Beiträge von Reefstarter

    Hi Robert,


    Super das du schon im Thema Balling bist.

    Da du Keramik verwendest würde ich dir an den anderen beiden dosier Plätzen gerade am Anfang die ati Nutritions empfehlen (N und P) damit du einer Nährstoff Limitierung vorbeugst.

    Hier gibt es ein Rechner für die Dosierung:

    Einstellen der Dosierung von - ATI-Aquaristik
    Essentials+EssentialsproNutritions Essentials+ Essentials+ kann bei Bedarf verdünnt werden! öffnen/schließen d. Info Verdünnung der Essentials+ unverdünntvon…
    atiaquaristik.com


    Kannst auch mal hier reinschauen :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nur wenn du viele Verbraucher zügig einsetzt :winking_face:



    Grüße Fabian

    Eisen und Mangan fällt sehr schnell aus. Du warst mit deiner ersten ICP wie du selbst sagst etwas schnell. Das macht auch erst Sinn nach 2 Monaten Laufzeit aus meiner Sicht. Du wirst sehr wahrscheinlich bei der nächsten ICP überrascht sein wie sich die Werte verändert haben.

    Welches Salz hast du genutzt für den Beckenstart?

    RiffMörtel? Keramik? Viele Faktoren die für den Eintrag verantwortlich sein können - würde mir jetzt aber erstmal keine Gedanken machen da es wie gesagt ausfallen sollte…


    Bei mir hat der letzte Beckenstart mit Vollbesatz nach einer Woche ohne Verluste geklappt.

    Dazu muss ich sagen dass ich aber das Becken mit extrem viel Biomasse (Korallen / Lebendgestein ins Technikbecken) besetzt habe die ich aus dem alten Becken mitgenommen habe; zeitgleich mit meinem kompletten Fischbesatz (wichtig für die Balance zwischen Verbraucher und Nährstoffeinträger damit das biologische System in Schwung kommt).

    Sprich wenn du die Möglichkeit hast günstig vielleicht über privat an einfach zu haltende und große Korallen Stöcke zu gelangen die du auf einmal zusammen mit einigen Fischen einsetzen kannst könnte es aus meiner Sicht nach 1-2 Wochen gut funktionieren.

    Dabei aber wichtig - Kontrolle, Messwerte regelmäßig

    (Kh, po4, Salinität einmal pro Tag). Hast du schon ein Versorgungssystem und dosierpumpe um deine Korallen zu versorgen?

    Gerade am Anfang wenn du schnell besetzt ist es wichtig die Werte engmaschig zu überwachen und entsprechend die Dosierung einzustellen damit es nicht zu einem Kh Abfall oder eine Nährstofflimitierung kommt.


    Wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg dabei.

    Vg Fabian

    Servus, bei mir war’s im Osmose Nachfüllabteil.

    Was genau diese Ablagerungen waren konnte ich im Nachgang nicht sicherstellen.


    Meine erhöhten Zinn Werte im alten Becken führe ich allerdings auch auf Stabilisatoren/Katalysatoren in Kunststoff Schläuchen zurück.

    Warte mal die ICP ab. Sofern unauffällig brauchst du nichts unternehmen.


    Ich hatte damals das Osmose Abteil leergepumpt und nochmal gründlich gereinigt. Danach waren auch die Ablagerungen verschwunden.


    Grüße Fabian

    Nach meinem Erlebnis bin ich schlauer ….. Spätestens wenn Kinderkopf grosse Steine am nächsten morgen am anderen Ende des Beckens sind oder Muscheln leer und ausgelutscht sind oder kleinere Fische spurlos verschwinden etc würde ich mich mit der Suche nach solchen Monstern beschäftigen 😅😅

    Hi Klaus,


    Danke für den Tip,


    Kann ich einfach 2 Garnelen kaufen - sind das zwitter, oder muss ich darauf achten das es wirklich ein paar ist?


    Lg Fabian

    Ja, ich war auch nur mäßig begeistert.

    Nun weiß ich warum von Zeit zu Zeit Korallen kaputt gegangen sind oder wo meine kleinen Tabak barsche hin sind. Der Wurm war ein Kieferwurm. Frisst Korallen Polypen - wunderbar 😅

    Das gruselige ist - trotz der Größe sieht man keinen einzigen mm von dem Wurm am Tag so gut versteckt ist er.. Man kann ihn nur nachts sehen.

    Das andere gruselige ist das er innerhalb von 2 Jahren so groß geworden ist was ich finde kein langer Zeitraum ist 🥵

    Als Prophylaxe werde ich mir eine Scherengarnele einsetzen.

