Alpheus Randalli - Randalls Knallkrebs

  • Hallo


    Kann es sein, daß er nicht nur kleine Fische (wie man auch im forum lesen kann), sondern sogar kleine Einsiedler tötet?


    http://www.wetwebmedia.com/alpheidshrpfaqs.htm
    Pistol Shrimp is having $1.75 lunches...
    Simple question... I've had plenty of small blue-legged hermit crabs and a Pistol Shrimp for close to 3 months now. Just over the last week have caught my Pistol Shrimp on 4 occasions snatching a small hermit crab and
    pulling him under a rock into his cave. Is this normal?
    <Not unusual>
    Is he eating them? - dumb question? What do Pistol Shrimps usually eat? Is there something I can do to stop this?
    Dave
    <They (Alpheids) consume most meaty items. Either removing it/them or their food is prudent. Bob Fenner>



    Habe ein kleines Becken in das er als Symbiosekrebs rein soll und in dem Einsiedler (tricolor) drin sind.


    Gruß

  • Hallo,


    generell halte ich die größeren Alpheus für potentielle Räuber - vor allem wenn sie im AQ nichtn genug gefüttert werden.


    Aber der kleine A.randali?? Wohl eher nicht. Meiner ist jedenfalls in einem AQ mit wirklichen Mini Einsiedlern udn es passiert gar nichts.


    Dagegen haben mein großen Alpheus sp mit Sicherheit diverese Lysmatha und ein Paar Grundeln auf dem gewissen.

  • Hallo Frank


    Wie das halt so ist. Hungrige Tiere können wenn sie gelegenheit haben sich an vielen Vergreifen.


    Bei dem sehr kleinen randalli kann ich es mir nur vorstellen wenn er Hunger hat. Fische wird er hier nur fangen die krank sind und sich kaum mehr wehren können.


    Ansonsten würde ich mir hier keine Gedanken machen, es gibt nichts schöneres als ein Randalli und Grundel die man jeden TAg sieht.

  • Hallo Frank


    Ich habe auch zwei Alpheus drin. Meines erachtens haben sie mehr angst als alles andere.
    Sie sind nahezu blind und haben ohne ihre Grundel noch mehr angst.


    Ich denke auch das sie sich in erster Linie von den Grundelexkrementen ernähren vorausgesetzt sie wird gefüttert.

  • Hallo


    Habe mich doch umentschieden, da ich schon Weißwangengrundeln (Drachengrundeln) im Süßwasser halte (wahrscheinlich ähnliches Verhalten).


    Werde wenn mein Becken eingelaufen ist:
    1*Pseudochromis porphyreus (5-6cm)


    1*Escenius (melarchus oder opsifrontalis) 5cm
    oder 1*Emblemaria (walkeri, pandionis oder macrospilus) 5cm


    Warte noch 1-2 Monate obwohl Stickstoffparameter alle n.n.


    Amblyeleotris randalli wird mir zu groß fishbase.org sagt 9cm. Den Wheeleri find ich sehr schön aber auch zu groß.


    Wie bekomme ich eigentlich Bilder reingestellt?- finde auch unter faq keine Anleitung.


    Grüße
    Frank

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo,


    schau`mal gaaanz unten, bei "Dateianhang" musst du weiter rechts auf "bearbeiten" gehen....der Rest dürfte leicht sein :smiling_face: .

  • Zitat

    Original von frankdreistein
    Wie bekomme ich eigentlich Bilder reingestellt?- finde auch unter faq keine Anleitung.


    Hallo Frank,
    die Anleitung findest du im News-Board unter INFO: wie das Bild ins Forum kommt.


    Als ich das da mal reingestellt habe, hiess es noch "News + Infos" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Frank,


    ann es sein, daß du deine Wunschliste anhand der Bücher erstellt hast??


    Die genannten Esenius und Emblemaria Arten sind kaum zu gekommen. Wenn du die Emblemaria findest nehme ich daher auch direkt einige :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Die genannten Esenius und Emblemaria Arten sind kaum zu gekommen. Wenn du die Emblemaria findest nehme ich daher auch direkt einige :grinning_squinting_face:


    Hi Peter,
    die Emblemaria-Arten sind in Nürnberg immer wieder zu bekommen. :grinning_squinting_face:

  • HAllo


    Nicht alleine anhand der Bücher, sondern mit den englischsprachigen Foren und Seiten, da man in deutschen Seiten kaum was findet.


    Unter http://www.korallenriff.de/lexikon/ ist eine Emblemaria Art als "Emblemaria spp" aufgeführt (die kleine mit den roten Augen). Die ist auch am interessantesten.


    Es wird wohl eine "Acanthemblemaria macrospilus"
    Red-Eye Barnacle Blennies sein, die in Amerika sehr günstig für mehrere Tiere (4-5), die zusammen mit ihrer Höhle (Seescheide) verkauft werden für 20 Dollar.
    Sie scheint dort auch recht gut zu bekommen sein.
    Und die Tiere, die ín einer Seescheide leben haben die unterschiedlichsten Farben (braun, grün,..) und es gibt auch Tiere dabei mit blauen Augen.


    Hier bei uns gibt es in Aachen zwei Läden (Aquatop und Bünten-Freßnapf (übel übel) und eine sehr sehr guten in Kreuzau/Thum (Düren) den Aquarianertreff bei denen ich mein Glück probieren werde, ob sie sie besorgen können.



    MfG
    Frank

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich habe auch eine kurze Frage. Wer hat zwei Alpheus zusammen in einem Becken gepflegt und wie sind hier die Erfahrungen. Im speziellen meine ich den A. Randalli und den A. Bellus.


    Wer kann helfen ? Ich plane beide zusammen in einem 1000 Liter Becken zu pflegen.
    Wie sind die Chancen ?


    Danke schon vorab.


  • Hallo Robert,


    ich habe es mit Alpheus sp und A.biscintus probiert. ging indie Hose. Ich persönlich bin der Meinung das nicht alle immer Paarweise leben, sondern einige Arten nur in der Paarungszeit.


    Such doch noch mal den Bericht in der Koralle raus (Dürbaum) Habe im Kopf das er was dazu geschrieben hat denn seine Tiere waren ja A.bellulus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!