Brachionus schwimmen oben

  • Hallo zusammen,
    Ich hab ein Problem mit meiner Brauchionus plicatilis Kultur. Ich lasse immer ca 2 Liter Kultur ab und reicher diese mit Aqua Biotica orange+ an (ist ähnlich dem s.presso), diese lass ich dann 4 Stunden stehen. Anschließend siebe ich die Kultur durch ein 55er Planktonsieb (immer so das noch etwas Wasser im Sieb ist) und spüle kurz mit Meerwasser nach. Wenn ich diese jetzt verfüttern möchte, schwimmen sie oben. Was mach ich falsch?


    Vielen Dank!
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jenny,


    hältst du die Brachionus bei wesentlich geringerer Dichte als das Aquarienwasser hat? Obwohl das eigentlich nichts ausmachen dürfte, denn das tue ich auch und hatte das Problem noch nicht. Vielleicht liegt es an dem Orange+. Es dürfte, wie die meisten Anreicherungsmittel, Öle enthalten, die an den Brachionus anhaften und sie nach oben treiben lassen. Ist nur eine Vermutung, aber das könnte das Phänomen erklären. Das kannst du aber selbst leicht herausfinden. Gib einfach einmal nicht angereicherte Brachionus in das Becken und beobachte, ob sie auch oben schwimmen. Wenn ja, liegt eine andere Ursache vor, wenn nein, hast du deine Erklärung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Jenny


    Das Orange ist ein sehr stark Sauerstoffzehrend. Die Anreicherung sollte daher immer mit Luft erfolgen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Wolfgang,
    das kann natürlich gut sein, werde das gleich mal testen. Womit könnte ich denn sonst noch so anreichern, denn die Brachionus haben ja so fast keine Nährstoffe und die brauch ich ja zur Aufzucht.


    Danke
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jenny



    Eigentlich brauchen Brachionus nur Phytoplankton vorzugsweise Nannochloropsis oculata, sie vermehren sich aber auch in N. salina. Dichte und Temperatur sind nicht so ausschlaggebend.


    Wie Wolfgang schon schreibt ist das Orange sehr ölhaltig, daher schrieb ich ja Sauerstoffzehrend.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    Brachis brauchen zum leben und vermehren tatsächlich nur N.salina.
    Jedoch sind Brachis nur leere, nährstoffarme Hüllen, dessen Nährwert aus dem besteht was sie zu sich genommen haben.


    Verfüttert man die Brachis aus der N.salina Kultur, so ist der Nährwert sehr gering.


    Nehmen die Brachis kurz vor dem verfüttern Zusatzstoffe wie S.presso (oder ähnliches) auf, so steigt der Nährwert extrem an.


    LG
    Niklas

  • Ich fütter meine Brachionus auch mit N.Salina, nur zum anreichern hab ich das Aqua Biotica orange genommen. Ich habe es jetzt mal ohne anreichern versucht, war wesentlich besser, aber einige schwimmen immer noch an der Wasseraberfläche. Hat jemand noch einen Rat oder ein anderes Anreicherungsmittel?
    LG
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jenny,


    sonderbar, schwimmen auch im Kulturgefäß schon welche oben? Zum Anreichern kannst du z.B. auch Phytoplanktonkonzentrate wie Microbe-Lift Phyto-Plus A und B oder DTs Phytoplankton Premium Blend verwenden.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    die Brachionus züchte ich in einer Glasvase, dort schwimmen sie ganz normal frei im Wasser. Auch wenn ich sie ablasse in einen Messbecher oder ähnlichen noch, in dem Sieb eigentlich auch noch. Erst beim ins Aufzuchtbecken kippen schwimmen sie dann oben :frowning_face:
    Der Salzgehalt ist auch gleich.


