Lebenserwartungsregister

  • Hallöchen zusammen,


    seit einigen Tagen sind meine fünf "Lysmata debelius", die ich seit knapp 15 Monaten pflege, nach und nach spurlos verschwunden. Die "L. amboinensis", die in etwa zeitgleich eingesetzt wurden, erfreuen sich scheinbar bester Gesundheit.


    Da ich hoffe, dass die an Altersschwäche gestorben sind, hier meine Frage: "Gibt es irgendwo ein Register, in dem die ungefähre Lebenserwartung, bzw. die durchschnittliche und maximale Pflege-/Hälterungszeit verschiedenster Aquarieninsassen verzeichnet ist?"


    Sollte es sowas noch nicht geben, wäre es doch bestimmt eine höchst interessante Einrichtung, oder? Bröckchenweise findet man solche Infos zwar oftmals, aber als Zentralregister wäre es doch sicherlich um einiges hilfreicher und bei der geballten Fachkompetenz hier ... :thup


    Danke und Gruß,
    Gerold

  • uh, das ist gerade bei so kurzlebigen Tieren wie Garnelen nicht einfach,
    man weiß ja oft nicht wie alt sie schon beim Kauf waren.


    Bei einer Lebenserwartung von 3 Jahren macht ein halbes Jahr hin oder her schon was aus.


    Robert wollte sowas mal übers Lexikon abdecken wenn ich mich recht entsinne.
    Dort kann man ja angeben welche Tiere man hält und kann sie auch wieder austragen
    und dazu dann einen Grund angeben (zB verstorben)


    Daraus müsste man irgendwann schon eien Statistik erstellen können -
    natürlich nur wenn auch ein paar Leute mitmachen.

  • @gerold, nette Idee. Aber da wirst Du keinen finden, der eine kompetende Aussage treffen kann und schon gar nicht für alle Fische und Niederen Tiere.


    Helmut Debelius - der Namensgeber und Entdecker - pflegt die Lysmatas d. seit 20 Jahren. Auch er konnte mir gerade telefonisch keine befriedigende Antwort geben. Er hat schon welche über 5 Jahre gehabt und schätzt das zu erreichende Alter auf 5 - 10 Jahre.


    Heinz

  • Steffen
    Hallo Steffen,
    im MW-Lexikon findet man häufig Angaben über die Haltungsdauer von allem Möglichen, aber leider ohne wirkliche Systematik und meist bei Tieren mit eher geringen Überlebenschancen. Aber wie auch immer, wie Du schon schriebst, müsste man solche Infos sammeln, um diese dann irgendwann auswerten zu können. Wenn jemand sowas in Angriff nehmen möchte, könnte ich ggf. "programmtechnische Hilfestellung" leisten. Ich leide zwar nicht unter chronischer Langeweile, aber sowas sollte nicht übermäßig anspruchsvoll sein.


    @Heinz
    Hallo Heinz,
    Himmel hast Du Connections :winking_face_with_tongue:
    Na ja, bei diesen Zahlen kann ich nur versuchen mir einzureden, dass meine "L.D."s schon gute drei Jahre auf dem Buckel hatten und zudem ähnliche Ansprüche wie die Amboinensis, die ja GsD noch quietschfidel sind. Du hast natürlich Recht. Bei Wildfängen kennt man den Geburtstag nicht. Allerdings sollten Schätzungen unter Einbeziehung von Größe und Färbung vielfach möglich sein. Zumindest wäre die Größe beim Erwerb ein weiterer wichtiger Indikator für etwaige Auswertungen.


    Ich meinte übrigens auch nicht EINEN, der solche Aussagen treffen kann - das ist natürlich illusorisch - aber in einer "Onlinegemeinde" wie z.B. dieser hier, steckt m. E. dermaßen viel Potential, das es vielfach über die Möglichkeiten wissenschaftlicher Studien hinausgeht - auch durch Mißerfolge, die ja letztlich in Summe sowas wie Erfahrung ergeben :winking_face:


    Danke und Gruß,
    Gerold

  • @gerold, Du merkst schon an den vielen Einschränkungen die Du selbst machst, wie schwierig das ist. Und wer weiß schon, ob ein Tier aus Altersschwäche oder wegen einer Krankheit gestorben ist. Ich würde nicht mal einer Schnittrechnung trauen.


    Und in der Natur stibt kaum ein Riffbewohner eines "normalen" Todes. Irgendwann erwischt es jeden. Die Natur und ihre Nahrungskette ist grausam.

