Beiträge von bubuelch

    Hi Corinna,


    da die Xenias in meinem Hauptbecken überhand nahmen, habe ich einige ins TB umquartiert, wo die ebenfalls kahl gefressen wurden. Gleiches galt für einige Pilzlederkorallen. Hierfür mache ich allerdings die Tubellarien verantwortlich, da die betroffenen Tiere grundsätzlich kontaminiert waren. Seit ich die Tubellarien regelmäßig absauge, geht es zumindest den Pilzen deutlich besser.


    Halte mal nach diesen Viechern ausschau, die selbst ich als Plage ansehe (auch wenn Jannes jetzt protestiert :winking_face:


    Gruß,
    Gerold

    Hi,


    wir haben in unserem Kreislauf ein kleines, fischloses Becken integriert, mit einigen LPS, SPS und ein paar Einsiedlern, in dem die Borsties prächtig gedeihen. Die Einsiedler werden ab und an mit Futtertabletten (>10mm DU) gefüttern, die auch sofort die Würmer auf den Plan rufen. Ein besonders Dicker schluckt die Tabletten am Stück, wie eine Eierschlange. Dass die kleinere Sachen verschleppen können, kann ich mir durchaus vorstellen, aber Schädigungen an den Korallen konnten wir noch nie beobachten.


    @Jannes
    Bist Du noch an Wurmfotos interessiert. Wir haben in dem Becken sehr hübsche, rot/weiß geringelte Exemplare. Wenn Du möchtest, legen wir uns mal mit der Kamera auf Lauer.


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Klaus,


    wie sieht's aus. Ich brauche so langsam aber sicher eine neue Förderpumpe vom Keller ins Wohnzimmer (netto 2,20m). Da ich von meiner besseren Hälfte den Segen für ein hochwertigeres Produkt als meine derzeit laufende EH1260 erhielt, wollte ich warten bis Eure neue Serie auf dem Markt ist. Kannst Du schon abschätzen wann es so weit sein wird?


    Viele Grüße aus Titz,
    Gerold

    Hallo Hans-Werner,


    alles klar, ist schon so gut wie unterwegs :winking_face:


    Trotzdem nochmal zum Vergewisserung. Überprüfen bedeutet doch im Falle dieser Reagenz, dass fünf Tropfen davon ins zu testende Wasser den Nitartwert um 30 mg/l erhöht, demnach also 30 + X mg/l angezeigt werden müsste oder liegen wir da völlig falsch???


    Viele Grüße,
    Elke und Gerold

    Hallo Hans-Werner,


    auch mit der Reagenz D wird es nicht wesentlich besser. Drei unabhängige Tests mit zusätzlichen 5 Tropfen der Reagenz D ergeben einen Nitratgehalt von ungefähr 2 mg/l. So wie wir das verstanden haben, müssten diese 5 Tropfen doch zu einem Wert von >= 30 mg/l führen oder irren wir da?


    Wir haben den Test zwischen Weihnachten und Neujahr bei Zajac in Duisburg gekauft und es ist ein MHD von 2/11 aufgedruckt. Überlagert kann der also eigentlich nicht sein.


    Viele Grüße,
    Elke und Gerold

    Hallo Martín,


    als elektronischer Legastheniker habe ich noch ein kleines Verständnisproblem.


    Wie stellt sich das Ganze dar, wenn ich eine 230V-Pumpe über Wechselrichter betreiben möchte? Bei einer Nanostream mit 13W käme ich an einem 7,2 Ah-Bleiakku mit dieser Formel auf > 125 Stunden [7,2 / (13 / 230)], unter Berücksichtigung einer gewissen Verlustleistung durch den Wechselrichter.


    Das wäre zu schön um wahr zu sein und hat sicherlich irgendwo einen Pferdefuss.


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wir werden es beim nächsten Test mal ausprobieren, denn Euer Test zeigt < 1 mg/l, obwohl Sera immer auf ca. 10 mg/l kam.


