Wasserstand im Hauptbecken senken

  • Hallo zusammen,


    Irgendwie scheine ich zu doof zu sein meinen Wasserstand wieder richtig einstellen zu können…


    ich habe heute mal wieder Wasserwechsel gemacht ( alles wie immer ). Leider wurde ich aber zwischendurch beim auffüllen kurz abgelenkt und habe mich wohl verzählt…
    Jetzt habe ich ein bissl zuviel Wasser im Becken.


    Ich bekommen es aber nicht mehr hin den ursprünglichen Wasserstand einzustellen… seltsam…


    Kann mir bitte jemand erklären wie ich das hinbekomme ‍♂️


    VG Tommy

  • Hallo Reinhard,


    bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    Ich habe eine Overflowbox und Technikbecken. Beim Wasserwechsel stelle ich die Rückförderpumpe und den Ablauf immer zu. Dann entnehme ich aus dem Hauptbecken das alte Wasser und ersetze es durch neues.
    Wenn ich fertig bin öffne ich den Zu- u. Ablauf wieder und es stimmt eigentlich alles.


    Gruß Tommy

  • Moin,
    Ich habe zwar ein anderes Setup, kann aber an Deinem Vorgehen keinen Fehler erkennen. Mein Vorschlag wäre Schlauch ins Becken und das Zuviel absaugen. Dann noch Wasserstand im TB kontrollieren und dann sollte das Problem doch behoben sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ja, ist eine einhängebare( sozusagen Becken ohne Ablauf nachgerüstet ). Der läuft aber einwandfrei.


    ich hab jetzt im Prinzip mein Becken überfüllt, also zuviel Wasser drin.
    Wie bekomm ich das jetzt wieder raus ?

  • Hallo Rüdiger,


    hab ich schon probiert. Ich nehm aus dem Hauptbecken das Wasser raus und hab dabei den Zu-u. Ablauf geschlossen. Danach pumpt mir dann die RF die Klarkammer fast leer und der Wasserstand im Hauptbecken ist dann wieder zu hoch… steh anscheinend irgendwie auf dem Schlauch…

  • Kannst Du den Ablauf der Box höher einstellen oder läuft der schon auf Maximum? Dann vielleicht die RFP etwas drosseln?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Na wenn ich das Wasser aus dem Hauptbecken wechsel, stell ich immer den Zu+Ablauf ab damit die RF nicht weiter aus dem Technikbecken pumpt und nichts in das Technikbecken läuft. Ich schließe beide Kugelhähne. Dann entnehme ich aus dem Becken oben das Wasser und fülle wieder auf.

  • Ich kann da nur die Overflow Box von Skimz empfehlen, da kann man den Durchlauf stufenlos einstellen. Wäre vielleicht auch eine Option. Wobei, wenn bisher alles funktioniert hat. Kann es sein, dass der Ablauf vielleicht verdreckt ist und dadurch nicht mehr die volle Menge abläuft? Das könnte den erhöhten Wasserstand erklären.


    BTW, das war mein 2000. Post :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo ,
    Wenn du die RFP abstellst ,dann läuft das Wasser über den Overflow runter ins Technikbecken bis nix mehr durch den Overflow zurückgeht .Wenn jetzt unten dein gewünschter Wasserstand in der Rückförderkammer verbleibt --Plus die Wassermenge die es bis zum erstmaligen Überlauf an der Overflow braucht -- dann muss beim anschalten der RFP alles stimmen ...Wenn nicht läuft dein overflow nicht richtig


    Grusle

  • Das war auch mein Gedanke.
    Ich habe ja nun schon seit etlichen Jahren Overflowboxen an meinen Aquarien. Der Wasserstand im Hauptbecken ändert sich immer nur wenn der Durchfluss, Luft in der Box, Einlauf verdreckt, Ablauf verdreckt usw., nicht mehr stimmt.
    Die gesammelte Luft in der Box wird bei mir mit einer kleinen "alten Reserve" Nadelradpumpe mittels Zeitschaltuhr 2x pro Tag für 2min abgepumpt.

  • sodele,
    ein bissl spät, aber hier mal u.a die Auflösung.


    zuerst aber mal:
    muschelschubser: Danke für die Ehre des 2000.Posts


    also: war keine Luft drin, die lasse ich auch regelmäßig absaugen… was aber war, und das hätte ich nicht gedacht: der war echt ziemlich zugesetzt. Hatte schon etwas zu tun das irgendwie mit ner Bürste reinigen zu können.


    Aber das war das Problem und jetzt läuft‘s wieder :grinning_squinting_face:


    also vielen Dank an Euch für die Unterstützung und noch nen schönen Abend :thumbs_up:


    Gruß Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!