  • hi,


    ihr seht das m. e. alles zu pessimistisch.....


    denke, es ist doch voll ausreichend, wenn man mal (ich nicht :] ) ne tabelle sämtlicher, im lex geführten fische zusammenschreibt, mit vielen spalten dahinter und jeder hat eine zelle frei, das alter seines
    fisches dort einzutragen.


    gelber doc: 10 _ 8_5_1,5_7_15_2_5_ jahre
    salarias: 1,5_1_0,5_2,5_1_1_.......jahre


    egal wie alt das tier beim kauf war, ob er an fusspilz verstorben ist oder so .....aber es gäbe einen überblick, über die dauer einer fischhaltung bis zum zeitpunkt des ablebens desselben.


    und unter dem punkt des weisskehldocs würde erkannt werden, dass viele die ersten wochen nicht überstehen. evtl. würde dann so mancher die finger davon lassen.


    aber es gehörte auch eine grosse ehrlichkeit dazu.

  • Naja aber einen Haken hat die Sache dann doch.


    Wenn es Wildfänge sind kennt man das Alter ja leider nicht so genau und kann es,
    zumindestens bei adulten Tieren, auch nur in etwa schätzen. Drei meiner ocellaris sind
    zum Beispiel alle gleich alt und groß (Mädels natürlich etwas größer), aber ein Männchen
    ist sehr klein geblieben und man würde ihn deshalb auch nur auf ein halbes Jahr oder so schätzen.


    Fische kriegen nun mal keine grauen Haare. :wink

  • Zitat

    Original von Claudia B
    ...... man würde ihn deshalb auch nur auf ein halbes Jahr oder so schätzen.


    hi claudia,


    "man "soll ja nicht schätzen, sondern du sollst irgendwann mal eintragen, wie lange das fischchen bei dir
    gelebt hat........

  • Hi Joe und alle anderen


    wir hatten in der Version 1,0 das Alter der Tiere mit erfasst. Also Kaufzeitpunkt und auch die Angabe des Verlustes, Verkauf oder Tod.


    Aber leider kam kaum eine große Beteiligung... der User,
    Das wäre anhand der Datenbank so einfach gewesen das über Jahre zu dokumentieren.


    Es sind nur wenige die sich hierbei zu beteiligen scheinen, weshalb es jetzt nicht mehr drinn ist.


    Unser gelber ist z.B. im 13 Jahr :smiling_face: DAs hätte in den 90zigern auch keiner so recht gedacht.

  • Hi,


    hinsichtlich Ehrlichkeit und vielleicht auch Beteiligungsbereitschaft könnte man das ganze anonym gestalten. Selbst ich habe bereits von verschienen Foren die Finger gelassen, weil das Anmeldeprozedere komplexer war als beim Einwohnermeldeamt und man zudem sein ganzes Leben offenlegen sollte :winking_face:


    Natürlich öffnet man so auch irgendwelchen Spaßvögeln Tür und Tor, aber vor denen ist man leider niemals und nirgendwo sicher und unrealistische Angaben würde man ohnehin ignorieren. Vermutlich wird sich eine Tendenz abzeichnen, die schon eine gewisse Relevanz hätte und so, wie Joe schrieb, vielleicht dem einen oder anderen Tier das frühe Ableben im Aquarium erspart bliebe.


    Ein grobe Hitliste nach dem Schema "< 1 Wo / < 1 Mon / < 6 Mon / < 1 Jahr / ..." würde vermutlich schon viel Aussage in sich bergen können. Würde sich zudem im Lexikon und auf anderen MW-Seiten ein kleiner Layer aufblenden, der den Besucher mit der Nase auf diese Umfrage stubst, könnte m. E. eine brauchbare Beteiligung zusammen kommen.


    Gruß,
    Gerold

  • Hallo Gerold


    na ja die Daten sind ja nicht abzurufen gewesen, also in der Tat völlig anonym. Sie werden einfach nur erfasst um sie für lange jahre dann mal aufzuarbeiten.


    Es ist schlichtweg so, wenn die User das auch nur halbwegs so nutzen würden wie das Lexikon selbst, wäre uns allen geholfen :smiling_face:



    Das mit dem layer und Hinweis wäre sicher eine gute Sache, das mit der Nase drauf stoßen glaub ich muss sein. Wir machen uns mal in den nächsten Tagen (währen der Messe in Nürnberg mal Gedanken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!