    Hallo zusammen,


    Vielleicht hatte mal jemand so ein Problem.

    Ich frage mich schon seit einiger Zeit welches Tier in meinem Aquarium Korallen und große Steine verrutschen kann. Nun habe ich ein Riesen Exemplar eines Borstenwurms entdeckt. Ich kann nur schätzen aber 50 cm mindestens.

    Mit der Zange konnte ich ihn nicht packen.

    Ist eine Falle mit Reusen Technik erfolgsversprechend (siehe Bild anbei)?

    Ich kann das Aquarium nicht ausräumen da es voll mit Korallen besetzt ist.

    Mich würde eure Meinung interessieren wie man in so einem Fall am besten vorgeht.

    Beste Grüße Fabian

    Hi Rüdiger, danke für dein Feedback.
    also sollte ich mich um einen fressfeind wie einen korallenwächter oder eine Percnon Krabbe kümmern wenn ich die Garnelen in Schach halten will :smiling_face:
    Ja Glasrosen habe ich auch noch :frowning_face:


    guter Rat teuer ☺️


    viele Grüße
    Fabian

    Hallo liebe Community,


    Wollte hier mal nach eueren Erfahrungen fragen. Halte seit einiger Zeit eine Gruppe von 8 Garnelen zur Glasrosenbekämpfung in meinem 500 L.


    Nun habe ich nachts beobachtet wie eine der Garnelen an einer Trachyphyllia dran war. Die Trachy steht tagsüber super aufgepumpt schon seit einigen Jahren, aber die Ränder des Skeletts liegen seit einiger Zeit frei. In etwa die Zeit wie ich die Garnelen habe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dieser Art?
    Wenn ja, was kann man dagegen machen? Füttern ist schwierig finde ich weil sie tagsüber versteckt sind. Rausfangen aus dem selben Grund auch nicht möglich.


    Bin gespannt was Ihr dazu sagt.


    salzige Grüße
    Fabian

    Update:


    Stand heute sind die meisten dunklen Flecken weg. Die Stellen schauen jetzt leicht heller aus. Ich gehe davon aus, dass die plattwürmer abgefallen sind - neue sind nicht dazu gekommen.


    Aber ich sehe die 2 Putzer Fische auch laufend an den docs.
    Ich kann nur jeden empfehlen 1, besser ein Pärchen Putzer lippfische zu halten.


    Hallo Hajo,
    Super das Du das gefunden hast und danke (mal
    wieder) für Deine fundierte Meinung!
    Ich vermute stark das du damit ins Schwarze (haha Wortspiel) getroffen hast. Black spot Disease. Habe einen Artikel gefunden der die Symptomatik und die Behandlung gut verständlich beschreibt.
    https://www.thesprucepets.com/…t-or-tang-disease-2920812


    Ich führe den Befall stark auf die Abwesenheit meines Putzerlippfisch zurück.
    Gerade habe ich die beiden neuen eingesetzt und der Weiskehl kann gar nicht genug von Ihnen bekommen.


    So wie ich es verstehe ist der
    Lebenszyklus dieser Würmer ähnlich wie andere Parasiten. Sie fallen irgendwann ab und bilden Zysten im Sand die wiederum neue Würmer bilden. Ich gehe stark davon aus das sich diese Plage mit den Lippfischen erledigt haben müsste.


    Ich berichte


    Vg Fabian

    Achso Ergänzung. Mein Putzerlippfisch hat leider vor 2 Wochen den Freiflieger gemacht. Morgen bekomme ich ein neues Pärchen. Um meine 2 Putzergarnelen wird von allen docs ein großer Bogen gemacht - warum auch immer

    Hallo zusammen,


    weisse Pünktchen ist ja bekannt. Aber über dunkle Flecken habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Mein Weiskehl hat seit einer Woche vermehrt solche Flecken - aber nur an einer Seite. Sonst ist er es wohlgenährt und verhält sich auch nicht anders als sonst.


    Jemand eine Ahnung um was es sich da handeln könnte?


    Vielleicht eine Art plattwürmer? Ich versuche mal ein Bild zu machen


    Salzige Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,


    hat jemand sowas schonmal bei sich im Becken gehabt?
    Sieht aus wie ein Wattebausch oder fadenalgen die ausgebleicht sind. Vielleicht auch eine Form eines Schwammes?
    Ich habe das aus der hinterletzten Ecke aus dem Technikbecken.
    Bin auf eure Meinung gespannt- salzige Grüße Fabian


    Hallo Leute,


    Heute kam die Aquabee 500.


    habe die uv Anlage noch etwas weiter runtergehangen. Jetzt sind es 30 cm förderhöhe und das Wasser fliesst gleichmäßig und im vollen schlauchumfang am Ende raus.


