Beiträge von FrankE

    Hallo Bernd


    Was in der Diskussion häufig vergessen wird, ist die Biofilmdicke bzw. die Form der Belebtflocke.


    Liegt in einem Bereich eine geringe Überströmungsgeschwindigkeit vor, so besitzt der Biofilm eine größere Dicke.


    Es bilden sich in den äußeren Schichten aerobe Bakterien, z.B. Nitatproduzierende und organische Kohlenstoffverbindungen abbauende, während im inneren unter anoxischen Bedingungen dann Nitrat abgebaut wird, ähnlich des Aufbaus eines lebenden Steines.


    So können an jeder Stelle des Aquariums, an der die Überströmungsgeschwindigkeit nur klein genug ist Belebtflocken entstehen, deren inneres frei von partikulärem Sauerstoff ist.


    Zuerst sind immer nur aerob aktive Bakterien da, die wachsen und so kommt nicht mehr genug Sauerstoff ins Innere. So verschiebt sich im Inneren die Bakterienpopulation hin zu den anoxischen. Wenn diese wiederrum absterben zerfällt die Flocke entweder oder es wird anaerob.


    Limitierender Faktor sind die organischen Kohlenstoffverbindungen, deren Abbau wesentlich schneller und vor allem auch überall im Aquarium vor sich geht. Zum Beispiel biologisch aktive Filter mit einer großen Überströmungsgeschwindigkeit bauen in kürzester Zeit die vorhandenen organischen Kohlenstoffverbindungen ab (siehe auch Entwicklung der Abwassertechnik-früher rein C-Abbau-jetzt C-Zugabe zur Denitrifikation).


    So findet Nitratabbau sogar in nur wenige Zentimeter hohem Bodengrund statt, aber nur in gewissen Grenzen.


    PS.:Bakterien sterben nicht sofort bei Nahrungmangel, sie können auch lange Zeit mit wenig Nährstoffen auskommen, lagern dann bei erneutem Angebot jedoch mehr ein als vorher.


    Gruß
    Frank

    Hallo


    Halte zwei adulte Tetraodon biocellatus (Palembangkugelfisch / figure eight puffer) in einem 130 l Brackwasserbecken (Dichte 1003-1009).


    http://aquaristik-kugelfisch.d…/body_t__biocellatus.html


    1) Kann ich deren Wasser auf nahezu Salzwasserlevel bringen, so daß ich Caulerpas oder lebende Steine einsetzen kann? (1018-1020 ??)


    Erwachsene Tiere sollen ja ins Salzwasser gehen und ich habe auch schon Meerwasseraquarien im Netz gesehen, in denen sie saßen. Weiß nur nicht ob sie in reinem Meerwasser gut haltbar sind.


    2) Oder kann man sie sogar in ein Miniriff mit Weichkorallen setzen?


    Wäre wiklich nett, wenn jemand was wüßte.


    Gruß
    Frank

    Hallo Michael


    Deshalb habe ich sie wahrscheinlich niergendwo gefunden. Habe sie von einem Freund geschenkt bekommen.


    Sie wächst aber recht schnell, vorher unter HQI nicht so aber bei mir unter Arcadia blue und white schon.


    Habe sie jetzt 2 Wochen und ihre Armanzahl hat sich seit dem fast verdoppelt. Sie wächst jetzt wohl flacher.


    Danke für die Info.


    Gruß
    Frank

    Hallo Sabine


    Ich glaub du hast getroffen. Ist schon eine ziemliche Ähnlichkeit.
    Also ist es eine...


    Soll ich die jetzt entfernen?


    Ich habe auch noch eine kleine Entacmaea quadricolor mit den lebenden Steinen reinbekommen, die ich wohl auch abgeben werde. (sind ja nur 54 L)


    Hi Carsten
    Ich hoffe, daß du denn wenigstens das dritte Bild noch erkennen kannst :smiling_face:



    Gruß und Dank
    Frank

    Hallo Tabata2


    Es sind definitiv Anemonen. Sie haben eine Mundöffnung und nehmen auch kleines Frostfutter an.
    Ihre Spitzen sind geformt wie die Flamme einer Kerze.


    Gibt es die c.majono denn auch in grün? Habe bis jetzt immer nur rote Fotografien gesehen.


