Vergleich " Megachrome " und BLV - Unterschied ?

  • Hallo Leute,

    wollte mal wissen, wer von Euch jetzt den 250er HQI - Brenner von Giesemann " Megachrome " nutzt und zuvor mal einen BLV 250er genutzt hatte und einen Unterschied in der Helligkeit/Lichtfarbe feststellen konnte ?
    Denn am Beckumer-Symposium hatte O. Prizel einen Vortrag über Licht, Abfassung hier ( siehe Seite 12 ) : http://www.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf, jedoch sehen die beiden Spektren BLV und Megachrome, meiner Ansicht nach, genau gleich aus.
    Was meint Ihr dazu ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Uncle Tom (28. April 2004 um 13:12)

  • Sind bestimmt die gleichen - Laut Spektrum und auch subjektiv. Hab bei Michael beide Brenner genau nebeneinander gesehen und es war NULL Unterschied zu erkennen, weder farblich noch helligkeitsmäßig.

    Aber das Spektrum sagt natürlich mehr aus, und das ist eben auch identisch.

    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    ..., jedoch sehen die beiden Spektren BLV und Megachrome, meiner Ansicht nach, genau gleich aus.

    Für meinen Geschmack sind die sogar zu identisch. Ich würde mir selbst bei zwei Brennern der gleichen Sorte mehr Unterschiede erwarten, alleine schon wegen der Serienstreuung. Mir kommt es eher so vor, als wäre da aus Versehen zweimal die gleiche Kurve benutzt worden.

    Ich habe die beiden Kurven mal mit Photoshop übereinander gelegt und etwas verstärkt:

  • Hallo,

    wenn ihr jetzt noch das Spektrum vom 250W Ushio - odeer wie die heißen - darüber legt, bekommt ihr das nächste Spektrum das sich mit den anderen beiden genau deckt - weil halt alle vom gleichen Hersteller sind und alle die gleiche Füllung haben, daher ist bei allen auch das Spektrum gleich :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Thomas,

    da alle Spektren fast identisch waren, könnte das tatsächlich passiert sein. Aber das Emissionspektrum des BLV-Brenners und des Megachrom sind in der Tat kaum zu unterscheiden, wie ja auch die Untersuchung von Sajay Joshi (Seite 13) aus Amerika gezeigt hat. Da die Grafik auf Seite 14 aber auch nicht richtig abgebildet ist, könnte man das beides in einem Abwasch noch korrigieren.

    Mich wundert es jedoch schon ein wenig, das diese Erkenntnis kaum Beachtung findet. Erübrigen sich doch dadurch eigentlich viele Diskusionen, die es hier durch verschiedene subjektive Beurteilungen gab.

    Noch eine kleine ergänzende Info:
    Die Kelvinzahl waren bei allen getesteten Brenner übrigens zwischen 11.650 und 11.800.
    Ein 10 Monate alter AB Brenner hatte 9.500 Kelvin.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    kann man das weiterverfolgen, ob diese Brenner von Giesemann " Megachrom " vom Hersteller BLV kommen, falls das Spektraldiagramm stimmen sollte ?

  • Ich konnte bei Michael den Megachrome und den Giesemann auf anhieb auseinanderhalten.
    Das ich dabei den Megachrome richtig erwischt habe war aber wohl zufall (hatte den Typ vorher nie gesehen) und das die Brenner farblich unterschiedlich waren lag wohl daran, das der BLV schon ein paar Monate alt war während der MegaChrome natürlihc gerade neu war.

  • Hallo Tom,

    aufgrung meiner Analysen und den Analysen aus Amerika kann man davon ausgehen, das der Megachrom und der BLV-Brenner nahezu identisch sind.
    Das diese beiden Brenner auch tatsächlich von der gleichen Produktionslinie kommen, wird noch zusätzlich durch die identische Bauform inkl. aller Details bestätigt. Dies hatten selbst schon einige Händler erkannt.
    Der AB-Brenner wird z.B. ,obwohl er ebenfalls fast das gleiche Emissionsspektrum besitzt, auf einer anderen Produktionslinie gefertigt, was ebenfalls durch einen Vergleich der Bauform bzw. Details deutlich wird.

