Wieviele Korallen kann man in ein Aquarium geben???

  • Hallo


    Ich war heute am überlegen wieviele Korallen kann man in eine Aquarium geben. Gibt es ein maximal Zahl die man in ein Aquarium geben kann. Denn ich hab in einem Buch gelesen das eine Handbreite bist zur nächsten Koralle platz sein sollte. Was meint ihr dazu??


    mfg
    Markus

  • Ja ich hab weiter gelesen und dort stand das die Korallen noch wachsen und das auch die Korallen nesseln können. Ich habe Aquarien gesehen die richtig voll mit korallen sind die wachsen auch schon übereinander.


    Markus

  • Zitat

    Original von seawater007
    Ja ich hab weiter gelesen und dort stand das die Korallen noch wachsen und das auch die Korallen nesseln können. Ich habe Aquarien gesehen die richtig voll mit korallen sind die wachsen auch schon übereinander.


    Markus


    tag markus,


    nun, das mit dem handbreit abstand hat schon was für sich.


    bei guten bedingungen wachsen weich- wie auch steinkorallen so schnell, dass nach einem jahr kaum noch platz zwischen den stöcken ist.


    und sobald sich korallen unterschiedlicher gattungen oder auch arten berühren, kommt es zum kampf um lebensraum.


    dabei werden die nesselnden waffen eingesetzt.


    das stärkere nesselgift siegt und die unterlegene koralle wird vernichtet, wenn nicht der pfleger hilfreich die beiden trennt.

  • Hallo Markus
    Wenn Du nur kleine Ableger einsetzt , kannst Du sie auch enger zueinander setzen.Du hast dann aber nach einer geraumen Zeit die Aufgabe des " auslichtens "um wieder auf die richtigen Abstände zu kommen.Bei einer solchen Gelegenheit kann man sich natürlich die besten Tiere aussuchen u. die Anderen weitergeben.Du siehst , auch eine solche Auswahl hat ihre Vorteile.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!