Beiträge von karl.p

    Zitat

    Original von MarkusK
    ...wobei - unlängst hatte ein Händler bei uns einen Stein mit wohl einem Dutzend Tieren drauf - für etwas über 200€ - hab überlegt den zu kaufen und die Tiere einzeln weiterzugeben.... (die einzelnen waren auch mit 60 angeschrieben)


    Ja, das sind die Preise für florida, die mir bisher auch bekannt waren.
    Dagegen sind Steinkorallen wirklich billige Schnäppchen...
    Deshalb hat mich der jetzige Preis ja auch so erstaunt


    Wenn es schon keine florida ist, so ist sie für eine yuma wenigstens schön farbig :ylol


    Ich freu mich auf jeden Fall, endlich auch eine Ricordea zu haben, denn das ist das erste Mal in 3 Jahren, daß einer meiner Händler welche hatte!


    Gruß, Karl

    Hallo Markus,


    mir waren bisher nur die yuma (eher braun-gelblich) und die florida (grün, blau, rot) bekannt...
    Ich denke mal, daß meine eine florida ist, wenn auch noch ein wenig blass.
    Sie hat eine violette Grundfarbe mit grün-grauen Tentakelspitzen, der Mund ist eher grünlich.


    Foto siehe unten.


    Sie ist seit gestern in meinem Becken, hoffentlich öffnet sie sich in den nächsten Tagen noch weiter...



    Ich kann sie weder zu 100% als florida noch zu 100% als yuma identifizieren, tendiere aber eher zur florida.
    Was meint Ihr?


    Gruß, Karl

    ...jetzt, wo Du es sagst: ich erinnere mich, daß ich vor längerer Zeit mal was Ähnliches bei mir im AQ gesehen habe: nachts zuckte etwas furchtbar hektisch durch das Wasser. Auch ein Wurm o.ä.
    Allerdings viel kleiner, so 2cm und komplett weiß, aber relativ dick... und wie bei Dir immer an der Scheibe entlang!
    Hat sich auch durch die Taschenlampe nicht ablenken lassen.
    Aber was das gewesen sein könnte, weiß ich nicht.
    Das Ding auf Deinem Foto erinnert mich jedoch irgendwie an einen Borstenwurm.


    Gruß, Karl

    Hallo,


    ich habe den Thread jetzt mal unter "Nachzuchten" eingestellt, weil er mir in den anderen Foren irgendwie unpassend erscheint.


    Ist ja auch nur eine Information:


    Bei Kölle in Karlsruhe gibt´s momentan Ricordea (vermutlich Nachzuchten, da jeweils nur 1 Tier auf einem Substratstein) für 12.-€.
    Farben: grün, orange, violett, allerdings allesamt ein wenig blass um die Nase...


    Ich sag´s jetzt nur, weil ich seit 3 Jahren welche suche und noch nie welche sooo günstig gesehen habe!
    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten!


    Gruß, Karl

    Hi,


    hast Du eine Anemoneim Becken?
    Die hat nämlich bei mir auch schon 2 Grabhamis auf dem Gewissen!


    Wobei der Lippfisch auch schon mal sehr agro werden kann: mein 6-Streifen-Lippi stürzt sich eh auf alles, egal ob Fisch oder Garnele...


    Gruß, Karl

    Hi,


    Ich würde die Mörtelwannen auf keinen Fall nehmen!
    Erstens - wie bereits gesagt - stinken sie fürchterlich: sie setzen irgendwelche Gase, Weichmacher o.ä. frei...
    Und zweitens habe ich auch mal eine solche benutzt und damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
    ich wollte sie zum Wasseransetzen verwenden. Wasser rein, Salz rein, Strömungspumpe rein, nach 2 Stunden war das Wasser milchig und hatte einen "Fettfilm".
    Soviel zum Thema.
    Ich benutze seitdem eine runde Obstwanne (sogar lebensmittelecht!) mit 80L Volumen.


    Gruß, Karl

    Zitat

    Original von Horst-J.
    [...] Hast du dir mal das Buch von d. Knop Nano-Riffaquarien besorgt? Das würde dir bestimmt helfen.[...]


    Und das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop!
    Das finde ich besser, weil das Nano-Buch schon gewisse Grundkenntnisse voraussetzt!