    Gruß
    Frank

    Hallo


    Ist das eine c.majono, also die Art von Anemone, die man rausnehmen sollte?
    Die Fotos hab ich nicht besser hinbekommen.
    Im unteren Teil ist sie braun/dkl lila ihre im oberen Bereich flurezierend giftgrün.
    Durchmesser ist ca 2*1cm (es sind 2 Stück da)
    Erstes Foto ist unter Blaulicht:

    Hallo


    Der bicolor muß ja ziemlich gut haltbar sein und auch mit Ersatzfutter lange leben können.


    Der lineatus gehört wahrscheinlich eher zu der Art (die mich interessiert), die auf Algen angewiesen sind, aber mit Spirulina-Trockenfutter oder Nori müßte es doch gehen oder?


    Kann man solche Arten von Schleimfische vor allem mit z.B.Tetra Phyll und Nori ernähren? Und vielleicht zusätzlich Mysis, Artemia,...Halte normalerweise nichts von alleinigem Füttern von Flockenfutter.
    Und vielleicht zusätzlich Mysis, Artemia,...
    Wie lange hast du deinen lineatus schon?
    Und wie oft fütterst du ihn (die haben doch verhältnismäßig kleine Mägen)?


    Steinkorallen interessieren mich eh nicht :smiling_face:
    Finde Weichkorallen und Anemonenbecken wesentlich interessanter.


    Interessant fand ich auch in USA in den großen Foren zu lesen, was die einen Verbrauch an Salarias Fasciatus hatten, da die meisten sie nicht an Ersatzfutter gewöhnen konnten und dann einer nach dem anderen bei ihnen verhungerte oder aus dem Becken sprang.


    Was mich aber nachdenklich stimmt ist, daß auch Tiere die an Ersatzfutter gingen häufig nach einigen MOnaten mit rundem Bauch tot im Becken lagen.
    Sind sie z.T, solche Nahrungsspezialisten, daß man sie nicht halten sollte? (->Cyanos?)


    Gruß
    Frank

    Hallo


    Welche Algen fressen eure Blennys/Escensius?


    In englischsprachigen Foren ließt man immer von hohen Todesraten durch Verhungern z.T. nach kurzer Zeit oder auch erst nach Monaten (vor allem Salarias Fasciatus).


    Auch schreiben sie dort, daß sie keine Fadenalgen oder höhere Algen, sondern nur Cyanos fressen.


    Wenn sie vor allem Frostfutter bekommen sollen sie nach Monaten an Mangelerscheinungen sterben.


    Stimmt daß mit eurer Erfahrung überein?


    Und wenn ja, wie hält man einen Bestand an Cyanos in einem gut eingefahrenen Becken aufrecht?


    Gruß
    Frank

    HAllo


    Nicht alleine anhand der Bücher, sondern mit den englischsprachigen Foren und Seiten, da man in deutschen Seiten kaum was findet.


    Unter http://www.korallenriff.de/lexikon/ ist eine Emblemaria Art als "Emblemaria spp" aufgeführt (die kleine mit den roten Augen). Die ist auch am interessantesten.


    Es wird wohl eine "Acanthemblemaria macrospilus"
    Red-Eye Barnacle Blennies sein, die in Amerika sehr günstig für mehrere Tiere (4-5), die zusammen mit ihrer Höhle (Seescheide) verkauft werden für 20 Dollar.
    Sie scheint dort auch recht gut zu bekommen sein.
    Und die Tiere, die ín einer Seescheide leben haben die unterschiedlichsten Farben (braun, grün,..) und es gibt auch Tiere dabei mit blauen Augen.


    Hier bei uns gibt es in Aachen zwei Läden (Aquatop und Bünten-Freßnapf (übel übel) und eine sehr sehr guten in Kreuzau/Thum (Düren) den Aquarianertreff bei denen ich mein Glück probieren werde, ob sie sie besorgen können.



    MfG
    Frank

    Hallo


    Habe mich doch umentschieden, da ich schon Weißwangengrundeln (Drachengrundeln) im Süßwasser halte (wahrscheinlich ähnliches Verhalten).


