Plazierung Lebendgestein

  • Ich möchte gern nachträglich noch so einige "Brocken" auf dem Live-Sand verteilen. Spricht etwas dagegen das ich einzelne Steine auf den Sand auflege?


    Wie sind hierzu Eure Meinungen?

  • Hallo Olaf,


    es ist für das Leben auf dem Stein doch vermutlich egal, ob ich den Stein auf den Sand lege, oder auf eine Unterlage und danach mit Sand zuschütte.


    Liegt er auf dem Sand, wird er vermutlich noch etwas arbeiten können. Wenn Du da noch großartig drauf aufbaust, könnte das ganze etwas instabil werden.


    Besonders wenn Du wühlende und grabende Fische hast, kann das aber problematisch werden.


    Meine liegen teilweise auch nur auf dem Sand, bisher keine Probleme. Wenn die Steine selbst keine größeren Brocken mehr tragen, wäre es doch schade, die teuren Steine halb im Sand zu vergraben.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    es ist für das Leben auf dem Stein doch vermutlich egal, ob ich den Stein auf den Sand lege, oder auf eine Unterlage und danach mit Sand zuschütte.


    Meine Gedanken gingen eher in die Richtung Glas!


    Zitat

    Liegt er auf dem Sand, wird er vermutlich noch etwas arbeiten können. Wenn Du da noch großartig drauf aufbaust, könnte das ganze etwas instabil werden.


    Nein es sollen nur einzelne größere Steine plaziert werden, welche auch Besiedlungsfläche von Weichkorallen abgeben sollen.

  • Hallo Olaf
    die Steine kannst du durch leichtes "in den Sand reindrehen" platzieren. Aber nicht wie ein Schmied, da ja drunter Glas ist :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Olaf


    Ich waere vorsichtig mit Lebendgestein im Sand, da kommt kein frisches Wasser an die Unterseite und die Dinger fangen ganz schnell an zu gammeln. Wenn der Stein von unten schwarz ist und stinkt dann hast Du nichts gewonnen. Fuer solche Platzierungen wuerde ich auf wirklich sauberes totes Riffgestein oder Riffkeramik vertrauen und niemals Lebendgestein nehmen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens
    Was ist jetzt der Unterschied, wenn ich mit LS baue und sie direkt auf die Scheibe lege, dann Sand drumrum, oder die LS nachträglich auf die Scheibe durch den Sand "drücke"?
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Ich waere vorsichtig mit Lebendgestein im Sand, da kommt kein frisches Wasser an die Unterseite und die Dinger fangen ganz schnell an zu gammeln.


    hi jens,


    wenns nicht gerade n jaubertboden oder deep sand ist, ist m.e. nach
    nix wirklich schlimmes zu befürchten.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Was ist jetzt der Unterschied, wenn ich mit LS baue und sie direkt auf die Scheibe lege, dann Sand drumrum, oder die LS nachträglich auf die Scheibe durch den Sand "drücke"?


    Hi Frank,


    Kein Unterschied. Beides ist schlecht. LS wird bei Abdeckung mit Sand immer faulen. Natürlich hat Joe Recht, daß es auf die Höhe des Sandes ankommt. Aber z.B. 2 - 3 cm sind schon eine ganze Menge. Die Basis sollte daher sicherheitshalber aus nicht lebendem Stein bestehen.


    Ein zusätzliches Argument wäre, daß viele LS gerade auf der Unterseite eine spezifische Fauna tragen und deren Abtötung Schade wäre.


    Gruss
    Uwe

  • Mei mei mei...


    über was ihr euch alles gedanken macht :grinning_squinting_face:
    Ich habs so platziert wie frank sagte und fahre schon seit jahren so...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Servus,


    hmmm schaut so aus als wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt. In Büchern ist oft zu lessen man soll das Gestein mit einer Unterlage direkt auf den Boden setzten, damit der Riffaufbau nicht untergraben werden kann von den Tieren.....


    Dass LS im Sand fault, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und hab ich noch nich gehört..... Kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass das so ein Problem ist, denn dann müsste der Sand ja auch irgenwann faulen im Inneren.... Und die Steine im inneren ebenso, denke soviel Frischwasser kommt auch nicht mehr hin.


    Naja jedenfalls ist es bei mir gemischt, teils im Sand teils auf dem Sand, und alles 100% LS.......


    Gruß


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • also bei uns liegt das ls direkt auf dem glas/plexiplatte und ist von sand umgeben. mittlerweile würde ich das so nicht wieder machen. beim nächsten becken ist die unterste schicht keramik, einfach deshalb, weil es als "fundament" mit einer ganz flachen seite erhältlich ist. so kann man einen viel stabileren fuss bauen, auf dem man selbst nach einbringen des sandes noch den LS-aufbau verändern kann. die keramik würde ich sogar mit einigen spritzern silikon auf den boden kleben.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • ... wie ist das dann bei einem DSB mit Live Sand? Bedeutet es dann automatisch, dass alles was im Sand steckt (10cm DSB Sandhöhe) KEIN Lebendgestein sein sollte? :confused_face: Zwecks vergammeln usw..? Und welches Gestein würdet Ihr dann "Sand unter" empfehlen?