    Zur Lautstärke: sie ist wirklich nicht hörbar und kein Vergleich zur sicce oder tunze. Wunderbar und wirklich empfehlenswert .


    Habe bei der Gelegenheit gleich die UV Birne gewechselt. Die alte war ein halbes Jahr drin und sah schon ziemlich angerußt aus.


    Wie oft wechselt ihr eure Birnen ?


    Vg
    Fabian

    Hallo Klaus,


    lieben Dank für deine Info.
    Ich hab nochmal gemessen - es sind so 35 cm ca. Da sollten noch 300 l ankommen. Je langsamer der durchfluss desto effektiver ist die UV Entkeimung.
    Ich versuche es mal mit der 500. Notfalls nehme ich die dann um Salz anzumischen


    vg Fabian

    Vielen Dank Leute für die Info.



    Ich glaube ich versuche es mal mit einer Aquabee 500. Es gibt Noch eine 300. Aber ich glaube die erzeugt dann zu wenig Durchfluss in der Eheim 800.


    Ich berichte sobald ich sie angeschlossen habe .


    auf eine leise meerwasserwelt für alle :thumbs_up:


    Lg
    Fabian

    Hallo Leute,


    Wer kennt es nicht - da hat man die größten teuersten Geräte von Royal Exclusiv im Becken die wirklich mucksmäuschenstill laufen und die kleinste Pumpe für die UV Anlage surrt als gäbe es kein Morgen mehr.


    Aktuell verwende ich eine von Sicce - Tunze habe ich auch schon versucht.
    bevor ich jetzt alle pumpenhersteller ausprobiere wollte ich mal hier fragen mit welchen ihr gute Erfahrung gemacht habt.


    Ich suche eine Pumpe die regelbar ist auf so ca 400-500 l/h bei 50 cm förderhöhe, um eine Eheim Reeflex Uv 800 zu versorgen.


    was haltet ihr von der Aqua medic Ultra silent 1,3 DC?


    Nach Telefonat mit Royal Exclusiv sind die auch an so einer kleineren Pumpe dran aber das wird wohl noch eine Weile dauern.



    Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    lg Fabian


    Hallo Hajo,


    das lässt ja hoffen, das die Doktoren irgendwann Frieden mit sich selbst finden :).


    Ich hatte vor dem jetzigen Becken ein anderes auch mit LED, da war es kein Problem. Vielleicht wie du sagst eine Kombination aus dem Spot Lichtern und dem Glas.


    Derzeit werde ich mich wohl damit arrangieren per Zeitschaltuhr eine helle Zimmer Lampe Abends laufen zu lassen.


    So wie der gelbe sich aufarbeitet hätte ich Angst das er durch den Stress Krankheitsanfällig wird.


    Hoffentlich gibt es sich mit der Zeit :smiling_face:


    Viele Grüße
    Fabian


    Hallo Hajo,
    Vielen Dank für die Info. Anscheinend verursacht das LED Licht in Kombination mit meinem Becken diese Spiegelungen. Mit der Giesemann davor gab es derartige Probleme nicht.



    Du sagst das Problem gibt sich irgendwann, aber der gelbe Doktor geht halt permanent ab wies Messer. Das muss den Fisch ja in permanenten Stress versetzen. So wie er an der Scheibe randaliert, dabei Sand aufwirbelt und Korallen umschmeißt kann ich nicht riskieren den das über längere Zeit machen zu lassen.


    Ich hatte mal zur Eingewöhnung eines Pinzettenfisch einen Spiegel an der Scheibe , da hat sich der gelbe 3 Tage lang aufgerieben bis ich den Spiegel wieder weg hatte.



    Echt blöd


    Liebe Geusse
    Fabian

    Hallo liebe Community,


    Ich wollte mal nachfragen ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Ich habe seit 3 Tagen meine T5 Hybrid Lampe gegen die neuen Straton Pro getauscht. Seitdem benimmt sich der gelbe Doktor und der weiskehl so als wenn ich Ihnen ein Spiegel vor die Nase halte. Das passiert verstärkt abends wenn das Umgebungslicht außerhalb des Aquariums dunkel ist. Erst wenn ich die Zimmer Lampen alle anmache, hören sie auf gegen ihr Spiegelbild zu kämpfen.