    Werde wenn mein Becken eingelaufen ist:
    1*Pseudochromis porphyreus (5-6cm)


    1*Escenius (melarchus oder opsifrontalis) 5cm
    oder 1*Emblemaria (walkeri, pandionis oder macrospilus) 5cm


    Warte noch 1-2 Monate obwohl Stickstoffparameter alle n.n.


    Amblyeleotris randalli wird mir zu groß fishbase.org sagt 9cm. Den Wheeleri find ich sehr schön aber auch zu groß.


    Wie bekomme ich eigentlich Bilder reingestellt?- finde auch unter faq keine Anleitung.


    Grüße
    Frank

    Hallo


    Kann es sein, daß er nicht nur kleine Fische (wie man auch im forum lesen kann), sondern sogar kleine Einsiedler tötet?


    http://www.wetwebmedia.com/alpheidshrpfaqs.htm
    Pistol Shrimp is having $1.75 lunches...
    Simple question... I've had plenty of small blue-legged hermit crabs and a Pistol Shrimp for close to 3 months now. Just over the last week have caught my Pistol Shrimp on 4 occasions snatching a small hermit crab and
    pulling him under a rock into his cave. Is this normal?
    <Not unusual>
    Is he eating them? - dumb question? What do Pistol Shrimps usually eat? Is there something I can do to stop this?
    Dave
    <They (Alpheids) consume most meaty items. Either removing it/them or their food is prudent. Bob Fenner>



    Habe ein kleines Becken in das er als Symbiosekrebs rein soll und in dem Einsiedler (tricolor) drin sind.


    Gruß

    Hallo


    Ich habe wohl im Internet und in einem Bericht der Koralle gelesen, daß der Randalli Krebs im Verdacht steht und auch dabei gesehen wurde wie er andere kleine Fische fraß (einen pseudochromis.. ).


    Find jetzt nur die Quelle im Internet nich mehr.
    Koralle ist Nr.4 (Symbiosen) auf Seite 25 zweiter Absatz.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Gruß
    Frank

    Hallo Klaus


    Ich hab mich jetzt für die Stonogobios nematodes entschieden, weil ich auch glaube, daß es für den Blenni in so ein Becken zu klein ist.


    Ich werd dann versuchen ein Pärchen zu besorgen und das reicht mir dann auch an Fischen.


    Die nächsten kommen erst, wenn ich mir ein größeres Becken mache.


    Danke für deine Antwort


    Grüße
    Frank

    Hallo


    Fahre im Augenblick ein 60er (54l) Becken ein.


    Da auf den eingefahrenen lebenden Steinen schon einiges an Weichtieren ist (Anthelia sp, Krustenanemonen, ..), versuche ich jetzt schon die Wasserwerte möglichst stabil zu halten.


    In 1-2 Monaten sollen dann aber auch minimaler Fischbesatz rein.


    Die Kombis sind:


    1) Stonogobios nematodes (Lanzen-Symbiosegrundel) 4cm mit Alpheus randalli (3cm)
    Sollte ich diese Grundel paarweise (Prboblem der Erkennung) oder einzeln halten.


    2) Istiblennius chrysospilos (Rotpunktblenni) 8cm
    Bei uns im Geschäft sitzt einer seit längerem. Er ist auf Ersatzfutter umgestellt.
    Ich kann ihm, wenn das Futter das Problem ist ein Algenzuchtbecken aufstellen. Ich weiß aber nicht ob die Beckengröße für ihn ok ist, obwohl er ja nicht schwimmfeudig ist. Ihn soll man ja alleine halten.


    Bei beiden Möglichkeiten frage ich mich auch ob es für die Fische "langweilig" und eintönig ist als einziger Fisch im Becken zu sein.


    Mit Grüßen
    Frank

    Hallo


    Hab irgendwie Probleme mit dem eniloggen.


    Ne Diggicam leih ich mir von nem Freund.


    Hab doch noch einiges gefunden:


    Die kleinen drei lilanen Pumpkorallen sind Anthelia sp. - haben sogar schon ein paar neue Arme in einer leicht helleren Farbe bekommen.


    Das Pilzähnliche ist eine Scheibenanemone ein Elefantenohr Discosoma sp. in lila mit hell grünen Punkten, die ist auch schon größer geworden.