    Nochmals vielen Dank und ein schönes "Restwochenende",
    Elke und Gerold

    Hallo TM-Team,


    wir besitzen seit einigen Tagen den NO2/NO3-Test von TM und wundern uns, dass die Zugabe der Reagenz D (5 Tropfen) nicht in der Beschreibung auftaucht. Die wird doch sicherlich irgendeine Bedeutung haben, oder?


    Danke im voraus und viele Grüße aus Titz,
    Elke und Gerold

    Hallo Phillip,


    meiner ist sozusagen als Erstausstattung ca. 1 Monat nach Beckenstart eingezogen, musste aber nach knapp 6 Monaten ins TB umziehen, da er wirklich alles umdekorierte. Dort lebt er jetzt seit gut 2,5 Jahren und ernährt sich fast ausschließlich von Salat vom Discounter. Wenn ich sehe, was er so alles "schultert", scheint er dennoch in hervorragender Verfassung zu sein.


    Vor etwa 2 Jahren haben wir ihm noch einen Partner gegönnt. Keine Ahnung ob die sowas wie ein Sozialverhalten kennen. Die Sperma-/Eiabgaben machen jedenfalls immer einen recht unpersönlichen Eindruck :winking_face:


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Ralf und Jannes,


    @ Ralf: Genau diesen Eindruck habe ich auch bei meinen Pfaffenhüten (T. gratilla). Sobald die mit etwas kühlerem Wechselwasser in Kontakt kommen, "gehts bei denen los". Bei den Schlangensternen muss es allerdings ein anderer Auslöser gewesen sein, denn der letzte Wasserwechsel lag schon ein paar Tage zurück.


    @ Jannes: Vom Einfluss des Mondes habe ich auch schon gehört, aber welcher Einfluss soll das sein? Veränderte Anziehungskraft, Leuchtkraft, Erscheinungsbild, ...? Zwei und drei kann ich in meinem Fall eigentlich ausschließen.


    Gruß,
    Gerold

    Hi Gwynnedd,


    es ist allerdings beeindruckend, wie empfindlich die entsprechenden Rezeptoren arbeiten müssen, denn eines der Becken läuft über einen winzigen Bypass und ist so gut wie autark. Trotzdem waren die hier zur gleichen Zeit ebenso aktiv.


    Was könnte denn der Auslöser für ein solches Verhalten sein. Bei meinen Pfaffenhüten habe ich den Eindruck, dass Temperaturschwankungen beim Wasserwechsel eine spontane Abgabe von Spermien/Eier bewirken. Gestern geschah aber nichts, was irgendeine Milieuveränderung hätte bedingen können.


    Gruß,
    Gerold

    Gestern gegen 20:00 Uhr wurden etwa zeitgleich in allen drei, im Kreislauf befindlichen Becken die kleinen Schlangensterne ungewöhnlich aktiv und unvorsichtig. Nach und nach versammelten sie sich an exponierten Stellen und entließen Spermien und/oder Eier ins Wasser. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Sterne in den Becken befinden. Das Licht war zu dieser Zeit noch an.


    Auf welche Art und Weise synchronisieren die eigentlich dieses Spektakel?


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Friedhelm,


    ich benutze genau diese Pumpe von Reich für den "salzigen" Wasserwechsel. 1,5 m schafft die so eben, aber 2,5 m halte ich für illusorisch. Die gibts allerdings auch stärker, dann aber nicht für 12 Euronen.


    Vom Vorratsbehälter zum TB hast Du doch bestimmt keine 2,5 m, sondern hast vmtl., wie ich auch, beides im gleichen Raum. Bei mir (1-1,5 m Höhenunterschied) dauert ein Umfüllen von ca. 60 l Meerwasser 3-4 Stunden, also genau richtig um ein sanftes Angleichen zu gewährleisten.


    Auch im Salzwasser tut es die Pumpe übrigens seit 2 Jahren bei mehrstündigem monatlichen Einsatz. Bei dem Preis kannst Du sowieso nicht falsch machen. Zur Not pumpst Du damit halt das Osmosewasser um.


