• Hi liebe Meerwasserfreunde,


    Ich trage (plage) mich seit einigen Monaten mit den Gedanken mein 300er auf 600 zu erweitern.


    Nun wird’s langsam ernst. Das neue Aquarium kommt vom Aquarium Bauer am 15. November.


    Dafür wollte ich mich mal bei euch erkundigen wie ihr so ein Umzug machen würdet und was ihr von meiner Planung haltet (dieser Umzug bereitet mir seit Wochen schlaflose Nächte :schlaf: )


    Der Umzug soll relativ schnell von statten gehen da das Becken an die Stelle kommt wo aktuell das alte steht.


    Ich hatte geplant die Becken eine Woche parallel laufen zu lassen. Das neue wird in Ruhe mit Riffkeramik (mix aus Arka myreef Rock und riffkeramik riffsystem) und fiji white Sand angesetzt.
    Ich plane täglich über eine Woche lang einen 25 Liter Wasserwechsel um altes Wasser ins neue Becken zu bringen.


    Sobald der Salzgehalt und die Temperatur stimmt kommen alle LPS rüber und dazu eine 40 cm große lederkoralle. Außerdem einige kleinere Steine aus dem alten Aquarium.


    am nächsten Tag dann die SPS. Ich versuche am
    Anfang immer nur ein bis 2 Korallen pro Tag zu kleben, den Rest stelle ich erstmal lose.
    Ich möchte vermeiden das Zuviel vom reefbond gleichzeitig verarbeitet wird (der wurde auch zum kleben des Riffs benutzt). Es gibt ja einige
    Berichte über Lithiumabgabe ans Wasser.


    Sollten die Messwerte passen (Nitrit, pH, kh) will ich dann nach 4-5 Tage meine Wirbellosen und Fische übersiedeln.


    Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht - ob der Besatz das unbeschadet übersteht.
    Das ist das erste mal für mich mit einem Projekt dieser Art.


    Begleiten will ich die Einfahrphase mit Special Blend und Nite Out.


    Würde mich super freuen wenn Ihr mir da ein paar Tips habt oder vielleicht auch meine Planung verbessert.


    danke schonmal
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken und alles Gute!
    Korallen sind gar nicht so leicht umzubringen wie man im Allgemeinen immer denkt!
    Ich bin da relativ schmerzfrei. Ich würde den gesamten Besatz an einem Tag übersiedeln.
    Zuerst die SPS (mehr Ruhe, weniger gestresst am Anfang), dann LPS, dann Weiche (die kannste zur Not einfach ein paar Tage lose ins Technikbecken werfen).
    Zum Schluss die Fische.


    Riffgestein kannst du ja schon ein paar Tage vorher trocken kleben. Bei dem heutigen künstlichen Riffgestein kann man auch super mit der Bohrmaschine arbeiten und sich einfach für seine Korallen passend große Löcher bohren, in die man die Korallen nur noch hineinstecken muss. Plug and Play quasi :grinning_squinting_face:


    Hast du einen Vliesfilter im Einsatz? Falls nicht könntest du ein bis zwei Tage einen Schnellfilter mit Filterwatte und UV mitlaufen lassen. Außerdem ein Säckchen Aktivkohle für eventuell auftretende Nesselgifte.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Rüdiger

  • Hey Rüdiger,
    Erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.
    Das beruhigt mich ungemein. Man hängt ja an seinem Besatz und ich würde jeder Koralle und jedem Fisch nach weinen.


    Ja das Becken ist ein Aquarium von Friedeberg. Es kommt mit den Vliesfilter von der Riffgrotte.
    Aus Erfahrung vom alten Becken habe ich mir das Technikbecken genau nach meinen Wünschen anfertigen lassen.


    Ich wollte die ersten 4 Wochen einen Wirbelbettfilter mit Silikat absorber laufen lassen. Der hat 2 Kammern. Da mache ich dann einfach in die eine bischen Aktivkohle (nicht zu viel da mein Gelber immer noch HLLE hat). Danke für den Tip!


    UV Anlage lasse ich auch laufen, bin mir da aber unsicher inwiefern das eventuell ungünstig für das Wachstum der Bakterien Population ist.



    Das Riff habe ich bereits geklebt - das ist in 2 Wochen dann bestimmt gut ausgehärtet. Ich hab versucht so wenig wie möglich von dem Reefbond zu nehmen.



