabelle mit einer Zuordnung Beckengrösse - Beleuchtungsstärke halte ich nur bedingt für sinnvoll, da es hier ja auch immer drauf ankommt was für Tiere Du pflegen willst.
    Hast Du nur Scheibenanemonen oder nur SPS ? Bei Scheiben. sind 400W sicherlich nicht sinnvoll und bei SPS ist eine 70W auch nicht unbedingt der Knaller !-))


    Mit einer 1x400W + 4x24W haben wir in SiFi ein Becken mit 130 x 100 bis in die Randzonen ausgeleuchtet, also ich sehe bei Deinem Becken und einer 400W + 4x39W sicherlich kein Problem.


    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech Aquarientechnik GmbH


    War das jetzt Werbung ?-))
    Wenn ja --- Sorry !-))

    Hallo Chris,
    Ach Du Armer !-))
    Ich weiss auf meiner HP muss mal wieder was passieren !-((
    Sind gerade in Verhandlung...


    Wenn man was nicht weiss, einfach eine e-mail an info@grotech.de und einfach fragen...
    Normalerweise gibts dann auch ne Antwort.
    Die Photon Serie ist sehr flexibel und unser Leuchtengott Herr Jäkel ist zu (fast) jeder "Schandtat" bereit.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,
    es gibt ja auch noch 1800mm Leuchten 2x250W mit 4 x 54W und bis zu 12 x 39W T5.
    Da sind dann die Brenner weiter auseinander und Du hättest mehr T5`s.
    Das selbe gibts natürlich auch in 2x 400W, 3x 400W.
    Es sind auch 4x 400W denkbar oder 2x400W und 1x250W und, und, und...
    Und die Leuchten gibts auf Wunsch natürlich auch mit elektronischen Vorschaltgeräten, aber extern !
    Im Prinzip ist alles machbar und im Endeffekt sicherlich günstiger wie wenn man selber dran rumbastelt, die Garantie verliert und zu guter letzt die Hütte abfackelt !-))


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Thomas,
    Da hätte sich Dein Händler vielleicht vorher Schlau machen sollen...


    Das Problem ist die Zuleitung und die Steckverbindungen. Diese sind nicht für diese Leistung ausgelegt.
    Aus diesem Grund gibts die 400W nur mit externen EVG`s.


    Dein nächstes Problem werden Deine elektr. EVG`s IN der Leuchte sein.
    Die mögen die Temp. sicherlich auch nicht bzw. nicht allzu lange.
    Welche EVG`s hast Du denn und für welchen Temperaturbereich sind die spezifiziert ?


    € 650 ? Günstig ??
    Dann hättest Du doch lieber gleich eine Leuchte mit 2x400W und elektr. EVG`s bestellt, die wäre Dich dann günstiger gekommen und Du hättest nicht zu basteln brauchen.



    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech Aquarientechnik GmbH

    Hallo Thomas,
    hört sich ja alles schön und gut an...


    !!! ABER !!!
    1. Ist die Garantie der Leuchte erloschen !
    2. Sind die Netzzuleitungen für die 2x250W NICHT für 2x400W ausgelegt !
    3. Wird die Leuchte nun zu heiss !
    4. Sind elektr. EVG`s nicht in der Leuchte zu betreiben, da in der Regel diese nur für 75° - 85°C spezifiziert sind.
    5. Die 50% Energieersparnis bezweifle ich. In der Regel 20 - 30° und dann auch nur noch 80° der Lichtleistung. Ausser die Brenner und die EVG`s sind vom selben Hersteller, denn hier wird normalerweise optimiert.


    Also das ist eine ganz, ganz heisse Nummer...
    Ich hoffe Du hast eine gute Feuerversicherung !-))


    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech quarientechnik GmbH

    Hallo,
    Alle Leuchten der Photonserie sind als dimmbare Version (T5) erhältlich.
    Im Moment leider nur durch Anschluss an einen Aquaristikcomputer mit 1-10V Schnittstelle.
    Ab Juli ist aber auch eine Photon Dimmsteuerung erhältlich.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Peter,
    es wurden bisher nur wenige Lampen ausgeliefert. Gibts ja auch erst seit 14 Tagen.
    Kostet 3x250W+4x80W T5 inkl. Leuchtmittel Euro 1649.-
    Masse 1865x530x110 Gewicht 43kg
    Und die T5 Röhren haben auch Reflektoren!!


