Beiträge von danmojar

    Hi!
    Ich habe gerade meine Algen (habe auch tausende Luftblasen auf den Steinen) unter dem Mikroskop untersucht. Bin nun etwas unsicher.
    Das meiste was ich gesehen habe, waren so lange Fäden, also Cyanos. Und Stäbchen. Die sahen aber nicht ganz so aus wie auf Korallenriff.de aber ich gehe trotzdem mal davon aus, dass es Kieselalgen sind.
    Was mich unsicher macht, das ab und zu auch was "eiförmiges" vorbeigeflitzt ist. Sind das nun Dinos oder andere Lebewesen aus dem Becken? Es ist halt immer mal wieder was einzelnes, also keine Anhäufungen.
    Den Silikatwert hatte ich die Tage mal gemessen. Im Becken ist dieser n.n., allerdings im Wechselwasser war dieser bei 1. Ich habe zwar einen Vollentsalzer aber vielleicht das Harz schon erschöpft. Oder aber der Behälter gibt was ab. Hatte so einen Plastik-Wäscheeimer. Habe nun aber auf einen lebensmittelechten Behälter der eigentlich zum mosten gedacht ist gewechselt.
    Seit heute ist auch neues Harz im Volentsalzer, silikat war n.n.
    Die grössten Sorgen machen mir aber diese eiähnlichen Dinger die ab und zu unter dem Mikroskop auftauchen. Wie sieht das denn aus, bei Dinobefall? Ist da eher dann mehr los unterm Mikroskop?
    Vielen Dank und herzliche Grüsse
    Daniel

    Hallo miteinander!
    Ich habe auf den Steinen in meinem Becken so komische braun/grau/schwarze Beläge in denen sich zuhauf Bläschen sammeln. Die Beläge steigen aber nicht in Fetzen hoch sondern bleiben eher wie eine "Wolldecke" auf den Steinen liegen. Sie vermehren sich auch nicht sehr schnell. Wenn ich sie entfernen brauchen sie mindestens eine woche bis sie wieder so sind wie ursprünglich.
    Ausserdem habe ich so komische roten Blaseneier.
    Ich habe am Wochenede mit Salifert Silikat gemessen. Der Test wurde ganz leicht blau. Konnte nicht wirklich sagen ob es nun blau oder weiss war.
    Habe mal Bilder angehängt. Sind leider sehr sehr unscharf.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Mikroskop besitze ich leider nicht.
    Herzlichen Dank und viele Grüsse
    Daniel

    Hallo und danke für die ersten Antworten.
    aber eine richtige antwort habe ich ja noch nicht. Vielleicht sollte ich die Frage mal anders stellen: Ist es möglich Baggergrundeln und Symbiosegrunbdeln/Wächtergrundeln in einem 400l Becken zu vergesellschaften? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Viele Grüsse
    Daniel

    Hallo!
    Kann ich denn jeweils ein Pärchen der oben genannten Grundeln in einem 120x60x60 Becken halten oder ist dies nicht gut?
    Würdet ihr überhaupt ein Paar der Cryptocentrus cinctus einsetzen oder lieber einzeln. Welcer Knallkrebs ist denn am besten dafür geeignet?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Daniel

    Hallo zusammen!
    Momentan betreibe ich mein Becken mit 2x150Watt HQI: Giesemann Megachrome Coral 2x 54Watt T5 aquablue plus und 2x 54Watt T5 pureactinic.
    Aber irgendwie bin ich mit den optischen eindruck nicht ganz zufrienden. Irgendwie erscheint mir dies zu weiss. Daher habe ich mir überlegt, vielleicht die 2 aquablue gegen die fidji Purple und die Megachrome Coral gegen die Reeflux 12000K tauschen. Die Reeflux sollen ja mehr blaues Licht machen.
    Denkt ihr diese Kombination ist ok, oder was könntet ihr mir empfehlen? Mir gefällt es halt nicht allzu weiss sondern mehr in richtung bläulich bzw. in richtung der fidji Purple.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüsse
    Daniel

    guten Morgen!
    Unser Ecsenius midas schwimmt die meiste Zeit nahe der Wasseroberfläche in einer Ecke und schaut dem Treiben unter sich zu und stürzt sich wie ein Greifvogel auf alles Fressbares was unten im Riff umhertreibt. Immer wieder lässt er sich dann in seiner Wohnhöhle nieder um dann gleich wieder nach oben in seine Aussichtsecke zu schwimmen. Erst Abends kommt er dann zu Ruhe und hält sich längere Zeit in seinen Wohnröhren auf. Ist denn dieses Verhalten normal bei den midas?
    Viele Grüsse
    Daniel