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Phillipp,


    ich habe einen solchen Doppelboden vor 2,5 Jahren im TB installiert. Er dient als Auslauf für den Schwefelnitratfilter, der zwar zunächst durch eine Art Kalkreaktor läuft, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser. Außerdem läuft das Wasser aus dem Abschäumer erst durch die Bodenschicht, damit kein freies Ozon ins Wasser kommt. Der Unterkonstruktion besteht aus kleinen geschlitzten Kassetten (ehem. von Eheim glaube ich), die man miteinander verbinden kann und oben drauf liegen 5-6cm grober Korallensplit.


    Ich habe bislang nichts Negatives feststellen können und allen Insassen scheint es gut zu gehen. Ich pflege allerdings keine SPS, sondern eher die "harten Sorten", die natürlich auch den einen oder anderen Fehler anstandslos wegstecken.


    Gruß,
    Gerold

    Hi Konrad,


    such mal auf Youtube nach "glas drill tank". Da findest Du dann den Clip "Reef Tank DIY Sump part 1" von LimpitsReef. Darin ist das Selbermachen sehr anschaulich dargestellt. Den Trick mit der Knete für das Kühlwasser finde ich genial.


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Leute,


    vor einigen Wochen habe ich meine Putzkolonne um 10 kleine Einsiedler erweitert. Seither(?) wird eine Kolonie mit leuchtend grünen Krusten kräftig ausgedünnt. Die habe ich seit über einem Jahr drin und die haben sich wunderbar etabliert, ohne sich dabei so furchtbar zu vermehren wie eine braungrüne Variante.


    Einer der neuen Einsiedler sitzt tatsächlich permanent auf dem Stein mit den grünen Krusten. Ist das Zufall oder fressen die tatsächlich Krustenanemonen?


    Die braungrünen werden übrigens (leider) verschmäht und vermehren sich ungehemmt. Scheint also ein Feinschmecker zu sein :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Armin,


    wieso brauchst Du eine Pumpe, die 5m schafft? Ich habe das TB auch im Keller, und wenn Du das möglichst hoch stellst und das obere AQ nicht unmittelbar unter der Decke hängt, sind es rund 3m von Wasseroberkante zu Wasseroberkante. Die schafft mein Eheim 1260 völlig problemlos. Der hat zwar ggf. ein anderes Problem, aber auch das lässt sich lösen.


    Gruß,
    Gerold

    Hi Ralf,


    ich habe nach ca. 15 Jahren wieder mit der Meerwasserei begonnen und ein Technikbecken aus den Gründerjahren eingesetzt. Das läuft seit gut 1,5 Jahren völlig problemlos.


    Meine ATK lief übrigens auch gleich genau so super an, als hätte sie nur darauf gewartet pumpen zu dürfen :winking_face:


    Es sollte also kein Problem darstellen.


    Gruß,
    Gerold

    Zitat

    Original von Stephan
    Lieber ein paar Watt mehr Verbrauch und dafür absolute Zuverlässigkeit wie in der unkaputtbar-Eheim-Serie von 1046-1262 ...


    Hi Stephan,


    das muss ich ein wenig relativieren, denn mit der Unkaputtbarkeit ist es bei Eheim leider auch nicht mehr weit her. Ich habe die 1260 als Förderpumpe zur nächsten Etage im Einsatz und bereits wenige Tage nach Inbetriebnahme war der Bajonettverschluss des Halterings zerbrochen, da er offensichtlich nicht der Wassersäule standhielt. Von Eheim kam der Vorschlag die Pumpe im oberen Geschoss zu platzieren, was ich jedoch aufgrund der Geräuschentwicklung nicht möchte, zumal die Materialien für die nominalen Förderhöhen ausgelegt zu sein haben.


    Letztlich erhielt ich zwei Ersatzhalteringe, die sich zu meinem Erstaunen gewaltig unterschieden. Einer glich meinem zerbrochenen, mit ganz dünnen Bajonetten(?). Der andere hatte weitaus dickere, die sogar nachgearbeitet werden mussten, um eingerastet werden zu können.


