Perfekte Dekoration 1m Becken - MÖRTELMETHODE

  • Da Bilder oft viel mehr sagen als tausend Worte und Filme natürlich noch besser sind, bin ich vollkommen über mich hinausgewachsen und habe einen Film mit mir selbst gedreht - nicht schön, aber selten!


    Ziel war es, besonders Anfängern mit kleinen Becken, die Angst zu nehmen, sich selbst einmal an hochwertiger Dekoration zu versuchen und auch in kleinen Becken nicht immer von dieser leidigen Steinestapelei auszugehen. In der Regel kommt dabei ein mittiger Haufen heraus, der dann von allerlei Technik umrahmt wird.


    Jemand hat hier einfach ein 100 x 40 x 50 "Standard" - Becken abgegeben und gesagt: "Macht mal!"


    Das Becken soll komplett autark funktionieren und bereits die gesamte Technik beinhalten! Das dafür keine zusätzlichen Glasklebearbeiten nötige sind, zeigt meine dritte "Regiearbeit".


    Aber Vorsicht: Ich glaube, ich wohl nicht gut drauf!


    Daher für alle, die das, außer mir, ebenfalls nicht ertragen, lieber ein paar Bilder:


    http://www.youtube.com/watch?v=OPl7R2JKQ-A&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=CfBDajiCegU

  • Hallo Torsten,


    danke für die sehr anschauliche Demonstration.
    Du sprachst im ersten Teil die beiden unterschiedlichen Montagearten Mörtelmethode und Alleinstehend mit Abstand von der Rückwand an. Du wolltest noch eine Erklärung folgen lassen. Kommt da noch ein 3. Video? Wann würdest Du welche Methode empfehlen? Ich weis, ich habe deswegen schon oft gefragt :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Torsten,


    Danke für die sehr anschaulichen Videos. Du bist doch ein guter Fernseh-Moderator
    Ich finde es gut das Du Dir die Mühe gemacht hast.


    Beim nächsten Mal nimm bitte den Eimer aus dem Bild :ylol

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zitat

    Original von s.zaehler
    Beim nächsten Mal nimm bitte den Eimer aus dem Bild :ylol


    Oder klebe wenigstens ne ordentliche Werbung drauf! :grinning_squinting_face:


    :thup

  • Hi!


    Das Becken sieht ja echt klasse aus! :thup
    Was kostet den so ein gesamtgestalterischer Erguss in etwa? Einfach Plattenpreise addieren oder gibts nen Kreativzuschlag? :grinning_squinting_face:


    Gruß Martin

  • Oh Mann Jungs, Ihr müßtet mal die ungeschnittenen Aufnahmen sehen.....
    Ich stelle den Eimer immer genau da hin, wo ich mörtele, so daß auch ja niemand etwas erkennen kann!
    Naja für mein drittes Video vielleicht noch verzeihlich!


    Letztendlich soll gezeigt werden, wie schnell und einfach ein Becken einzurichten ist, wenn man sich vorher ein paar vernünftige Gedanken macht und nicht ganz ungeschickt ist.


    Dirk, natürlich wird es auch irgendwann ein Video über die Klebemethode geben, ich brauche nur mal ein Becken zur Demonstration.


    Das nächste Video wird dann auch im Studio gedreht, es ist ja unglaublich, was die Videoindustrie einem so an HD - 3D vorgaukelt! Die Aufnahmen sehen auch im Original nicht viel besser aus.


    Schwachlicht oder gar aquaristisches Blaulicht ist für diese allseits gepriesenen High Tech Sensoren der Tod. Und dabei soll die Kamera schon besonders "dunkeltauglich" sein! Meine Hi8 Aufnahmen von vor 10 Jahren sehen deutlich besser aus!

  • ....nur mal theoretisch, lässt sich das ausmörteln des Bodens auch in einen laufenden Becken irgendwie machen am besten ohne das Wasser abzulassen ? Würde sich anbieten wen ma mal den Sand tauschen will, in dem Fall gegen Mörtel.

  • Gerald, ich finde, die Mörtelmethode paßt irgendwie zu Deinem Avatar... :face_with_tongue:


    Deine Frage kannst Du Dir wohl, nur mal ganz praktisch, auch selbst beantworten, wenn der Mörtel mit Wasser angerührt wird.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Oh man oh man,
    nach diesen Videos mus ich meiner Freundin mal einen Tip geben was noch ein gelungenes Weihnachtsgeschenk für mich währe. :winking_face:
    Da ich mit meinem 120x50x50 Becken ja immer noch nicht weitergekommen bin, mus ich nach diesen Videos echt mal darüber nachdenken nicht auch Keramik zu nehmen. Wollte ursprüngllich totes Riffgestein welches ich noch im Keller habe zum Aufbau nehmen, aber das wird am ende wahrscheinlich mehr wie ein Schutthaufen aussehen.
    Das sieht echt verdammt gut aus was du ,da selbst in so einem kleinen Beckenmit nur 40 cm tiefe, hinzauberst. Was mir unter den Nägeln brennt ist die Preisfrage.