    Gruß, Karl

    Hallo Peter,


    Brüssel ist aber auch nicht gerade um die Haustür... das ist schon ganz schön weit!
    Wie sieht´s denn mit den Hälterungsbedingungen der malu aus? Strömung, Licht, etc.?


    @Stefan: *schluck*
    Sicher, daß das eine crispa ist und keine gigantea?


    Gruß, Karl

    Hi Danitrade,


    ganz im Ernst: ich glaube, das "Interesse am Salzwasser" zählt, und nicht das "Volumen des Beckens".
    Ich selber habe vor über 3 Jahren nach fast 20 Jahren Süßwasser mit einem 54er MW-AQ angefangen, und es hat mir viel gebracht!!!
    Seit einem Jahr bin ich jetzt mit 300 Litern im Rennen und zehre oft noch von den Erfahrungen, die ich mit dem 54er gemacht habe!
    Vor allem ist es billiger als ein großes AQ! :ylol


    Genieß die Veränderungen, die die Einlaufphase des AQ`s mit sich bringt: Du wirst viel entdecken!
    Laß Dich von etwaigen Rückschlägen wie Algen, Glasrosen, etc. nicht unterkriegen!
    Ganz wichtig aber: GEDULD, GEDULD und nochmal GEDULD!


    Ach ja, zur Pumpe wurde ja schon alles gesagt. Die Gesamtförderleistung sollte in Deinem Fall ca. 400L/h sein. Entweder mit einer Pumpe à 400L/h oder mit zwei Pumpen à 200L/h.


    Gruß, Karl

    Zitat

    Original von dangpride
    Kann dir zwar nicht weiterhelfen. Wollte nur schreiben, dass es ein wunderschönes Tier ist.
    Kommt bei dieser Art eine "mechanische" Teilung nicht in Frage?


    Danke!!!
    Ja, schön ist sie. Aber halt auch schön groß...
    Eine mechanische Teilung ist bisher nur von der Quadricolor bekannt.


    Zitat

    Original von Henrik
    Schade das Heidelberg so weit ist, sonst hätten wir ja tauschen können. Kupferanemonen hätte ich wohl.


    Mhh, wäre zumindest eine Überlegung wert.
    Aber wenn die dann irgendwann auch noch in Größenordnung einer Gigantea vorstößt, ist es wieder das Selbe...
    Ich hoffe jetzt mal, daß meine wirklich nicht sehr viel größer wird, denn dann wirds für meine Pocillopora ganz schön brenzlig!
    Und außerdem haben die Fische schon einen recht begrenzten Schwimmraum.
    Nur die Anemonenfische - die freuen sich natürlich "riesig" :ylol


    Gruß, Karl

    Hallo,


    So etwas habe ich auch schon befürchtet!
    Die Clownfische würden sich sicher auch an eine neue Anemone gewöhnen, aber die Eingewöhnungsphase der Anemonen ist eben ein wenig haarig.
    Und davor habe ich ein wenig Bammel.
    Und welche sollte es dann werden? Eine quadricolor wird ja auch recht groß. Eine haddoni ist keine optimale Wirtsanemone, obwohl ich durchaus schon welche gesehen habe, die Clownfische beherbergen.
    Und eine magnifica ist ein wenig kritisch zu halten und wird auch nicht gerade klein...


    Gruß, Karl

    Hallo,


    meine Anemone erfreut sich anscheinend bester Gesundheit!
    Ich habe sie seit ungefähr einem Jahr und seit dieser Zeit ist sie kontinuierlich gewachsen.
    Die aktuelle Größe seht Ihr hier.
    Es ist ein 120cm-AQ und die Anemone hat gut 50cm Durchmesser, wenn sie "flach" daliegt (auf dem Bild ist die Mundscheibe umgeklappt)
    Ich mache mir so langsam Sorgen um meine Korallen, da ich schon einige umsetzen musste und der Platz trotzdem immer knapper wird.



    Ich denke mal, es handelt sich um eine H.crispa.
    Violette Mundscheibe und Tentakel mit gelblich-grüner Spitze.
    Sie hat eine enorme Klebekraft!
    Die Unterseite ist weiß mit Noppen.


    Wie groß wird sie denn noch werden?
    Und wie groß ist sie bei Euch?