    Das zeigt mir, dass auch bei Eheim versucht wird, durch den Einsatz minderwertiger Materialien Kosten zu reduzieren, was ich persönlich sehr bedauerlich finde, denn Eheim hatte bei mir immer einen gewissen Qualitätsnimbus, ähnlich wie Bosch bei Elektrowerkzeugen. Bei mir laufen zeitweise noch Eheims, die runde 20 Jahre alt sind und zwar ohne zu mucken.


    Gruß,
    Gerold

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ja natürlich, 1-2 Feinfilter sind für den Dauerbetrieb schon empfehlenswert.
    Man kann professionelle (Amatec) oder zur Not welche aus dem Baumarkt nehmen und diese dicht mit feiner Filterwolle stopfen.
    Wer sicher gehen will, hängt hinten eine Kohlepatrone ran.


    Hi,


    meine UO-Anlage beginnt wie üblich mit einem Feinfilter, der aber durch das Regenwasser immer viel zu schnell dicht ist. Deshalb habe ich einen ausrangierten Nitratfilter mit Filterwatte gefüllt und davor gehängt. Jetzt hält der Feinfilter wesentlich länger. Wir lassen zu Anfang auch immer einige Liter in die Drainage laufen und "durchpusten" danach den Feinfilter zunächst in umgekehrter Richtung, bevor der Schlauch auf die UO-Anlage gesteckt wird. Ein Kohlepatrone ist doch m. W. auch gängiger Bestandteil einer handelsüblichen Anlage. Meine hat jedenfalls einen.


    Gruß,
    Gerold

    Zitat

    Original von Gerhard Richter


    Das ist doch völliger Quatsch. Das Wasser aus dem Gartenwasserhahn ist das gleiche, wie im Haus. Es läuft nur über eine extra Wasseruhr.


    Hi,


    ich denke er meinte Gartenwasser, dass beispielsweise aus einem eigenen Brunnen bezogen wird. Andererseits benutze ich seit gut 1,5 Jahren ausschließlich Regenwasser, das über das Garagendach und eine Haushälfte gesammelt wird und hatte bislang so gut wie keine Verluste (toi, toi, toi, ...). Die meisten Aquarieninsassen stammen noch aus der Zeit des Erstbesatzes. Von der Regenwasserverwendung wurde mir seinerzeit auch vehement abgeraten.


    Gruß,
    Gerold

    Du könntest noch auf T5 umrüsten. Das wird bei gleich vielen und gleich langen Röhren zwar keine Stomeinsparung bringen, vmtl. aber eine bessere Ausleuchtung bei gleichbleibendem Verbrauch.


    Außerdem habe ich z.B. meine Förderpumpe über einen Intervallschalter laufen (5 Sek. an / 5 Sek. aus), spare somit fast die Hälfte an Strom und erziele zudem als Nebeneffekt einen getakteten Gegenstrom.


    Gruß,
    Gerold

    Hi,


    wenn es 520kw/h Mehrverbrauch pro Jahr sind, halte ich das sogar für extremst wenig. Bei mir waren es über 2500kw/h Mehrverbrauch im Jahr, verglichen mit der meerwasserlosen Zeit, bei insgesamt auch nur knapp 700L.


    Wenn ich also meine Zahlen so betrachte, kann in 520kw/h nicht mehr viel Einsparungspotential stecken. Da würde ich mich keinen großen Illusionen hingeben.


    Jetzt bist Du ja neu und richtig eingestuft und die Endabrechnung trifft Dich dann nicht mehr ganz so hart, vorausgesetzt Du rüstest nicht noch auf :ylol


    Liebe Grüße,
    Gerold

    Hi Benjamin,


    sie scheint es geschafft zu haben!!!


    Inzwischen jagt sie nämlich die kleineren Ausführungen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Pferd so schnell werden kann, wenn sich was Lebendes Fressbares zeigt :winking_face: Die sind ja extrem verfressen!!!


