Durchlaufkühler nach draußen verlegen?

  • Hallo zusammen,


    da mein Aquarium in einem Raum mit einer Raumtemperatur von ca. 30-32°C steht, ist das Thema Wassertemperatur bei mir ein großes Thema. Ich habe neben dem Aquarum einen 11m² großen Technikraum, worin auch das Technikbecken steht. Diesen halte ich im Winter so kühl, dass ich auf auf ca. 27°C Wassertemperatur komme. Für den Sommer habe ich im Technikraum einen AquaMedic Titan 2000 Durchlaufkühler stehen, welcher aber leider den Raum auf gute 35°C aufheizt. Das ganze wird dann an besonders heißen Tage echt kritisch (Wassertemperatur >29°C) und die hohe Raumtemperatur heizt natürlich gleich wieder das Wasser. Insgesamt muss ich ~3000L Wasser kühlen.


    Hat schonmal jemand versucht, so einen Durchlaufkühler im freien zu betreiben?
    Aquamedic gibt keine Mindesttemperaturen für den Betrieb an. Vor Regen könnte ich ihn schützen.


    Vielen Dank!


    Gruß Basti

  • Hallo Basti!
    Also ich habe von Durchlaufkühlern keine Ahnung, da ich selbst oberflächenkühlung betreibe...
    Mich interessiert nur warum es in dem raum so warm ist?! :grinning_squinting_face:
    Steht dein Becken in ner Sauna oder im Gewächshaus?
    LG,


    Thomas


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich würde mich nicht trauen, das Gerät ins Freie zu stellen.
    Wenn der Kühler nicht in Betrieb ist und das Wasser darin steht hätte ich Bedenken wegen Frostgefahr. Ebenso könnte Kondensat einfrieren.


    Aus meiner Sicht sinnvoller wäre es, die Abluft des Gerätes ins Freie zu führen.

  • hi,


    ja, die abluft sollte raus.


    hatte früher auch einen solchen kühler in einer schalllgedämmten "kiste" mit zuluftöffnung und die luft wurde von dort mittels lüfter nach draussen befördert.


    sobald die kühlung ansprang, lief auch der lüfter mit.


    je wärmer die umgebungsluft ist, je schlechter ist die wirkung des ag´regats.

  • Hallo Basti,


    wenn du das vernünftig machen kannst, dann würde ich das auch machen. Eine bessere Möglichkeit die Wärme wegzubringen gibt es doch gar nicht.
    Die Idee mit dem Lüfter ist auch nicht übel. Und im Winter wirst du den Kühler eh nicht benötigen, damit kannst du Ihn in die warme Wohnung holen, bevor es Frost gibt.


    Stopp, es gibt noch eine besser Lösung. Das Geld für den Kühler in eine gute Klimaanlage investieren. Dann hast du auch etwas davon.


    LG
    Daniel

  • Joe: Hört sich gut an, dazu hab ich aber jede menge Fragen :smiling_face:
    1. Hast du zufällig noch ein Bild von deiner Konstruktion?
    2. Weißt du in etwa wie der Durchmesser des Schlauches war?
    3. Hast du für die Frischluft einen zweiten Schlauch nach außen gelegt, oder wurde die im Raum angesaugt? (Klimaforum sagt: Extra Schlauch für Frischluft von außen)
    4. Wie hast du den Lüfter immer angeschaltet wenn das Gerät anspringt?


    @Daniel: Klimaanlage hatte ich auch schon im Kopf. Aber irgendwie ist das ein Teufelskreis.... Den Durchlaufkühler habe ich ja eh schon.
    Der heizt ohne Ende und dann kühle ich den Raum wieder mit einer Klimaanlage. Der Stromanbieter wirds mir danken. Von ner Klimaanlage
    im Technikraum habe ich wohl auch nicht sehr viel :grinning_squinting_face:


    Ölfinger: Im Winter würde ich das Gerät reinstellen. Ich würde das Gerät natürlich auch irgendwie überdachen. Kondensat produziert der Durchlaufkühler keines.


    Vielen Dank!


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    mit der Klimaanlage sollte die Temperatur im Zimmer und damit im Aquarium soweit runter gekühlt werden, dass du überhaupt kein Kühlgerät mehr benötigst (Das Aquarium wird durch den Raum gekühlt (die Temperatur von der Beleuchtung muss weg vom Aquarium). Außerdem bekommst du mit einer Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit runter und erhöhst damit die Verdunstung eines offenen Aquariums (= bessere Kühlung).


    Ansonsten.... die einzige Klimaanlage in unserer Firma steht im Serverraum 8, Opfer müssen gebracht werden. Im Technikraum sollte aber ein normales Abluftsystem (z.B. GS62) ausreichen.


    LG
    Daniel

  • In den Raum wo das Aquarium steht, kann ich nicht kühlen da sollen es ja 30-32 Grad sein (Schwimmbad). Einen Abluft-/Frischluftlüfter habe ich der bringt leider nichts (Der Lüfter kann beides).
    Ich könnte höhstens den Technikraum kühlen. Evt. versuche ich das einfach und wenn das immernoch nicht reicht, muss der Durchlaufkühler nach draußen...


    Gruß Basti

  • Stelle die Wassertemperatur im Schwimmbecken auf 25 Grad, wirf ein paar Säcke Salz in das Schwimmbecken und lass dir von Norbert eine schöne Deko machen.


    Schwimmteiche gibt es viele, aber ein Korallenriff zum Schwimmen hat nicht jeder :grinning_squinting_face: .


    LG
    Daniel


    (PS: Sorry, aber das musste sein)

  • Leider nicht so ohne weiteres machbar :smiling_face: Ich werd jetzt nen kleines Splitgerät in den Technikraum setzen und schauen, dass ich komplett ohne nen Durchlaufkühler auskomme da die nen sehr schlechten COP haben. Wenn das dann immernoch nicht klappt muss das ding halt raus..

  • Joe: Hört sich gut an, dazu hab ich aber jede menge Fragen :smiling_face:
    1. Hast du zufällig noch ein Bild von deiner Konstruktion?
    2. Weißt du in etwa wie der Durchmesser des Schlauches war?
    3. Hast du für die Frischluft einen zweiten Schlauch nach außen gelegt, oder wurde die im Raum angesaugt? (Klimaforum sagt: Extra Schlauch für Frischluft von außen)
    4. Wie hast du den Lüfter immer angeschaltet wenn das Gerät anspringt?

    hi basti,


    sorry, hab gerade erst dieses gelesen.


    1. leider nein
    2.die kiste war direkt über eine öffnung - ca. 25cm durchmesser in der aussenwand - mir der aussenluft verbunden
    3. die frischluft war die raumluft über eine ebensolche öffnung. die "kiste" stand in der diele, sodass das leichte summen bei geschlossener tür nicht hörbar war.
    4. ja, sobald der kühler ansprang, lief auch der lüfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!