    Danke und Gruß, Karl

    Hi,


    Chromis cynaea


    Es gibt allerdings auch eine Chrysiptera cyanea... aber ist die nicht komplett blau???
    Nicht wie im MW-Lexikon mit gelber Schwanzspitze???
    Mein Händler hat nämlich schon seit Jahren in seiner Anlage eine komplett blaue Demoiselle!


    Die oben bereits angesprochenen Gelbschwanzdemoisellen waren bei mir übrigens immer (relativ) friedlich, bis sie über Nacht vom 6-Streifen-Lippi totgebissen wurden... sehr schade um die Tiere, da sie wirklich unglaublich schön sind!
    Wie gesagt: ich habe sie relativ friedlich erlebt!


    Der "Klassiker", wenn auch nicht dunkelblau, sondern eher hellblau, ist natürlich Chromis viridis.
    Wird auch nicht allzu groß.


    Gruß, Karl

    Hi Gerhard,


    die Luftbläschen sind Sauerstoffblasen, die die Algen als Photosyntheseprodukt abgeben.


    Da die Algen stark wachsen, ist möglicherweise das CO2-Angebot sehr hoch, was für die Algen wie ein Dünger wirkt und nebenbei auch noch das Wasser ansäuert!
    Das würde den niedrigen pH erklären...


    Vielleicht hängt es doch zusammen...


    Gruß, Karl

    Hallo Gerhard,


    das sieht ja wirklich äußerst unschön aus!
    Aber trotzdem nicht die Flinte ins Korn werfen!


    Die algenrelevanten Wasserwerte wie NO3 und PO4 scheinen in Ordnung zu sein.
    KH könnte ein wenig höher, und vor allem der pH, der ist viel zu niedrig!!
    Hier sollten eigentlich 7,6 oder besser 7,8 die absolute Untergrenze sein! Idealerweise liegt er bei 8,0-8,2.


    Ob das allerdings Einfluß auf die Algenbildung hat...?
    Da will ich mich nicht festlegen!


    Womit füllst Du denn das verdunstete Wasser auf?
    Mit Leitungs- oder Osmosewasser?
    Vielleicht kommen die Algen ja auch von Slikaten im Wasser...


    Gruß, Karl

    Hi,


    als DER Algenfresser schlechthin gilt eigentlich Salarias fasciatus.
    Allerdings auch nur dann, wenn er gerade Lust dazu hat.
    Meiner frisst für sein Leben gern - und zwar alles - und das sieht man ihm auch an.
    Er ist mein kleiner "fat boy"...


    Zu seiner Verteidigung ist allerdings zu sagen, daß er flächig wachsende Algen gut bekämpft, für die Fadenalgen interessiert er sich allerdings überhaupt gar nicht.


    Alles in allem ein sehr interessanter Fisch mit erstaunlichen Charaktereigenschaften, die ihn manchmal fast ein wenig menschlich erscheinen lassen!!


    Gruß, Karl

    Hi Stevie,


    ist er über die "Rutsche" geklettert? :ylol, oder war die nur in der Anfangsphase des Beckens aktuell?


    Nein, mal im Ernst: ich denke, das beste Fangergebnis wirst Du erzielen, wenn Du die Fischfalle mit einem Spiegel ausstattest: zumindest mein Lippi wird immer fuchsteufelswild, wenn er sich im Spiegel sieht, und dann schwimmt er garantiert rein.
    In diesem Fall kommt es dann mal ausnahmsweise nicht auf die Größe (der Falle) an... :grinning_squinting_face:


    Gruß, Karl

    Hi,


    vielleicht könnte es auch eine Krabbe gewesen sein!
    Wenn sie sich "gut getarnt" hat, könnte man sie durchaus für eine Muschel halten.
    Und die Beschreibung der Oberfläche könnte auch auf den Panzer einer Krabbe passen.
    Das Problem hierbei ist nur: wohin mit den Beinen?
    War es poröses Gestein, in dem die Krabbe die Beine hätte verstecken können?


    Das ist eben das Tolle an gutem Lebendgestein: es ist ein echtes Überraschungs-Ei...


    Gruß, Karl

    Zitat

    Original von Der_Stevie
    Ich war kürzlich auch mal kurz davor, einen auriga zur GR-Bekämpfung zu kaufen. Der hilft wohl zuverlässiger als ein chelmon. Ich hatte dann allerdings doch zuviel Angst um die Korallen.


