marea stream details

  • hallo,


    hier nun die wichtigsten details zur neuen marea stream. für viele das wichtigste überhaupt ist ja der liefertermin :winking_face: also nach dem neusten stand sollen alle modelle ab ende august verfügbar sein.


    marea 2400
    Leistung: 2400 l/h
    verbrauch: 5w
    preis: ca. 39,- euro


    marea 3200
    Leistung: 3200 l/h
    verbrauch: 15w
    preis: ca. 49,- euro


    marea 4400
    Leistung: 2400 l/h
    verbrauch: 13w
    preis: ca. 59,- euro


    marea 6000
    Leistung: 6000 l/h
    verbrauch: 26w
    preis: ca. 89,- euro


    die pumpen können auch über einen controller gesteuert werden. es wird auch einen eigenen controller von uns dafür geben der aber erst ende des jahres fertig ist.


    grüße


    georg

  • hallo,


    leider ist mir bei der preisangabe für die marea 4400 ein fehler unterlaufen. der preis ist ca. 69,- euro und nicht 59,- euro.



    grüße


    georg

  • hallo,


    bei der marea 4400 ist mir sogar noch ein fehler unterlaufen. die leistung ist natürlich 4400 l/h. hier nochmal die komplette übersicht, diesmal hoffentlich ohne fehler :winking_face_with_tongue:


    marea 2400
    Leistung: 2400 l/h
    verbrauch: 5w
    preis: ca. 39,- euro


    marea 3200
    Leistung: 3200 l/h
    verbrauch: 15w
    preis: ca. 49,- euro


    marea 4400
    Leistung: 4400 l/h
    verbrauch: 13w
    preis: ca. 69,- euro


    marea 6000
    Leistung: 6000 l/h
    verbrauch: 26w
    preis: ca. 89,- euro



    @ oliver: alle bisher getesteten pumpen waren extrem leise. die turbine besitzt ein keramiklager und eine keramikachse.


    @ steffen: es handelt sich immer um ein und die selbe pumpe, sie kann auf mehreren arten betrieben werden.


    grüße


    georg

  • hallo,


    natürlich sind user tests gute alte tradition bei terra nova pro, aber alle die eine marea streampumpe testen wollen muß ich enttäuschen. diese pumpen werden von mir und von einigen händlern schon seit über 6 monaten im dauerbetrieb getestet.


    die abmessungen gebe ich durch sobald ich die erste lieferung bekomme. ich kann mich aber dran erinnern das die 6000 ca. 15x7x8cm groß war und die anderen dann entsprechend kleiner.


    grüße


    georg

  • Hi,


    eine Frage noch, oszilliert der Pumpenauslass?
    In der Abbildung könnte man das so vermuten. Wenn ja, wie standfest ist er, denn ich denke da z.B. mit grausem an die "Wave" von Sezle, die man alle 2 Wochen warten musste, bis das Zahnrädchen da drin ganz hinüber war !


    MfG Marcus

  • hallo,


    in der tat das könnte man annehmen, es ist aber nicht so. der auslass ist verstellbar und zwar horinzontal und vertikal, arretiert dann aber in dieser position.


    grüße


    georg

  • hallo,


    ich habe ja bereits angedeutet das wir einige modelle der marea schon seit monaten im testbetrieb haben. hier nun einige bilder von einer marea die ca. 8 monate gelaufen ist. ich möchte hier besonders auf die nicht vorhandenen verschleißspuren der keramikachsen und des keramiklagers hinweisen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    mich interessiert noch das alles 230V-Pumpen oder Niederspannungspumpen sind.


    Wenn ich steuerbare pumpen haben möchte, muß ich dann noch warten bis ihr den Kontroller herausbringt, oder kann ich die Pumpen jetzt schon kaufen und den (die) Kontroller dann später?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo,


    also betrachte den controller zunächst mal als etwas das es in ferner ferner zukunft mal geben wird. die einführung der marea hat sich auch fast über 1 jahr hingezogen. die pumpen sind 230v. ich habe mich da vielleicht auch falsch ausgedrückt. vom hersteller habe ich die aussage das die pumpen steuerbar sind, aber womit und wie und ob überhaupt muß ich erst kären wenn ich die pumpe in der hand habe. es macht auch wenig sinn das jetzt mit meinen mustern zu testen weil die wie gesagt schon 8 monate alt sind und sich in der zwischenzeit schon wieder etwas geändert hat.



    grüße


    georg

  • Hallo


    wie laut sind denn die Pumpen? Insbesondere die 6000l Version...?
    Was bedeutet denn extrem Leise? Das wird ja immer recht unterschiedlich bewertet.... Wohnraumtauglich? Ohne Nebengeräusche im Raum hörbar? Oder nur mit dem Ohr am Beckenglas? Ich bin da sicher sehr empfindlich....


    gruß kempfer

  • hallo,


    lautstärken im forum zu diskutieren ist immer eine sehr undankbare angelegenheit habe ich gelernt. es hängt sehr stark von deinem persönlichen empfinden ab und auch vom individuellen einbau der pumpe.
    durch die völlständige keramiklagerung haben wir minimales spiel bei der achse und somit extrem wenig nebengeräusche. um zu entscheiden ob die pumpe auch für deine bedürfnisse geeignet ist empfehle ich den gang zu fachhändler um es selber testen zu können.


    grüße


    georg

  • Das Problem ist doch das Du zum Händler gehst..Dir das Teil anschaust/anhörst und dann Nachts doch wieder wegen BRUMMEN im Kreis läufst :frowning_face:



    NICHT gegen TNP Marea...die kenn ich ja auch noch nicht, sondern wegen des zu beachtenden Umgebungsproblem!! Deshalb hab ICH gesagt ich nehme zwei zum testen... weil das echte Testen ohnehin nur im richtigen Becken stattfinden kann!!


    Marcus

  • Mist.....daran hab ich net gedacht.... :confused_face:
    Beim Händler isses ja au lauter als zu Haus.....na dann komm ich wohl um das testen au net drumrum.... also her mit der Pumpe....sind aber erst ab August lieferbar....


    Du bist wohl auch so ein "Sensibler" wie ich ... oder? :grinning_squinting_face:

  • hallo,


    ich wäre auch dafür die tunze thematik nicht gerade hier im herstellerboard zu besprechen. tunze technik hat wie ich finde zu recht weltweit einen sehr guten ruf.


    grüße


    georg

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir erlaubt das den Teil zum Thema Pumpenlautstärke in das allgemeine Technik-Board zu verschieben. Ich habe dafür einen neuen Thread zu erstellen. hier ( Pumpenlautstärke (war: "marea stream details") ) kann dann weiterdiskutiert werden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich habe noch Fragen/Anmerkungen:


    - Ist der Trafo extern oder in der Pumpe (Thema: Wärmeabgabe ins Wasser) ?


    - Wenn die Pumpen steuerbar sein sollen, dann müssten sie doch (wie auch die regelbaren Streams) eine Steuerungbox für die Elektronik haben. Wenn sie nur an 230V hängen (ein/aus), dann würde das ja bedeuten, das der evt. kommende Controller rein theoretisch ALLE Pumpen steuen kann.


    - Wie realistisch sind die angegebenen Leistungswerte in Bezug zum Stromverbrauch ?


    Ich finde, wenn man die Pumpen schon gegen die Stream vergleicht (was wegen des Preisunterschiedes eh etwas ungerecht ist), dann sollte man auch alle Aspekte anführen.


    Ansonsten sind die Pumpen, grad wegen des Preises, ja eine schöne Alternative auf dem Markt. Mal sehen, wie sich die erste Serie dann so in der Praxis macht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hallo,


    ich bin kein elektriker aber ein trafo benötige ich doch nur bei niedervolt geräten oder?? die pumpen laufen mit 230v.
    das mit dem controller am besten ganz schnell wieder vergessen. ich weiß rein gar nix über das teil, was es kann, wie es aussieht, was es kostet, wann es kommt???
    die frage zur leistungsaufnahme verstehe ich nicht??? die werte sind realistisch. warum soll ich es sonst so schreiben??



    grüße


    georg

  • Ich hab den Bezug Controller zu 230V Betrieb nicht verstanden, deswegen die Fragerei. Wenn der Motor nicht geregelt werden kann (direkt 230V), dann kann es auch keinen Controller geben. Deswegen die Frage, ob die Pumpe evt. einen externen Trafo hat. Aber wenn sie definitiv direkt an 230v hängt ist ja alles klar.


    Naja, die Pumpe mit 6000l/h hat mehr als den doppelten (angegebenen) Stromverbrauch, wie die 7000er Stream. Deswegen die Frage, ob die Werte realistisch sind bzw. ob das mal gemessen wurde.


    Sollte keine Anmaßung sein, wollte nur sichergehen....

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    sind die Maße mittlerweile verfügbar?
    Mich würden die Maße der 2400er und der 4400er sehr interessieren.


    Klappt das mit Ende August?


    Grüße
    Christian

  • hallo,


    die maße werde ich in den nächsten tagen durchgeben. lieferbar sind sie wahrscheinlich ab ende der kommenden woche.
    was die steuerung betrifft so habe ich nochmal beim hersteller angefragt, weil die ersten angaben etwas verwirrend waren. die pumpen sind nur in der funktion an/aus steuerbar nicht aber in der leistung.



    grüße


    georg

  • Wäre auch Interessant ob sie ein offtes AN/AUS vertragen ?
    Dann könnte man ja einen "simplen" Pulsgenerator machen ...


    Welcher Händler im Raum Dortmund und Umkreis werden diese Pumpen denn haben ?


    Gruß
    Lars

  • Hallo,


    klingt sehr interessant die Pumpe. :grinning_squinting_face:


    Wenn es Spaltmotoren sind die verwendet wurden, kann man diese auch in der 230V Ausführung Regeln, zB auch mit dem IKS und einer dimmbaren Steckdosenleiste....


    Wo kann ich denn die Pumpe im Münchner Raum ergattern?? Gibt es dazu Infos??
    Ich wäre an der 3200 Version interessiert.


    Danke und viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian A. ()

  • hallo,


    im raum dortmund ist der weöke glaube ich der nächste, auf der homepage findest du aber noch andere händler in deiner nähe. in münchen gibt es das cityriff, adresse findest du ebenfalls auf der homepage, da solltest du aber vorher anfragen weil ich schon ewig nichts mehr von denen gehört habe.


    grüße


    georg

  • Hi Georg,


    Uiii Cityriff....


    Sonst keiner in der Umgebung der euere Produkte vertreibt?? Darf auch ruhig etwas weiter draußen sein.....


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Naja in Welke in Lünen haben die kein Terra Nova Pro und kennen auch keine Marea stream :face_with_rolling_eyes: hab gerade angerufen.


    Na würd die so gerne mal live sehen bevor ich se mir kaufe !
    Naja ... gut Ding will weile haben !


    @Terra Nova: Könnt ihr denn noch was zu dem Motor ansich sagen ob er offtes ein/aus aushält oder ob man ihn sogar "dimmen" kann :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • ja gerade weil DU sieh gesehen hast hatte ich gerade mal angerufen ob die immer noch im Test ist damit ich sie auch mal sehen kann :grinning_squinting_face:


    naja egaaaaal :wink

  • @ lars: die pumpen lassen sich nicht dimmen. langzeiterfahrungen im ein/aus betrieb gibt es bisher von einer 2400er die seit ca. 8 monaten an die lichtschaltuhr angeschlossen ist und jeden jag einmal an und aus geschaltet wird. hier gab es bisher keine probleme.


    grüße


    georg

  • Hey Georg,


    naja ich rede schon von etwas wie dem AquaMedic Strömungsregler ... das wären dann schon ein Schaltintervall von 2-8 Minuten.
    Also ich hab mal gehört, die üblichen Powerheads machen das nicht lange mit ...


    Deshalb wollte ich wissen ob die Marea das mitmachen "würden" !!!


    Gruß
    Lars

  • hallo,


    ehrliche antwort - ich kann es dir nicht sagen. glaube aber das das auch aus einem anderen grund nicht gut funktioniert. beim einschalten gibt es immer ein kleine "klick" geräusch und ich denke bei derart kurzen intervallen wird das auf dauer etwas nervig.


    grüße


    georg

  • Hm ... oh man Georg du begräbst gerade die letzten Hoffnungen nach einer geigneten Stömungspumpe für mein Becken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Naja trozdem Danke !!!


    Gruß
    Lars

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    heute wurde die ersehnte Marea 2400 geliefert.
    1. Eindruck: viele Einzelteile. Ganz klar, die variable Halterung erfordert einige Teile. Die Pumpe selbst ist schön klein (es ist auch die kleinste Version!).


    Dann habe ich mich mit den Halterungen auseinandergesetzt. Da sollte für jedes Becken etwas dabei sein, zumal die Saughalterung ja nun wirklich recht universell ist.
    Besonders toll ist, dass ein Kugelgelenk mitgeliefert wird. Dies ermöglicht eine sehr leichte Einstellung. Hoch, runter, rechts, links. So wie man es gerade braucht. Es ist sogar möglich, die Pumpe mit Kugelgelenk um über 180° zu drehen. Nach der Einstellung wird eine Schraube handfest angezogen, damit die Pumpe in Position bleibt.


    Der Geräuschpegel ist m.M. nach sehr gering. Wenn überhaupt, so ist sie nur unwesentlich lauter als eine Tunze 6060.


    Die Strömung selbst ist sehr weich bei der 2400er, also durchaus auch für kleine Becken gut geeignet. Wenn es dann doch zuviel ist, so kann der Ansaugkorb noch etwas gedreht werden und somit die Durchflußleistung noch reduziert werden. Oder wenn die Korallen sehr dicht an den Pumpen stehen. Wäre vielleicht doch was für Dich, Lars Schwede. Pumpe an die Seitenscheiben und ausrichten.


    Was mir nicht so ganz gefällt sind jedoch die Sauger. Die sind sehr groß und halten, wenn sie denn mal fest sind, auch richtig gut, aber so ganz einfach an die Scheibe zu drücken sind sie nicht. Durch die Größe und das dünne Gummi drücken sie sich nicht flach auf das Glas. Hier muß man noch etwas mit den Fingern nachhelfen. Nun läuft sie aber schon seit 5 Stunden, die Sauer scheinen dicht zu schließen und halten die Pumpe prima. Funktionieren also gut, nur leider in der Anbringung etwas unhandlich.


    Aber toll an den Saugern ist, dass sie noch einen Abstandshalter aus Gummi besitzen, so dass ggf. auftretende Vibrationen nicht mehr ans Glas abgegeben werden.


    Soviel zu meinen ersten Eindrücken.


    Nun muß sie sich noch ein paar Tage bewähren. Übersteht sie das, kommen noch 2 Pumpen nach.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!