Beiträge von Jenny89

    Hallo zusammen,
    ich habe die Koralle "briareum hamrum" schon länger im Becken und irgendwann dummerweise ins Riff gesetzt.


    Jetzt bekomme ich sie da nicht mehr raus.
    Grundsätzlich ist sie ganz schön aber sie wächst zu schnell. Fakt ist, sie muss da irgendwie raus. Alles was man rausreißen kann, habe ich schon rausgeholt. Mit überkleben habe ich auch schon angefangen. Leider komme ich nicht überall dran, das Becken ist 1 Meter hoch. Den Stein kann ich auch nicht raus nehmen.


    Habt ihr Ideen oder Erfahrungen damit?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Karin,
    das werde ich wohl auch machen müssen. Also riechen tut es gar nicht und naja ob es grüner wir kann ich nicht so genau sagen, aber es wird nicht gelblich oder bräunlich oder so.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen!
    Mein Phytoplantonreaktor läuft seit ca 2 Monaten.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich Nitrit drin.
    Ich habe dann vor zwei Wochen den Reaktor gereinigt und nur die Hälfte des Phytoplankon wieder rein gegeben und mit frischem Salzwasser aufgefüllt. (Nicht gedüngt) Das ganze hab ich vor ca. 4 Tagen wiederholt, da immer noch Nitrit und Nitrat drin war.
    Heute habe ich wieder gemessen (JBL Stäbchentest) NO3 100mg/l, NO2 10mg/l


    Was kann ich machen damit der Wert endlich runter geht?


    Ich brauche das Phytoplanton als Futter für Brachionus (sterben die wenn ich denen das Phytoplanton mit so hohen Nitrat/Nitrit-Werten gebe?)
    Außerdem schlüpfen am Sonntag unsere Anemonenfischlarven und die würden so hohe Werte definitiv nicht überleben :frowning_face:


    Danke für eure Antworten
    Jenny




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für die vielen Antworten. Ich siebe die Brachionus so aus, das immer Wasser im Sieb ist und auch mit wenig Schwung. Dabei schwimmen ja auch noch alle. Aber die muss man ja nochmal "abspülen". Dafür habe ich anfangs ein bisschen Meerwasser langsam drüber gegossen. Nun mache ich es so das ich das Sieb mit Brachis kurz in ein Gefäß mit Meerwasser eintunke und dabei schwimmen schon die ersten etwas oben.
    Wir haben heute mal unter einem Mikroskope geschaut, die Brachionus sehen ganz normal und fit aus.


    Ich bin mir fast sicher das es an dem orange + liegt. Wenn ich das ganze mit unangereicherten Brachionus machen schwimmt fast nichts oben. Ich reicher Moment nur sehr gering an dann geht es einigermaßen, die meisten schwimmen und nur wenige bleiben an der Oberfläche kleben. Ich werde mir wohl was anderes zum anreichern suchen.


    Vielen Dank
    Jenny




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Wolfgang,


    die Brachionus züchte ich in einer Glasvase, dort schwimmen sie ganz normal frei im Wasser. Auch wenn ich sie ablasse in einen Messbecher oder ähnlichen noch, in dem Sieb eigentlich auch noch. Erst beim ins Aufzuchtbecken kippen schwimmen sie dann oben :frowning_face:
    Der Salzgehalt ist auch gleich.


    Gruß
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich fütter meine Brachionus auch mit N.Salina, nur zum anreichern hab ich das Aqua Biotica orange genommen. Ich habe es jetzt mal ohne anreichern versucht, war wesentlich besser, aber einige schwimmen immer noch an der Wasseraberfläche. Hat jemand noch einen Rat oder ein anderes Anreicherungsmittel?
    LG
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Wolfgang,
    das kann natürlich gut sein, werde das gleich mal testen. Womit könnte ich denn sonst noch so anreichern, denn die Brachionus haben ja so fast keine Nährstoffe und die brauch ich ja zur Aufzucht.


    Danke
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,
    Ich hab ein Problem mit meiner Brauchionus plicatilis Kultur. Ich lasse immer ca 2 Liter Kultur ab und reicher diese mit Aqua Biotica orange+ an (ist ähnlich dem s.presso), diese lass ich dann 4 Stunden stehen. Anschließend siebe ich die Kultur durch ein 55er Planktonsieb (immer so das noch etwas Wasser im Sieb ist) und spüle kurz mit Meerwasser nach. Wenn ich diese jetzt verfüttern möchte, schwimmen sie oben. Was mach ich falsch?


    Vielen Dank!
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke, hab mir das mit der Ikea Vase mal angeguckt, da gibt es hier im Forum eine Anleitung zu. Find ich super werden das auf jeden Fall ausprobieren, mache gleich zwei :smiling_face: Danke für die Tipps

    Ich möchte gerne Phytoplankton züchten, im Baumarkt habe ich einen 5Liter Kanister gefunden mit Ablasshahn unten. In den Deckel wollte ich ein Loch bohren für den Belüftungsstab. Jetzt zu meiner Frage: Der Behälter ist aus weißlichem Plastik, leider nicht ganz durchsichtig, meint ihr da kommt auch ganz normal das Licht durch, oder bekommt das Phytoplankton dann zu wenig Licht zum wachsen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht. Danke für alle Tipps und Antworten.