• Hallo zusammen



    Ich wollte mal fragen ob ihr Pinzettenfisch im Aquarium hab. Ich hatte selbst mal einen der hat so ca 2monate gelebt. Gefressen hat er auch auf einmal hat er aufgehört und er starb. War es auch so bei euch ??
    Seit ihr der meinung das ein Pinzettenfisch ins Aquarium gehört oder nicht? Welche Art ist Gut haltbar (Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch, Chelmon marginalis - Pinzettfisch, oder den gelbschwarzen den Namen was ich ned, Heißt er vielleicht Forcpiger?).
    Hat einer Erfahrungen mit Pinzettenfischen?



    mfg
    Markus

  • Hallo Markus,


    Pinzettfische sind Nahrungsspezialisten die beim Nahrungserwerb Nischen nutzen die anderen Fischen nicht zugänglich sind.


    So wie Du Deinen Verlust beschreibst geht es meistens. Natürlich gibt es einige Aquarianer die sich auch intensiv um diese Tiere bemühen und dann auch Haltungserfolge vorweisen können. Überwiegend aber sind das Todeskandidaten und nicht ohne Grund rate nicht nur ich vom Erwerb solcher Tiere ab.


    Andererseits gibt es unzählige wunderschöne Korallenfische, so daß ich mich frage warum es immer solche Tiere sein müssen und vor allem wenn man selbst noch wenig Erfahrung im Umgang mit solchen hochsensiblen Tieren hat.

  • [QUOTE]Original von seawater007


    Welche Art ist Gut haltbar (Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch, Chelmon marginalis - Pinzettfisch, oder den gelbschwarzen den Namen was ich ned, Heißt er vielleicht Forcpiger?).



    Hallo,
    eindeutig keine!
    MfG Helmut

  • Hallo


    Ich frage auch nur weil ein bekannter meinte das der Forcpiger leichter( er soll etwas robuster sein) zuhalten sein soll als die anderen Pinzettenfische. Dies kann ich mir nicht vorstellen.


    (ich will mir keinen Pinzettenfsich kaufen)


    mfg
    Markus

  • Hallo Seawater007,


    Zitat

    Original von seawater007
    Ich frage auch nur weil ein bekannter meinte das der Forcpiger leichter( er soll etwas robuster sein) zuhalten sein soll als die anderen Pinzettenfische. Dies kann ich mir nicht vorstellen.


    (ich will mir keinen Pinzettenfsich kaufen)


    ein Pinzettfisch der Art Forcipiger akzeptiert allgemein etwas eher Ersatznahrung als ein Chelmon. Daraus kann man aber nicht schließen, daß ein Forcipiger im Aquarium haltbarer ist. Bereits halberwachsene Tiere sind auf eine bestimmte Nahrung fixiert die sie dann auch unbedingt benötigen. Das ist auch von den verwandten Falterfischen bekannt.


    Im September noch habe ich Falterfische im Roten Meer über längere Zeiträume beobachtet und festgestellt, (und auch dokumentiert) daß z.B. Chaetodon trifascialis und Chaetodon paucifasciatus nur von ganz bestimmten Arten Acropora die Polypen fraßen. Andere Acropora oder andere Korallen wurden nicht beachtet. Andere Tiere der beiden genannten Arten bevorzugten wiederum andere Acropora Arten als ihre Artgenossen. Wie schon oben erwähnt, sind diese Tiere auf eine einzige bestimmte Korallenart fixiert und schon alleine das ist eine fast unüberwindliche Hürde die Tiere an ein Aquariummillieu zu adaptieren.

  • Hallo Ralph D. Huber


    Das wusste ich garnichtdas die Falter fische so auf die nahrung fixiert sind. ICh dachte das die falterfischen die von allen Korallenarten fressen. Da kann man wieder sehen das ich noch ziemlich weit am anfang der Meerwasseraquaristik bin.