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Siegfried,
    Danke für die Blumen. Sieht doch ganz nett aus ;-))


    Aber Stefan,
    wer wird denn da von Leistungsverlust sprechen ? Bei den neuen Abschäumern HEA250/300/400 sind die Pumpen so angeordnet, daß man genug Leistungsreserve hat.
    Ein kleines Beispiel:
    Beim HEA300 mußt man die Luftmenge von ca. 1500l/h (pro Pumpe) auf 950l/h zurückdrehen. (Einzustellen mit dem mitgelieferten GF-Luftmengenmesser) Ich glaube nicht, daß die Eheimpumpe so dermaßen nachlässt. Zumal die Düsen bei der Entwicklung mit alten Pumpen ausgelegt werden.


    Hallo Resa,
    NEIDISCH ? Mußt Du nächstes mal wenn Du hier auftauchst eben die grosse Tasche mitbringen....:-)))) Aber dann will ich nur noch Positives über mich lesen !!-))


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Maike,
    dann dreh doch mal den Winkel im Abschäumer etwas nach unten.(45°)
    Da Du einen Innenabschäumer im Unterschrank betreibst ist es nicht so wild wenn ein paar Luftblasen rauskommen.
    Schau auch mal ob der Pumpeneinlass frei ist.
    Du kannst mit der Position der Pumpe noch etwas an der Leistung rumspielen. (Filterkorb nach unten mehr Luft / Filterkorb waagerecht weniger Luft)


    Wenn der Topf nicht voller wird, dann reinige mal das Schaumrohr. Wirkt oft Wunder ;-))


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Peter,
    zu viel Ehre für heute !!
    2 positive Bewertungen pro Tag, das ist einfach zuviel für mich...


    Nochmal zu den Kalkreaktoren:
    Normalerweise funktionieren die sehr gut. Ihnen wird auch nachgesagt, daß sie bis zu 30% weniger CO2 brauchen, als die von anderen (hier nicht näher beschriebenen) Herstellern.
    Kann mir eigentlich nur 2 Sachen vorstellen warum das Ding nicht so recht tut.
    1. Das CO2 ist alle.
    2. Füll Material, welches sich nicht vollständig auflöst und der Kalkie nach einer gewissen Zeit einfach verschlickt, da die nichtlöslichen Bestandteile sich eben nicht auflösen und im Reaktor bleiben.
    Und wenn ich das Bild so ansehe würde ich auf die 2. Variante tippen und nach dem Materialwechsel auch gleich einen etwas dunkleren Standort suchen.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo...


    Ralf:
    Danke für die Blumen. Normalerweise liest man hier nur wenn jemand Probleme hat oder mit etwas unzufrieden ist.
    Positive Erlebnisse gehn meist unter.


    IP:
    Was interpretierst Du denn schon wieder in meine statements ?
    Ich habe mit keinem meiner Händler irgendwelche Probleme. Mein posting bezieht sich auf die weit verbreitete Vorgehensweise und dem Umgang mit Kunden ohne hier konkret Namen zu nennen.
    Was würdest Du sagen, wenn Deine Autowerkstatt sagen würde, mit der Schüssel kennen wir uns nicht aus, fahren Sie doch mal kurz nach Affalterbach und lass die Karre dort checken ?-)) (IP - Ganz ruhig bleiben !!!)


    Ich möchte das Thema jetzt auch nicht weiter ausbreiten.
    Ich glaube derjenige, der hier die ganze Zeit angeschossen wird soll sich mal mit Stefan in Verbindung setzten und Seine Arbeit, sofern sie Mängel aufweist nachbessern. Sollten Komponenten von mir dabei auch betroffen sein, dann bin ich natürlich auch bereit diese zu überprüfen oder Instandzusetzten.
    Ich glaube wir können das Thema jetzt abschließen, denn es ist sicherlich nicht nützlich wenn jetzt jeder noch seinen Senf dazugibt.


    Das Problem besteht zwischen Stefan und demjenigen, der das Becken gestellt hat. Derjenige hat auch die Verantwortung für seine ausgeführte bzw.in Auftrag gegebene Arbeit.
    Und sicherlich wird sich hier eine Lösung finden.


    ENDE !


    Grüße,
    Thomas

    Hallo...


    Michael: Ja genau so ist es...
    Der Händler kauft was bei uns, baut es irgenwo ein und wenns dann Probleme gibt bin ich gefragt. Bin schon Samstag nachmittags zu "Noteinsätzen" gefahren. Der Händler, ders verkauft hatte ist 3 Km davon entfernt und als der Kunde bei Ihm fragte hieß es, mit Grotech kennen wir uns nicht aus, hat sich das Problem nicht mal angeschaut und die Sache blieb mal wieder an uns hängen. Am Ende wars dann noch so, daß überhaupt kein Problem vorlag.


