Beiträge von seawater007

    Hallo Ralph D. Huber


    Das wusste ich garnichtdas die Falter fische so auf die nahrung fixiert sind. ICh dachte das die falterfischen die von allen Korallenarten fressen. Da kann man wieder sehen das ich noch ziemlich weit am anfang der Meerwasseraquaristik bin.



    mfg
    Markusl

    Hallo


    @ Peter Müller


    Fa. SHARK POINT
    Benninghofer Weg 3
    40822 Mettmann


    Er bekommt die leiferung erst ende November.



    @all


    Es klingt vielleciht dumm aber wo liegt der Mantellappen und der Syphonalmantel und die byssusfäden?? Hat einer vo euch ein bild wo das beschrieben ist??
    Ist es schilimm wenn die Muschel auf keinem Substrat sitzt? Wie sieht es aus wenn der Händler die muschel rausholt kann die für ein paar sekunden an die luft oder nicht?? Ich will nix falsch machen beim kauf.


    mfg
    Markus

    Hallo


    Ich frage auch nur weil ein bekannter meinte das der Forcpiger leichter( er soll etwas robuster sein) zuhalten sein soll als die anderen Pinzettenfische. Dies kann ich mir nicht vorstellen.


    (ich will mir keinen Pinzettenfsich kaufen)


    mfg
    Markus

    Hallo zusammen



    Ich wollte mal fragen ob ihr Pinzettenfisch im Aquarium hab. Ich hatte selbst mal einen der hat so ca 2monate gelebt. Gefressen hat er auch auf einmal hat er aufgehört und er starb. War es auch so bei euch ??
    Seit ihr der meinung das ein Pinzettenfisch ins Aquarium gehört oder nicht? Welche Art ist Gut haltbar (Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch, Chelmon marginalis - Pinzettfisch, oder den gelbschwarzen den Namen was ich ned, Heißt er vielleicht Forcpiger?).
    Hat einer Erfahrungen mit Pinzettenfischen?



    mfg
    Markus

    Hallo


    Ich bin grade am überlegen ob man Korallen per Post schicken kann. Ich meine damit nicht per
    Express. Geht das wenn man die korallen in ein Styroporbox gibt? So wäre der Versand für 8€.
    Hat das einer schon von euch gemacht??


    mfg
    Markus

    Hi Peter


    ich hab ein 420liter Aq mit Doktorfischen 6Riffbarschen, Putzerfisch, Anemonenfisch. Zuden Korallen 3 Steinkorallen( es solllen bald noch mehr kommen) und Weichkorallen. Was für ein risen unterschied ist denn zwischen Zwergkaisern und Kaisern ausser der größe.
    Ich hätte da eventuell an folgende arten gedacht Centropyge loricula, Chaetodontoplus mesoleucus, Pomacanthus asfur, Pomacanthus imperator, Pomacanthus navarchus, Pomacanthus xanthometopon, Pygoplites diacanthus.


    mdf
    Markus

    Hi Gunther


    Du hast ein sehr interessantes Thema heraus gesucht :smiling_face: . Ich bin auch immer am überlegen wie das manche Aquarianer machen das ihre Steinkorallen so schön und schnell wachsen. Abgesehen das die Wasserwerte gut sein müssen. Gibt es irgendwelche daten wie schnell Steinkorallen wachsen( pro monat oder pro jahr)??


    mfg
    Markus

    Hallo


    Ich wollte mal fragen ob man sein halb eingerichtetes Aquarium(schon mit fische und korallen besatz) Um bauen kann? Darf man das überhaubt noch wenn ein Aquarium schon fast ein jahr steht? Kann man irgendwie den Stress für die Fische reduzieren? Muss ich noch etwas beachten???


    mfg
    Markus

    Hallo Ralph D. Huber


    Ich habe die Steinkorallen ca2 Tagen an HQI gewönnt dann standen sie auch nicht unter der HQI sondern mehr im schatten. Als ich die Montiora digidata etwas mehr ins licht stellte dann hat sie wieder etwas mehr Farbe( sie wurde wieder minimaler bräunlicher) bekommen. Die Acropora spp wächst sehr gut der ablegerstein ist schon zuklein für die.


    Es kann auch sein das etwas an den Wasserwerten liegen( damal hatte ich weniger fische als jetzt)


    Markus

    Hallo


    Ich habe mir vor ca 6 monaten 2 Steinkorallenableger gekauft eine Montiora digidata und eine Acropora spp..( mit den nahmen bin ich mir nicht richtig sicher)Diese wurden unter T5 Röhren gehalten bei mir waren sie dann unter HQI. Macht es den Korallen etwas aus (die umstellung)? Die Acropora spp die hatte so leicht rosa spitzen diese sind bei mir weg. Die ist inerhalb von 10 Wochen Passiert. Als ich im Urlaub war ( 6Wochen) hat sich mein bruder um das Aquarium gekümmert ich hab im alles erklärt und aufgeschrieben was er machen soll. Als ich wieder kam war die Montiora digidata ganz blass ( sie war mal braun). Ich wusste nicht woran es liegen konnte. Kann mir einer vielleicht helfen damit die korallen wieder normal werden??