    mfg
    Markusl

  • Hallo seawater007,


    bei den Falterfischen bzw. hier speziell denn Pinzettfischen gilt sicher wie bei allen anderen Arten auch: als Lebewesen kann man sie nicht je nach Art über einen Kamm scheren... Du kannst Glück haben, und der von dir erworbene Pinzett frißt "Ersatzfutter" (Artemia, Mysis, Krill usw..) gelegentlich pickt er an den Korallen/Polypen - aber: er frißt! Wenn du Pech hast, dann hat ER vor allen Dingen auch Pech: er geht jämmerlich ein. ABER: da er sowieso nicht mehr in Freiheit ist: wenn du ihm ein entsprechendes Habitat bieten kannst, und gewillt bist Zeit und Geld für Fütterungs-Experimente aufzubringen, dann kauf' ihn, denn dann hat er eine reelle Chance...
    Es ist mir schon klar, dass jetzt der eine oder andere Aufschrei ertönt, aber ich sage mir, wir haben Verantwortung für die Tiere und wir müssen zumindest versuchen, ihnen in unseren "Pfützen" ein angenehmes Überleben zu ermöglichen.


    Ich hatte Glück: mein Chelmon rostratus (ich habe ihn jetzt über 5 Jahre!!) frißt: erst die Glasrosen, danach alles Ersatzfutter (leider hat er auch ein/zwei großpolypige Korallen gemocht :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: ) und wenn ich meinen Doc's Salat gebe holt er sich (vermutlich aus Futterneid) auch seine Portion Vitamine ab.



    Gruß: Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von Siegfried
    ABER: da er sowieso nicht mehr in Freiheit ist: wenn du ihm ein entsprechendes Habitat bieten kannst, und gewillt bist Zeit und Geld für Fütterungs-Experimente aufzubringen, dann kauf' ihn, denn dann hat er eine reelle Chance...
    Es ist mir schon klar, dass jetzt der eine oder andere Aufschrei ertönt, aber ich sage mir, wir haben Verantwortung für die Tiere und wir müssen zumindest versuchen, ihnen in unseren "Pfützen" ein angenehmes Überleben zu ermöglichen.


    Hallo Siegfried,
    kauf ihn und mach im Händlerbecken Platz für den nächsten. :angry_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Siegfried,
    kauf ihn und mach im Händlerbecken Platz für den nächsten. :angry_face:


    Hallo Klaus,


    richtig :angry_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo
    Die Diskusion hatten wir doch schon oft. :face_with_rolling_eyes:
    Kauf ihn nicht und er geht beim Händler ein (stirbt). Was hier manche betreiben ist echter Pseudotierschutz. Wenn euch die Tiere wirklich soooooooo an Herzen liegen, dann schmeißt eure Aquarien auf den Müll. Dann werden für euch schon keine mehr gefangen und importiert.
    Gruß Frank
    P.S. Man kann manches wirklich (Tierschutz) übertreiben.

  • [QUOTE]Original von Frank Mohr
    Hallo
    Die Diskusion hatten wir doch schon oft.



    Stimmt, aber begriffen hast Du das eben immer noch nicht!
    Helmut

  • Hallöchen Helmut
    Ich glaube ehr das du es nicht begreiffst. Auch du quälst Tiere. Zumindest sperrst du sie ein Leben lang in eine Pfütze ein. Wenn schon Tierschutz dann richtig, also Aqua weg. Wenn du es behältst brauchst du den Mund nicht auf machen. Ich sag ja Pseudotierschutz.
    Gruß Frank

  • Keiner redet hier von Tierschutz, aber es gibt ganz einfach Tiere, die in unseren Aquarien nicht lange leben. Jedenfalls verrecken die meisten Pinzettfische nach kurzer Zeit. Siegfrieds Fisch lebt nun fünf Jahre, aber wie viele sind dafür über den Jordan gegangen? Das ist das Problem. Jetzt setze Dich ruhig hin und lies nochmal ganz langsam von Anfang an!
    Helmut

  • Morgen Gerhard
    Ich denke das meine Echsenhaltung O.K. ist. Da gibt es vorgeschriebene Terrigrößen. Und meine Terris sind grösser als vorgeschieben.
    ABER ich geh auch von aus das es meinen Tieren in Freiheit besser gehen würde. (Habe auch zu 95% NZ)
    Mit meinen Äuserungen meine ich nur das viele hier immer den Finger heben und groß bla bla machen aber selber Fisch halten. Und dabei ist es total egal welche Fische.
    Es würde mich auch echt mal interesieren wieviele Leute hier Pinzett halten. Denke das sind einige.(Mir fallen spontan 5 ein).
    Gruß Frank
    P.S. Was ist Artgerecht?

