unglaublicher Nitratgehalt

  • hallo zusammen


    mein 500l AQ läuft nun seit Dez.2008.Bis anhin ohne grössere Probleme.
    Nun,meine Weichkorallen (Leder/Finger)haben eine starke dunkel Braune Färbung,was auf einen zu hohen Nährstoff Wert schliessen lässt.
    Nun mein eigentliches Problem ist,dass ich mit Salifert einen NO3 von 100mg/L gemessen habe.
    Die weiteren Werte:
    NO2:n.N.
    NH4:weniger als 0,25
    PO4:0,03
    diese alle mit Salifert gemessen.


    ph:8,2
    KH:11
    diese mit Tropic Marin gemessen


    SG:1021
    PPT 28
    mit Refraktometer gemessen
    Wie krieg ich den NO3 runter?
    Danke und Gruss

  • Hallo ??? !


    Dazu braucht man erstmal mehr Infos !


    Beckengröße ?
    Wieviel Fisch und wieviel Futter ?
    Abschäumer ?
    Bodengrund ? Sand, Bruch, wenn ja wie hoch ?
    Lg., wieviel ?
    Watte, Biobälle, Schaumstoff ?
    Strömung (Gammelecken) ?
    Leitungs -oder Osmosewasser ?


    Zweitens sollte der Wert mit einem anderen Test gegengemessen werden.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd


    Beckengrösse 140X60X60
    ca.50Kg Lebendgestein
    Bodengrund:ca3cm grobkörniger Sand
    Lindenholzabschäumer
    Filterung:Wilkensen System:3 Kammer mit Korallenbruch/Aktivkohle/Filterwatte(wechsle ich alle zwei Tage)
    Zur Zeit erst 1 Hawai Doc/zwei Rotmeer Clowns/2 Aalgrundeln/Einsiedler/Turboschnecken/Weissbandputzer Garnelen/1 grabender Seestern/nur Weichkorallen und eine Blasenanemone
    Leitungswasser


    Gruss Beat

  • ja,das hab ich.Der liegt genau so hoch.Nur,warum erst jetzt der Anstieg?Bis anhin war der Wert nie so hoch.
    Hab dann eine Flasche mit Mineralwasser getestet,und der war deutlich tiefer.Hab dann 10l mit Mineralwasser und Salz aufbereitet und gewechselt


    Gruss

  • Zitat

    Original von boebes
    Bodengrund:ca3cm grobkörniger Sand
    Filterung:Wilkensen System:3 Kammer mit Korallenbruch/Aktivkohle/Filterwatte(wechsle ich alle zwei Tage)
    Leitungswasser


    Ist der Schäumer für Deine Beckengröße ausgelegt !?


    Alles andere erklärt den hohen NO3-Wert, wenn er denn stimmt !?


    Die Zwischenräume zwischen den groben Körnern verschlammen,...gammeln und das Endresultat ist ein hoher NO3-Wert.
    Watte alle zwei Tage wechseln ist gut. Die Kammer mit Korallenbruch wurde ich leeren,.. raus damit, ebenso den Bodengrund und durch feinen Sand ersetzen.
    Und großzügige Wasserwechsel, natürlich am besten mit Osmosewasser. Nach der Osmose würde ich noch einen
    Reinstwasserfilter hängen.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd
    der Abschäumer ist genau auf das Becken abgestimmt.
    Der Bodengrund ist "Nicht so Grobkörnig".Ich glaube,es ist 1,5mm.Jedenfalls kann die Baggergrundel Ihn noch durch seine Kiemen verarbeiten.
    Hab schon daran gedacht,den Korallenbruch durch Lebendgestein auszuwechseln.
    Kann man den Bodengrund einfach so auswechseln?Alter raus,neuer rein?

  • Zitat

    Original von boebes
    der Abschäumer ist genau auf das Becken abgestimmt.


    Was heißt das !? Bis wieviel Liter ist er ausgelegt ? Zb 500 L Becken, dort sollte ein Schäumer dran der ca bis 1000L ausgelegt ist !


