Beiträge von NiklasW

    hajo und Willi
    Das die Fische da nichts drin verloren haben ist Denke ich uns allen klar.

    Moin,
    Ich bin mir da nicht so ganz sicher... auf vielen Aqua-Scaping Bildern sind Fische zu sehen für die die Becken super ungeeignet sind.
    Viele scheinen hier leider nach dem Auge zu gehen und ein Paletten-Doc sieht halt klasse aus. :thumbs_down:


    Aber mittlerweile sind ja doch ein paar schöne Becken zusammen gekommen :grinning_squinting_face:

    ihr beiden seid doch meine Lieblingsstreitpartner :grinning_squinting_face: ... weil man mit euch beiden sich vorzüglich streiten kann. Immer in der Sache, niemals mit der Person. Und genau das zeichnet eine gepflegte Streitkultur aus.


    Grüße ... Klaus


    Zum Abschluss und Start ins WE ... noch zwei Beispiele.... viel und wenig Deko ....


    Hallo Klaus,


    Ich hoffe das du selbst weißt das deine Beispiele aus der untersten Schublade sind.
    Wenn ich beim Hausbau ein Foto von einer ollen Gartenlaube mache und dann eins von einem neuen 1,5 Millionen € Haus, dann weiß ich auch so welches ich schöner finde.


    Vielleicht findest du ja noch ein paar passendere Beispiele!?


    Ich denke allerdings das es hier im Forum viele gute Beispiele von Becken mit "Kaimauern" gibt. Da sind auch tolle farbige Becken dabei.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde diese "neudeutschen" Aqua-Scape" Becken interessant und auch zum Teil schön!
    Gar nicht schön finde ich in solchen Becken wenn da ein einsamer Anemonenfisch an der Scheibe schwimmt, ohne Partner, ohne Anemone, sondern nur mit SPS :loudly_crying_face:


    Ob Lebendgestein die Becken beeinträchtigen??? Da sollte man vielleicht auch noch mal über das Konzept nachdenken.
    Meiner Meinung nach muss es nicht 100% LS sein. Es geht auch mit 80% Tot- und 20% Lebendgestein. Aber die Biologie die man durch das LS einbringt ist enorm!
    Im normalen Meerwasseraquarium braucht außer LS nix im Becken sein und man hat Leben im Becken.


    Als Zukunft würde ich Aquascaping auch nicht bezeichnen, eher als ein System wie Triton, Korallenzucht oder Sangokai. Jeder kann sein Becken so gestalten aber viele werden immer bei der Kaimauer bleiben.



    So, Jetzt freue ich mich auf ein paar gute Beispiele von gepflegten, gleichwertigen Becken :winking_face:


    Lieben Gruß,
    Niklas

    Hey, danke für die Antwort :smiling_face:


    Habe gestern, also nach 24 Stunden wässern gemessen:


    No3, No2 und Po4 sind alle nicht nachweisbar.


    Ich würde das Wasser am WE mal wechseln und noch mal neu befüllen. Mitte der Woche dann noch mal neu messen.
    Das wäre jetzt so mein Plan.
    Eventuell würde ich halt anfang der Woche mit H2O2 arbeiten. Ich denke das es dann da wäre, wenn ich es bestelle.
    Aber wenn es gar nicht notwendig ist....



    Das TS wird später im Becken als "Unterkonstruktion" genommen und mit LS aufgefüllt.


    LG, Niklas

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte nicht wieder einen neuen Thread auf machen, von daher nehme ich mal diesen sehr alten :D.


    Ich habe mir totes, sehr leichtes Gestein gekauft. Es ist grob gereinigt und in Osmosewasser gebadet. Der Händler empfahl es einfach nur so zu wässern, ohne chemische Bahandlung.
    Ist es heute noch üblich mit H2O2 zu spülen?


    Wenn ja, ist dieses mittel geeignet? Ich will nicht unnötig das Gestein belasten :grinning_squinting_face:
    http://www.amazon.de/10-Wasserstoffperoxid-11-9/dp/B00KFFYR90/ref=pd_cp_86_1?ie=UTF8&refRID=0045NP948A893X1GF1S5


    Wenn nein, welches nehme ich dann?



    Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag :smiling_face:


    Niklas

    Hallo Harald,


    Brachis brauchen zum leben und vermehren tatsächlich nur N.salina.
    Jedoch sind Brachis nur leere, nährstoffarme Hüllen, dessen Nährwert aus dem besteht was sie zu sich genommen haben.


    Verfüttert man die Brachis aus der N.salina Kultur, so ist der Nährwert sehr gering.


    Nehmen die Brachis kurz vor dem verfüttern Zusatzstoffe wie S.presso (oder ähnliches) auf, so steigt der Nährwert extrem an.


    LG
    Niklas

    Hallo Chris,


    Guck dir die Korallen mal genau an. Siehst du ob sich da diese kleinen Schnecken bewegen?
    Habe selbst letzte Woche alle Montis an diesen Schnecken verloren!
    Nimm alle toten Korallen raus und bei angeschlagenen Korallen kannst du ein Jod-Bad versuchen.


    Liebe Grüße,
    Niklas