    Hallo!
    Ich habe seit kurzem nun auch einen Eheim Futterautomat im Einsatz. Nun habe ich eine Frage zu dieser kleinen roten Belüftungsschraube. Die ist bei mir nur 1mal am Anfang gelaufen, direkt nach dem Batterien einsetzen. Seit dem aber nie wieder. Wie oft läuft denn die normalerweise????
    Viele Grüsse
    Daniel

    Hi Peter!
    Wenn ich feinen Sand nehme, kommt es früher oder später durch mitschleifen beim Putzen zu unschönen Kratzern. Sand ist ja auch schon bei Glas recht heikel.
    Würde evtl. ein grabender Seestern was brinegn oder muss ich zum alten Mulmabsauger greifen?
    Viele Grüsse
    Daniel

    Hallo zusammen!
    Aufgrund eines Plexiglasbecken habe ich nur groben Coralit Bodengrund im Becken (ca. 5mm). Da dieser nach 3 Monaten nun aber schon ganze schön "dreckig" ist, und sich an den schlimmsten dreckigen Stellen ganz leicht Cyanos bilden, wollte ich mich mal erkundigen, ob bei so einem groben Bodengrund es überhaupt möglich ist grabende Grundeln zu halten?
    Falls es möglich sein sollte, was für eine Art würdet ihr mir empfehlen?
    Vielen herzlichen Dank!
    Daniel

    Hallo miteinander!
    Habe soeben die Wasserwerte gemessen:
    PH 8,2
    KH 7
    Phosphat <0,01
    Ammonium <0,01
    Nitrit n.n.
    Nitrat <1


    Das Becken steht ja seit dem 4.11.
    Wie lange sollte es denn bei den Werten noch dauern, bis die Fadenalgen und Co. verschwinden? Es sind Schnecken und Einsiedler im Becken.
    Teilweise habe ich auf dem Bodengrund kleine Flecken mit Cyanos. Soll ich die mal lassen, verschwinden die schon irgendwann?
    Ist es nun überhaupt noch nötig, Ammonium und Nitrit zu messen?
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :smiling_face:
    Daniel

    Hat denn niemand einen Tip????:-(


    Ein bischen mehr Gedult wäre hier sicher angebracht! Du kannst doch nicht erwrten, das inerhalb von 3 Stunden jeder Beitrag beantwortet werden kann :winking_face_with_tongue: Peter

    Hallo!
    Ich befinde mich in der 7. woche der Einfahrphase. Werte sind wie folgt:
    PH 8,2
    Phosphat 0,05-0,1
    Nitrit n.n.
    Nitrat < 1,0
    Amonium/Ammoniak < 0,01
    KH 9
    Ca 368
    Mg 1200


    An meiner Rcükscheibe und an manchen Stellen der Steine habe ich so ein komisches gelbes, schwammiges,teilweise mit Luftblasen versehenes Gebilde:


    Sind das etwa Goldalgen oder ähnliches??? Ich benutze nur Wasser aus einem Vollentsalzer, Silikat sollte eigentlich nicht ins Becken kommen.
    Was soll ich tun?
    Hoffe ihr könnt mir helfen und schon einmal herzlichsten Dank
    Viele Grüsse
    Daniel

