Weiß/grauer Belag auf Bodengrund

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Live Sand seit ca. 1 Woche einen weiß/grauen Belag. Sieht fast aus wie Schimmel.


    Mir sind nun schon ein paar sandlebende Schnecken gestorben. Den Einsiedlern und Turbo-Schnecken im Becken geht es aber gut.


    Ich habe vor 2 Wochen nochmals Lebendgestein ins Beckne eingebracht. Seitdem sind meine Werte alle nach oben gerauscht.


    Ich filtere schon über Kohle und gebe seit ein paar Tagen auch Bakterien zu um die Werte in Griff bekommen.


    Ich habe mal so gut wie es ging ein Bild von dem Belag gemacht.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich kann dir leider nicht wirklich helfen, habe deinen Beitrag aber nach Meerwasser allgemein verschoben, da er dort vielleicht mehr gelesen wird.


    Ich hatte solche Beläge (zumindest sahen sie exakt so aus, wie ein weißes, schimmliges Pilzgeflecht) schon 2x auf Montipora-Platten, die dadurch völlig abgestorben sind.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    ich denke, ich habe mein Problem nun gefunden.


    Es war/ist der Bodengrund. Er stinkt total gammelig und hat teilweise schon schwarze Stellen.


    Ich denke, ich habe es zu gut gemeint. Hatte eine Schichthöhe von 7cm Live Sand.


    Soll ich ihn nun komplett entfernen? Und dann nur noch 3cm neuen rein? nochmals Live Sand.


    Eigentlich dachte ich, ich hätte genügend im Sand lebende Schnecken, die mir alles umgraben.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel ,
    Ich würde den Livesand aus dem Aq nehmen und zwar absaugen in Verbindung mit einem Wasserwechsel . Nach ein paar Tagen dann neues Bodenmaterial einbringen .Da ich überhaupt kein Fan von Livesand bin , würde ich feinkörnigen Kies nehmen und den Bodengrund auch nicht zu hoch machen .
    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo,


    ich würde nicht direkt den Livesand verurteilen. Ich fahre Höhen von 2cm bis deutlich über 10cm.


    Wichtig hierbei eine ausreichende Strömung, sobald diese zu gering ist oder der Livesand durch "Steine" o.ä. abgedeckt ist, geht das gammeln los.


    Absaugen und falls er wieder eingebracht werden sollte, diesen sehr gut spülen und außerhalb des Beckens hältern, bis der Geruch weg ist.


    VG,


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!