Hallo zusammen,
Der heilige Gral - pH von ~ 8,2 ab Beginn der Lichtperiode.
Gesagt getan.
Ich nutze ein Hydroxid basiertes Versorgungssystem eines britischen Herstellers.
Bolus geht nicht? Ok dann nenne ich es mal „Bolus Light“ - ich habe meine stündlichen Dosierungen beibehalten. Allerdings habe ich ca 10% der Tagesgesamtdosis 1 Stunde vor und nochmal zu Beginn der Lichtperiode dosiert unabhängig vom kh.
Bei dem Licht habe ich wie bei Bolus auch die Rampzeit auf 15 Minuten verkürzt und im Tagesverlauf dann abfallend bis abends programmiert.
Der PH Wert startet nun gleich mit einem kleinen Boost in den Tag (8,2). Auch die spuris werden mit dem boost konzentriert zur Lichtperiode dosiert.
Durch die Photosynthese kommt der pH Wert richtig in Schwung und erreicht 20:00 den Höchststand von 8,43 bis 8,45.
Ich mache das ganze jetzt ca 7 Tage. Der Response der Korallen ist enorm. Das merke ich auch am kh Verbrauch der deutlich ansteigt. Die Acros schieben mit Wachstumsspitzen deutlich an. Wäre schon ein großer Zufall wenn das nicht an den vorgenommenen Veränderungen liegt.
Und mit Bezug um Thema hier:
Es scheint wohl auch mit anderen Systemen ähnlich zu funktionieren und nicht nur mit bicarbonaten da es letztlich um die gezielte ph Erhöhung zu Beginn der Fotoperiode geht.
Das die langfristige Zugabe von hydroxiden oder anderen Systemen das Puffersystem kaputt machen - dem wurde hier ja offensichtlich widersprochen.
Von dem her bin ich auch der Meinung - Never change a Running System - und vielleicht helfen ein paar kleine Veränderungen sogar noch mehr aus unseren Becken herauszukitzeln.
Ich bin jedenfalls froh um die Bolus Diskussion und die Erkenntnis das ph und Licht zur richtigen Zeit eine simple Methode darstellen den Korallen sozusagen einen perfekten Start in den Tag zu ermöglichen.
Salzige Grüße