• Hallo


    Als ich ein Gorgonenhaupt im Angebot eines online Haendlers sah konnte ich nicht widerstehen und habe es bestellt (neben ein paar anderen ganz huebschen Tierchen, z.B. Muricea pendula)
    Das es sich dabei um einen Filtrierer handelt ist mir klar, darauf bin ich eingestellt, da ich ja schon diverse azooxanthellate Weichlinge und Gorgonien habe.
    Trotzdem meine Frage ob schon mal irgend jemand so ein Gorgonenhaupt gehalten hat und mir ein paar Tips und Hinweise geben kann.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI


    ich habs ab und an mal versucht
    haben ja schon drüber geredet.
    Geh mal den Weg mit den Haarsternen.
    Was bei den Tieren auffällt ist das die nachts in der Hammerströmung sitzen und ihre Arme wie Radarantennen ausfahren


    ich find die echt klasse
    gruss

  • @ Claude:


    das mit der hammerströmung ist doch um ans futter zu kommen, oder? Find ich nicht sehr verwunderlich....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI


    Kurzes update:
    Das Tier hat sich kaum vom Platz bewegt, geht inzwischen auch waehrend der Beleuchtungsphase auf. Es ist was ganz anderes als die klassischen Haarsterne, denn feines Futter rauscht einfach durch. Auf UltraClam und andere feine Sachen gibt es gar keine Reaktion, dafuer aber auf Cyclop Eeze und noch groeber. Am liebsten werden Artemia und Mysis gefressen.
    Ganz interessant ist noch die Beobachtung, dass das Gorgonenhaupt anders rum sitzt als ein Haarstern. Ein Haarstern hat den Mund oben, wenn er was Fressbares gefangen hat, dann geht der Arm zur Mitte und stopf den Partikel ins Maul. Beim Gorgonenhaupt wird der Arm nach hinten gerollt und unter den Koerper gesteckt. Dort ist anscheinen das Maul, denn nach kurzer Zeit ist der Arm leer und kommt wieder nach vorne.
    Auf jeden Fall sind diese Tiere wohl deutlich besser fuer Aquarien geeignet als Haarsterne.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Fauna Marin
    Hmm


    komm einfach mal mit tauchen
    dann unterhalten wir uns wieder =)


    Gruss


    ----> Verstehe nicht was du damit meinst. Ich war auch schon ab und zu tauchen (:D) und es gibt einen spot wo du jeden abend mind. eines siehst.


    Ich verstand deine aussage einfach nicht, denn gorogonenhäupter sitzen nunmal in der starken strömung, da dort am meisten futter vorbeikommt. Was ist daran so verwunderlich? :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • HI Kenny


    Wieso Groesse, meines ist ca. 15 cm Durchmesser und groesser als 25 cm habe ich die im Riff noch nciht gesehen.
    Habe keine Digicam mehr, mal sehen wann ich mir eine neue kaufe, kann noch dauern


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Auf Bali gab es richtige Monster die sich da bei den Nacht-TG zeigten.
    Ich kann Peters Angaben bdaher estätigen.


    Es gab aber sehr viele unterschiedliche Färbungen und Größen. Ich weiss leider
    gar nichts über unterschiedliche Arten und deren Unterscheidungsmerkmalen.


    Jens kennst Du Dich damit besser aus?

  • Die teile in ägypten waren größer als ne armlänge eines erwachsenen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    kenne mich mit den Biestern zwar nicht aus, aber schon darüber zu reden, dass die zu groß werden, wenn es schon ein toller Erfolg ist sie überhaupt über einen gewissen Zeitraum am Leben zu erhalten, finde ich komisch... :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Hanno

  • Hi Hanno,


    ich glaube Du missverstehst. Die Größenhinweise kamen nur auf Kennys Post
    zustande und sind keine "Kritik" an dem Haltungsversuch.


    Ich jedenfalls bin extrem gespannt ob Jens Erfolg hat.


    BTW
    JENS: Wie sind denn die ersten Wochen gewesen???

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • Hi Christian et al.


