Beiträge von mitscha

    Hallo,


    nächstes Jahr im September geht es mit meiner Stufe ab in die Toskana.Leider liegt das Hotel einige Kilometer vom Strand entfernt,aber an einem Tag wollen wir auf jeden Fall am Strand verbringen!


    Wie sieht die Situation an dem Strand der Toskana aus?Ist es dort möglich Ls,Einsiedler oder sonstige Tierchen für mein tropisches Meerwasseraquarium einzusammeln?Kann man die Tiere dann für einen Tag oder länger im Hotelzimmer in einem kleinen Plastikbecken mit einer Membranpumpe halten?


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    ich glaub mich trifft ein Schlag: Ich habe gestern kleine Weißbandputzer entdeckt :winking_face_with_tongue:


    Es sind irgendwie verschiedene Stadien: Eine Gruppe von etwa 10-15 Tieren sind 2-5mm groß,die anderen 1-2mm und dann gibt es noch die Freischwimmer,die nur als Punkte zu erkennen sind und in einer Ecke rumschwirren.
    Die "größeren" Tiere sind schon eindeutig as Putzer zu erkennen: längliche Form,Kerbe im Schwanz,kleine Fühler,blitzschnell und hängen unter einer Steinkante in einem beruhigtem Bereich-für mich eindeutig Weißbandputzergarnelen!


    Doch wie ist dies möglich?Meine Garnele hatte zwar Eier,als ich sie vor etwa 3 Monaten gekauft hatte,doch 2 Tage nach einsetzen ins Becken waren sie weg.Zwischen durch hatte sie noch 2 Mal Eier getragen,doch sie ist alleine,hat keinen Partner!


    Wie soll ich vorgehen?Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht?


    Gruß Michael



    P.S.: Ich bin heute ab 17 Uhr für eine Woche in London!Von daher sind die Tierchen ersteinmal auf sich allein gestellt und meine Schwester als Nichtaquarianerin versucht mein Becken am laufen zu halten. :D...Von daher sind Rausfangaktionen und sonstiges NICHT möglich.Ich würde nur gerne wissen,ob es jetzt noch möglich ist,die Tiere so im Aquarium mit einer Grundel und Ocellaris groß werden zu lassen?-die haben ja schon ne ganze Weile überleben müssen....

    Hallo,


    jetzt liegt der Wurm vor der Röhre auf dem Sand und macht nur kleine Zuckungen,is also so gut wie tot....das wars :loudly_crying_face: :face_with_rolling_eyes:...


    Soll ich den Armen aus dem Becken holen und erlösen?Ich möchte nicht,dass mein kleines 72 Liter Miniriffchen wegen dem gammelden Wurm umkippt!



    Gruß Michael

    Hallo,


    das Würmchen ist immer mehr zu sehen! 8o....Außerdem konnte ich an der Röhre ein Loch und an dem Körper des Wurms eine Verletzung erkennen(vielleicht von einem Einsiedler verursacht).Ich vermute er wird sich nicht mehr erholen.....Aber trotzdem für eure Antworten =)


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    mein Karibik XXL Röhrenwurm lässt seit gestern Abend den Kopf und den Fächer hängen und schaut ein bisschen aus der Röhre herraus.Außerdem zieht er sich nicht mehr reflexartig in die Röhre zurück,wenn man ihm zu nah kommt ...Er bewegt sich allerdings noch, d.h.: er lebt NOCH!



    Ist er am sterben?Was soll ich tun?Verhungert er,weil ich ihn nie speziell gefüttert hab?....die Krone liegt schon fast auf dem Bodengrund....... :loudly_crying_face:



    Gruß Micha

    Hallo,


    mein 72 Liter Miniriff läuft seit Januar und alle Wasserwerte sind top.


    Nun möchte ich aber nächsten Monat zu den vorhandenen 7 kg Ls noch etwa 3-4kg dazu setzen,um den Riffaufbau für Korallen noch besser nutzen zu können.
    Dazu soll noch ein HangOn Filter kommen,wo dann ein kleinerer Abschäumer verstaut wird,eventuell noch der Heizer.



    (die Lücke zwischen den Pfeilern soll geschlossen werden)


    Nun meine Frage:


    Kann ich einfach so 3-4Kg Ls zusetzten und den Riffaufbau ein bisschen verschieben,ohne das die Beckenchemie großartig gestört wird?Soll ich bei der Aktion die Fische und Korallen herausholen?
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Schon einmal, VIELEN DANK!


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,
    im Januar steht bei mir eine Facharbeit in Biologie an und da ist mir doch zufälligerweise eingefallen,dass die Meerwasseraquaristik doch ein schönes Thema wäre . :]


    Meinem Lehrer hab ich schon Palythoas vorgeschlagen, mit dem "schrecklichen" und absolut "gefährlichen" und für jeden Meerwasseraquarianer tötlichen Krustenanemonen :grinning_squinting_face: .....und er war mehr als begeistert. Außerdem wollte ich ein Versuch mit Krustenanemonen starten,wobei man die Giftigkeit der Krusten erkennen soll!
    Nur irgendwie findet man nicht genug Fakten und sonstige Informationen zum Palitoxingift und der genauen Wirkungsweise....Kennt jemand von euch gute Seiten im Netz?


    Nun suche ich noch alternative Themen,dei nicht all zu komplex sind,aber trotzdem so umfangreich,das man damit ein paar Seiten gut gefüllt bekommt.(eventuell mit Experiment)



    Gruß Michael


    P.s. ie Experiment sollten, wenn möglich, nicht in meinem 72 Liter Minirifff geschehen,dafür würde ich für kurze Zeit ein kleiners Nano aufstellen....