    Stefan: Sorry, aber ich kann Dir wirklich nicht sagen ob Du eine Sonderanfertigung hast. Standard ist d=200 und 63cm hoch.
    Haben auch schon höhere gemacht, da ein Kunde z.B. unbedingt einen mit 80cm wollte, da der "kleine" ja zu klein für sein 8000 L Becken sein.
    Ergebnis, nach 3 Wochen hat er ihn abgeschalten, da der Ca Wert irgendwo bei 600 lag...


    Ich an Deiner Stelle würde demjenigen ,der das Becken gebaut hat einfach mal Dampf machen !!!
    Du hast schließlich ein funktionfähiges Becken bestellt und wenn nichts funktioniert ist das "Nichterfüllung einer zugesicherten Eigenschaft".
    Aber dafür haben wir ja sicherlich einen in dem Forum, der uns das ganz toll erklären kann ;-))


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Stefan,
    nachdem ich von jemandem darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich dann doch Deine Leidensgeschichte gefunden...
    1. Mit Deinem Abschäumer, das hat mich schon zu Beginn gewundert wo der den ganzen Dreck hernimmt, der abgeschäumt wird. Zumal sich ja zu Beginn der Deckel des Schaumtopfes im "Schwebezustand" befand, was bei über 1kg nicht ganz so einfach ist. Sowas hatte ich, noch nie gesehen.
    Kann nur soviel dazu sagen, daß bevor wir hier einen Abschäumer verkaufen min. einer über einige Wochen betrieben wird um zu sehen was sich im Laufe der Zeit verändert. Auch nehmen wir für die Versuche neue und alte Pumpen, so daß wir eine Funktionsbeeinträchtigung beim Betrieb ausschließen können.
    2. Dein Kalkie sieht ja ziemlich "versifft" aus. Steht der in der Sonne ?
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein 200er, allerdings nicht das aktuelle Modell. Allerdings müßte Deiner auch funktionieren. Ein Umbau auf eine 1262 bringt sicherlich keine Abhilfe bei Deinem Problem, da die Pumpenleistung in Abhängigkeit der Verrohrung und der Düsen steht und die hast Du sicherlich nicht verändert. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die Füllung nicht die optimale Körnung aufweist. Wenn Du eine zu feine Füllung einbringst hast Du beim Einschalten die Hälfte in der Pumpe...
    Oder Du pumpst stark mit Schwebstoffen belastetes Wasser rein, aber selbst dann kann das eigentlich nicht sein.


    Ich sag mal der normale Weg ist das nicht, aber schick mir den Kalkie doch mal zu (vorher grob reinigen und gut verpacken!! ) dann schaun wir mal was damit los ist.
    Normal wäre, Du wendest Dich an denjenigen, der das Ding verkauft hat, denn der hat am meißten daran verdient und wäre der richtige Ansprechpartner. Aber leider ist das in letzter Zeit so, daß wenn es Probleme gibt, erstmal alles zu uns geschickt wird und der Händler sich die Arbeit spart und selbst wenns nur ein Sicherungswechsel bei der Dosierpumpe ist.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen !


    Robert: Danke für die Blumen !


    Zum Reaktivieren:
    Die Frage nach dem Verbleib von Medikamentenrückständen erledigt sich, denn auf der Packung steht, daß die Kohle nach Medikamenteneinsatz entsorgt werden soll.
    Organische Belastungen verglühen bei der Reaktivierung.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,
    wie schon tel. erklärt bzw. oben zu lesen ist sind die Eisenteilchen gewollt.
    Diese werden benötigt um die nötige Hitze in der Mikrowelle zu erzeugen.
    Probleme, wenn man das überhaupt so nennen kann, gibs nur in sehr nährstoffarmen Becken, wo dann manche Korallen aufgrund des Eisens eine etwas stärkere Grünfärbung kriegen.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Kenny,
    die lichte Höhe vom Boden bis Unterkannte Ablauf sind 30 cm.
    Der Schaumtopf ist 17cm hoch (Bitte beachten, daß Du ihn noch übers Filterbecken kriegst ;-)) (alles schon passiert...)
    Und Du benötigst 1 cm Luft um den Schaumtopf abnehmen zu können.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Kenny,
    nachfolgend die gewünschten Maße...


    HEA 080 ist zum reinhängen und benötigt min. 30cm Wassertiefe. Ist ein Selbstsauger und hat eine Eheim mit 11 Watt dran.


    HEA 150 ist 530mm hoch, benötigt eine Stellfläche von 360 x 200mm und hat einen Schlauchanschluß 16mm. Mit aquabee 2000/1
    Wasserdurchsatz - 1000l/h


    HEA 200 ist 530mm hoch, benötigt eine Stellfläche von 470 x 230mm und hat ebenfalls einen 16mm Schlauchanschluß. Mit1x EHEIM 1260 Wasserdurchsatz - 1500l/h


    HEA 250 ist 730mm hoch, benötigt eine Stellfläche von 470 x 500mm und hat einen 20mm Schlauchanschluß. Mit 2x EHEIM 1260 Wasserdurchsatz - 3000 l/h


    Die Abschäumer können im, aber auch außerhalb des Filterbeckens betrieben werden. Auch ein Anschluß an die Rücklaufleitung ist möglich, jedoch sollte der Wasserstrom sehr gleichmäßig sein. Auch sollten keine größeren Schmutzteile oder Schnecker reinkommen, denn dann verstopt die Pumpe und Du mußt das Ding saubermachen.


    Die Abschäumer sind bis auf den HEA080 keine Selbstsauger. D.h. Du benötigst eine separate Pumpe zum Speisen oder einen Bypass von der Hauptpumpe.


    Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Gino,
    würde zu einem Außenventilator raten.
    Kannst diesen ja mit einer Schaltuhr zeitweise an und ausschalten.
    Die Dinger gibts auch mit Hygrometer, so daß Du die Luftfeuchtigkeit einstellen kannst.
    Luftentfeuchter sind Stromfresser, welche noch dazu den Raum aufheizen.
    Die Entfeuchter die ich ausprobiert habe haben die verdunstete Menge an Wasser eh nicht geschafft.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,
    man nehme ein Messer oder Schere und schneide den Schlauch zwischen Förderpumpe und Abschäumer durch.
    Dann baut man sich einen Hahn (gibts im Aquaristikfachhandel) zwischen die 2 Enden.
    Nun kann man sich stufenlos die Wassermenge die in den Abschäumer fliest einstellen !-))
    Oder man kauft sich eine EheimCompakt 1000, die hat dann schon eine integrierte Einstellmöglichkeit. Natürlich gibts noch andere Pumpen, die diese Möglichkeit schon mitbringen.


    Na ist das denn so schwer eine geförderte Wassermenge zu reduzieren ?-))


    Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ist doch immer wieder interessant die unterschiedlichen Meinungen und Vorstellungen zu lesen.
    Wie wir ja alle wissen gibt es bei Motorschäumern min. 2 Varianten:
    1. Die von mir gebaute Variante, die eine Pumpe für die interne Umwälzung und Lufteinzug hat und eine 2. für die Beschickung benötigt. Natürlich kann man den Schäumer auch mit der "Zentral"pumpe mit Bypass betreiben bzw. wenn man einen sehr gleichmäßigen Rücklauf ins Filterbecken hinkriegt auch dieses in den Abschäumer einleiten.


    2. DIe Variante, welche 1 Pumpe für Speisung + Lufteinzug einsetzten.


    Irgendjemand hat oben geschrieben, daß eine Durchsatzmenge von 600l/h durch den Abschäumer zu gering wäre.
    Wieso ?
    Hat schonmal jemand sich den Spass gemacht und die Durchlaufmenge durch einen Abschäumer von Variante 2 ausgelitert ?
    Wohl kaum ! Denn da würden so manche erschrecken.


    Wie stellt man einen Abschäumer ein ? Wie viel Liter jagt man durch ?
    Na, ich würde sagen soviel wie er eben verträgt und ohne daß er überläuft.
    Wie schon oben mehrfach geschrieben, die Abschäumer brauchen ein paar Tage um einzulaufen.


    Stefan C.
    Dein "schwebender" Abschäumerdeckel wiegt 1200 g also ist der Schaum doch zieeemlich fest, wenn er es schafft den Deckel hochzuheben.
    ---Respekt---- ;-))
    WIrd sich ja wohl in den nächsten Tagen geben, denn wenn ich das richtig sehe hast Du ja noch keine Fische drin. Irgendwann wird er wohl fertig sein.
    Hatte bei meinem Becken ein viel unschöneres Problem. 700kg totes Riffgestein und danach 4mg Phosphat


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Christian,
    freut mich daß Du mit dem WW zufrieden warst.
    Mit der Verpackung wird sich noch was ändern.
    Leider passen die Eimer noch nicht in die Abfüllanlage :-((