  • Zitat

    Original von seppi
    hmmm schaut so aus als wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt. In Büchern ist oft zu lessen man soll das Gestein mit einer Unterlage direkt auf den Boden setzten, damit der Riffaufbau nicht untergraben werden kann von den Tieren.....


    hi seppi,


    nun,die plexiglasunterlage o.äh. soll verhindern, dass evtl. ein schwerer stein mit einer spitzen ecke auf die bodenscheibe drückt und diese beschädigt wird.
    thats all.

  • Hi Joe,


    das ist mir schon klar. man liest nur sehr oft man soll Gestein generell nicht im Sand verbuddeln weil die Tiere im Sand gerne buddeln und daduch das gestein zusammenfliegen kann und dabei die Tiere, und womöglich das Glas verletzt werden......


    Gruß


    CHristian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von seppi


    das ist mir schon klar. man liest nur sehr oft man soll Gestein generell nicht im Sand verbuddeln weil die Tiere im Sand gerne buddeln und daduch das gestein zusammenfliegen kann und dabei die Tiere, und womöglich das Glas verletzt werden......


    christian, wenn die steine auf der plexiplatte stehen, die wiederum auf dem glasboden aufliegt, kannst du sie rundherum eingraben und die tiere können lustvoll buddeln.


    nur auf nur den sand legen und dann stapeln soll man möglichst vermeiden, da dann tiere die paar zentimeter unter den steinen weggraben können und der turm zusammenbricht.....

  • Hallo
    Jetzt mal ne doofe Frage.
    Was soll den faulen?
    Die Mikrofauna ist auch im Sand. Die Kalkalgen (falls vorhanden) gehen ein, aber das wird dem Becken nix machen. Korallen oder Schwäme lösen sich auf. Das passiert öfter mal auch wenns nicht im Sand ist. Grosser Schaden entsteht hier auch meißt nicht. Also was fault dann?
    Selbst totes Gestein soll ja mal Leben in sich haben. Also muß das dann nach eurer Meinung nach ja auch faulen.
    Ein Sandboden von 3-4 cm halte ich für unbedenklich.
    Gruß Frank

  • Joe, genau das meinte ich ja :grinning_squinting_face:
    hab mich da nur verschrieben sorry, sollte nicht


    man liest nur sehr oft man soll Gestein generell nicht im Sand verbuddeln


    sondern


    man liest nur sehr oft man soll Gestein generell im Sand verbuddeln


    War nur etwas irritiert von der Meinung LS dürfen nicht in den Sand weil er sonst fault.... was ich noch nie gehört habe und mir jetzt bei einem normalen Sandbett nich vorstellen kann.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Jetzt mal ne doofe Frage.
    Was soll den faulen?


    Hi,


    LS wird normalerweise nicht aus dem Sand ausgebuddelt, sondern aus dem Riff entnommen. Es zeichnet sich darin aus, über eine sehr poröse Struktur zu verfügen, die im Orginalzustand vollständig belebt ist. Selbst wenn dieses Leben auf der Reise oder bei der Vorhälterung stirbt, so wird es doch nicht aus den Poren entfernt.


    Bedeckt man nun tote organische Materie, so kommt es zu einer Zersetzung derselben unter Sauerstoffausschluß. Dies wird u.a. mit der Bildung von Schwefelwasserstoff begleitet. Das ist der Stoff, der nach faulen Eiern stinkt, optisch als schwarzer Fleck erkennbar ist und ein Aquarium umkippen lassen kann (= faulen).


    Auch wenn die Gefahr bei dem Auflegen von LS auf eine dünne Sandschicht nicht groß ist und es in den meisten Fällen gut geht, so bleibt doch ein vermeidbares Risiko.


    Gruss
    Uwe

  • wenn das so einfach ginge würde ich meine LS mal von unten ansehen, die liegen eigentlich auf einer Lichtrasterplatte aber durch Umbauten nach dem Einbringen des Sandes liegen sie sicher zumindest teilweise im Sand. Geht auch fast nicht anders wenn man nur LS nimmt.

  • Hallo Uwe =)
    LS wird meist vom Boden aufgelesen. :winking_face:
    Wir verwenden doch auch Poriges totes Gestein :winking_face:
    Die absterbende Microfaune wird in meinen Augen kein Problem sein.
    Ich rede ja nicht davon die Steine komplett einzugraben, sondern davon sie mit normaler Bodengrundhöhe (3-4cm) zuumgeben. Was meiner Meinung nach überhaupt kein Problem ist.
    Vermeidbare Risiken gibt es viele, aber manchmal gehts halt nicht ganz ohne :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo,


    wenn ihr Angst vor "Gammel" habt ,dann dürft ihr auch kein DSB oder höheren Bodengrund im Becken betreiben.


    Cu Resa

  • Da viele hier noch vor gar nicht so langer zeit immer dazu geraten haben ein Becken am besten nur mit Lebenden Steinen zu betreiben und auf gar keinen Fall totes Riffgestein drunter zu bauen wird es schwierig sein das mal irgendwo ein Stein im Sand liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!