Platte unter Steine oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe mir heute ein Red Sea Max geholt. Habe den Verkäufer gleich gefragt, ob sie denn auch Plexi-Platten da hätten, um diese unter die Steine zu legen. Dies soll ja dafür sorgen, daß das Glas bei einem Steinsturz nicht kaputt geht.


    Dieser meinte dann aber, dies würde man nicht mehr machen, da dies Weichmacher ans Wasser abgeben würde.


    Was stimmt denn jetzt?????


    Vielen Dank und viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe bei meinem Becken seit Jahren Plexiglas als Bodenschutz und Grundgerüst für die Steinaufbauten. Alles ohne die geringsten Probleme. Ich bin kein Chemiker, habe aber noch nie von Weichmacherproblemen bei Plexi gehört. Dies trifft eher für die grünen Schläuche zu, aber auch da ist die Wirkung wohl eher vernachlässigbar.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Daniel,


    ich habe mich lange mit diesem Thema rumgequält und bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, keine Platten unter die Steine zu setzen.
    Stattdessen habe ich für die untersten Steine totes Riffgestein gewählt, und an den Auflagerpunkten jeweils einen Batzen Aquariensilikon unter die Steine geklebt, damit keine punktförmige Belastung auf der Bodenscheibe entsteht.


    Eine Plexiglasplatte habe ich nicht verwendet, weil die Plexiglasplatte sich geringfügig mit Wasser vollsaugt (ca. 4%) und dann an den Enden sich nach oben neigt.
    Dann kommen Sandkörner unter die Platte und Du hast im schlimmsten Fall das Gewicht Deines gesamten Steinaufbaus auf wenigen Sandkörnern liegen - dann erzeugst Du eine enorme Punktbelastung und erreichst genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen wolltest.


    Wenn, dann müßte man die Plexiglasplatte rundum abdichten. Funktioniert aber nicht mit Silikon, weil sich Silikon nicht mit Plexiglas verbindet.


    Weichmacher werden übrigens von echtem Plexiglas nicht ans Meerwasser abgegeben, da hat Dir Dein Händler Unsinn erzählt. Du kannst z.B. auf der Homepage von Evonik (haben das Plexiglas -Patent)nachlesen, da stehen die technischen Eigenschaften.


    Wenn Du unbedingt etwas unterlegen willst, dann besorge Dir Lichtrasterplatten. Gibt es z.B. bei Mrutzek oder Aqua Terra Shop (C. Schumacher) online.


    Gruss,
    Bernhard

  • Hi zusammen,


    bei PMMA - also Plexiglas - ist Weichmacher Schwachfug! Kann ich als Kunststofftechniker bestätigen - da hat der Händler Unsinn erzählt.


    PVC-U wäre ich vorsichtig bzgl. Flammschutzmitteln, welche ggf. enthalten sein könnten und ggf. noch auf Halogen-Basis oder sonstigen bösen Verbindungen aufbauen. Die Diskussion hatten wir hier aber schon häufiger. Ob´s ggf. wirklich schadet, weiß ich aber auch nicht. So´n bißchen Brom o.ä. im Becken - keine Ahnung, wie sich das auswirkt - ggf. ja sogar positiv :winking_face: ... Was im Aquarienbedarf angeboten wird, ist sicherlich da sicher - bzw. alles, was trinkwassergeeignet angeboten wird. Aber da gibt´s ja auch viel für den Abwasserbereich im Baumarkt oder einfache Platten als Halbzeuge, wo Flammschutz sogar gewünscht wird...


    Bei mir liegt unten die preiswerte "Bastelglas-Variante" aus dem Baumarkt in 4 mm Stärke drin. Ist deutlich billiger als Plexiglas und enthält keine Weichmacher oder Flammschutz o.ä.


    Es gab hier auch mal einen interessanten Vorschlag mit Rohrabschnitten aus PVC (flammschutzfrei) und dem Hauptaufbau darauf ruhend.


    Lichtraster ist aber auch ein guter Tip. Wollte ich aber nicht bzgl. der wühlenden "Lippi´s" (M. bipartitus).


    @Bernhard: meine Platte ist nicht verklebt. Wenn der Aufbau steht und der Sand aufgefüllt wird, mag sich aufgrund Wasseraufnahme und Relaxationen der Rand ringsum etwas heben. Unwahrscheinlich aber möglich. Ziemlich sicher gehen da auch Sandkörnchen drunter. Aber warum sollte auf diesen dann plötzlich das ganze Gewicht des Aufbaus liegen? Außer ich verlagere das Hauptgewicht des gesamten Aufbaus nachträglich?


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!