Nachzuchten Pterapogon kauderni, Pseudochromis fridmani und Nemateleotris decora

  • Hallo zusammen,


    für mein neues 244 Liter Becken (204 Liter Schwimmfläche, 244 Liter Gesamtvolumen) suche ich die oben genannten Fische, möglichst als Nachzuchten.
    Von Pterapogon kauderni und Pseudochromis fridmani hätte ich außerdem gern ein Paar, die Schwertgrundel soll man laut Mewa-Lex ja nur einzeln halten.


    Zur Zeit befinden sich im Becken:
    2x Gobiodon okinawae
    2x Ecsenius stigmatura
    2x Amphiprion percula
    2x Gramma loreto


    Irgendwann sollen noch zwei Nachzuchten von Synchiropus splendidus einziehen, laut Coralaxy sollen diese für ein Aquarium mit 150 Litern geeignet sein (siehe hier: https://coralaxy.de/de/meerwas…en/synchiropus-splendidus). Wie seht ihr das?


    Hat jemand einen Tipp, wo man die Fische aus dem Titel bekommt, möglichst als Nachzucht und (vor allem bei den Kaudernis!) als Paar?


    Und generell hätte ich gern eine Meinung der Fischexperten, ob das Becken damit zu voll wird oder ob das passt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    eine sehr gute Quelle für die Nachzuchten hast du ja selber schon verlinkt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ansonsten auch hier gerne mal schauen:


    https://www.seepferdchen-und-m…chen/nachzuchtfische/?p=2


    Elena kann auf Nachfrage auch häufig mal Tiere besorgen, die nicht im Shop verzeichnet sind.


    Einfach mal eine Nachricht schreiben.


    Ansonsten scheint mir der Besatz recht stimmig. Ich denke, dass die von dir erwähnten Fische recht harmonisch zusammenleben werden.


    Fast alle deine vorhandenen und geplanten Fische besetzen unterschiedliche Nischen im Riff.


    Aus meiner Sicht sind also wenige Probleme zu erwarten. :thumbs_up:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Rüdiger,


    ich bin wohl der Letzte, der dir Wasser in den Wein schütten möchte. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber ich gebe zu bedenken, dass bei der Zusammensetzung von Fridmani und Loreto die Beckengröße :!: eine
    nicht unwesentliche Rolle spielt.
    Es gibt die gute Erfahrung, wie auch die schlechte.
    Auch alles dazwischen.
    Das Revierverhalten spielt eine nicht unwesentliche Rolle.
    Nach meiner Meinung sind die schlechten Erfahrungen meist auf eine zu klein bemessene Beckengröße zurückzuführen.
    Hier eine interessante Hilfestellung in Sachen Kompatibilität.


    http://www.marinecompatibility…omisfridmani/grammaloreto
    http://www.marinecompatibilityguide.com/



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hey Hajo,


    herzlichen Dank für deine Einschätzung, genau auf so eine Meinung von einem Fischexperten hatte ich gehofft.
    Dann werde ich auf die Fridmani verzichten und stattdessen die von Ina vorgeschlagenen Säbelzahnschleimfische einsetzen.


    Es gab übrigens eine Rückmeldung von Seepferdchen und Meer: Die Fridmani können sie leicht auseinanderhalten, davon könnte ich direkt 2 Babyfische nehmen, bei den Kauderni muss sie auf ausgewachsene Exemplare warten, ansonsten kann sie das Geschlecht nicht bestimmen und die ausgewachsenen Exemplare gibt es erst wieder im nächsten Jahr.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Fridmani können sie leicht auseinanderhalten, davon könnte ich direkt 2 Babyfische nehmen

    Hallo Rüdiger,


    junge Fridmanis regeln das mit den Geschlechtern alleine.


    Selbst wenn man eine Gruppe von mehreren Tieren einsetzt, hat man am Ende die von ihnen "gewünschte" Zusammensetzung der Geschlechter (bei Fridmanis entweder Paar, Harem oder bei größeren Becken mehrere Männchen mit Harem).


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    dank Hajos Einschätzung habe ich jetzt Abstand von Fridmanis genommen, er werden wohl doch die von dir vorgeschlagenen Säbelzähnchen.
    Nun muss ich meine Frau nur noch überreden, dass wir zwei Mandarin-Leierfisch-Nachzuchten bekommen, die sollen alles an Futter fressen was man ihnen hinwirft.
    Aber leider ist da der Preis ("200 EUR für zwei Fische?!? Du spinnst wohl!")


    Viele Grüße,
    Rüdiger


  • Nun muss ich meine Frau nur noch überreden, dass wir zwei Mandarin-Leierfisch-Nachzuchten bekommen, die sollen alles an Futter fressen was man ihnen hinwirft.
    Aber leider ist da der Preis ("200 EUR für zwei Fische?!? Du spinnst wohl!")

    Hallo Rüdiger!


