Beiträge von danmojar

    Hallo,


    habe auch am Donnerstag ganz frisch ein traumhaftes Becken von Ralf Lerbs geliefert bekommen. Qualität und Design vom Unterschrank und Becken sind astrein. Er hat mir eine super Abdeckung mit integrierter OneScape Next One gebaut, die absolut gelungen ist. Ralf ist supernett, auch nach der 1000. eMail von mir war er noch ganz gelassen und hat prompt geantwortet.


    Das der Ralf teuer sein soll kann ich absolut nicht bestätigen. Bei ihm stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auf Vorbereitung meines zukünftigen Beckens das Reefpack 250 gekauft. Nun war ich etwas überrascht, als ich den 9004 Abschäumer und den darin enthaltenen Comline-Filter sah. Die haben entgegen der Anleitung nicht diese kleinen weißen Silikonpuffis die man an die Magnete anbringen soll. Die Magnete sind eher plan gestaltet und haben einen leichten Gummiring. auch der Schalldämpfer sieht etwas anders aus. Es geht nochmals ein zweites, ca. 5cm langes Stück Schlauch aus dem Schalldämpfer heraus.


    Haben die etwas geändert oder sind es womöglich alte Modelle? Die Anleitungen die mit dabei lagen haben als Datum 2015 aufgedruckt. Von daher kann es ja fast nicht veraltet sein.


    Habe Tunze bereits angeschrieben aber noch keine Rückmeldung.


    Vielen lieben Dank und viele Grüße


    Daniel

    Hallo Ingrid,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Wir sind noch ein bisschen am überlegen. Sohnemann möchte gerne eine Zitronen-Wächtergrundel. Da bräuchten wir ja dann den bellulus. Wobei ich fast denke daß die Grundel zu groß für unser Becken ist?


    Ansonsten müßen wir noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und den randalli nehmen.


    Grüße


    Daniel

    Hallo,


    bald werden wir unser 130 Liter Riff starten. Natürlich machen wir uns da auch schon Gedanken um den Fischbesatz.


    Einer der sehnlichsten Wünsche unseres Großen ist eine Wächtergrundel mit dazugehörigem Knalllkrebs. Ich selbst kann aber trübes Wasser nicht leiden.


    Als Bodengrund möchte ich aber feinen Sand wie der Bora Bora. Ich würde für den Knallkrebs aber noch etwas groben Argonit zugeben, damit er was zum bauen hat. Daher nun meine Frage:


    Wie sind eure Erfahrungen mit Knallkrebsen und Wassertrübungen? Gibt sich das irgendwann wenn der Krebs seine "Haupthöhle" gefunden und gebaut hat?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Daniel

    Halloo zusammen,

    ich habe heute eine aquabar 50 gekauft. Diese werden ja mit wasserdicht und Schutzklasse IP 65 beworben. Nun bin ich etwas verwundert das die IP-Schutzart nicht an der Lampe mit bei den technischen Daten steht. Bei der Süßwasser-LED meiner Frau steht die Schutzart auf der Lampe.


    Nicht das ich eine alte version gekauft habe? Vielleicht könnt ihr mal bei Euren aqualeds schauen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    ich bin etwas unsicher mit der Farbe unseres Unterschranks. Das er weiß werden soll ist keine Frage. Aber glänzend oder matt?


    Wie sind die Erfahrungen? Würden Leute mit glänzendem Weiß es wieder nehmen oder ist es zu empfindlich auch in Bezug auf Kinder die gern mal am Aquarium stehen und sich mit den Händen am Schrank abstützen.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    Daniel

    Hallo,


    ab nächstes Jahr wohnen wir in einer Erdgeschoss-Wohnung und wollen ein 140x60x60-Becken stellen.


    Nun haben wir ja keine Probleme wegen der Deckentraglast, da Erdgeschoss. Allerdings stellt sich die Frage wegen dem Estrich. Dieser stammt von 1996, ist schwimmend und mit einer Dämmung aus Styropor. Fußbodenheizung ist nicht vorhanden.


    Wir habt ihr das denn bei ähnlichen Beckengrößen gehandelt? Den Estrich entfernt? Sind ja immerhin um die 800/900kg an Aquarium.


    Desweiteren ist noch die Frage mit dem Fußbodenbelag. Es handelt sich um Korkparkett, also Klick-Kork. Sollte man die Fläche an der das Becken steht aussparen?


    Vielen Dank


    Daniel

    Hallo,


    ich habe heute eine vielleicht etwas komische Frage.


    Wie sieht es eigentlich mit Rost oder sonstigen Schäden an Sachen die mit unseren Meerwasseraquariuen in einem Raum stehen aus? Vor allem bei offenen Aquarien.