    ...oder einen kleinii... aber da ist es wohl das Gleiche.


    Nochmal zum rostratus: mein Händler hat zwar immer wieder mal welche, die bei ihm auch gut ans Futter gehen, aber ich zögere dennoch, mir einen zuzulegen.
    Im Meerwasserlexikon sind zwar einige Berichte zu lesen, die 300L als Hälterungsbecken nennen, aber eben auch sehr viel größere AQ´s.
    Und ich weiß wirklich nicht, ob ich das mit meinen 300L wirklich wagen sollte.


    Werde zunächst mal fleißig "alkalisch" :ylol weiterkämpfen!


    Gruß, Karl

    Hi,


    vergreifen sich Eure Chelmon nicht an Euren Muscheln?
    Ich hätte Angst um meine Derasa...
    Läuft es bei Euch gut oder habt Ihr negative Erfahrungen im Bezug auf die Kombination Chelmon/Tridacna gemacht?


    Aber es ist eben die natürlichste Methode, diese Dinger zu eliminieren.
    Weil Ca(OH), JoesJuice oder Salzsäure, das ist nun eben alles andere als natürlich.


    Gruß, Karl

    Hi Julian,


    ...sehr schick bisher!
    Gefällt mir sehr gut!
    Neben dem bereits oben angesprochenen Steinaufbau gefällt mir auch der Unterschrank echt gut!


    Als Springschutz würde ich eher zu dem rechten Beispiel tendieren, da das linke im Prinzip nur eine Verlängerung der AQ-Scheibe darstellt und einem schnell springenden Fisch kein richtiges Hindernis entgegensetzt.
    Das bietet nur das rechte Teil, da es ein horizontal verlaufendes Element besitzt, das den Fisch "stoppt".


    Gruß, Karl

    Hallo,


    hier mal die erste Zwischenbilanz:
    seit gestern nachmittag ist er wieder komplett "fleckenfrei".
    Ich habe Knoblauch, AloeVera-Konzentrat aus der Apotheke, Vitamine und Spirulina-Flocken gegeben.
    Bisher scheint es also wirklich so, als ob er es überstanden hat.
    Werde weiterhin berichten!
    Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp mit dem AloeVera!


    Gruß, Karl

    Hallo Christian!


    Ja, genau so sieht es aus!!!


    Ich habe gestern zusätzlich zu den Vitaminen Knoblauch unters Futter gegeben.
    Da die Flecken aber von Tag zu Tag unterschiedlich stark auftreten, weiß ich nicht, ob es am Knoblauch liegt, daß sie heute wieder weg sind.
    Aber weg waren sie vor einigen Tagen ja auch schon mal...


    Das mit den Norialgen probiere ich seit Monaten immer wieder, er will sie einfach nicht!
    Ebenso Fadenalgen und sogar Caulerpa: ich habe C.taxifolia und C.racemosa im Becken: Fehlanzeige, er rührt nichts an, nur seine geliebten Spirulina-Flocken...


    Werde auf jeden Fall weiterhin verstärkt Vitamine, Aloe, Knoblauch und (Flocken-)Grünfutter reichen.
    Bzw. ab morgen wird das meine Freundin machen müssen, weil ich eine Woche weg muß...
    Aber die kriegt das auch ganz gut hin!
    Sie hat ja auch von Anfang an ihre Hände "mit im Salz gehabt"...


    Gruß, Karl

    Hallo Pegasus,


    bei starker Strömung kann es sein, daß das Einklemmen in eine Ritze nicht ausreicht.
    Da werden sie evtl. "weggeblasen".


    Du kannst allerdings einen dünnen Zahnstocher nehmen, diesen kurz über dem Fußende durch das Gewebe stechen und den Zahnstocher mit der Xenia dann drucklos(!) mit Gummibändern auf einem Substratstein befestigen.
    Wichtig ist allerdings, daß der Fuß nicht auf den Stein gequetscht wird, sonst gibt es eine Gewebsnekrose. Der Fuß soll auf dem Stein ein wenig Bewegungsfreiheit haben, dass Tier wächst dann relativ schnell (2-3 Tage) von alleine fest. Den Zahnstocher kannst Du dann nach einer Woche entfernen.