  • Mensch Mensch Herr Luther
    Dann stell ich mal die frage anders hast Du einen Zement der schnell abbindet ?
    Ich stell mir das so vor Wasser raus (wir aufgefangen ) Sand Absaugen, Mörtel auf den Boden einbauen, Wasser wieder rein. Haste so was ?

  • Nein Gerald, für Schnellschüsse sind wir nicht, gut Ding will Weile haben.


    Bei ein er solchen Menge würde ich immer abwarten und spülen. Bei Dir könnte man doch 1cm dünne Keramikplatten auf den Boden kleben, das kannst Du auch unter Wasser machen. Den verbleibenden schmalen Ritzen kannst Du ja dann mit Schnellzement verschließen. Das wäre für alle Beteiligten wohl die gefahrlosere Variante.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten,


    ich könnte mir vorstellen das sowas als Komplet Paket in 2-3 Größen sicher seine Abnehmer finden würde. Grade Leute wie ich die nicht unendlich viel Bastellust haben und auch nicht gleich mit 1000 Litern anfangen ist das sehr interessant.


    Gruß, Michael

  • Ja Michael, das haben alle gesagt, die es gesehen haben.
    Aber letztendlich hat doch jeder selbst so seine spezifischen Traummaße.


    Die Leute können uns ja dann Ihre Becken schicken, wir erledigen das dann!


    Hier noch ein paar technische Details. Die Förderpumpe ist eine 6025 die Strömungspumpe eine regelbare 6055. Das paßt.


    Man sieht in der Draufsicht auch, wieviel freier Schwimmraum im Becken noch vorhanden ist.


    Montag wird es abgeholt und gleich mit Seewasser befüllt. Ich werde weiter berichten!

  • Für das nachträgliche zumörteln des Bodens wäre es vielleicht eine Option zunächst ausserhalb des Beckens passend geschnittene Platten irgendwelcher Art (Plexiglas oder ähnliches, besser wohl raues Material) zu "bemörteln" und anschließend einfach den Sand absaugen und durch die Platten ersetzten?

  • Das ist zu umständlich Stefan, einfach Maßskizze her und wir bauen das aus Keramik, dauert einen Tag.


    Gute Frage Naif, müßte ich mal zu so einem Becken hinfahren. Ich schau mal!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Du hast ja sicher auch schon mal ein Plexiglasbecken "gemörtelt", oder ? Gibt es da Besonderheiten zu beachten ? Würdest Du eine sparate Plexiglasplatte auf die Bodenplatte legen ?


    Und wie sieht es mit der "Ablösbarkeit" des Mörtels bei Plexiglas aus ? Wenn man mal später das Becken umdekorieren möchte ?
    Hat sich eigentlich jetzt schon mal ein Foto "ergeben" von einem eingefahrenen Mörtelbecken ??? :grummel:



    Beste Grüße


    Naif

  • Hallo Thorsten,


    vielleicht hab ich es im Video nicht richtig gehört....mich würde interessieren, welchen Mörtel du verwendest und wo man den bekommen würde.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Oh Entschuldigung, hatte ich nicht gesehen.
    Das Produkt ist ja relativ langsam eingeführt worden, da wir bei Kleinanwendungen noch nicht sicher waren, wie intensiv die Spülungen sein müssen.
    Deswegen kennen einige Händler, die hier selten bestellen, das Produkt vielleicht nicht.


    Also, den Mörtel gibt es in folgenden Einheiten:


    1 Liter 14,95€
    2,5 Liter 29,95€ und
    20 Liter 179€


    Er ist über den Handel (Die Händler haben aber nicht alle die neuen Preislisten) oder direkt bei uns erhältlich.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    sind wirklich tolle Videos, macht Lust auf mehr! :thup


    Gibt es nur die reinen Technikabteile für bohrlose Aquarien mit dem Nanostreamloch zu kaufen? Werden die anschließend mit dem Riffmörtel "abgedichtet", damit der Überlauf auch funktioniert?
    Hab mal ne Mail mit genauen Maßen losgeschickt. :wink


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!