  • Hallo


    Ich habe einen. Aber dem geht es gut. Warum? Naja ich habe mir Gedanken gemacht und habe dann auch einen Händler gefunden der sie trotz aller Probleme halten kann. Ist doch ganz einfach, wenn man das richtige Futter hat. Da dies kaum einer hat, sind die Fische bei vielen Händlern nur Todeskandidaten. Die Lösung ist so einfach, nur die Mühe macht sich kaum einer. Genug Röhrenwürmer in einem kleinen Becken und auch genug Glasrosen machen die Geschichte viel einfacher weil es der Fisch nicht von heute auf morgen lernen muß. Glaube mir, ich kenne noch mehr Händler die spezielles können. Nur wo besteht das interesse wegen dem da hin zu gehen und wegen dem dort. Würde jemand richtig fragen, würde ich öfters Überlegen müssen ob ich richtige Tipps geben möchte.


    Mfg Michael Hannig


    Ps melde mich erst heute Abend wieder da ich jetzt zur Maloche muß. Bin mal gespannt was jetzt kommt!


  • Hallo Frank,
    gerade bei den Echsen ist die Haltung von vielen Tieren aus Artenschutzgründen verboten. Hältst Du Dich nicht daran? :confused_face: . Ansonsten müßtest Du nach Deinen Argumenten ja mit der Echsenhaltung ja aufhören.

  • Hallo Klaus :))
    Für welche Echsen gibt es ein Halteverbot? :confused_face: :confused_face:
    und ich halt ja nicht den Finger hoch wie manche hier. Oder sagen wir es so ich seh die Sache mit Pinzett und anderen Sachen nicht so VERBISSEN wie manche hier. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank
    P.S. Wenn du Reptilien mit Anhang A meinst muß ich dich entäuschen weil selbst diese Tiere darf man mit den nötigen Papieren halten. :grinning_squinting_face:

  • Hallo dahimgebliebene :winking_face:
    Als Tierhalter begibt man sich auf recht dünnes Eis, wenn man andere Tierhalter versucht zu verurteilen nur weil sie ein bestimmtes Tier halten.


    Wenn man von Artgerecht ausgeht, dürfte man praktisch fast kein Tier halten. Wer kann einem Tier daheim überhaupt den Lebensraum bieten den es in der freien Natur findet?
    Ich finde es wichtig das sich darüber jeder Tierhalter im klaren sein sollte, egal was man versucht man wird nie ein 100 Prozentiger Ersatz für Mutter Natur sein. Somit ist jeder Tierhalter in der Pflicht, dem Tier so gut wie es nur geht alles zu bieten was es in der Natur auch gibt.
    Artgerecht bedeutet auch das Tiere nicht mehr einzel gehalten werden (auser es sind einzelgänger und selbst die brauchen zu bestimmten Zeiten einen Partner) sondern mind. paarweise.


    Beim Pinzettenfisch bin ich zweierlei Meinung, zum einen finde ich es schlecht das Anfänger sich einen solchen Fisch zulegen. Anfänger können das Verhalten von Tieren schwer oder überhaupt nicht beurteilen, besonders bei empfindlichen Tieren kommt das einem Todesurteil gleich, da ist einiges an Feingefühl gefragt. Aber zum anderen finde ich die Verurteilung wiederum schlecht, es gab fast bei allen Tieren in der Anfangszeit schwierigkeiten. Die Tiere gingen aus unerfindlichen Gründen einfach ein weil sie nicht ans Futter gingen, keinen Partner hatten usw. Aber erst das sich viele davon nicht entmutigen haben lassen wurden Erfolge erzielt und genau so hat sich erst ein gewisses Wissen über die Tiere aufbauen können. So wie ich das auch gelesen habe, waren Steinkorallen vor ein paar Jahren überhaupt nicht leicht in der Haltung, man hat sich einfach neue zugekauft wenn sie kaputt gingen. Und wo ist man heute? Dank dem Berliner System ist die Haltung gelungen und Nachzuchten sind möglich.
    Sieht man die Sache vom Ethischen Standpunkt aus, hätte man die Steinkorallenhaltung vor ein paar Jahren genauso scharf verurteilen können wie heute die Haltung von Pinzettenfischen. Messt da nicht mit zweierlei Maß es dreht sich immer um eine einzige Sache, das Leben.


    So finde ich Anfänger sollten erstmal lange Zeit die Finger vom Pinzettenfisch lassen. Nur wer wirklich die Kreisläufe in seinem Aquarium kennt, das Verhalten von Fischen interpretieren kann, weis was zu tun ist wenn was nicht läuft, der kann sich an den Pinzettenfisch heranwagen.


    Gruß
    Sascha F.

  • [Zitat]Original von Michael Hannig
    Hallo


    Ich habe einen. Aber dem geht es gut. Warum? Naja ich habe mir Gedanken gemacht und habe dann auch einen Händler gefunden der sie trotz aller Probleme halten kann. Ist doch ganz einfach, wenn man das richtige Futter hat. Da dies kaum einer hat, sind die Fische bei vielen Händlern nur Todeskandidaten. Die Lösung ist so einfach, nur die Mühe macht sich kaum einer. Genug Röhrenwürmer in einem kleinen Becken und auch genug Glasrosen machen die Geschichte viel einfacher weil es der Fisch nicht von heute auf morgen lernen muß.


    ----------------------------------------------------------------------


    Ich glaube da ist sehr viel 'dran. Ich hab' nochmal zurück-überlegt: Mein Chelmon war einer meiner ersten Fische den ich im MW-Becken erwarb. Ich hatte jede Menge Glasrosen und kleine Röhrenwürmer im Aquarium, so kam er sicher fast in ideale Umgebungsbedingungen. Nach und nach konnte er sich also so an Ersatzfutter und weitere Beckengenossen und den damit verbundenen Trubelbeim Füttern gewöhnen...


    Gruß: Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • [QUOTE]Original von Frank Mohr
    Morgen Gerhard
    Ich denke das meine Echsenhaltung O.K. ist. Da gibt es vorgeschriebene Terrigrößen. Und meine Terris sind grösser als vorgeschieben.



    Hallo Frank. Nur zur Info. 5 Hühner auf einen Quatratmeter ist auch eine Mindestgröße !!
    MfG Gerhard

  • hallo



    Ich bin nicht der Meinung das der Pinzettenfisch nicht für Anfänger geeignet ist. Denn es liegt immer an Fisch selbst. Als ich meinen Pinzetten gekauft habe, da hatte ich mein Seewasseraquarium erst 4monate. Ich hatte im Röhrenwürmer und Glasrosen als futter angeboten. Doch er hat dieses futter nicht einmal angeguckt. Er nahm nach einem Tag sofort alle Frostfuttersorten an. Nach ca.2monaten hat er auf einmal aufgehört zu fressen warum weis ich nicht. Er hat nicht mal die Glasrosen und die Röhrenwürmen gefressen. Also es liegt nicht am fütter sondern am fisch.



    mfg
    Markus


  • Hallo Frank,
    richtig. Ich meinte Handelsverbot.
    Ich weiß nicht, ob Du es nicht etwas "verbissener" sehen solltest wenn Fische eingeführt werden die zu einem großen Teil Todeskantidaten sind. :confused_face:
    Wie gut ein Boykott der Käufer wirkt siehst Du ja an den Zahlen der eingeführten Großkaiser und Falterfischen.


  • Hallo Markus,
    jawohl! So muß das gemacht werden, die dämlichen Viecher sind schließlich selbst schuld, wenn sie verrecken! Es gehört schon eine gehörige Menge Ignoranz dazu, um sich solch eine Meinung anzueignen. Mein herzliches Beileid!
    Helmut

  • Hallo Helmut u. @ll
    Erstmal sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Gerade heim gekommen von Sifi. :grinning_squinting_face:
    helmut
    Du solltest mal einen oder zwei Gänge zurückschalten. Auch wenn du dich aufregst solltest du sowas wie das Wort VERRECKEN nicht schreiben.
    @KS
    Mit Vermarktungsgenemigung darf man alles verkaufen und kaufen. Woher weißt du eigentlich wieviele der Fische sterben? :confused_face: Unser Hobby hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Denke du stehst mit deiner Meinung noch auf dem Stand vor 10 Jahren. :face_with_rolling_eyes: :winking_face:
    @Gerhard
    Wenn du möchtest kann ich dir die Mindestanforderungen zukommen lassen. Ist mit deiner Hühnertheorie nicht zuvergleichen. :confused_face: :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Ach Frank deine Einstellung möchte ich echt nicht haben. Du warst doch auch der Meinung, daß 1x Füttern pro Woche reicht.
    Und die meisten verrecken doch. Hab grade gestern erst wieder einem beim Händler gesehen der jurz davor war.



