Unser neues Hobby...

  • Weil er Sandra beim Arbeiten zuschaut :smiling_face:


    Mal eine Frage in die Runde: Woher bekomme ich oder wie mache ich am vernünftigsten 63er geschlitztes Rohr ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Mal eine Frage in die Runde: Woher bekomme ich oder wie mache ich am vernünftigsten 63er geschlitztes Rohr ?


    kannst dir von mir eine Kreissäge abholen :smiling_face:

  • Leider wird das Becken doch erst nächste Woche fertig :frowning_face: macht aber nichts, dann habe ich schonmal ein wenig Zeit, die Verrohrung vorzubereiten.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Gerade für das Verrohren kann ich wärmstens einen Rohrschneider empfehlen! Super einfach, schnell und immer gerade! Muß ja was gelernt haben als Klaus meine Anlage aufgebaut hat :wink
    Als ich meine Zuchtanlage gebaut habe war das Ding Gold Wert!

  • Tja, Rohrschneider ist schon was feines. Gibt´s den im Baumarkt ? Oder wo kann ich einen für PVC-U bekommen ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Und dann gerade noch einen Entgraterhaken für innen und ein Entgraterring für aussen, dann kann kommen was will ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Peter


    Auch nicht innen? Denn die Kanten stehen ja im Fitting über und verursachen erheblichen Druckverlust.


    Wenn aussen durch die Schneidrollen des Rohrschneiders genügend eingewalzt wird, dass das Tangit nicht alles eingestossen wird, fällt das Entgraten aussen natürlich weg. Ich habe halt bis anhin immer mit einer Kappsäge gearbeitet. Muss mir nun wirklich für die nächste Verrohrung auch einen Rohrscneider zulegen: Kein Lärm und keine Späne!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Kappsäge ! Na klar, da bin ich garnicht drauf gekommen - das habe ich ja :smiling_face: Dann täte es auch ein Entgrater... (Endlich wieder Lärm und Späne :grinning_squinting_face: )

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Kappsäge ! Na klar, da bin ich garnicht drauf gekommen - das habe ich ja :smiling_face: Dann täte es auch ein Entgrater... (Endlich wieder Lärm und Späne :grinning_squinting_face: )


    pah Kappsäge, eine große Kreissäge würde ich nehmen, die macht richtig Krach :grinning_squinting_face:

  • Na Kinderkram und viel zu Sicher :grinning_squinting_face: nimm doch gleich eine fette Flex mit 250mm Trennscheibe, ja da macht das Leben erst Spaß.
    Zumindest die Finger bleiben dran, aber pass auf deine Kniescheibe auf :grinning_squinting_face:


    :dp:



    LG Stefan der sich auf heute Abend freut, evtl. mag Alex neue Bilder mitbringen :smiling_face_with_sunglasses:

  • ohhh.. :winking_face_with_tongue: PVC-Rohre mit ner Kappsäge schneiden ? Kein guter Tip... Da müssen aber auch die richtigen Sägeblätter verwendet werden, ansonsten gibts nen deftigen Schlag in die Fingerchen und Alex muss für den Rest seines Lebens, Sandra mit aufs Klo nehmen :ylol
    Wir verwenden auch eine große, schwere Kappsäge in der Firma, die hat allerdings zwei pneumatische Spannpratzen, der die Rohre fest an den Anschlag drückt... einen auf der Sägeseite und einen, der den Abschnitt festklemmt. Finger können die Rohre nicht halten, wenn das Teil zurückschlägt...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Alles eine Frage der Kraft :D!


    Nein im Ernst, es kommt auf die Zahnung des Sägeblattes an, ob's zurückschlägt oder nicht, aber das weisst du ja. Hätte ich vielleicht oben noch schreiben sollen, hast recht. Ich habe bisher alle meine Verrohrungen mit einer Kappsäge erledigt (das waren nicht wenige) UND ich habe noch alle Finger ;). Obwohl ich zum Schreiben hier nicht alle brauchen würde :P.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Ich hab so eins für meine 255er EB mit 30 Zähnen geschränkt nach aussen, soll ich das nehmen ? :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex


    Ich habe ein ziemlich feines HM-Blatt. Ein geschränktes, normal gehärtetes Stahlblatt ist eher für Grobschnitte an Dachlatten geeignet und könnte schon zum Zurückschlagen neigen. Wie fein das jetzt mit 30 Zähnen jedoch ist, kann ich mir jetzt am Schreibtisch nicht richtig vorstellen, aber mehr als 10-15mm sollten die Zähne nicht auseinander stehen.