    Hallo!
    Da ich in meinem 120x60x60 Becken ja auch Steinkorallen halten möchte, mache ich mir Gedanken zur Calzium und Magnesiumversorgung. Ich möchte in meinem Becken eigentlich nicht mehr als 2-3 Steinkorallen pflegen. Ich habe mich auch schon mit der Ballingmethode auseinandergesetzt. Da ich aber kein Technikbecken habe und ich nicht unbedingt eine "Dosieranlage" neben dem Becken stehen haben möchte, habe ich mir überlegt ob ich bei dem geringeren Steinkorallenbesatz nicht auch mit dem Bio-Calcium und Bio-Magnesium von Tropicmarin (ist in Pulverform, gibt man je nach Wert einfach ins Becken) und einem Riffsalz, zum Bsp. dem Red Sea Pro Salz, zurecht kommen würde.
    Oder denkt ihr das ich mit dieser Version irgendwann Schwierigkeiten bekommen würde? Ich kann es schlecht einschätzen, wieviel bei einem geringeren Steinkorallenbesatz verbraucht wird.
    Hoffe ihr könnt mir tips geben und helfen.
    Viele Grüsse
    Daniel

    Hallo ihr Alle!
    Erst mal herzlichsten Dank für die Antworten!
    Ich habe mich für die Balling Methode entschieden. Allerdings würde ich das ganz möglichst ohne Dosierpumpen anwenden. Also von Hand dem Becken zugeben. Da ich keinen Unterschrankfilter habe und ich micht unbedingt sichtbare Technik um das Aquarium stehen haben möchte, will ich mir keine Dosierpumpen zulegen. Oder wird dies dann zu umständlich?
    Viele Grüsse
    Daniel

    Hi Thomas!
    Ich würde das "normale" red sea salz verwenden. Oder sollte ich lieber das neue von denen nehmen? Möchte schon gerne später auch Steinkorallen pflegen.
    Wie soll ich denn mit dem Besatz weiter machen? Könnte ich nach Weihnachten schon Fische einsetzten?
    Viele Grüsse

    Hallo Miteinander!
    Habe soeben meinen 1. grossen Wassertest abgeschlossen. Dabei habe ich folgende Werte ermittelt:


    PH 8,2
    Phosphat 0,05-0,1
    Nitrit n.n.
    Nitrat < 1,0
    Amonium/Ammoniak < 0,01
    KH 9
    Ca 368
    Mg 1200


    Getestet wurde alles mit Tropic Marin.
    Das Becken läuft nun seit dem 4.11. mit den Lebenden Steinen. Als Besatz sind bis jetzt Einsiedler, diverse Schnecken, ein paar Scheibenanemonen, eine kleine Kolonie Krustenanemonen und ein paar pumpende Xenien darin. An der Rückwand und vor allem an den Pumpenauslässen und auf den Stream-Pfeilern sind noch Fadenalgen, die noch nach grün aussehen. Im restlichen Becken sind teilweise auch noch Fadenalgen, die aber recht farblos sind.
    Wie soll ich nun weiter verfahren? Mich irretiert der relativ kleine Nitrat-Wert. Habe ihn aber extra gegengemessen.
    Ca und Mg sind ja auch nicht opitimal. Soll ich an den Werten aber vorerts noch nichts machen oder mal den 1. Wasserwechsel vollziehen?
    Achso, technisch läuft ein Abschäumer, ein Schnellfilter, eine UV-Lampe und 2 Streams. beleuchtung ist 2x Hqi 150Watt und 4x T5 54Watt.
    viele Grüsse
    Daniel

    Hallo!
    Ich habe nun seit gestern früh ja nun die Kohle mitlaufen, und das Wasser ist tatsächlich ein klein wenig besser geworden. Könnte es sein, dass die Kohle auch nicht ganz ausreicht um alles weg zu bekommen? Habe auf die Schnelle nur 2 Kartuschen für den eheim Aquaball, den ich als Schnellfilter benutze, bekommen. Soll ich nächste Woche nun noch mehr Kohle einbringen, oder erstmal warten wie sich das ganze mit den Lebenden Steinen entwickelt?
    Habe auch mal ein Bild angehangen.
    viele Grüsse
    Daniel