    Gruß
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jenny,


    gibt es in dem Aufzuchtbecken vielleicht durch das orange eine Kahmhaut oder ist es nur schwach beleuchtet? Wir könnten die Spekulationen vielleicht etwas einschränken, wenn du es näher beschreiben magst (Belüftung, Filterung, Beleuchtung, Besatz etc.).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    Brachis dürfen beim Sieben nicht an Luft kommen. Das heißt das Sieb muss immer unter Wasser sein.
    Anschließend kann man die Brachis dann beim langsamen Anheben des Siebs mit Meerwasser in eine Ecke spülen und zügig in ein anderen Behälter schütten. In dem Behälter sollte auch ein bisschen Meerwasser sein.


    Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten muss ich mir mehr Zeit nehmen und das ausführlicher beschreiben. :confused_face:


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Jenny


    Dieser Satz stört mich ein bisschen:
    "und spüle kurz mit Meerwasser nach."


    Wie machst du das? Wenn es die Brachionus zu heftig ins Sieb drückt platzen/sterben sie.


    Kannst du mal von den oben auf schwimmenden den mal einige unter dem Mikroskop anschauen? Leben die noch?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    Ruedi hat recht, da könnte der Hund begraben sein!

    Zitat

    Anschließend siebe ich die Kultur durch ein 55er Planktonsieb (immer so das noch etwas Wasser im Sieb ist) und spüle kurz mit Meerwasser nach.

    Beim Absieben sollte man auch nicht mit Schwung durch das freie Sieb gießen. Ich habe ein selbst gebasteltes Sieb, das gut 8 cm hoch ist. Das stelle ich in ein Gefäß mit etwa 4 - 5 cm Meerwasserstand und gieße dann die Brachionus vorsichtig ein, so dass möglichst wenig Druck auf die Gaze am Siebboden ausgeübt wird. Dann wird das Sieb vorsichtig herausgehoben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke für die vielen Antworten. Ich siebe die Brachionus so aus, das immer Wasser im Sieb ist und auch mit wenig Schwung. Dabei schwimmen ja auch noch alle. Aber die muss man ja nochmal "abspülen". Dafür habe ich anfangs ein bisschen Meerwasser langsam drüber gegossen. Nun mache ich es so das ich das Sieb mit Brachis kurz in ein Gefäß mit Meerwasser eintunke und dabei schwimmen schon die ersten etwas oben.
    Wir haben heute mal unter einem Mikroskope geschaut, die Brachionus sehen ganz normal und fit aus.


    Ich bin mir fast sicher das es an dem orange + liegt. Wenn ich das ganze mit unangereicherten Brachionus machen schwimmt fast nichts oben. Ich reicher Moment nur sehr gering an dann geht es einigermaßen, die meisten schwimmen und nur wenige bleiben an der Oberfläche kleben. Ich werde mir wohl was anderes zum anreichern suchen.


    Vielen Dank
    Jenny




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jenny,


    ich habe dieses Jahr mit orange+ A. ocellaris, A. clarkii und Acreichthys tomentosus aufgezogen. A. ocellaris habe ich auch schon ohne ein Anreicherungsprodukt aufgezogen. Ob das an meinem Staubfutter liegt, werde ich nicht testen. Natürlich kann ein Produkt verderben (Kühlkette) oder verunreinigt werden und ich kann mir vorstellen, dass man damit dann auch Brachis tot bekommt. Man kann orange+ auch sehr leicht Überdosieren, weil mir keine Anleitung bekannt ist. Wieviel ist denn "sehr gering". Ich dosiere nur so viel, dass sich das Wasser ganz leicht milchig wird.


    Grundsätzlich wird es aber nicht an orange+ liegen, dass die Brachis an der Oberfläche schwimmen. Du kannst es aber nochmal mit dem Anreicherungsprodukt von Inve probieren. Das Produkt verwende ich derzeit auch und den von dir beschriebenen Effekt hatte ich damit auch. Ich glaube ich hatte den Effekt auch mal ohne Anreicherung.


    Übrigens habe ich bisher keinen Unterschied zwischen orange+ und S.presso (Inve) festgestellt. Vielleicht macht sich das bei den anspruchsvolleren Larven bemerkbar, vielleicht haben aber auch beide Produkte individuelle Vorteile.


    Schöne Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!