    Unsicher bin ich mir ab wann man den ersten Wasserwechsel macht.
    Auch ist mir nicht ganz klar wann man mit der Balling Versorgung anfängt. Gerade am Anfang hatte ich vor den KH Wert jeden Tag zu messen und mit microbe Lift KH Booster anzupassen manuell. Bis ich dann raus habe wieviel Kh verbraucht wird, dann wollte ich auf balling Light mit dosierpumpe umstellen.


    Bin gespannt ob es noch weitere Ideen gibt.


    VG
    Fabian

  • Moin, also bei meinem ersten Becken hat es eine ganze Weile gedauert, bis die Korallen anfingen viel zu verbrauchen, so das man es gut messen konnte. Das meiste wurde später erstmal durch Wasserwechsel wieder ausgeglichen.
    Beim erstem Wasserwechsel würde ich auch ein paar Wochen warten, damit sich die Biologie entwickeln kann.
    Es sei den du besetzt es direkt "rappelvoll".


    Das sind so meine Erfahrungen... Es gibt viele verschiedene Methoden und Meinungen, die zum selben Ziel führen.



    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Danke für Dein Feedback Andre.


    Ich plane schon recht viel Biomasse gleich von Anfang an rein zu machen damit die Biologie ordentlich in Schwung kommt.
    Ich schätze der richtige Zeitpunkt für den ersten Wasserwechsel lässt sich nur über Testen ermitteln.


    viele Grüße
    Fabian

  • Hallo,


    ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren auch so einen Umzug gemacht. Innerhalb weniger Tage habe ich den gesamten Besatz ins neue Becken übersiedelt (SPS/LPS/Fische). Bis auf einen großen Montistock hat es der Besatz ohne Probleme überstanden. Die Fische waren in mehr Wasser sichtbar entspannter.


    Was ich im nachhinein anders machen würde (ist aber mein persönliche Meinung): die Special Blend und Nite Out Mittel weglassen und das Geld dafür in ein paar Kilo frisches Lebendgestein investieren was ja jetzt wieder verfügbar ist.


    Ansonsten ist nur wichtig, dass die Parameter zwischen den Becken möglichst gleich sind um den Stress zu minimieren.


    lg und viel Spaß, nimm dir an dem Tag des Siedelns nur nichts anderes vor :smiling_face:


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das sind super wertvolle Tipps. Ich habe auch schon daran gedacht etwas Lebendgestein von Fauna Marin zu bestellen und zusätzlich zu den alten Steinen und Korallen zum animpfen mit dazu zu nehmen.


    Die Idee mit dem Nite Out war eigentlich nur um auf der sicheren Seite zu sein, dass es keinen Nitrit Peak gibt der den Fischen schadet.
    Allerdings weiß ich auch nicht ob Nitrit im
    Meerwasser so eine große Rolle spielt wie im Süßwasser.


    In jedem Fall bin ich froh wenn die Aktion glimpflich über die Bühne gelaufen ist.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Wie sieht es eigentlich mit Seeigel, Schnecken und Einsiedler aus? Die haben ja am Anfang noch nix zu futtern...
    Einfach mehr Granulat im Becken verteilen? Oder wie füttert man die in dieser Zeit?


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Seeigel kannst Du gut mit Noriblättern füttern. Wenn Du etwas LS mit übernimmst in das neue Becken sollten Schnecken und Einis auch etwas zu knabbern haben. Zusätzlich werden die Scheiben und sonstige Deko nach dem Einsetzen von LS sehr schnell mit einam Hauch von Algen bedeckt sein, wenn im Becken ausreichend Nitrat und Phosphat vorhanden ist.

  • Hallo Rüdiger,


    nur ein paar kleinere Steine da mein Riffaufbau im alten Becken sehr massiv ist. Ca. 2 kg Lebendstein kommen schätzungsweise aus dem alten Becken zusammen. Da ist es sicher nicht verkehrt noch ein größeren Brocken von Fauna Marin zu bestellen.


    Was meint ihr - kann das Lebendgestein einfach ins Technikbecken oder sollte man es im Hauptbecken platzieren? Man will ja eigentlich alles an kleinen und größeren Tierchen oben und nicht im Technikbecken? Oder liege ich da falsch in der Annahme?


    viele Grüße
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!