    Hallo Bernt


    Danke für die schnelle antwort. Dann hätte ich noch eine frage wie lange Hält so eine Lampe(Birne). Ich wollte mir eine 7oder 9watt UV-lampe Kaufen die sind Günstiger alles die Normalen.



    Markus

    Hallo


    Ich hab mal eine frage kann man die UV-lampe die für den Teich gedacht sind auch für ein Seewasseraquarium nehmen? Würde es da irgent welche Probleme geben??


    mfg


    Markus

    Hallo
    Ich bin dankbar für jeden Tip aber ich bin auch der meinung das man auch über verschiedenen Ansichten sprechen kann oder? Den Zebrasoma veliferum habe ich einem Freund gegeben der hat ein großes Aquarium 200*70*60cm. Ich lege auch viel Wert auf gute wasserwerte doch wenn die Test die ich mache gut sind dann denke ich das das Wasser Ok ist. Ich verkaufe meinen Testkoffer und kaufe mir richtige Testgeräte. Ich habe noch nie irgentwo gelesen wieviel cm ein Doktorfische pro jahr wächst.


    mfg
    Markus

    Hallo


    Ich verstehe euch das meinen Fische Groß werden. Diees ist auch richtig deswegen will ich mich auch demnächst vergrößern. Die Fische werden ja nicht in 4 wochen ausgewachsen sein. Jeder Fische braucht seine Zeit um zuwachsen. Einer braucht länger und die anderen weniger zeit. Manche sagen das man nur einen Doktorfisch in ein 500liter Aquarium das ist doch schwachsinn dann dürfte man in ein 100liter Aquarium nir einen Mandarinfisch reinsetzten.
    Meine Doktorfische schwimmen auch immer zusammen die lassen sich aich nicht trennen.


    mfg
    Markus

    Hi Frank
    Ich meinte das man dort nur das orginal foto hin schicken sollte(unbearbeitet). Wenn ich die meine Bilder Bearbeiten würde dann könnte man die nicht von einem Profi Fotografen unterscheiden. Mit den Heutigen Grafikprogrammen ist das kein Problem aus einem mäßigen Foto ein gutes bis sehr gutes Foto machen.


    Markus

    Hallo
    Erstmal möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Ich Fütter 2mal am tag mit Forstfutter hinzukommen noch Banane, Löwenzahn und Eisbergsalat. Ich gebe 2mal Täglich je2würvel Frostfutter. Wenn ich das Futter aufgelöst habe gebe ich das Futter in ein Kescher dort spüle ich das Futter mit salzwasser. Wenn ich das Futter ins Aquarium gebe, gebe ich nur kleine mengen rein so das die fische das Futter sofort auffressen können. Das mache ich solange bis ich kein Futter mehr im Kescher habe. Ich habe ein Kalkreaktor von der Firma Intermarin da er zurzeit Außerbetrieb ist gebe ich Calcium von der Firma Tropc marin ins Aquarium. Das Magnesium könnte ich nicht messen das ich dazu kein Messgäret habe. Magnesium habe ich noch nie ins Aquarium gegeben. Heute wollte ich mir Magnesium kaufen. Kann mir einer eine gute Magnesium Sorte empfehlen?? Zu dem PH wert ich habe dazu einmal den Füllsigen test und dann habe ich noch einen PH-Controller von der Firma Tropic marin. Das Haus wurde 1958 gebaut ob hier noch Kupferrohre sind das weis ich nicht. Ich habe auch eine Osmose von der Firma Bioplast. Ich habe von Anfang an mit Osmosewasser gearbeitet. Ich mache alle 4 Wochen Einwasserwechsel von 30liter hinzukommen noch das Wasser das ich nachfüllen muss 2mal in der Woche je 10liter.
    Ich habe den Mergusaltas 1, 2 und das Buch Meerwasser Aquarium von Axel Tunze von der Frima GU. Hinzu kommt noch das Internet. Die Drei Bücher die ich hab, die habe ich schon oft gelesen die Hälfte kann ich schon aufwendig.


    Infos über mein Aquarium:
    Aquarium: 120*5070cm 12mm Glas, eine Überlauf +Biobälle. Im Aq. Sind noch 5 Bohrungen.
    Filterbecken: 60*44*40cm aus 8mm Glas. Filtermatreal : Filterschwamm, Biobälle Tonröchen.
    Abschäumer: Redsea “ classic Berlin“ betrieben würd er mit einer Aquabee 2000l/H + Seaclone Abschäumer bis 500Liter.
    Kalkreaktor: Intermarin bis 500liter
    CO²: 1,5Kg Flasche mit Nachtabschaltung.
    Außenfilter von Eheim Für die Riffspülung
    PH-Controller von Tropic Marin
    Förderpumpe 2500liter
    Strömungspumpen 2-mal 1600 Liter/H
    Leuchtstoffröhren 2mal je 30Watt Blaulicht
    HQI: 1*250Watt, 9Watt Blaulicht, 150Watt ( 10000Kelvin)


    Reichen die Daten??? Oder braucht ihr noch welche??


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus