Fast alle Steinkorallen sind hin SPS und LPS

  • Hallo,


    ich bin dem Hobby nun seit 13 Jahren treu. Aber im Moment könnte ich alles
    an die Wand hauen.


    Ich habe riesen Probleme mit meinen Steinkorallen.


    Es hat alles vor 2 Wochen angefangen, die SPS haben sich fetzenartig abgelöst.
    Danach haben die Montiporas die Arbeit eingestellt. Danach haben sich die Köpfe der Caulastreas
    teilweise abgelöst und gleichzeitig die Euphylias.


    Heute hat mir das Becken den Rest gegeben, den die Tridacna, welche seit 2 Wochen merklich leidet, ist
    völlig zusammengefallen.


    Die Fische und Weichkorallen stehen wie eine eins, auch die Goniporas sind OK, und der Lophophylia ist auch
    nichts anzumerken.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    LPS SPS Tridacna
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    1,5 Jahre
    3. Beckenvolumen?
    500Liter
    4. Standzeit des Beckens?
    2 Jahre
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    50/50 Weich und Stein
    6. Nach welchem System wird es betrieben
    Kein Abschäumer, nur Regelmässige Wasserwechsel
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    LED ein Jahr alt
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, habe diese jetze auch
    im Laden nachprüfen lassen.


    h) Temperatur
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    nichts
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    nein
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    nicht alle
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    nein


    Vielen Dank,


    André

  • HI


    Bitte poste die Wasser werte denn mit der Auskunft ( in Ordnung kann keiner was anfangen )
    Dann bitte noch ein Bild


    Was gibst du zu
    was kam vor kurzem rein
    welche Änderungen gab es einige Tage vor Ausbruch der ersten Symptome


    Gruss

  • Hallo André,
    bitte um die Wasserwerte. Das da alles OK ist kann man bei der beschriebenen Problematik kaum glauben.
    Mit was wurden die Werte gemessen? Referenz benutzt?

    _________________________
    Grüße
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von maxxer ()

  • Hallo Andre,


    von welchem Hersteller kommen die Tests, glaube nicht ganz an die Werte, wenn ich die Bilder sehe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich habe mit Tropic Marin
    dann mit Salifert gemessen.


    Da ich selbst der Meinung war, da stimmt was nicht,
    habe ich bei meinem Händler gegenmessen lassen.

  • Hy,


    kenne ich aus meinen Becken die ich hatte ohne Abschaeumer .. irgendwann akkumuliert sich was .. wuerde Wasserwechsel erhoehen. Pro Woche erstmal 20% ...


    Roger

  • Hallo André,
    mit welchen Test hat der Händler gemessen?


    Ich werf mal in den Raum aufgrund meines Bauchgefühls bei den Bildern:
    Dein Po4 ist über 0,2.


    Zudem könntest du mal Testen ob du Phosphat-Depots hast. (Wasser vor dem Test erhitzen)

  • Hallo André,


    Probleme die sehr schnell auftreten haben in der regel eine Konkrete Ursache.
    Check mal sicherheitshalber deine komplette Technik. Was setzt du denn ein (bitte ALLES) ?
    Überprüfe mal ob all deine Pumpen / Heizstäbe etc. in Ordnung sind und nichts ans Wasser abgeben können.


    Grüße
    Christian

  • Hallo André,


    bei einem pH-Wert von 7,4 hast du die Kalklöslichkeitsgrenze unterschritten.
    Nicht das Gewebe löst sich von Skelett, sondern das Skelett löst sich vom Gewebe.


    Gruss rainer

  • Hi,


    ich denke ich habe das Problem gefunden.


    Nach einer Langzeitmessung mit einem Digitaltermometer ist mir aufgefallen, dass in den letzten 5 Tagen
    3 mal Nachts die Temperatur auf 15Grad gefallen ist.


    Ich habe ja ne LED lampe drüber, und effiziente Zunze Pumen, somit fällt zuwenig Wärme für das Becken ab. Ich habe jetz heute gleich einen Heizstab besorgt, und eingebaut.


    Jetzt beobachte ich mal weiter...

  • Du hattest keinen Heizstab drin obwohl du Nachts eine Raumtemp von unter 15°C hast ?!?
    Wie groß ist denn dein Becken?
    Weil dass es so stark, also auf 15°C runterkühlt, muss es entweder nachts wirklich sehr kalt sein, oder es ist schon Tagsüber nur auf etwa 18°C gelaufen....

  • Hallo André,


    klingt seltsam. Wenn das stimmt, wundert mich, dass in dem Becken überhaupt noch etwas lebt. Ich habe mal erlebt, dass ein Becken auf 18°C abgekühlt ist und da sahen die Tiere schon ziemlich unglücklich aus. Wenn so etwas über längere Zeit auftritt, müsste man doch auch beim Hantieren merken, dass das Wasser "eiskalt" ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    das Problem ist, zum einen die Umstellung auf LED. Ich habe nicht damit gerechnet,
    dass ich nun zusätzlich heizen muss. Zum anderen Heizen wir im WOhnzimmer mit einem
    Holzofen, welcher eine gute Wärme erzeugt. Somit normalerweise kein Problem.


    Ausser:


    Ich bin auf Dienstreise, und meine Frau schafft es nicht den Ofen richtig anzufeuern.
    Genau dies scheint mehrfach passiert zu sein.


    Jetzt ist ein Heizstab und ein Thermometer im Becken.

  • Hallo zusammen, also es ist wirklich genauso gewesen.


    Die Korallen haben sich erhohlt, und sind bereits dabei wieder zu expandieren.

  • Na na Andre


    nun mal nicht die ganze Schuld auf die Frau abwälzen :grinning_squinting_face:


    Was mich wundert:


    in der Nacht heizt Du doch den Ofen auch nicht? Also bei uns kühlt dann das Zimmer sehr schnell wieder aus, wenn man den Kamin nicht mehr heizt... Da hast Du nie einen Heizer gebraucht?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi,


    wir haben einen 600KG Specksteinofen. Wenn der an Tag an war, ist er am nächsten Morgen noch
    warm.


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!