    Woran kann denn das liegen das mit den LEDs plötzlich die aquariumscheiben von innen spiegeln. Ich kann ja nicht die ganze Zeit die wohnzimmerbeleuchtung Vollgas brennen lassen?!


    viele Grüße
    Fabian

    Hallo Thomas,


    Vielen Dank für den Artikel. Den kannte ich tatsächlich trotz mehrstündigen googeln noch nicht. Der Ablauf der dort beschrieben wird ist sehr ähnlich wie es bei mir auch war. Beckenstart November und Beckenbiologie richtig schön in Schwung gekommen. Alle Korallen bomben Wachstum.
    Mit auftreten der ersten Fadenalgen im Mai (ich meine damals waren es noch grüne, jetzt sowohl grüne als auch rote) haben langsam acropora Stöcke angefangen das Wachstum einzustellen um dann nach und nach abzusterben.


    Aus dem Artikel entnehme ich das der Pfaffenhut Seeigel helfen kann.
    Den würde ich mal zu meiner oben beschriebenen Liste an Fressfeinden zufügen.


    Dieses AlgenEx also besser erstmal nach hinten anstellen?!


    viele Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Wochen berichtet über massives SPS sterben. Bis dato hatte ich die Ursache nicht feststellen können bis ich auf den Artikel im Meerwasserlexikon zur roten Büschelalge gestoßen bin. Nun habe ich diese Beläge auch im Becken und bin mir sehr sicher( nachdem alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind) das diese Alge für das Sterben verantwortlich sind.


    Ich habe hier und in diversen Foreneinträgen verschiedenste Meinungen zur Bekämpfung dieser Pest gelesen.


    Algen EX wurde vor 10 Jahren hier diskutiert. Ist das Mittel immer noch in der beschriebenen Überdosierung zu empfehlen oder haben sich andere Bekämpfungsmöglichkeiten durchgesetzt?


    Bevor ich mir für xx € gezielt Fressfeinde ins Becken hole würde ich mich über eure Meinung freuen.


    Und wenn Fressfeinde, welche würdet ihr empfehlen?
    - Mithraculus sculptus
    - Turbo brunneus (turbanschnecke)
    - Seeigel globulus
    - Seehase
    - andere???


    Aktuell habe ich hauptsächlich LPS im Becken die ich mit der „chemischen Keule“ nicht auch noch kaputt machen will.


    Danke schonmal für eure Hilfe!!
    Salzige Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,


    Habe seit einiger Zeit Unmengen (tausende) dieser kleinen Gehäuseschnecken im Aqaurium. Sie messen gerade mal 1-2 mm würde ich schätzen. Anbei ein Foto von Ober und Unterseite.


    Weiss jemand um welche Schneckenart es sich hierbei handelt?


    Ich persönlich tippe auf colonista granulosa?!



    Salzige Grüße
    Fabian

    Hallo Thomas,


    erstmal Sorry für deine Verluste.


    Ich habe auch den kompletten SPS Besatz verloren.
    Nachdem ich auch keine Ursache gefunden habe, nehme ich an, dass ich zu wenig Lebendgestein und damit zu wenig Bakterien im Becken hatte. Ich glaube dadurch war der Stickstoffkreislauf gestört.


    Ich habe jetzt konsequenterweise etwas Lebendgestein und Gelbe Schwämme eingebracht und seit 2 Wochen lasse ich eine Bakterienkur laufen (Special Blend und Nite Out) in der Dosierung für einen Neustart.


    Durch das Absterben der SPS hatte ich natürlich auch massiv Probleme mit po4 werten ( teils bis 0,2 hochgeschossen). Ich dosiere mit halbierter Dosierung das NoPox von Red Sea um die Nährstoffe wieder zu stabilisieren. SPS traue ich mich nicht rein zu tun, da möchte ich warten bis die Werte wieder über längeren Zeitraum stabil sind. Ich bestücke ein paar LPS nach sowie Gorgonien.


    Habe aber darauf verzichtet den Riffaufbau rauszunehmen, da ich denke das es nur eine Sache der Zeit ist und das Becken entsprechend altert.


    Lass mich wissen wie es bei dir weiter geht
    Vg
    Fabian

    Ist ein flüssiges filtermedium. Komischerweise bewirkt das zeug echt wunder und stoppte bei mir rtn. Dazu kommt noch dass das aqua wasser schön klar wird und die korallen sehr gut stehen..

    kannst du mir mal den Link davon schicken, habe 2 verschiedene Produkte gefunden.