  • Ach Harry :face_with_rolling_eyes: Ist mir eigentlich sch.....egal was du von meiner Einstellung hältst.
    Ich war Freitag beim Großhändler und der hatte min. 15stk. und die warn bis auf einen fit.
    Einmal pro Woche füttern? Hab ich nie über Fische geschrieben. :confused_face: :confused_face:
    Gruß Frank

  • Ja,wenn sie gerade erst gefangen sind, dann sind sie noch fit. Und natürlich gehen bei deinem Händler alle 15 ans Futter! Um mal bei der Realität zu bleiben, ich denke mal 13 -14 davon werden nicht alt. Und das natürlich nur, weil die Viecher zu blöd zum fressen sind oder weil wir alle schlechte Aquarianer sind.


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ach Harry :face_with_rolling_eyes: Ist mir eigentlich sch.....egal was du von meiner Einstellung hältst.
    Ich war Freitag beim Großhändler und der hatte min. 15stk. und die warn bis auf einen fit.
    Einmal pro Woche füttern? Hab ich nie über Fische geschrieben. :confused_face: :confused_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Harry
    Was ist eigentlich dein Problem? Was soll der Blödsinn mit schlechten Aquarianern? Wenn die Tiere schnell in vernünftige Aquas kommen seh ich da kein Problem das mehr als die Hälfte es packt.
    Auch die Fang und Verschickmetoden haben sich sehr zum guten gebessert.
    Jetzt komm mal wieder runter.
    Wenn du so ein Realist und Tierfreund bist hab ich ja schon oben geschrieben. Gib dein Aqua weg und es werden für dich keine Tiere mehr aus dem Meer entnommen.
    Gruß Frank

  • hallo frank,


    nun, fakt ist, dass der grossteil von chelmons nach ein paar wochen oder weniger in den fischhimmel gelangt.


    genauso wie weisskehldocs.


    und das nicht nur bei anfängern und beginnern.


    da hilft auch die meinung von frank mohr nicht darüber hinweg.


    und keine beschwörungsformeln von 'wenn sie in vernünftige' aquas kommen etc.


    ein von dir wohl aktzeptierter verlusst von 50% im falle von vernünftigen aquas lässt mich erblassen.


    mit welcher selbstverständlichkeit nimmst du soetwas in kauf?


    unglaublich!


    du als alter hase weisst ganz genau, dass viele anfänger mit nem drei wochen alten aqua am liebsten fische wie vor genannt besitzen möchten.


    uns solche statemennts verleiten jeden, der vielleicht noch etwas zweifelt, dazu den fisch doch zu erwerben.


    also wirklich, von dir hätte ich mehr erwartet.


    ein kopfschüttelnder


    joe

  • Wenn du so ein Realist und Tierfreund bist hab ich ja schon oben geschrieben. Gib dein Aqua weg und es werden für dich keine Tiere mehr aus dem Meer entnommen.
    Gruß Frank
    [/QUOTE]


    Wirklich schade, daß du nicht in der Lage bist den Unterschied zu erkennen. Bei sovielen Postings sollte dies eigentlich auch der letzte verstanden haben. Ich brauche mein Aqua nicht weggeben, weil ich Tiere halte die auch im Aquarium alt werden. Dies ist bei Pinzetten nicht so. Auch wenn man immermal wieder von einen hört der wohl älter als ein paar Wochen ist. Selbst da möchte ich nicht wissen was daran wirklich wahr ist oder ob es vieleicht schon wieder ein neuer ist. Das ist die Ausnahme und vielfaches mußte dafür sterben. Möchte echt mal wissen woher du die 50% hast. Sag jetzt nicht selber ausprobiert oder daß du viele Aquarianer kennst die welche seit Jahren halten.