    Hallo!
    Mein Becken läuft nun seit 2 Tagen mit salzigem Wasser. Gestern habe ich ausgewaschenes Coralit als Bodengrund eingefüllt.
    Von der Technik laufen die 2 Strömungspumpen, der Abschäumer (produziert bis jetzt nur weissen Schaum), UV-Lampe, Schnellfilter und ein Heizstab.
    Mein Wasser (vom Volltentsalzer, kein Leitungswasser) war ja von Anfang an schon ohne Salz trüb, nachdem die Heizung gelaufen ist. Vermute mal das kam von der Riffkeramik. Diese Trübung hat sich nun geändert. Das Wasser wirkt nun minimal klarer, hat aber einen deutlichen gelben Stich. Habe vorhin mal das Filtermaterial des Schnellfilters gewechselt, da war der Schaumstoff auch gelblich.
    Was könnte das sein? Bekomme nächsten Freitag mein Lebendgestein. Nicht das hier was am Becken nicht stimmt.
    Viele Grüsse und herzlichsten Dank
    Daniel


    P.S. Habe rein Interesse halber mal den Phosphat-Gehalt mit meinem Sera-Koffer (ja ja, ich weis. Der stammt von unserem Süsswasserbecken) gemessen. Der beträgt 0,25mg. Hängt das mit der Trübung zusammen? Salzgehalt ist ok.

    Hallo!
    Nachdem ich nun meine beiden Streams 6100 gestern für das mischen des Salzes in Betrieb genommen habe, musste ich feststellen, das eine davon einen Höllenlärm macht. Die andere surrt zwar auch ganz leise, aber bei der anderen vibriert der Wohnzimmerboden und im Unterschrank höhrt es sich an wie in einem Bienenstock. Beide Pumpen sind in Stream-Pfeilern. Aber selbst wenn ich die Pumpe in der Hand halte, brummt sie wie wild. Ich habe am Multicontroller auch schon die Einstellungen geändert, aber sie brummt bei sämtlicher Leistung.
    Wie ist denn die Erfahrung bei euch? Wie lange dauert es, bis das Brummen abnimmt? Laut Anleitung sollen Laufgeräusche sich ja nach einer Woche eingepegelt haben. Aber ich weis nicht, ob man das noch als Laufgeräusch bezeichnen kann.
    Viele Grüsse
    Daniel

    Hallo zusammen!
    Seit gestern haben wir endlich Wasser (vom Vollentsalzer) ins Becken gefüllt. Und seit heute morgen habe ich einen Heizstab im Becken. Im Becken befindet sich nur 2 Stream-Pfeiler und ein Schnellfilter (ohne Filterwatte), der das Wasser umwälzt, damit sich das Wasser gleichmässig erwärmt. Seit die Heizung läuft ist das Wasser leicht trübe geworden. Es wird nun nicht schlimmer aber auch nicht besser. Woher kommt denn diese Trübung? Löst sich da durch das wärmere Wasser aus den Stream-Pfeilern was? Was kann ich machen?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Daniel

    Hallo!
    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 2 Stream-Pfeiler und noch einen kleineren Pfeiler habe. Also von dem her ist auch noch genügend andere Siedlungsfläche bzw Schlafplätze für die Fische.
    Ich denke mal, werde 30 kg nehmen. Falls es mir dann zu wenig erscheint, kann ich ja dann noch nachkaufen. Aber für die Filterwirkung scheint die Menge ja zu reichen.
    Viele Grüsse Daniel

    Hallo miteinander!
    Bei uns wird es so langsam ernst, diese Woche soll nun endlich das neue Becken (nachdem das alte einen Schaden hatte) geliefert werden. Das Becken hat die Masse 120x60x60. Nun zur meiner Frage: Da ich möglichst viel Schwimmraum haben möchte, wollte ich nur 25kg Lebendgestein einbringen. Mein Abschäumer ist für 1000l ausgelegt. Reicht das Lebendgestein aus um das Becken vernünftig "in Gang" zu bringen oder ist dies zu wenig und es kann sich keine gescheite Beckenbiologie entwickeln? Was wären die Nachteile von dem wenigen Lebendgestein?
    Vielen herzlichen Dank!
    Daniel

    So, hab das Wasser abgelassen. Das Becken ist neu und hat die Grösse 120x60x60.
    Nachdem das Wasser weniger wurde, wurde die weisse Stelle auch weniger. Allerdings sind in der Silikonnaht nun bis zum Rand diese weisse Striche zu sehen.

    hi!
    Das Becken hat 120x60x50
    Ich würde wie schon gesagt eh die offene Version nehmen, ohne die Abdeckung. Darüber kommt dann was vernünftiges, evtl. die Infiniti.
    MfG Dani