    Über wie langen Zeitraum hast du das Mitte dosiert?

    Da hast du vollkommen recht. Ich werde mal Fauna Marin diesbezüglich kontaktieren.


    Was der Auslöser war - ich kann da eben nur Mutmaßungen anstellen.
    - Zu schwache / kurze beleuchtungsdauer (behoben)
    - Nährstofflimitierung (behoben)
    - Wasserparameter Schwankungen (so gut es eben geht behoben, 24 dosier Intervalle kh, Lüfter installiert, Osmose nachfüllung in mehr Intervalle aufgeteilt)
    - Spurenelemente nach ICP - (behoben , strontium / fluorid mangel ausgeglichen)


    Wahrscheinlich war es eine Kombination und wahrscheinlich ist auch das Becken einfach noch zu jung (8 Monate) obwohl ich eigentlich aus dem alten Becken heraus gestartet habe.


    Das war auf jedenfall teures Lehrgeld, wobei das sicher auch erfahreneren Aquaristikern als mir passieren kann.



    Kann ich denn sonst aktuell noch irgendwas tun außer die Routine mäßigen Wasserwechsel?


    SPS einsetzen traue ich mich erstmal nicht.


    Weiß jemand ob ein UV Klärer (im Fall einer Infektion) was bringt?


    Viele Grüße
    Fabian

    Moin,
    davon kannst du Literweise ins Becken kippen ohne das sich da etwas tut.. außer nett nach Kamille riechen bewirkt das zeug nichts gegen Strudelwürmer. Und wenn man bedenkt was das Zeug kostet und es evtl über Monate Dosieren soll, Hmm
    Ach ja, meine beiden Clowns bekommen davon extreme Pikmentstörungen..haha..die sahen aus :laughing: :thumbs_up:
    Nach dem ansetzen des Mittels kam ihre Färbung dann langsam wieder zurück..

    hi Rene,


    meinst du das afwe oder das rtn/rts x?


    Ich rede von rtn/rts x - das Mittel soll gegen bakterielle Infektionen helfen nicht gegen Strudel Würmer

    Hallo Hajo,


    danke für die Hinweise. Das Mittel kenne ich nicht aber ich werde es im Hinterkopf behalten.


    Da ich sehr stark eine bakterielle Infektion vermute wollte ich nachfragen ob dir/euch folgendes Mittel von Fauna Marin bekannt ist: RTN/STN X.
    Laut Hersteller soll das die Parasiten die für RTN und STN verantwortlich sind am Wachstum hindern und gleichfalls die Befallenen Korallen stärken. Wenn ich richtig verstanden habe ist es biozid wirksames Mittel.


    Hier die Anleitung:
    Fauna Marin


    Viele Grüße
    Fabian

    Lieber Hajo,


    Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich bin auch soweit das ich eine bakterielle Infektion wie Helicostoma nicht mehr ausschließe.
    Ich habe noch zwei befallene Korallen gedippt - strudelwürmer konnte ich keine beobachten.


    Wie würdest Du es machen. Warten bis die letzte SPS tot ist? Und wie lange dann warten bis neue eingesetzt werden können?


    Oder müssen im Fall von Infektionskrankheiten davor noch andere Maßnahmen getroffen werden?


    Bringt es was einen UVc Klärer anzuschließen?
    (Aktuell habe ich nur Ozon laufen)



    Viele Grüße
    Fabian

    Hallo nochmal,


    leider musste ich 95% meines SPS Bestandes rausschmeißen.


    Was ich komisch finde ist das das Sterben bis zuletzt nicht aufgehört hat - es hat fast so ausgesehen als wäre es wie eine Infektion. Je mehr Korallen es erwischt hatte desto schneller ging der Prozess von statten.
    Auch seltsam ist das alle astartige sps egal ob acropora oder Montipora abgestorben sind. Ich habe 4 Montipora Platten, die haben es (bis jetzt) überlebt.


    Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.


    Habe 30% Wasserwechsel gemacht, Beleuchtung erneuert und die Wasserparameter versucht stabil zu halten.


    Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Vor allen Dingen wann man wieder neue SPS einsetzen kann.


    Kann es denn eine Infektionskrankheit gewesen sein? Und wenn ja, sterben die Erreger wenn keine Wirt mehr übrig ist?


    fragen über fragen. Aber ich bin um jede Idee dankbar!!


    Viele Grüße
    Fabian