    Hat bei mir auch schon diverse Male gut funktioniert.


    Gruß, Karl

    Hallo,


    das mit dem Blumentopf habe ich x-mal ausprobiert, die Glasrosen wanderten immer unter dem Topf durch und niemals ihn selbigen hinein!
    Beim Zubetonieren mit Riffkleber hatte ich oft das gleiche Problem: irgendwie sind sie immer durchs löchrige Gestein gewandert... und saßen tags darauf neben dem Riffkleber-Klumpen.
    Joes Juice hat bei mir auch nur dazu begetragen, daß sich die Dinger vermehrt haben.


    Bei mir hilft Calciumhydroxid-Brei ganz gut. Ich spritze diesen allerdings nicht in die Mitte der Mundscheibe, weil sich die Tiere bei der geringsten Berührung sofort zusammenziehen, sondern in den Fuß.
    Nachdem sie sich dann zusammengezogen haben, "betoniere" ich sie anschließend noch mit dem Brei zu - das war´s.


    Es sind zwar immer noch viele kleine im Becken, aber es wird zusehends beser...!


    Gruß, Karl

    Hallo Robert,


    danke für die schnelle Antwort!
    Das mit dem AleoVera werde ich probieren!
    Er frisst ganz normal - gierig wie immer - und zeigt absolut kein auffälliges Verhalten, bis auf die Flecken eben...
    Das angehängte Bild kommt dem Erscheinungsbild schon recht nahe.


    Kann ich evtl. noch ein wenig Knoblauch unters Futter mischen?
    Habe gehört, daß auch hier vereinzelt Erfolge vermeldet wurden...


    Gruß, Karl

    Hallo Forengemeinde,


    ich bin seit 2003 im AquariumForum und seit heute neu hier im Forum.
    Ich bin seit 1985 Aquarianer, seit 2004 Salzwasseraquarianer.
    Mein 300L-AQ werde ich demnächst auch hier einmal vorstellen.


    Nun aber erst mal zu meinem Problem:


    Mein Zebrsasoma flavescens hat seit einer Woche rote Flecken.
    Könnte das eine Vit.D-Mangelerscheinung sein?
    Was könnte es sonst noch sein?
    Ein Pilz? Oder gar Vibrionen? (da Flecken schon seit einer Woche da sind, schließe ich letzteres aus...)


    Zuerst waren die Flecken auf einer Seite, so groß wie eine Erbse.
    Dann beidseits, ein wenig kleiner.
    Vorgestern waren sie ganz weg!!!!!, gestern waren sie wieder da: relativ breitflächig am Ansatz der Afterflosse.


    Im Verlauf des Tages verändern sie ihre Größe und Helligkeit, sie werden abends kleiner und heller, also eher orange: gestern abend waren sie (fast) weg, heute morgen wieder kräftig rot und ca. 2cm lang und 3mm hoch.


    Ich gebe seit Beginn der Symptome täglich Vitamine aufs Frostfutter (sonst nur wöchentlich), füttere verstärkt Spirulina-Flocken und Granulat und habe die Temperatur ein wenig erhöht.


    Meine WW sind:
    pH 8,0 (steigt gg. Abend auf 8,2); KH 6 (wird momentan erhöht); NO2 0,025; NO3 1; PO4 0,25; Ca 420; Mg 1200, Dichte 1022,5; Temp.26°C.


    Des weiteren: Beleuchtung 4x39W (1xblau, 2x10000K weiß, 1x 6500K Tageslicht); Wasserwechsel 20L wöchentlich; Fütterung mit FroFu, Flocken, Granulat, Vitaminen.


    Kamera habe ich momentan keine, also ist auch kein Foto möglich.
    Deshalb kann ich´s nur beschreiben: rote Flecken, unscharf begrenztz, sieht ein wenig aus wie eine Quetschwunde oder ein Bluterguß. Momentan am Flossenansatz, strahlt in die Flosse linienförmig ein, Flosse ist NICHT eingerissen.


    Falls Ihr noch weitere Tips habt, bitte teilt sie mir mit.
    Ansonsten berichte ich weiter, wie die "Vitamin-Grünfutter-Temperaturmethode" funktioniert...


    Gruß, Karl