    Für das Geld, was ein neues, feines Hartmetallblatt kostet, bekommst du wahrscheinlich auch einen Rohrschneider ;). Nur mit dem Rohrschneider kannst du halt nur Rohre schneiden, aber mit einem vernünftigen Sägenblatt kannst du alles mögliche klein machen :D.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Wie ich bemerke, hast Du die feine Ironie in meinem Posting nicht erkannt :smiling_face: Ich nehme natürlich ein entsprechend feines Blatt :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Das 15er Weissglas ist wohl ein Problem, die Lieferung kam Freitag nicht. Der Aquarienbauer hat sich in aller Form entschuldigt, er hängt leider auch vom Vorlieferanten ab. Es heißt also hoffen und abwarten. :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Sodele, am Mittwoch, den 19.12.07 um 16.00 Uhr soll es nun geliefert werden. Ich würde mich freuen, wenn der ein- oder andere Helfer am Mittwoch gegen 15.30 Uhr bei mir auftaucht.


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ist mir zu früh, da muss ich ja auf Arbeit um 11 Schluss machen :grinning_squinting_face: :wink

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • :respekt:
    Alex sei mal so nett und schick mir die Adresse von deinem Aquabauer per PN oder lass und wenn du magst die Tage nach den Feiertagen mal Telen, könnte ein paar Tips gebrauchen :grinning_squinting_face: darf nun auch so langsam neu Planen da wir uns wohl eine Wohnung kaufen werden :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Stefan

  • Hi Alex,


    na, da kommst du ja deinem Traum etwas näher. Jetzt geht es aber erst richtig los. Ich werde mal vorbeischauen, wenn ich beruflich weniger eingespannt bin.


    lg gruß Sascha


    auch an Sandra

  • @Sascha: Jo, bis bald mal wieder ! Ich wollte heute abend noch zu Aqua nach Ol (mit Sascha), willste mit ?


    @Hergo: Geht auch ohne PN, es ist ja alles gut (bislang). Das Becken kommt von Ennigerloh. Das Becken ist optisch sehr gut verarbeitet, lediglich kleinere Silikonreste sind noch zu entfernen. Entgegen der Bestellung wurde nun das ganze Becken in Weissglas gebaut, aber da will ich mich garnicht beschweren :smiling_face:


    Einziges Manko: Die beiden Closedloop-Abläufe sind natürlich für 50er Rohr gemacht :frowning_face: Da muss ich nun wieder rumadaptern - das sollte ja eigentlich für 63er sein und das war auch abgesprochen.
    Naja, eine Kleinigkeit ist noch, dass die Mittelstrebe fehlt - die brauche ich ja als Ablage für die Abdeckscheiben - die kann ich aber auch selber einkleben.


    Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden: Das Glas ist einwandfrei, das Becken ist absolut maßgenau geklebt, die Bohrungen exakt an den richtigen Stellen und alles auch noch gerade und winklig korrekt.


    Wenn dann auch noch alles ok ist sobald Wasser drin ist, kann ich die Firma uneingeschränkt weiterempfehlen !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich fands auch nicht schwer :grinning_squinting_face:


    Gratulation, dann kanns ja morgen losgehen mit dem Umzug :smiling_face: :face_with_tongue:


    Schön, geht ja endlich voran :thup


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Ich fands auch nicht schwer :grinning_squinting_face:


    Gratulation, dann kanns ja morgen losgehen mit dem Umzug :smiling_face: :face_with_tongue:



    nee, leider nicht, Alex traut sich noch nicht das Ding mit Wasser zu befüllen, er meint
    das die Nähte noch trocknen müssen :st: so ein Feigling :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    hast Du bei den Duchgangsverschraubungen sowohl die Gummi als auch die Plastikdichtung oberhalb gesetzt ??. Oder sind die bis jetzt nur lose verschraubt und werden dann richtig gemacht.


    Schönes leeres Becken

  • Zitat

    Original von Michael Krentscher
    Hallo,


    hast Du bei den Duchgangsverschraubungen sowohl die Gummi als auch die Plastikdichtung oberhalb gesetzt ??. Oder sind die bis jetzt nur lose verschraubt und werden dann richtig gemacht.


    Schönes leeres Becken


    Hi,
    wir haben die Verschraubungen nur lose reingesteckt um zu prüfen ob die Bohrungen auch richtig
    sind, da ist noch gar nichts verschraubt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!