    Zitat

    Original von boebes
    Der Bodengrund ist "Nicht so Grobkörnig".Ich glaube,es ist 1,5mm.Jedenfalls kann die Baggergrundel Ihn noch durch seine Kiemen verarbeiten.
    Kann man den Bodengrund einfach so auswechseln?Alter raus,neuer rein?


    Kannst Du mal ein Bild einstellen von dem Bodengrund ?


    Tja, das ist so eine Sache,...sollte man eigentlich nicht ! Wenn aber Tiere leiden würde ich ihn komplett entfernen und den ganzen Dreck mit absaugen.
    Du kannst aber erstmal eine Hälfte machen, zwei drei Wochen später die andre Seite.
    Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde ihn mit einem Schlag rausnehmen.....


    Zitat

    Original von boebes
    Hab schon daran gedacht,den Korallenbruch durch Lebendgestein auszuwechseln.


    :thup



    Gruß Gerd

  • zu Abschäumer:Hab das Becken mit meinem Fachhändler zusammen konzipiert.Die ganze Anlage ,inklusiv Becken und Undermöbel und die ganze Technik.Hab ein gutes gefühl,dass er mich gut beraten hat.Beziehe ja schliesslich immer noch alles bei Ihm.
    Werde versuchen,morgen ein Pic hochzuladen.

  • Zitat

    Original von boebes
    zu Abschäumer:Hab das Becken mit meinem Fachhändler zusammen konzipiert.Die ganze Anlage ,inklusiv Becken und Undermöbel und die ganze Technik.Hab ein gutes gefühl,dass er mich gut beraten hat.


    Verstehe jetzt nicht warum Du dich um die Antwort drückst !?
    Vielleicht ist der Schäumer wircklich zu klein für Dein Becken !?
    Man hört leider immer wieder davon das Leute total falsch beraten werden...... ! :frowning_face:


    Meine das jetzt nicht böse, will nur helfen !


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    was bringt es Korallenbruch durch LS im Filter zu ersetzen?


    Mach erstmal den Bruch und die Kohle aus dem Filter raus ... ganz raus .. brauchst da normal nicht.


    Und dann beobachte den Wert 4-8 Wochen - kann sein, dass der dann schon runter geht.


    Wie alt ist denn der Bodengrund?


    Gruß
    Roger

  • den Filter hab ich aus zweiter Hand gekauft,der damit ein Becken mit 500 l betrieben hat.Mein
    Händler hätte mir genau das gleiche Modell verkauft.
    Der Bodengrund ist wie das Becken seit Dez.2008 in Betrieb und hab Ihn neu gekauft.

  • Hy,


    damit schliesse ich den Bodengrund erstmal aus ...


    Der Filter - hat der keinen Namen? Kein Bild davon?


    Wie gesagt - das grobe Material gehoert da raus ... das erzeugt Nitrat ...


    Es gibt Anwendungsgebiete für sowas - aber ein Standard Riffbecken gehoert nicht dazu ...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von boebes
    ja,das hab ich.Der liegt genau so hoch.Nur,warum erst jetzt der Anstieg?Bis anhin war der Wert nie so hoch.


    ähm - der Nitratwert im Leitungswasser ist auch so hoch wie im Becken oder
    wie darf ich den Satz verstehen ?


    oder bezog sich die Antwort auf eine andere Frage ?

  • Hallo Beat


    Du schaust aber schon von oben durch das Glas und nicht durch die Seite, denn dann müsstest du den abgelesenen Wert durch 10 rechnen. Ich schreibe dies nur, weil ich kürzlich jemand da hatte, dem dieser Fehler unterlief.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Beat


    Steht in der Anleitung am Ende!


    Achtung: gilt natürlich nicht für alle Saliferttests ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • persönlich finde ich den Salifert Test nicht gut,ja,ich weiss,am Schluss stets geschrieben,aber nicht so eindeutig.Zweitens steht nirgends geschrieben,welcher Wert gut oder schlecht ist.Beim Tropic Marin Test,wird beschrieben,was es ist,welche Werte optimal sind und was zu unternehmen ist,wenn.Für Anfänger wie mich sehr gut.