    Aber normalerweise ist das Salz nicht hart. Evtl. war die Packung beschädigt und hat Wasser gezogen.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Leute,
    es ist doch immer wieder ein Genuss hier mitzulesen und zu sehen, dass sich alle bestens verstehen ;-)))


    Nun das Corall Marine Salz gibts bereits seit September 2002 auf dem Aquaristikmarkt. Erfahrungen mit dem Salz gibt es bereits mehrere Jahre, jedoch nicht für den "Normaluser"
    Leider wurde es bislang aufgrund des Preises nur sehr zögerlich angenommen.
    Dieses Salz unterscheidet sich, nicht nur im Aussehen, von anderen auf dem Markt befindlichen Salzen. Im Corall Marine Salz sind schon immer ausreichend Magnesium und Calzium vorhanden. Hierfür brauchen wir keine neue Salzvariante.
    Meines Wissens unterscheiden sich das Corall Marine Salz und andere Salzsorten, in welchen ausreichend Mg und Ca enthalten sind nicht wesentlich im Preis.
    Nur stehen beim einen Salz die Tiere nach dem Wasserwechsel eben besser als beim Anderen.
    Diese Erfahrung muß eben jeder selbst machen und für sich das "beste" Salz finden.


    Grüße,
    Thomas


    So und nun dürft Ihr meine Sätze zerpflücken und irgendwas reininterpretieren !-))
    Viele Grüße an meinen "Namens- und Leidensgenossen"!-))

    Hallo Daniel,
    wie ich schon per mail versucht habe zu erklären gibt es beim Abschäumer 4 Geräuschquellen:


    1. Das Ding ist fest verrohrt, steht direkt auf dem Boden oder liegt irgendwo an.
    2. Der Lufteinzug. Hier gibts den Schalldämpfer. Hab hier im Forum erst einen Bastelvorschlag mit Plastikflasche und Filterwatte gelesen. Scheint mir auf jedenfall geeigneter als ein Benzinfilter.
    3. Die Pumpe. Die Pumpe ist eben so laut wie eine aquabee eben ist.
    4. Das Auslaufwasser. Falls es fällt plätschert es. Auslaufrohr schräg stellen wirkt Wunder ;-))


    aquabee:
    Im Prospekt ist nur 1 Abschäumer abgebildet. Haben tun wir aber 5 in ähnlicher Bauform. Wobei bei 4 EHEIM-Pumpen eingesetzt werden. Leider gibt es von EHEIM KEINE Pumpe zwischen 28 und 65 Watt. Aus diesem Grund wird beim HEA150 eine aquabee eingesetzt. Hab ich Dir aber auch schon geschrieben.


    Nun noch zu Deinem Winkel. Steck Dir doch einen Winkel auf das Ausgangsrohr wenn Du meinst dann ändert sich was. Kannst sicher sein, es tut es nicht !


    Würde mal Punkt 1,2 und 4 abklären.


    Grüße,
    Thomas

    oder man leistet sich einen Mischbettvollentsalzer und läßt die Sache von einer Spezialfirma regenerieren.
    Ist wohl etwas teurer aber die Wassermenge/h ist größer und Du hast den Stress mit dem Regenerieren nicht.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Resa,
    Frequenz ist Wurst.


    Hallo Harald,
    den Elektriker kriegste doch an jeder Ecke.
    Und wenn de dem nen Heiamann in die Hand drückst ist der auch zufrieden.


    Oder auf Risiko wie der "tollkühne" Claude.
    Ich hätte zwar geschätzt daß der Brenner nicht angeht aber wenn er mal brennt ist der Zünder eh ohne Funktion.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo zusammen !
    Also, das mit den IWASAKI`s verhält sich folgendermaßen.
    Der 70 und 150 W Brenner kann in jede herkömmliche HQI-Leuchte mit Drossel und Zündgerät OHNE Umbaumaßnahmen eingebaut werden.
    Der 250 und 400W (beide E40) sind mit Drossel aber ohne Zündgerät zu betreiben. Das heißt, die eine Leitung aus der Steckdose geht direkt auf den Brenner und die andere durch die Drossel und danach auf den Brenner.
    Aber Finger weg !!! Wer keine Ahnung vom elektrischen hat sollte das einem Fachmann überlassen !!


    Die unterschiedliche Spannung (USA - D) spielt keine Rolle, da diese durch die Drossel vorgegeben wird.


    Claude hat das natürlich wieder mal anders gemacht und betreibt die 250W mit Zünder. Mal sehn wie lange ;-))


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Gruß,
    Thomas


    p.s. Mein Benutzertext erscheint immer noch nicht :-((