Raketenwurm gesichtet

  • Hy,


    als ich neulich morgens ins noch dunkle Becken schaute fiel mir ein unbekanntes Tier auf, das unglaublich schnell die Scheibe hektisch auf und ab schwamm. War etwa 4 cm lang und schwamm von der Bewegung her wie eine kleine Mürane. An der Vorderseite war es weiß und die letzten 2 Drittel fleischrot. Vom Kopf her scheint es ein Wurm zu sein, nur die Geschwindigkeit war unglaublich. Die Fische hätten es nicht erwischt. Konnte leider nur ein schlechtes Foto schießen.
    Vielleicht weiß jemand ja was es sein könnte.


    Grüßle Jochen

  • Hallo Jochen,


    mal im Ernst: für mich sieht das aus wie ein Feuerborstenwurm...
    Nur: können die schwimmen???


    Gruß, Karl

  • wie gesagt, das Teil schoss durchs Becken und bewegte sich wie eine Muräne vorwärts. Dachte ja auch erst es wäre ein kleiner Fisch, erst als ich den Kopf sah war es mir klar, dass es keiner ist. Vielleicht irgendeine Larve.


    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • ...jetzt, wo Du es sagst: ich erinnere mich, daß ich vor längerer Zeit mal was Ähnliches bei mir im AQ gesehen habe: nachts zuckte etwas furchtbar hektisch durch das Wasser. Auch ein Wurm o.ä.
    Allerdings viel kleiner, so 2cm und komplett weiß, aber relativ dick... und wie bei Dir immer an der Scheibe entlang!
    Hat sich auch durch die Taschenlampe nicht ablenken lassen.
    Aber was das gewesen sein könnte, weiß ich nicht.
    Das Ding auf Deinem Foto erinnert mich jedoch irgendwie an einen Borstenwurm.


    Gruß, Karl

  • Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hallo!
    Ich hoffe ja,das es kein Aprilscherz ist. :ylol Aber,von solchen Würmern sehe ich auch hin und wieder einen durchs Becken schiessen...hält sich mal kurz an der Scheibe fest und dann gehts weiter mit der Strömung...bis er wieder in den Steinen verschwindet...

  • Hallo Steffen


    Zitat

    Fränki: Danke fürs raussuchen, ich hätte jetzt wieder graben müssen.


    Ich habs in den Favoriten.Kann man immer mal gebrauchen. :grinning_squinting_face:
    Zu mal ich so einen Flitzer auch mal kurz drin hatte,da sucht man sofort nach Infos. :wink

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hallo Steffen,


    jetzt ist mir alles klar:yidee , die Pocci. War wohl auch sein Schlafplatz:] .


    Grüßle Jochen:wink


    P.S.: Wenn übrigens mal wieder etwas zu groß wird, ich hätte noch ein bißchen Platz:D


    P.SS: Smilys find ich geil :thup :thup :thup :thup

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo,


    Steht doch eigentlich in den Links- Epitokie. Ein Wurm, der sich selbst zu einem schwimmenden Geschlechtsorgan umgewandelt hat, ums mal salopp auszudrücken :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!