Galaxea fascicularis ? macht mir Sorgen.

  • Hallo, seit gut 4 Monate geht die Koralle auf dem Bild nicht mehr richtig auf.Ich habe sie schon an jeden erdenklichen Platz im Aquarium gestellt,leider ohne Erfolg.


    Laut Wiki sollte sie ja leicht zu halten sein und gut wachsen, bei mir ist beides nicht der Fall.
    Habt ihr eine Idee?


    ww Werte :
    kh= 5
    ph=7,2
    Gh = 7
    No2 = 0.2
    no3 = 20
    po4= 0,05
    nh4= 0.1
    mg =880
    ca= 400


    Das die Werte nicht alle optimal sind weiß ich, warum sie nicht optimal sind weiß ich nicht.
    Eis handelt sich um ca. 600Liter Becken mit 8 Fischen und 5 Korallen, also wirklich nicht gerade Überbesetzt.


    Danke schon mal.


    PS: Der Seestern ist erst seit gestern da.

  • Hallo Pascal,


    bei diesen Werten benötigt es nicht viel Fantasie, um eine Idee zu haben, warum die Koralle degeneriert.
    Insbesondere der niedrige KH-Wert macht es für jede (noch so robuste) Steinkoralle auf Dauer ungemütlich.
    Deine Weichkorallen stehen ja scheinbar trotzdem gut.


    Wie ist die Dichte (Salzgehalt) eingestellt? Womit gemessen?
    Machst Du regelmäßig Wasserwechsel? Balling oder Kalki?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Pascal,


    der Sebastian war schneller.


    versuche deine Werte in den Griff zu bekommen. dann erholt sie sich hoffentlich wieder.


    KH erhöhen auf 7-8
    Nitrat senken
    MG auf 1200 -1300 erhöhen.

  • Hallo Pascal,


    da du auch die GH angegeben hast, vermute ich, dass du Süßwassertests - vielleicht sogar Teststreifen - benutzt.


    Du musst dich mit der Materie Wasserchemie intensiver beschäftigen, sonst wirst du auf Dauer keinen Erfolg mit diesem Hobby haben. Dazu gehört auch zu wissen, wodurch sich Wasserwerte verändern können und wie man dem entgegenwirkt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo


    Machst du Wasserwechsel ....und wenn ja mit welchem Wasser und was für Salz ??


    Wie verlässlich sind die Messwerte ? (Multireverenz )


    Ein großer Wechsel mit einem guten Salz wäre der erste Ansatz.

  • die Werte hat mir KölleZoo gemessen, aber meine gemessenen Werte sind sehr ähnlich.
    Wasserwechsel mache ich alle 4 Wochen 50 Liter , Salz hab ich Red Sea Pro Coral.
    Salzgehalt 1.023 , gemessen mit einem Refraktometer.


    Ansonsten Dosiere ich Coral A,B,C von Grotech.


    Tests sind JBL Testlab Marin

  • Hallo Pascal,


    wenn Du mit einem Refraktometer misst, sag uns doch bitte einmal wie hoch die Salinität ist.
    Das ist der Wert auf der rechten Seite der Anzeige.


    Grotech ABC sind Spurenelemente … das brauchst Du bei Deinem Besatz nicht.
    Alle vier Wochen 50 Liter Wasserwechel bei Deinem Beckenvolumen ist zu wenig, insbesondere wenn Du die KH/CA/MG-Werte nicht mit Balling oder Kalkreaktor einstellst.


    Man kann mit einem wöchentlichen Wasserwechsel von 5 bis 10 Prozent erfolgreich Weichkorallen und Anemonen halten.
    Wenn Du jedoch Steinkorallen (auch einfache) anstrebst, fehlen Dir im Moment noch wichtige Grundlagen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Man kann mit einem wöchentlichen Wasserwechsel von 5 bis 10 Prozent erfolgreich Weichkorallen und Anemonen halten.
    Wenn Du jedoch Steinkorallen (auch einfache) anstrebst, fehlen Dir im Moment noch wichtige Grundlagen.

    Das mir ein paar Grundlagen , gerade in Wasserchemie fehlen ist mir durchaus bewusst. allerdings hab ich diese Steinkoralle als Anfängertier bei Kölle Zoo gekauft .
    Genau so wie alle anderen.


    Ich werde heute Abend nochmal Alle werte messen, die Messung ist ja auch schon 2-3 Wochen her.


    Natürlich möchte ich auch mal anspruchsvollere Steinkorallen halten, aber bis da hin ist es noch ein weiter Weg .,obwohl ich auch schon fast 8 Jahre ein Meerwasseraquarium habe verliere ich irgendwie immer den Fanden.


    Deshalb habe ich auch so wenig Besatz. Ich kaufte früher immer 2-3 Korallen und 2-3 Fische (vorher hab ich natürlich vom Händler die Werte überprüfen lassen) und höchstens 30% vom einkauf überlebte die ersten 2 Wochen.Laut Händler kann das normal sein, laut meinem Geldbeutel nicht. Deswegen will ich alles erstmal in den griff bekommen.

  • Hallo Pascal,



    siehe doch hier einmal die FAQ's.



    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf Magnesiumanpassung auf Seite 75


    Bei Deinen Werten würde ich zunächst einmal einen großen Wasserwechsel machen.


    Einen Tag später die Wasserwerte erneut messen.


    Danach zunächst den Mg-Wert angepassen. (Ich benutze das Rezept 2)
    Je Tag eine Erhöung um 20 - 40 mg/L maximal um den Tieren einen Schock zu ersparen.


    Nach den täglichen Anpassungen einer Woche erneut messen.



    Habe die Berechnung einmal in den Aqua-Calcultor eingegeben mit deinen geschätzten Daten.
    Für eine normale Anpassung vom 20 mg/L je Tag.
    Für eine schnelle Anpassung kann das Doppelte genommen werden.


    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!