    Don´t worry!
    Glaube mir, mit der Zeit relativiert sich diese Einstellung.
    Ich weiss, wovon ich rede!
    Es gab schon Zeiten, da habe ich aus diesem Grund meiner Frau die Auswahl überlassen.
    Oft wird da mit dem Auge gekauft, und nicht nach der Verträglichkeit der Arten geschaut.
    Korrigiert habe ich das schon. Allerdings nur bezüglich eventueller Verträglichkeiten.
    Nicht beim Preis!
    Bei einigen "Juwelchen" hat sie zwar geschluckt, doch sich nichts anmerken lassen.
    War ja ihre Wahl, nicht die meinige. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Heute muss ich manchmal bei ihr auf der Bremse stehen.
    Nicht wegen der Preise, sondern wegen notorischem Platzmangel. :frowning_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    das gibt mir Hoffnung.
    Das Gute ist, dass unsere Tochter auf meiner Seite ist und fleißig "mitarbeitet", wenn es um neue Fische geht :winking_face:


    Da fällt mir ein, eigentlich wollte ich nie Fische im Aquarium :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Da fällt mir ein, eigentlich wollte ich nie Fische im Aquarium :winking_face_with_tongue:

    Sicher ist, das nichts sicher ist. Selbst das nicht. (Ringelnatz) :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Rüdiger,


    der Verzicht auf die Fridmanis war auch aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Bei mir waren sie mit Ausnahme der Fütterungszeit so gut wie ständig in ihren Höhlen versteckt. Außerdem sind die Nachzuchten meist nicht so leuchtend lila gefärbt wie die Wildfänge, sondern deutlich blasser.


    Gruß


    Bernd

  • ... der Verzicht auf die Fridmanis war auch aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Bei mir waren sie mit Ausnahme der Fütterungszeit so gut wie ständig in ihren Höhlen versteckt ...

    Was sich aber relativiert, da die Gramma loreto ein identisches Verhalten an den Tag legen :winking_face:


    Was das Verhalten der Fische angeht, würde ich entspannt bleiben. Die sind doch noch in der Eingewöhnung. Zudem leben alle bisher eingesetzten Fische eher standortgebunden (Anemone, Riff, Höhlen). Ein Paar Riffbarsche (z.B. Chrysiptera springeri) fürs Freiwasser könnten eine sinnvolle Ergänzung sein, damit sich der Rest mehr raus traut. Ansonsten erübrigt sich das Verhalten wahrscheinlich, sobald gelernt wurde, dass Mensch das Futter bringt. Dann bekommst Du sie gar nicht mehr von der Frontscheibe weg :grinning_squinting_face:


    Schönes Becken. Weiterhin viel Erfolg!


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    um das nochmal klarzustellen, die Fische schwimmen über den Real Reef Rocks und sind den ganzen Tag zu sehen, sie sehen auch nicht gestresst oder verängstigt aus.
    Die Clowns machen den ganzen Tag ihr Clownfisch-Ding und üben für die nächste Paarung.
    Die Blennys sitzen in unterschiedlichen Ritzen und schauen durch die Scheibe, ab und zu kommen sie hervorgeschossen, als wollten sie einen der anderen Fische absichtlich erschrecken.
    Einer der Blennys hat sich auch schon mit einer Okinawae-Grundel angefreundet, jedenfalls sitzen die beiden stundenlang oben auf dem Gestein, Flosse an Flosse, als würden sie Händchen Flossenhalten.


    Auch die Grammas sind den ganzen Tag zu sehen, ab und zu prügeln sie sich oder jagen sich ein bisschen durchs Becken.
    Ansonsten scheinen mir alle Fische zufrieden zu sein, alle fressen und keiner stänkert.


    Nur eben alles auf die linke Aquarienseite beschränkt (als ob es rechts stinken würde).


    Hallo Klaus,

    Achim aus Hagen züchtet regelmäßig Fridmanis nach. 28.-€ pro Exemplar. Heute morgen auf FB gesehen. Kann dir die Adresse besorgen wenn du willst

    danke für das Angebot, aber ich habe mich gegen Fridmanis entschieden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Bernd,


    diese Beobachtungen kann ich so nicht teilen.


    Selbst zwischen großen Fischen sind sie bei mir eigentlich immer zu sehen.


    Außer natürlich, wenn ein Männchen Laich bewacht, dann kommt es auch nur zum Fressen aus seiner Höhle. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine Erfahrungen auch mit Euch teilen.


    Ich habe in meinem Becken sowohl 5 Stück Fridmani, als 1 Pärchen Gramma Loreto, 1 Pärchen Springeri und 3 Paare verschiedener Meiacanthus im Becken (und noch ein paar andere....). Alle Tiere bei mir sind übrigens Nachzuchten.


    Es gibt zwischen den Fridmani und Springeri hier und da kleine "Höhlen-Streitigkeiten" - aber nie etwas wildes. Die Gramma Loreto sind allerdings Sausäcke und attackieren alles und jeden der bei denen in die Nähe kommt. Wenn ich im Becken hantiere, greifen die sogar mich an und versuchen zu beissen.


    Also wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich auf die Gramma Loreto verzichten. Tatsache ist aber auch, dass die Zwergbarsche tendenziell eher versteckt leben. Ich habe daher noch einige weitere Pärchen Meiacanthus-Nachzuchten bestellt, die allerdings im Moment als Nachzuchten schwer zu bekommen sind.


    Der Vorteil für mich bei den Meiacanthus ist einfach das sehr stark im Becken aktiv schwimmen und somit immer zu sehen sind. Darüber hinaus sind sie untereinander extrem friedlich. Echt tolle Fische!


    Schöne Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!