    Diese Dinge sind doch aber eigentlich zweitrangig.
    Entscheident ist die schlichte Tatsache, dass diese Brenner alle von der spektralen Lichtzusammensetzung nahezu identisch sind.

    kenny
    leider werden sehr häufig Brenner mit unterschiedlicher Lebensdauer verglichen, was natürlich überhaupt nicht aussagekräftig ist.
    Selbst bei meinem Vortrag hatte jemand den Einwand, das der Megachrom viel heller als der AB sei. In einem persönlichem Gespräch stellte sich dann hinterher heraus, das hier auch ein alter AB gegen einen neuen Megachrom verglichen wurde. Gerade dies Halbwahrheiten führen eher zur unnützen Verwirrung statt zur Aufklärung.

    Viele Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel (29. April 2004 um 10:48)

  • Zitat

    Original von Oliver Pritzel

    Selbst bei meinem Vortrag hatte jemand den Einwand, das der Megachrom viel heller als der AB sei. In einem persönlichem Gespräch stellte sich dann hinterher heraus, das hier auch ein alter AB gegen einen neuen Megachrom verglichen wurde. Gerade dies Halbwahrheiten führen eher zur unnützen Verwirrung statt zur Aufklärung.

    ...

    das gabs auch schon seinerzeit mit den t 5 röhren...... :winking_face:

  • Ich hätte meinen Beitrag noch um folgendes ergänzen sollen: Mitlerweile sieht man in dem Becken bei Michael keinen Unterschied mehr, unmöglich zu erkennen welche Brenner da zu werke gehen.

  • Megachrome ist definitiv mit BLV identisch. Gleicher Brenner, gleicher Hersteller, anderer Name. Marketing, mehr nicht.

    RS

  • Hallo,

    hatte heute mal die Möglichkeit mir diesen Beitrag reinzuziehen, leider kommt da bei mir etwas Unverständnis auf.

    Erst wird der Brenner von allen Seiten hochgelobt, und von Händlern als langfristig Erprobt angepriesen und plötzlich soll alles Schwindel sein? Der Megachrome soll doch laut Giesemann und im Vergleich zum Datenblatt von BLV einen höheren Lumenwert haben, also heller auf eine bestimmte Fläche scheinen, wie funktioniert das beim selben Produkt? Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber dafür reicht doch wohl schon ein Luxmeter?

    Ich kann mir bei Giesemann nicht recht vorstellen, das die ihr Edikett auf einen bekannten Brenner kleben und als neues Produkt verkaufen. Es gab hier wohl auch Aussagen von Händlern welche von einer längern Erprobungszeit und Anlaufproblemen sprachen, aber warum testen wenn der Brenner schon längere Zeit als BLV am Markt ist und sich bewehrt hat. Das Spektrum welches hier, im Beitrag von Oliver gezeigt wird entspricht nicht dem Spektrum welches Giesemann für den Megachrome veröffentlicht hat, auch wenn es kleiner abgebildet ist und die Angaben bei den Spitzen der spektralen Kurven fehlen ist doch eindeutig zu erkennen das sie sich unterscheiden.

    Ich komme aus dem Grübeln nicht mehr raus.

    Gruß Henry

  • Zitat

    Ich kann mir bei Giesemann nicht recht vorstellen, das die ihr Edikett auf einen bekannten Brenner kleben und als neues Produkt verkaufen.

    Hallo Henry,
    so etwas nennt man auch "privat Label" Geschäfte und sind durchaus nicht unüblich. Die Spektren, die veröffentlicht werden, können schon aufgrund der gröberen 5 nm Einteilung (Säulendiagramm) anders oder besserer aussehen, als bei einer kleineren oder genaueren Einteilung wirklich ist. Dies ist durchaus legal, aber eben nicht so genau.
    Die von mir gemachten Messungen sind die unmittelbaren Vergleiche unter den 250 Watt Brennern unter identischen Bedingungen.
    Dies schließt aber nicht aus, das man in der Werbung z.B. den 150 Watt Brenner als Spekrum abbildet, weil dieses Spektrum eben etwas besser aussieht. Dies ist ebenfalls legal und keine Verbrauchertäuschung. Ich hoffe, das deutlich wird, das es teilweise auf Feinheiten ankommt, die der Verbraucher nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt oder wissen kann. Noch deutlicher möchte ich jedoch nicht werden, da es sich ohnehin nicht gehört derart "aus dem Nähkästchen" zu plaudern. Meine Messungen sind jedoch Fakt.

    Viel Grüße
    Oliver

  • Hallo

    Oliver Pritzel.
    Kann man deine Meßdaten irgendwo im Netz finden.
    Bei Osram hat man mich mit den Angaben zu Kelvinwerten ausgelacht. Man meinte jedes Meßgerät kann in dem Bereich was anderes anzeigen und keiner kann einen Meßwert wiederlegen. Bis zu Werten von Tageslicht sind alles reale Werte aber darüber kann man schreiben was man will und keiner kann sagen das das falsch ist. Osram überläßt es anderen Firmen da dann 20000 Kelvin drauf zu schreiben.