    Diese Pilzähnlichen sehen so aus wie eingezogene Krustenanemonen. Jedoch haben sie keine gemeinsame Basis sondern stehen einzeln und sind lila- habe nichts passendes gesehen.


    Das rote sah für mich aus wie ne Steinkoralle sieht aber jetzt eher aus als wär es eine Nephtyihorgia sp. wenn sie ihre Polypen eingezogen hat ??


    MfG
    FRAnk

    Hallo


    Ich heiße Frank, bin noch Student (Bauingenieurwesen) und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.


    Grund dafür ist, dass ich mir seit dem 29.4 ein kleines Meerwasserbecken eingerichtet habe was ich hier vorstellen will und hoffe ihr könnt mir sagen was ich verbessern oder noch beachten sollte.


    Habe seit ca. 15 Jahren Aquarien und Terrarien gehabt. Im Augenblick noch zwei Süßwasser (40 und 300l) und ein Brackwasser 112l.



    1) Technik:
    Maße: 60*30*30 – 54l
    Beleuchtung: T8 1*18 W Osram 860-11 und 1*18 W Arcadia Marine Blue mit Reflektoren
    Beleuchtungszeit:12 h
    Strömungspumpen: 2*Selzle powerflow PF300 (Q max 300 l/h; eine der beiden hab ich aufgebohrt bringt jetzt noch mal um die Hälfte mehr); beide sind ohne Vorfilter; Beide sind nahe der Oberfläche auf Gegenüberliegenden Seiten in der Nähe der Frontscheibe angebracht
    Stabheizer Tetra


    2) Einrichtung:
    Ca 8 kg Lebendgestein (soll angeblich kein Nitrat mehr abgeben)
    Bodengrund 3l feiner Coralit von Hobby


    3) Wasser:
    Zwei drittel aus einem eingefahrenen Weichtierbecken und der Rest
    über Osmoseanlage mit Preis Salz 1,023
    Werte waren am 2.5.:
    NH3<0,05 (ELOS); N02<0,02(ELOS); NO3=2 (JBL); pH ca. 8 (TETRA)
    Dichte = 1,023
    Temperatur = 25°C


    4) Lebewesen:
    Befanden sich alle in und auf den lebenden Steinen. Eingebracht habe ich nur eine Hand voll einer Caulerpaart.


    5) Krabbeltiere: -ein kleiner fünfarmiger,kompakter, hell grauer Seestern mit paar roten Punkten ca.1cm
    -eine kleine ca 1,5 cm große hellbraune Krabbe (sollte ich die rausfangen?)
    -einige winzige Garnelen (Krill?)
    -paar winzige Bachflohkrebsähnlich
    -kleine Borstenwürmer


    6) Festgewachsenes: -4 kleine Anthelia flava Blaue Weichkoralle (Lederkoralle); am ersten Tag hatte sie ihre Arme ausgefahren am Tag danach jedoch nicht. Auch sonderte sie einen Schleim oder Haut ab. Ein kleiner Arm ist neu gewachsen und der hat seine Arme offen. Habe sie in der Mitte 10 cm unter der Wasseroberfläche.
    -ca 10+ Röhrenwürmer in verschieden Arten auch eine mit roten „Federn“ ist dabei alle so nen halben cm
    -verschiedene Schwammarten
    -blutrote und altrosane Steinalgen
    -eine runde flache Koralle lila mit grünen Punkten so 1cm. Habe sie in der Mitte 10 cm unter der Wasseroberfläche.
    -eine kleine rote Steinkoralle? Habe sie in der Mitte 10 cm unter der Wasseroberfläche.
    -einige kleine rote Gebilde mit kleinen Spitzen auf dem Kopf
    -auf einem lebenden Stein sind um die 20 lilane zwischen 3 und 15mm hohe weiche Würstchen mit einem Loch in der Mitte des Endes aus dem sie gestern kleine schwarze Fäden gespuckt haben.
    -auf einem anderen sind einige ebenfalls violette ca 5mm große festgewachsene Wesen, die aussehen wie kurze Nacktschnecken.



    Falls jemand weiß was das für Tiere sind oder Vorschläge hat was ich verbessern kann dann schreibt mir bitte.


    Bis dahin
    Viele Grüße
    Frank