  • Hy,


    also einen Test nicht gutzufinden weil keine platten, für das eigene Becken eh nicht taugbaren, Tips drinstehen finde ich irgendwie komisch. Und wieviel Nitrat in einem Becken gut ist, dass kann auch Tropic Marin nicht wissen sondern das sollte man als Betrieber auch schon selber wissen.


    Ein Test entbindet einen nicht von der Verpflichtung selber nachzulesen und zu denken.


    Der Salifert Test bietet den Vorteil dass er einerseits in hohen Bereichen relativ gut abgestuft misst und parallel dazu den Faktor 10 eingebaut hat für die niederen Bereiche. Ich finde das ganz nett.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von boebes
    ja,das hab ich.Der liegt genau so hoch.Nur,warum erst jetzt der Anstieg?Bis anhin war der Wert nie so hoch.


    Hi ,


    na wenn du nitrat schon im leitungswasser (was zum auffüllen verwendet wird ?) messen kannst , brauchst du doch gar nicht mehr nach anderen ursachen zu suchen ?
    Es sammelt sich halt an...
    Oder ist der wert im leitungswasser gestiegen ?
    Das der nitratgehalt in deinem becken steigt , wenn du immer nitrathaltiges auffüllwasser benutzt , ist doch logisch...falls deine beckenbilologie oder ein nitratfilter nicht mehr rausholt als du reinkippst...eine osmoseanlage würde das problem einfach lösen.

  • Hy,


    bist Du Dir sicher mit 100mg Nitrat im TRINKwasser? Das ist imho weit über jeglichen Grenzwerten.


    Aber ja, wenn dem so ist --> Osmose oder Vollentsalzer.


    Gruß
    Roger

  • Hallo


    ich denke auch, dass mit Deiner Messung irgendwas nicht stimmt...


    Wie Roger sagt, der Grenzwert für NO3 im trinkwasser liegt bei 50 mg/l (war jedenfalls während meiner Labortätigkeit so) und ich glaube kaum, dass den jemand den einfach mal so um das doppelte überschreitet...


    Aber bereitest Du Dein Wechselwasser nicht auf, Osmose, Reinstwasserfilter?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Beat


    Wie sieht es denn nun aus, hast du wirklich "falsch" durchgeschaut?


    Der Grenzwert für Nitrat liegt in der Schweiz bei 40 mg/l, meist werden aber 20mg/l nicht überschritten!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • hallo
    ersteinmal danke für Eure Antworten.
    Ja,es ist tatsächlich so,ich hab falsch abgelesen.Habe das erstemal mit Salifert gemessen,und nicht von oben herab auf die Farbskala.Komme so gemessen auf einen Wert zwischen 30 + 50 mg/L.
    Danke Ruedi für den Tipp,und sorry allen,für die Falschmeldung meinerseits.Bin aber schon ziehmlich
    erschrocken,nach der ersten Messung.Hab aber dank Euren Aussagen doch einiges lernen können.
    Ich muss deutlich mehr Strömung installieren,werde dazu noch zwei Pumpen anschaffen.
    Nochmals danke und sorry

  • Hallo Beat


    Kein Problem, dafür ist ja auch dieses Forum da :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Beat,


    messe bitte trotzdem nochmal dein Leitungswasser und überlege dir ob du nicht doch lieber eine UO-Anlage installierst.


    Gruß Thomas

  • selbst wenn du beim Messen einen Fehler gemacht hast und das Trinkwasser nicht 100 mg/L Nitrat hat sondern "nur" 10 mg/L ändert das trotzdem nichts an der Tatsache dass du besser dein Wasser aufbereitest bevor du es für Wasserwechsel oder zum Nachfüllen verwendest.


    Da erübrigt sich jede weitere Diskussion über Abschäumer, Fütterung und Besatz.

  • danke Armin für deine Antwort.
    Wie erhöhe ich den PPT,ohne auch gleich den SG zu erhöhen?
    SG von 1021 wäre ja eigentlich optimal.....
    Ich verwende das Tropic Marin Reef Salz.
    Gruss Beat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!