    Mfg Michael Hannig

  • Hallo Michael,

    deine Informationen von Osram sind richtig. Manche Hersteller machen nur Angaben bis 7000 Kelvin (OSRAM) andere bis max. 8000 Kelvin (Phillips).
    Angaben von höheren Kelvinzahlen werden von großen Herstellern nicht gemacht und werden auch sowieso nur von Programmen rechnerisch ermittelt.
    Der größte Witz sind eigentlich die 20.000 Kelvin Strahler. Dies sind reine Blaustrahler. Selbst die Programme die eine Kelvinzahl ermitteln streiken hier, da der Farbort (x- und y Kooerdinaten) außerhalb einer Kelvinangabe liegt, da es sich eben um eine klar definierte Farbstrahler handelt.
    Trotzdem kauen aber alle diese 20.000 Kelvin nach, obwohl das eine rein erfundene Zahl ist. Anscheinend lieben viele etwas abstraktes (unrealistische Kelvinangaben), statt die reine Wahrheit (Blaustrahler) und da Du dieses Thema ja auch sehr liebst, hast du ja zumindest auch ursprünglich viel davon gehalten. Wen wundert es da, das dann eine so beliebte Angabe (Kelvin) auch als Marketinginstrument eingesetzt wird.

    Meine gemessenen Spektren findest Du auf Korallenriff.de in meinem Vortrag "Licht ist Leben".

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,

    da ich im Moment grübele, ob ich auf den Megachrome Brenner 250W E40 umsteige, hab ich mir nochmal die Daten durchgelesen. Also auf der BLV Seite steht in dem PDF File etwas zur Lumenanzahl. Der 250er TS hat 10.500 und der E40 hat 11.000 Lumen.
    Lt. den Angaben von Giesemann hat der Megachrome ja in der 250er Steckvariante 14.500 Lumen. Spricht ja für ihn, oder?

    Diese Kennzahl gibt doch die Lichtintensität wieder, oder?

    Werds wohl mal mit dem Megachrome probieren, wenn er denn die nächsten Wochen kommt.

    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • hi ,

    wollte eigentlich auch bald umsteigen von ab auf blv , da ich gleich 3 x 400 watt brenner brauch is der preis schon auch entscheidend ...
    also mal ehrlich , falls es wirklich die gleichen produkte sind , ist das überhaupt erlaubt , ist das nicht täuschung ?
    weil wieso sollte ich dann für den megachrome deutlich mehr hinlegen wenns der gleiche ist ... ?
    achso und stimmen die angaben die von giesemann gemacht werden , weil wenn ja gelten sie ja auch alle für den blv :grinning_squinting_face:
    z.b. dass nach 3800 stunden die lichtfarbe nur um 3 % abnimmt ...

    gruß

  • Hallo

    Die Aussage bezweifle ich völlig. Also das wäre mit 3% der absolute Hit und die anderen Hersteller könnten einpacken. Halte ich für nicht realistisch diese Werbeaussage.

    Mfg michael hannig

  • Zitat

    dass nach 3800 stunden die lichtfarbe nur um 3 % abnimmt ...


    Hallo,

    wie schon weiter oben geschrieben hatte, war die Kelvinzahl bei z.B. einem neuem AB-Brenner 11.700 und bei einem 10 Monate altem Brenner 9500. Das sind schon mehr als 20% bei der Farbtemperatur. Wie hoch die Abweichung bei einem Brenner von BLV oder Gieseman
    wäre müßte überprüft werden. Vermutlich jedoch ähnlich, da es tatsächlich noch keinem Hersteller weltweit gelungen ist eine übermäßige Abnahme des kurzwelligen Strahlungsanteil (z.B. Blau und violett) zu vermeiden. Hier sind der Physik eben grenzen gesetzt. Eine Farbverschiebung um nur 3% nach 3800 Stunden sind leider daher sehr wahrscheinlich eher so zu verstehen, wie es vielleicht Michael schon formuliert hat.
    Auch die sehr unterschiedlichen Lumenangaben von 10.500 BLV zu 14.500 Giesemann konnte bei den Messungen auch nicht festgestellt werden.

    Ich finde es jedoch sehr positiv, dass hier die Angaben mal langsam etwas kritischer betrachtet werden und man nicht alles schluckt, was einem vorgesetzt wird.

