Besatz 300l - kleinbleibende Fische gesucht

  • Hallo liebe Community,


    ich beginne bereits mit der Planung für ein MW-Becken mit 300 oder 360l Bruttovolumen. Da ich eher auf die kleineren Beckenbewohner stehe, war von Anfang an klar, dass ich Anemonen- und Boxerkrabben halten möchte. Allerdings würden zusätzliche Fische nicht schaden.
    Besonders die populären Chrysiptera parasema sowie Chromis atripectoralis haben es mir angetan. Erstere sind jedoch recht streitsüchtig und zweitere sind wohl nicht unbedingt einfach an die regelmäßige Futtergabe zu gewöhnen.
    Die Farben dieser Fische gefallen mir jedoch so gut, dass ich nun mit der Frage an euch herantrete, ob ihr noch andere Arten kennt, die ähnlich prächtige Blautöne haben und gut in mein Becken passen würden.


    Vielen Dank für jede Antwort und mit herzlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Earl Mobile ()

  • Assessor macneilli
    Gramma melacara

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    Chromis cynaea


    Es gibt allerdings auch eine Chrysiptera cyanea... aber ist die nicht komplett blau???
    Nicht wie im MW-Lexikon mit gelber Schwanzspitze???
    Mein Händler hat nämlich schon seit Jahren in seiner Anlage eine komplett blaue Demoiselle!


    Die oben bereits angesprochenen Gelbschwanzdemoisellen waren bei mir übrigens immer (relativ) friedlich, bis sie über Nacht vom 6-Streifen-Lippi totgebissen wurden... sehr schade um die Tiere, da sie wirklich unglaublich schön sind!
    Wie gesagt: ich habe sie relativ friedlich erlebt!


    Der "Klassiker", wenn auch nicht dunkelblau, sondern eher hellblau, ist natürlich Chromis viridis.
    Wird auch nicht allzu groß.


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo,


    ich habe die Chrysiptera parasema auch, gleich 5 mal und muss sagen es ist äußerst Interessant zu sehen wie das Revierverhalten ist und keine Angst, töten tun sie sich nicht! :winking_face:
    Ich konnte auch noch nicht beobachten das sie aggressiv gegenüber andren Arten sind.


    Gruß
    Torsten

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Ratschläge! :smiling_face:
    Besonders Assessor macneilli gefällt mir sehr gut.


    Entschuldigt, dass ich es oben nich nicht geschrieben habe, aber ich würde mich v.a. über solche Fische freuen, die man nicht nur einzeln oder im Paar, sondern auch zu dritt oder viert halten kann. Beim Assessor denke ich mal, wird sich das spätestens in der adulten Phase erledigt haben, wenn da der Vergleich mit A. flavissimus erlaubt ist.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!