  • Hallo Joe
    Denn Verlust von 50% nehme ich nicht in kauf, sondern ich meine halt das wenn die Tiere schon kommen (und sie kommen immer wieder. Wird auch keiner hier ändern) man ihnen mit dem Kauf auch eine reale Chance gibt das sie überleben. Und hier im Forum ham viele viele Leute Pinzettfische.
    Kann dir zum Weiskehl mal was erzählen: Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seinem Becken und baht mich um Hilfe. 150mg/L Nitrat und der Rest auch Katastophe. Ich hab ihn dann geholfen und er meinte wenn alles wieder O.K. ist, will er einen Weisi. Ich natürlich gleich gesagt das das in seinem Becken voll in die Hose geht. Er hat ihn trotzdem gekauft. Ich geschimpft wie blöd. Und? Was ist das Ende der Geschichte? Der Fisch ist jetzt nach 4Monaten immer noch fit und hatte noch kein Püntchen. Und ich steh doof da. :angry_face:
    Also Joe nix für ungut. Gebt den Fischen die kommen auch eine Chance und laßt sie nicht beim Händler sterben.
    Hast du dir schon mal gedanken gemacht wieviele Lipp und Anemonenfische beim Transport sterben weil die meiner Meinung nach viel Tranportempfindlicher sind als der Pinzett.
    Gruß Frank
    P.S. Warum warst du nicht in Sifi? :winking_face:

  • Richtig Harry ich kenne Leute die welche schon sehr lange halten UND es sind am Wochenend in Sifi etliche dazugekommen.
    Ich komme auf die 50% genauso wie du auf die 13 sterbenden kommst.
    Du machst dir Gedanken das deine Fische im Aqua alt werden? Werden sie auch glücklich alt? Also Harry auch du Finger runter, weil dadrauf kannst du mir keine Antwort geben.
    Gruß Frank

  • ok Frank, dann nehmen wir den Fisch doch in die Liste der haltbaren Fische mit auf. Bin wohl nur an die falschen Aquarianer geraten. Vieleicht wohne ich auch nur in der falschen Ecke. Diese Aquarianer scheinen alle in hoher Konzentration bei dir in der Gegend zu wohnen. Ih kenne ehrlich gesagt nicht einen Aquarianer persönlich der einen dieser Fische über lange Zeit pflegt. Aber ich kenne viele die einen hatten...
    Ein verständnisloser
    Harry

  • [QUOTE]Original von Frank Mohr


    helmut
    Auch wenn du dich aufregst solltest du sowas wie das Wort VERRECKEN nicht schreiben.


    Hallo,
    ausgerechnet von Dir muß ich mir das ja wohl nicht vorhalten lassen. Darüber hinaus bin ich die Diskussionen mit Dir leid.
    Helmut

  • Hallo Harry
    Du kennst auch einige. Weil die hier auch im Forum schreiben. Die haben bloß keinen Bock sich hier zuouten. Weil die Moralischen hier wieder einen Aufstand machen.
    Aber vieleicht melden sich ja doch manche´mal.
    helmut
    Hab am Wochenend gesagt bekommen das unsere Diverenzen daran liegen das ich ein Bayer bin und du ein Peuße. :winking_face: :] Humor ist wenn man trotzdem lacht. :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruß Frank

  • Hallo Harry nochmal
    Wo wohnst du denn? Dein Profil ist ja leer.
    Und nochwas: Wo ist die Liste der haltbaren oder unhaltbaren Fische? Ich kenn die Liste nicht und wie alt ist die Liste?
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    helmut
    Hab am Wochenend gesagt bekommen das unsere Diverenzen daran liegen das ich ein Bayer bin und du ein Peuße. :winking_face: :]
    Gruß Frank


    Frank,
    wieder mal knapp vorbei, aber das ist ja nix Neues. Also daran liegt es ganz bestimmt nicht!
    Helmut


  • Hallo Frank,
    ich verbringe viel Zeit bei verschiedenen Großhändlern. Wenn ich dann mal frage warum ich dieses oder jenes Tier schon lange nicht mehr bei ihnen gesehen habe bekomme ich zur Antwort: "Die kauft doch keiner, warum soll ich sie dann importieren". Also klappt es doch.
    Ich habe bei den Großhändlern bisher aber mehr Futterverweigerer als fite und freßlustige Chelmon gesehen.
    Bezeichnest Du 4 Monate Pflege als erfolgreich?
    Lippfische sind keineswegs transportemfindlich und Anemonenfische werden ja auch nur noch in geringen Stückzahlen importiert, sind aber nicht transportempfindlich.


    Übrigens habe ich in meinen langen Jahren als Aquarianer auch schon einige Chelmon auf dem Gewissen. Aber damals gab es noch keine Möglichkeit die Meinung und die Ratschläge erfahrener Aquarianer einzuholen und in den damaligen Büchern wurde von der Haltung leider nicht abgeraten.


    Aber jetzt möchte ich die Diskussion beenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!