    In der Aquaristik sind nach meiner Ansicht kritische Verbraucher wichtiger den je. Egal ob bei Schnelltests, Salz, Technik, Licht etc.
    Dies ist auch der Grund, warum ich die Arbeit einiger hier sehr schätze...

    Viele Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel (21. Mai 2004 um 22:06)

  • Hi,

    hat ja seit Beckum lange gedauert bis das Thema endlich auf den Tisch kam. Gott sie Dank scheint Oliver's Aufklärungsarbeit der letzten Jahre nun zu fruchten, unabhängig von seinem Status als kommerzieller Aquarianer.

    H Hersteller

  • Hallo Jörg :smiling_face:

    Ja du hast recht Jörg... allerdings hatte auch ich gedacht das hier eher die Diskussion um die angenommene Gleichheit der Brenner mehr Resonanz und Aufmerksamkeit findet. Aber so langsam kommt es dann doch durch :smiling_face:

    @all:-)
    Nun wie auch immer ich fand bisher den BLV 10 K am besten, benutze dennoch drei Aquaconnect mit 14 K die auch gute farben ermöglichen.
    Es hat sich einfach nicht ergeben und war bei mir auch eine Preisfrage da die AC Brenner meine Ansicht nach zudem länger Farbstabil bleiben. Das wird aber vermutlich bei allen 14 K Brennern so sein.

    So nutze ich halt immer noch helle Röhren zu recht blauen Brennern. Aber irgendwann sind neue fällig und dann BLv mit blau.

    Oder es tut sich ja mal was an der Brennerfront.

    Der Giesemann in der Ausgabe 400 Watt hatte in Sindelfingen am Giesemannstand ein schönes Licht, aber das haben ja die BLV brenner auch. Es ist schwer subjektiv zu sagen das ist ein besseres Licht als eines was man früher gesehen hat.

    Nun ja, die die hier mitlesen sollten nun auf der Höhe der Zeit sein und einiges mehr über die Brenner wissen die von Oliver verglichen wurden.

  • Hi Robert,

    wobei die Aquaconnect Performance 14K ein anderes Spektrum haben als die "10000K" Einheitsbrenner. Die Brennerarchitektur ist beim Aquaconnect auch anders, was letztlich die Stabilität des Spektrum beeinflußt. Im Gegensatz zu den UV/violettlastigen "10000K" Brennern emittiert der Aquaconnect wirklich im Blaubereich bei 430 nm.

    H Hersteller

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    nun ja sicher wären die alten Osram als Daylight die beste wahl, aber dann musst echt ein paar mehr Blauröhren dazubasteln, weil sonst wie du schon geschrieben hast pissegelb.

    hi robi,

    das ist ja der wahnsinn....trotzt 10000 und 14000 hängen bei den meisten immer noch blaue röhren mit dabei.......

  • Hallo,

    wenn der Megachrome marine und der BLV 10.000K wirklich die gleichen Brenner sind, dann ist das was die Fa. Giesemann macht eigentlich Betrug. Laut der Fa. Giesemann wurden diese neuen Brenner lange getestet, ich besitze sogar noch welche da steht Testmuster auf der Verpackung. Aber zuwas muß ich testen, wenn der gleiche Brenner von BLV schon Jahrelang verkauft wird. Man kommt sich langsam ziehmlich verarscht vor was da vorsich geht.

    mfg
    Peter Ismaier

  • HI Joe :smiling_face:

    Nun ja bei den 10er Brenner kann ich das zuatz Blau durchaus verstehen, es ist für auge meist schöner. Aber zu 14K Brenner noch blau röhren das ist ein Licht wie wenn man 20 K Brenner übers Becken macht.
    Würde mir nicht gefallen und erscheint mir für die Korallenpflege auch nicht optimal.

    Man lernt ja doch mit der Zeit dazu.

    In Fischbecken etc. oder Weich oder Lederkorallen geht es sicher, aber auf Dauer mit Acros, nun ich weiss nicht. Die stehen zwar auch werden aber sicher nicht die Farben bekommen die sie haben oder haben sollten. Ebenso leidet meiner Ansicht nach bei dem 20 er Licht das Wachstum, das nicht so hoch ist wie bei hellerem Licht.

  • Hallo Peter

    Nun ich denke das man nicht direkt Betrug sagen kann. Das gelabelt wird ist an sich normal in der Aquaristik und das nicht nur dort. Denk mal an die Kühlschränke, Videorekorder, oder Autoradios. Steht oft was anderes drauf wie drinn ist.

