Aquarium und Schäden an der Einrichtung?

  • Hallo,


    ich habe heute eine vielleicht etwas komische Frage.


    Wie sieht es eigentlich mit Rost oder sonstigen Schäden an Sachen die mit unseren Meerwasseraquariuen in einem Raum stehen aus? Vor allem bei offenen Aquarien.


    Ich denke da vor allem an technische dinge wie Fernseher, Lautsprecher, Computer,... die in der Nähe des Aquariums stehen bzw. im selben Raum sind? Hat da jemand Erfahrungen, ob diese Schaden nehmen?


    Vielen herzlichen Dank


    Daniel

  • also ich kann nur von Schäden berichten, welche ich im Keller
    um und über meinem Technikerbecken habe.


    Sämtliche Regal-Halterungen ( im Original kunststoff-beschichtet )
    rosten mehr oder weniger stark. Werde alle kurzfristig gegen Edelstahl-Halterungen
    austauschen müssen.


    Auch Werkzeuge, welche im im selben Raum liegen habe, rosten vor sich hin.


    Muss allerdings dazu sagen, dass es in diesem Raum etwas an Lüftung mangelt.


    Im Wohnzimmer, wo das Aquarium steht, konnte ich bisher keinerlei Schäden
    feststellen. Sicher ist eine gute Durchlüftung des Raumes immer wichtig.


    Guß Harald

  • Hallo wie Harald schon geschrieben hat, Lüftung ist alles. wenn du ein Tropenhaus im Wohnzimmer hast dann rostet alles irgendwann. Ich lüfte bei mir sehr viel und reglemäßig, mein Becken ist nach oben hin offen, hatte bisher keine schwierigkeiten.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    so ein angeblicher Edelstahl Türstopper hat enorm Flugrost angesetzt, sonst ist bisher nichts aufgefallen. An Fernseher, Boxen , Lampen usw. kann ich bisher nichts feststellen.

  • ich melde mich auch noch einmal,


    wovor ich Angst habe ist, dass mir im Techniker-Raum irgendwann mal
    die Elektrik geschädigt wird und hierdurch in meiner Abwesenheit
    Teile der Anlage ausfallen oder die gesamte Anlage insgesamt.


    Wenn hier ein Elektriker im Forum ist, würde ich gern von ihm wissen,
    ob meine Ängste begründet sind.


    Meine Bilder sind unter Galerie "Technikerbecken zu finden.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!