    Danke und Gruß,
    GerOld

    Hallo Leute,


    da wie morgen Urlaub machen werden und unsere Vertretung nicht wirklich aquarienerfahren ist, hatten wir einige Beutel Lebendfutter (Garnelen, Artemia, Mysis, ...) gekauft. unser Reidimädchen hat sich daraufhin eine Garnele geschnappt, die deutlich zu groß für sie war. Nachdem sie sie nicht runter schlucken konnte, versuchte sie sie wieder auszuspucken, allerdings auch nicht sehr erfolgreich. Beim Versuch sie von der Garnele zu befreien, haben wir lediglich den Kopf abgerissen. Müssen wir uns Sorgen machen?


    Gruß,
    Gerold

    Hi Carsten,


    alle Klarheiten beseitig :winking_face:


    Ich muss zugeben, dass ich zunächst vom üblichen Verschmutzungsgrad meines Abschäumers ausging. Wenn die Reinigung automatisch abläuft, wird man die Intervalle natürlich wesentlich verkürzen.


    Gruß,
    Gerold

    Hi Lars,


    ich meine mal gelesen zu haben, dass sich einmal abgeschäumte Proteine, nicht ohne weiteres erneut abschäumen lassen und sich somit im AQ anreichern können. Kann natürlich sein, dass es sich um eine etwas ältere Buchauflage handelte und diese Erkenntnis längst überholt ist :winking_face:


    Gruß,
    Gerold

    Hi Carsten,


    hinsichtlich des Skimcleaners wüsste ich gerne was mit dem abgeschubberten Schmand passiert. Ist der Cleaner so konzipiert, dass der Dreck in den Becher transportiert wird oder gelangt der zurück ins Wasser und somit wieder in den "normalen" Kreislauf. Auf den Clips kann ich das leider nicht genau erkennen. Aufgrund der vertikalen Stellung vermute ich eher letzteres.


    Gruß,
    Gerold

    Auf den Bildern, die ich so im Netz fand, sahen die Blasen meist bedeutend kleiner aus, deshalb hat mich die Blasengröße von meiner ein wenig erschreckt, aber jetzt bin ich erstmal beruhigt. Die scheint übrigens heute nochmal zugelegt zu haben.


    Danke Euch allen,
    Gerold

    Hallo MWler,


    ich erwarb vor einer Woche diese Blasenkoralle (Plerogyra sinuosa ?). Seit einigen Tagen werden die Blasen immer größer - ich würde schätzen gut fünf mal größer als beim Händler. Ist das als gutes Zeichen zu werten oder missfällt ihr etwas?



    Bislang hatte ich mich nur an Leder- und Weichkorallen getraut, deshalb bin ich möglicherweise etwas überempfindlich.


    Liebe Grüße,
    Gerold

    Unsere V. wardi (alias Bob) schlägt unseren Ch. rostratus, den ich bis dato für den verfressendsten Fisch überhaupt hielt, hinsichtlich Futtergier um Längen :winking_face:


    Obwohl sie den ganzen Bodengrund strahlend weiss hält, ist sie als erstes an der Wasseroberfläche, sobald sich jemand dem AQ nähert und sie sieht absolut nicht überfettet aus. Im Gegensatz zum Rostratus ist sie auch kein bisschen wählerisch, sondern frisst so ziemlich alles, was ihr vor das üppig dimensionierte Maul kommt.


    Ich glaube jedenfalls nicht, dass unser Bob ohne zusätzlichem Futter überleben würde.


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Klaus,


    ich kann Deine Einstellung nicht so ganz nachvollziehen. Beispielsweise für einen wie mich, der draußen aufm Lande lebt, ist die Möglichkeit über das Netz bestellen zu können einfach genial. Vorher die Preise zu vergleichen halte ich auch nicht für abwegig. Wir haben doch alle kein Geld zum "aus dem Fenster werfen". Ich bestelle inzwischen bei mehr als 10 Shops im Wechsel und habe mit denen jederzeit beste Erfahrungen gemacht.


    Die, um die es hier geht, sind in meinem Falle die Ersten, bei denen ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Die haben mich übrigens schon im Juli letzten Jahres über den Tisch gezogen. Inzwischen gibt es etliche Kontakte, denen es ähnlich erging. Es scheint also eher sowas wie Methode dahinter zu stecken.


    Ich verstehe echt nicht, wie man irgendwelche *edit* mit Wettbewerbsdruck entschuldigen kann und somit unterschwellig gut heisst.



    Gruß,
    Gerold


    ____
    Bitte keine allgmein gehaltenen abwertenden Unterstellungen.
    Gruß, Sabine

    Ich hatte bedauerlicherweise mal bei denen gekauft und pflege auch derzeit Kontakt zu anderen "Betroffenen". Ich befürchte, die Sachen kannst Du abschreiben.


    Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir per PM weitere Infos zukommen lassen.


    gg[at]ihr-e-team.de


    Viel Erfolg,
    Gerold

    Hi,


    hinsichtlich Ehrlichkeit und vielleicht auch Beteiligungsbereitschaft könnte man das ganze anonym gestalten. Selbst ich habe bereits von verschienen Foren die Finger gelassen, weil das Anmeldeprozedere komplexer war als beim Einwohnermeldeamt und man zudem sein ganzes Leben offenlegen sollte :winking_face:


    Natürlich öffnet man so auch irgendwelchen Spaßvögeln Tür und Tor, aber vor denen ist man leider niemals und nirgendwo sicher und unrealistische Angaben würde man ohnehin ignorieren. Vermutlich wird sich eine Tendenz abzeichnen, die schon eine gewisse Relevanz hätte und so, wie Joe schrieb, vielleicht dem einen oder anderen Tier das frühe Ableben im Aquarium erspart bliebe.


    Ein grobe Hitliste nach dem Schema "< 1 Wo / < 1 Mon / < 6 Mon / < 1 Jahr / ..." würde vermutlich schon viel Aussage in sich bergen können. Würde sich zudem im Lexikon und auf anderen MW-Seiten ein kleiner Layer aufblenden, der den Besucher mit der Nase auf diese Umfrage stubst, könnte m. E. eine brauchbare Beteiligung zusammen kommen.


    Gruß,
    Gerold

    Steffen
    Hallo Steffen,
    im MW-Lexikon findet man häufig Angaben über die Haltungsdauer von allem Möglichen, aber leider ohne wirkliche Systematik und meist bei Tieren mit eher geringen Überlebenschancen. Aber wie auch immer, wie Du schon schriebst, müsste man solche Infos sammeln, um diese dann irgendwann auswerten zu können. Wenn jemand sowas in Angriff nehmen möchte, könnte ich ggf. "programmtechnische Hilfestellung" leisten. Ich leide zwar nicht unter chronischer Langeweile, aber sowas sollte nicht übermäßig anspruchsvoll sein.


    @Heinz
    Hallo Heinz,
    Himmel hast Du Connections :winking_face_with_tongue:
    Na ja, bei diesen Zahlen kann ich nur versuchen mir einzureden, dass meine "L.D."s schon gute drei Jahre auf dem Buckel hatten und zudem ähnliche Ansprüche wie die Amboinensis, die ja GsD noch quietschfidel sind. Du hast natürlich Recht. Bei Wildfängen kennt man den Geburtstag nicht. Allerdings sollten Schätzungen unter Einbeziehung von Größe und Färbung vielfach möglich sein. Zumindest wäre die Größe beim Erwerb ein weiterer wichtiger Indikator für etwaige Auswertungen.


    Ich meinte übrigens auch nicht EINEN, der solche Aussagen treffen kann - das ist natürlich illusorisch - aber in einer "Onlinegemeinde" wie z.B. dieser hier, steckt m. E. dermaßen viel Potential, das es vielfach über die Möglichkeiten wissenschaftlicher Studien hinausgeht - auch durch Mißerfolge, die ja letztlich in Summe sowas wie Erfahrung ergeben :winking_face:


    Danke und Gruß,
    Gerold