    Ich kann mich nur auf die Spektren beziehen und kommt darauf zu dem Schluss da es die gleichen Brenner sein müssten.

    Ich meine der BLV Brenner mit 10 K ist ja doch bewährt :smiling_face: und eine gute vorlage.

    Es ist allerdings schade wenn das zutrifft das solche Firmen sich nicht mal hinsetzen und einen Brenner machen der noch optimierter ist. Die Vorgaben sind ja doch klar..

  • Peter : nun , die Verpackung und der " Giesemann" Schriftzug :grinning_squinting_face:

    Robert: Wie bist du mit dem Aquaconnectbrenner zufrieden??

    Hab auch noch einen hier rumliegen, war bei meiner Lampe ( gebraucht gekauft) dabei ??

    Hab Ihn aber direkt gegen den megachrome getauscht,den ich in meiner alten Lampe hatte.
    Weil der megachrome ist ja ne totale neuentwickelung :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert,

    mit dem Aqua connect Performance 14.000 plus war ich eigentlich sehr zufrieden, besonders die grünen Farben waren super. Nur mit dem fotografieren und videofilmen hatte ich immer extrem blaue Bilder. Deswegen bin ich auf die Megacrome marine umgestiegen, ich habe aber vor wieder die Performance einzubauen, zuerst mal eine und dann sehe ich weiter. Eine blaue Leuchtstoffröhre ist mit den Performance-Brenner nicht mehr nötig.

    viele Grüße
    Peter I

  • Hallo Thomas,

    die vorgehende Antwort gilt natürlich dir und nicht wie aus versehen Robert. Du hast wohl Robert nach den Aqua connect - Brenner gefragt aber es macht dir bestimmt nichts aus auch meine Erfahrung zu hören.

    viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Hallo Peter und alle :smiling_face:

    Eines muss man noch hinzufügen und zwar in aller Deutlichkeit.
    Schaut mal einen 1 Jahre alten Performance Brenner gegen einen neuen an, man sieht kaum bis gar einen Unterschied, sprich er hält wesentlich länger. so wenigstens mein Empfinden.

  • Hallo Robert,

    ja stimmt, so könnte man das meinen wenn man es subjektiv einschätzt.
    Tatsächlich ist der Performance 14.000 plus ein sehr einseitiger Blaustrahler mit einem "Schuß" violett und sonst fast nichts.
    Nicht umsonst habe ich das gemessene Spektrum in meinem Vortrag direkt unter dem Radium Blaustrahler gesetzt. Hier handelt es sich eben um Farbstrahler und nicht um Strahler mit Tageslichtcharcter bei denen mehr oder weniger alle Spektralanteile vorhanden sind. Und wenn eben nur sehr einseitiges Licht abgestahlt wird, kann sich auch nicht viel verschieben, da andere Farbanteile eben gar nicht groß vorhanden sind. Eine Blauröhre bleibt auch immer eine Blauröhre, nur eben mit der Zeit schwächer. Was die "Haltbarkeit" angeht muß man also zwischen Farbstabilität (was bei Farbstrahler eben nicht das große Problem ist) und Lichtstromrückgang unterscheiden. Der Lichtstromrückgang ist übrigens bei Blaustrahler tendenziell immer höher als bei Tageslichtstrahlern. Das hängt mit dem höheren Energiegehalt des Blaulichtes zusammen. Das gilt übrigens für Leuchtstofflampen genauso wie für Brenner. Hier sind der Physik noch grenzen gesetzt.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver

    Ja an sich magst du ja recht haben, aber im Grunde genommen ist es halt so das die vorhandenen Brenner im allgemeinen nicht schlecht sind und man keine schlechteren Farben hat wie mir anderen.

    Ich sehe hier keine besseren Brenner, derzeit zumindest , als den 10 K von BLV, du etwa?

    Wenn ja dann sag an ?

    Der Blauere Brenner 14 K hält lang und ist doch ganz okay in Verbindung mit hellen Röhren weil einfach blaue zu blau ergeben.
    Zumindest ist die Theorie noch ein wenig von der Praxis weg, da man das Ergebnis ja im Becken ersehn kann.
    Es liegt halt an vielen Dingen wobei Licht sicher genauso wichtig ist wie die Wasserwerte.

  • Hallo Harry

    Na logo ich war beim fotografieren dabei und habe mir die Finger an der Lampe vebrannt beim halten :grinning_squinting_face:

    Dennoch ,ich denke das es diese Farbstreuungen immer geben wird, dein Bernner war ja bald eher, na ich würde fast sagen, rosastichig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!