    Ich denke da vor allem an technische dinge wie Fernseher, Lautsprecher, Computer,... die in der Nähe des Aquariums stehen bzw. im selben Raum sind? Hat da jemand Erfahrungen, ob diese Schaden nehmen?


    Vielen herzlichen Dank


    Daniel

    Hallo,


    so langsame mache ich mir Gedanken über den Erstbesatz in meinem 36l Nano.


    Beim Einsiedler bin ich mir mit dem Clibanarius tricolor schon sicher. Aber wieviele in 36 Liter???


    Brauche ich dann noch zusätzlich "Algenschnecken" oder packen das die Einsielder alleine? Könnt Ihr mir nanotaugliche empfehlen?


    Dann hätte ich auch noch gerne Schnecken, die den Bodengrund sauber halten. Was und wieviel kann man denn da für ein Nano nehmen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    nun habe ich noch eine Frage zum Lebendgestein. Muß man bei einer Beckengröße/Grundfläche 30x30cm auch eine Plexiplatte/Lichtrasterplatte unter die Steine machen?


    Viele Grüße und Danke


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei ein 30l Nano einzurichten. Nun kommt mir folgende Frage auf:


    Wie lange soll denn die "Erstbefüllung" Salzwasser reifen bis man das Lebendgestein einsetzen kann? Salzsorte ist Tropic Marin.


    Herzlichen Dank und viele Grüße


    Daniel

    Hey Claude,


    d.h. es reicht auch wenn ich den von Dir beschriebenen Brei aus Ultra Clam, Seafan und Ultra Min D + F mache?


    Wieviel soll man denn da davon füttern? Und wie am besten? Einnebeln oder in die Strömung geben?


    Viele Grüße und schon mal Danke für Deine Auskunft


    Daniel

    Hallo,


    ich pflege in meinem Red Sea Max 130 2 Tubastrea und 2 Menella.


    Als Futter verwende ich einen Flüssigbrei-Mix aus Fauna Marin Seafan, Ultra Clam, Ultra Min F D + S, Organic, Cyclops und Tropic Marin Zooton+Phyton.


    Das ganze gebe ich morgens in die Strömung. Abends werden die Gorgonien und die 2 Tubastreas mit dem Mix eingenebelt.


    Mittags gibt es noch Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp in die Strömung.


    Nun meine Frag :-): Ist das ganze schon zuviel des Guten bzw. wieviel sollte ich den von dem Brei füttern? Wie sind denn da die Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    in meinem 130l-Becken lebt momentan 1 Boxerkrabbe.


    Könnte ich zu dieser noch weitere Boxerkrabben dazusetzen? Oder würde sogar noch eine andere, algenfressende, Krabbenart gehen?


    Wie sind denn da eure Erfahrungen?


    Vielen Dank


    Daniel

    Hallo,


    ich musste ja meinen kompletten Sand aus meinem Becken nehmen, da der gegammelt hat.


    Unter meinen lebenden Steinen habe ich eine Lichtrasterplatte. Beim Sand absaugen mußte ich die Lebenden Steine teilweise von der Platte nehmen.


    Dadurch müßen einige Sandkörner unter die Lichtrasterplatte gelangt sein. Es hat nämlich geknirscht, als ich die Lichtrasterplatte wieder zurück geschoben habe.


    Muß ich mir nun Sorgen machen, wegen Punktbelastung? Oder sollte ich die Lichtrasterplatte rausnehmen uns stattdessen eine Styroporplatte daruntermachen? Da müßten sich die im Becken verbliebenen Sandkörner ja reindrücken und es dürfte zu keiner Punktbelastung kommen?


    Das Becken ist ein Red Sea Max 130.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Daniel

    Hallo,


    ich denke, ich habe mein Problem nun gefunden.


    Es war/ist der Bodengrund. Er stinkt total gammelig und hat teilweise schon schwarze Stellen.


    Ich denke, ich habe es zu gut gemeint. Hatte eine Schichthöhe von 7cm Live Sand.


    Soll ich ihn nun komplett entfernen? Und dann nur noch 3cm neuen rein? nochmals Live Sand.


    Eigentlich dachte ich, ich hätte genügend im Sand lebende Schnecken, die mir alles umgraben.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    ich habe auf meinem Live Sand seit ca. 1 Woche einen weiß/grauen Belag. Sieht fast aus wie Schimmel.


    Mir sind nun schon ein paar sandlebende Schnecken gestorben. Den Einsiedlern und Turbo-Schnecken im Becken geht es aber gut.


    Ich habe vor 2 Wochen nochmals Lebendgestein ins Beckne eingebracht. Seitdem sind meine Werte alle nach oben gerauscht.


    Ich filtere schon über Kohle und gebe seit ein paar Tagen auch Bakterien zu um die Werte in Griff bekommen.