    Inzwischen scheint er seinen Lieblingsplatz gefunden zu haben. Tagsueber zusammengerollt am Fuss einer Pilz Lederkoralle, beim Blaulicht macht er dann auf und haengt sich wie eine Radarschuessel in die Stroemung. Feines Futter interessiert ihn nicht, dafuer alles was grob ist, Artemia, Mysis, weisse Mueckenlarven, Garnelenstuecke. Ich habe jetzt das Nachtfutter fuer die Filtrierer etwas umgestellt und nun auch noch etwas grobes Zeug dabei. Ein paar mal pro Woche fuettere ich dann noch mal geziehlt ein paar Mysis etc. Einmal habe ich ihn wohl ueberfuettert, er hat gefressen wie bloede und dann 3 Tage nicht mehr aufgemacht, auf jeden Fall nicht zu den gewohnten Zeiten.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Hanno
    aber schon darüber zu reden, dass die zu groß werden, wenn es schon ein toller Erfolg ist sie überhaupt über einen gewissen Zeitraum am Leben zu erhalten, finde ich komisch... :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Hanno


    moin,hanno


    glaube auch,du hast da was in den falschen hals gekriegt.


    aber auch mich interessiert, welche art und vor allem wie groß!!!!!


    wer will schon ein tier,was bald nicht mehr ins becken passt,man kann das auch durchaus interessiert und nicht kritisch erörtern, zumal wir hier im spezi- board sind :winking_face:


    aber vernünftige infos über arten/ größe hab ich noch nicht gefunden :loudly_crying_face:

  • HI


    Ich gebe zu, das mit dem Gorgonenhaupt war eine Impulsentscheidung, das Tier war verfuegbar, dazu noch echt billig, aber halt keinen lateinischen Namen, Pflegeinfos etc. Ich habe es einfach mal gewagt, das Risiko hielt ich fuer kalkulierbar, bis auf die evtl. zu erreichende Endgroesse war fuer alles gesorgt (verfuegbares Futter, passender Besatz). Eben weil es keine brauchbaren Infos gibt war ich ja so interessiert. Wenn es ueberlebt und so massiv waechst, dass ich es in 120x60x60 nicht mehr halten kann, dann habe ich bis dahin bestimmt genuegend Abnehmer fuer solch ein Prachtexemplar (mbb baut ja gerade...)
    Was mich halt so verwundert ist die bisher recht einfache Haltbarkeit, ganz anders als Haarsterne. Wenn da nicht noch irgendwo ein Haken an der Sache ist, dann wundert es mich wirklich, warum die Tiere nicht haeufiger im Handel zu finden sind.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    (mbb baut ja gerade...)
    Was mich halt so verwundert ist die bisher recht einfache Haltbarkeit, ganz anders als Haarsterne. Wenn da nicht noch irgendwo ein Haken an der Sache ist, dann wundert es mich wirklich, warum die Tiere nicht haeufiger im Handel zu finden sind.


    Gruesse


    Jens


    immer ruhig mit den jungen pferden,zunächst hol ich nur angebote ein, kleiner geht nicht, dann muß es so bleiben,wie´s ist :winking_face:


    ansonsten gerne, daß ich an außergewöhnlichen tieren interessiert bin, weißt du ja =)


    und auf das experiment hät ich mich auch ganz sicher eingelassen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Jens,


    Gab es eigentlich mal etwas neues bei deinem Gorgonenhaupt? Was macht das Tier? Du weißt doch, dass ich auf sowas immer ganz wild bin... :smiling_face:

  • HI Jannes


    Blueht, waechst und gedeiht. Hat vor ein paar Tagen mal die Position gewechselt, vom Fuss einer LEderkoralle in eine der Gorgonien. Da war es dann aber wohl zu schaukelig, wenn es voll aufging bog sich die Gorgonie um 90 Grad. Seit 2 Tagen klebt es an einem Stein direkt unter dem Ueberlauf, Nachts spielt es den Vorfilter und holt sich alles was sonst im Filter landet.
    Weiterhin ein absolut problemloses Tier, solange man halt nachts fuettert, was ich aber sowieso machen muss. Ein- bis zweimal die Woche gibt es dann noch groeberes Material (Artemia, Mysis) direkt mit der Pipette, das wars.
    Tagsueber ist es einfach nur ein orangener Kleks am Stein, unter Blaulicht geht die Show dann los, auf die richtige Position krabbeln, Arme ausfahren und fressen.


    Gruesse


    Jens


    edit: Meine Art soll uebrigens ein Astrophyton muricatum sein, obwhol ich mir da nicht so sicher bin.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens... FOTOOOO!!!! :smiling_face:
    Das muss ich sehen, find nachttiere supergeil!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • GEIL :thup

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI Stefan


    Das Tier hatte ich damals in den USA gekauft und da ist es auch heute noch. Ich habe ja bei meinem Umzug von USA nach D das Becken mit dem kompletten Inhalt verkauft, inclusive Gorgonenhaupt. Das letzte was ich vom neuen Besitzer gehört habe war, dass das Tier noch lebt, er füttert es alle paar Tage direkt mit Artemia und Mysis, zusätzlich gibt er noch Staubfutter etc. ins Becken.
    Auch wenn ich vom direkten Füttern von azooxanthellaten Tieren eigentlich nichts halte, Gorgonenhäupter sind da echt eine Ausnahme, da sie auch sehr große Brocken fressen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    herzliche Gratulation.
    Suchen schon lange eines, aber keine Chance.
    EIner unserer Wiener Aquarianer hatte mal eines mit einer Gorgonie mitbekommen.
    Und leider nicht abgegeben. Im Riffbecken natürlich verhungert......


    Bitte unbedingt weiter berichten.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Alex,
    wie geht es dem Tierchen?
    Haben gestern per Zufall bei einem Händler der 200km entfernt ist vorbeigeschaut, und mein Freund Wolfgang Vorisek hat da prompt eines entdeckt.
    Da er gerade kein geeignet Becken dafür laufen hat, hat er es mir dankenswerter Weise überlassen.
    Laut Aussage des Händlers stand die Gorgonie etwa 1 Monat in der Verkaufsanlage.
    Haben es gestern nacht noch mit Frostplankton probiert, und es hat sofort aufgemacht.
    Heute morgen wieder beim normalen Füttern in dem Becken, aber da wir dafür die Strömung ausschalten um unsere kleinen Dummfische besser verpflegen zu können, waer es scheinbar nicht so interessiert.
    Als nahher die Strömung wieder an war, hat es seine Ärmchen immer wieder aufgemacht.


    Was fütterst Du?
    Wie groß ist es etwa?
    Reagiert es auf die Dendro Futtermischung, oder eher auf gröberes?


    LG,
    Wolfgang

  • hi
    ich hab die strömung geändert und dann ging das tier wieder auf wanderschaft. ausgerechnet in die tunze welche jede 2te strebe entfernt wurde...
    kurz um das tier ist in die pumpe und die arme wurden stark gekürzt. zu kurz um futter zu fangen. hat noch n paar tage gelebt bevor es abgedankt ist:(
    ich hab für meine gorgonien immer ne mischung aus: rotem plankton, gefrorenem cyclop eeze und lobstereier gefüttert.
    auf diese mischung hat es sofort reagiert und arme ausgebreitet, von da an konnte man alles was groß ist gezielt füttern z.b. flockenfutter, artemien, mysis und soweiter...
    das teil ist meiner meinung nach sehr schnell gewachsen... als ich es bekommen habe war es etwa 6cm voll ausgebreitet vor dem unfall dann ca 7-8cm...
    ich wünsch dir viel glück! mach mal nen pic!
    wenn du folgendes beachtest eigentlich easy...
    1. laminare strömung ca 7-10cm/sec
    2. anlocken und dann mit pipette gezielt füttern
    3. pumpen sichern


    ich hoffe ich find nochmal eins...

  • Hi Alex,
    schade zu hören!!!


    Unser Gorgonien / Grundelbecken wird auch mit so einer Mischung versorgt.
    Vor allem wegen dem Pärchen Blaustreifenseenadeln darin. Bei uns sind noch Bosmiden mit dabei.
    Die Fische und Gorgonien werden gezielt mit einer Pipette aus 4/6er Rohr gefüttert.
    Die Korallengrundeln sind sonst immer am verhungern.....


    Bild kommt morgen, stell ich vom anderen Rechner aus ein.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    mal 2 von gestern Abend.
    Habs mal ohne Licht probiert, deshalb leider knapp unscharf.


    Streckt beim Füttern immer wieder ein Ärmchen aus, aber nicht mehr.
    Bin mir nicht sicher ob durch die lange Fastenzeit ev. die Fangfunktion schon eingeschränkt sein könnte???
    Oder leben die so genügsam?


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Claude,


    danke für den Tipp.
    Haben gestern mal Artemia probiert, da hat es auch eine festgehalten, als es aber wieder FrostPlankton gab, wieder losgelassen.
    Hab auch gehoft das ich etwas gehaltvollere Nahrung nutzen kann.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!