    Ich habe mal so gut wie es ging ein Bild von dem Belag gemacht.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Daniel

    Die Fäden sind eher durchsichtig/schleimig. Länge wenige Milimeter. So richtig sichtbar werden Sie eigentlich nur dadurch, wenn Sand aufgewirbelt wird, der dann an den Fäden hängen bleibt. Und wenn die Pumpen aus sind.

    Hallo,


    ich habe da mal ne Frage.


    Wenn ich alle meine Pumpen abschalte, stehen in meinem Becken lauter Fäden im Wasser. Sieht ein bisschen aus wie Gelantine.


    Das ganze lässt sich schlecht fotografieren.


    Könnten das Schwebealgen sein???


    Was hilft dagegen? UV?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Daniel

    Hallo,


    mein Becken läuft nun seit 2,5 Wochen. Seit ca. 5 Tage ist mein Wasser total braun und milchig. Dachte es wären vielleicht irgendwelche Partikel und habe einen Schnellfilter mit Kohle reingehängt. Das hat allerdings nichts gebracht.


    Daher vermute ich, dass es eine Bakterienblüte ist. Soll ich da dagegen was machen oder verschwindet die von allein?


    Phosphat/Nitrit/Nitrat ist alles mit den Tropic Marin Tests nicht nachweisbar. Einzig Ammonium/Ammoniak ist mit dem Tropic Marin Test bei 0,05.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ne Frage zum Zeolith.


    Ich würde gerne in meinem Red Sea Max die Ultralith-Methode anwenden.


    Da brauche ich ja nur 1/4 Liter Zeolith. Wie schnell sollte das denn durchlaufen werden?


    Würde es denn gehen, einen externen Zeolithfilter vor einen Außenfilter mit max 480l/h Durchlauf zu schalten und den Außenfilter nochmals ein wenig drosseln?


    Es gibt ja wohl auch diese Zeobags von Fauna Marin. Hat jemand mit diesen Erfahrung?


    Danke für eure Hilfe!


    MfG Daniel

    Hallo,


    ist es denn bei der Koralia notwenig das Fischschutzgitter anzubringen?


    Das hält nämlich äußerst bescheiden auf der Pumpe.


    Dank für eure Hilfe


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Knop Mini in das Red Sea Max 130 einbauen.


    Nun wollte ich mal nach den Erfahrungen fragen. Was muß man beim Einbau beachten? Wird er an die Scheibe geklemmt oder wie wird er befestigt? Geht der Deckel des Max dann noch zu? Welche leise Luftpumpe könnt ihr mir dazu empfehlen??


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten


    Daniel

    Hallo,


    ich habe mir heute ein Red Sea Max geholt. Habe den Verkäufer gleich gefragt, ob sie denn auch Plexi-Platten da hätten, um diese unter die Steine zu legen. Dies soll ja dafür sorgen, daß das Glas bei einem Steinsturz nicht kaputt geht.


    Dieser meinte dann aber, dies würde man nicht mehr machen, da dies Weichmacher ans Wasser abgeben würde.


    Was stimmt denn jetzt?????


    Vielen Dank und viele Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    nach 3 Jahren ohne Meerwasser hat mich der Virus wieder gepackt.


    Ich möchte mir gerne ein Becken mit um die 100l zulegen.


    Nun zu meiner Frage:


    Wir wohnen in einem Fertighaus. Der Boden ist daher aus Holz. Und unser 2-Jähriger Sohn hüpft ganz gerne wie ein Känguru durch die Räume :-). Da kann in einem Fertighaus schonmal der Boden wackeln/vibrieren.


    Stellt dies bei einem Glasbecken ein Problem dar? Hab schonmal was von Spannungen gehört, die es aufs Glas geben soll.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Daniel

    Hi Nico!
    Reinige nur mit den Handflächen und bei "gröberen" Verschmutzungen mit den Kunststoffplättchen (aus PE) die von Schuran mitgeliefert werden. Dies funktioniert einwandfrei.
    Solche Experimente mit solchen Pads würde ich eher lassen. Schaut aus als ob man da leicht was mitschleifen könnte.
    Viele Grüsse
    Daniel

    Meine Frau meint, sie hätte eine einziges mit dieser Einkerbung gesehen und dieses hätte sich auch um die eigene Achse gedreht.
    Das bedeutet es beginnt nun mit Dinos oder hört auf.
    Ich schau nun mal, ob sich mit dem nun silikatfreien Nachfüllwasser was bessert.
    Bekomme morgen auch 2 Baggergrundeln die ja angeblich auch Beläge von den Steinen fressen. Schauen wir mal :smiling_face:

    Es waren halt recht wenige dieser bewegenden, eiförmigen Dingern. Wenn ich da auf einem Objektträger 3 Stück gesehen habe, waren es viel.
    Zur Farbe kann ich nichts sagen. Durch die Beleuchtung wirkt alles irgendwie Kupferfarben :smiling_face: