Erfahrungen mit Zwergkaiser bzw Kaiserfische

  • Hallo


    Ich hab mal eine frage, kann man Kaiserfische bzw Zwergkaiser in einem Riffaquarium halten?? Hat einer von euch schon mal erfahrungen mit den Fischen gemacht??? Mal abgesehen von der größe der Fische.



    mfg
    Markus

  • Hallo Markus,


    wie groß ist dein Becken?
    Welche Art von Besatz hast du derzeit?


    Zwischen Zwergkaisern und Kaisern ist aber eine RIESEN Unterschied!
    Auch die einzelen Arten haben unterschiedliche Ansprüche. Solltest uns schon etwas mehr info gegen.

  • Hi Peter


    ich hab ein 420liter Aq mit Doktorfischen 6Riffbarschen, Putzerfisch, Anemonenfisch. Zuden Korallen 3 Steinkorallen( es solllen bald noch mehr kommen) und Weichkorallen. Was für ein risen unterschied ist denn zwischen Zwergkaisern und Kaisern ausser der größe.
    Ich hätte da eventuell an folgende arten gedacht Centropyge loricula, Chaetodontoplus mesoleucus, Pomacanthus asfur, Pomacanthus imperator, Pomacanthus navarchus, Pomacanthus xanthometopon, Pygoplites diacanthus.


    mdf
    Markus

  • Hallo Markus :smiling_face:


    Von Großkaisern wird dir sicher der große Teil, dieser hier schreibenden Aquarianern abraten. Ausser du hast einen Riessenpott von mehreren Tausend Litern.
    Und du nimmst in Kauf das der Großteil aller Kaiser ebern auch unserer Blumentiere schädigen wird, indem er sie auffrisst und zupft.


    Kaiser werden schnell groß und brauchen dazu viel Platz.


    Ich möchte zusätzlich auf einen Artikel verweisen den Bernd Mohr geschrieben hat, dabei geht es um ein Fischbecken in dem eben meist Kaiser gehalten wurden.


    Schau mal unter Erfahrungsberichte und dann
    Fischaquarium pflegleicht oder?



    Wie immer kommt es auf die Arten selber an, einige werden nicht so groß, aber allesamt sind sie nicht leicht in der Pflege. Zum Beispiel der Paru wächst im nu (in ca. 2 Jahren( auf seine ganze Größe heran.. und ist dann auch für ein sehr großes Becken der Hammer...



    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Centropyge Arten, also Zwergkaiser, oder noch besser Herzogfische.
    Diese können auch ein Becken arg schädigen, indem sie Korallen anfressen, aber meist hält sich das bei ausreichendem Futter in Grenzen. Ausnahmen bestätigen aber sicher auch hier wieder die Regel. Wir halten sogar C. bispinosus als Paar. Wunderbar, sie laichen auch regelmässig.


    Der Vorteil der Centropyge Arten ist das sie eben kleiner bleiben....
    Ich würde auf keinen Fall aber zu C. bicolor raten, der geht so gut wie immer an Korallen dran.


    C. loriculus ist einer der schönsten, aber auch er zupft bisweilen
    Ich rate dir noch mal ins Lexikon zu schauen dort kannst du dann einen überblick über die beschriebenen Arten bekommen. (Herzogfische, Zergkaiser und Kaiser.)








  • Hallo Markus
    In meinen beiden Steinkorallenbecken pflege ich Centropyge acanthops . Diesen Zwergkaiser kann ich Dir zur Haltung im Korallenbecken bestens empfehlen.Keines der Tiere ist jemals an eine Koralle gegangen.Er hat nur den Nachteil , zu neu zugesetzten Fischen , sehr aggressiv zu sein.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    wie die anderen shcon sagen, Großkaiser NEIN (nicht nur wegen der Beckengröße, sondern auch wegen der Nahrunsgansprüche und des Revierverhaltens, Centropygen sind da schon viel besser geeignet,


    Ich würde wie Bernd sagte dann auch die kleineren Arten empfehlen: C.argi oder C.acanthops. Dafür dann aber ruhig im Paar versuchen

  • Hallo Markus
    Ideal ist es ,wenn bei Deinem Händler zwei Fische zusammensitzen , die sich vertragen .Dann hast Du mit Sicherheit ein Paar.Ansonsten nimmst Du die Tiere möglichst in stark unterschiedlichen Größen.So ist die Möglichkeit gegeben , daß sich einer dem anderen anpasst. Ach ja , der ca. - Preis pro Fisch dürfte so um die 40 - 50 Euro liegen.


    Gruß Bernd


  • Hallo Markus,
    ich halte in meinem SPS-Becken 2x Centropyge loricula, 2x C. aurontonata, 1x C. woodheadii, 2xParacentropyge multifasciata,1x Paracentropyge venustus und 1x Pygoplites diacanthus. An den SPS wird eher nicht gezupft, aber dies ist von Fisch zu Fisch verschieden. Mein C. loricula war auch sehr agressiv. Dies hat sich erst nach dem zusetzen eines Partners geändert. Aber von der Haltung eines Großkaisers würde ich Dir abraten. Vielleicht schaffst Du Dir erst einmal folgendes Buch an:
    Kaiserfische (Tetra Verlag) v. F.Schneidewind
    ISBN: 3-89745-137-9

    Hier werden alle momentan bekannten Kaiserffische beschrieben und abgebildet. Das Buch ist sicherlich billiger als ein falsch gepflegter und toter Fisch.

  • Hallo Klaus
    Wie hast du das gemacht mit dem nachsetzen eines 2ten loris? Ich würde bei mir auch gern einen 2ten zusetzen. Hab aber Angst das ihn mein alter nieder macht. Schwimmschule oder einfach rein oder wie?
    Gruß Frank

  • Ach noch was: Meiner zupft gern mal an Weichkorallen wenn sie grad am Abschleimen sind. Sonst läßt er alles in Ruhe.
    Gruß Frank

  • Hallo Seawater,
    ich möchte Dich auch vor Centropyge acanthops warnen :


    Ich pflegte einmal einen acanthops der nach etwa 2 Wochen begann, sich an den verschiedensten Acros gütlich zu tun.


    Ich gab ihn anschließend an einem Bekannten ab, der nur wenige Weichkorallen pflegt.


    LG
    Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Klaus
    Wie hast du das gemacht mit dem nachsetzen eines 2ten loris? Ich würde bei mir auch gern einen 2ten zusetzen. Hab aber Angst das ihn mein alter nieder macht. Schwimmschule oder einfach rein oder wie?
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    ich habe einfach einen kleineren mit (laut Literatur) weiblichen Merkmalen gekauft und einfach zugesetzt. Der alte war schon knapp 2 Jahre im Aquarium und hatte erst wenige Wochen vorher einen C. multicolor niedergemacht. Die beiden haben sich gesehen und sofort verstanden.

  • Hi Klaus
    Wow. Were ja super wenn das so klappen würde. Hab es vor nem 3/4 Jahr schon einmal probiert. Da hat der Alte den Neuen nieder gemacht. :loudly_crying_face: :angry_face: Die Kerlchen sind ja auch nicht gerade billig. :face_with_rolling_eyes:
    Wie sind den die Geschlechtmerkmale? In Atlas6 steht nix.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hi Klaus
    Wow. Were ja super wenn das so klappen würde. Hab es vor nem 3/4 Jahr schon einmal probiert. Da hat der Alte den Neuen nieder gemacht. :loudly_crying_face: :angry_face: Die Kerlchen sind ja auch nicht gerade billig. :face_with_rolling_eyes:
    Wie sind den die Geschlechtmerkmale? In Atlas6 steht nix.
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    steht z.B. in Kaiserfische von F.Schneidewind. Ich kann aber nicht nachschauen, ich habe das Buch heute ausgeliehen.

  • Hallo zusammen,


    wie meine vorschreiber schon gesagt haben, kann man bei allen kaisers nie sagen, ob sie an niedere gehen oder nicht. Ich denke dass man die kaiser unter diesem aspekt nur zweitrangig beurteilen solle. Wichtiger ist dass man sich ein kleinbleibendes tier aussucht und dabei auch die wasserparameter im auge behält.
    Ich habe mich für den navarchus entschieden, der "verhältnismäßg" klein bleibt. Dazu muß ich sagen, dass ich auch nur geringes wachstum bisher feststellen konnte. Das tier war bereits auf einem video von mir zu sehen.
    Der navarchus geht bei mir nur an die grünen krustenanemonen (wobei die sich nicht sonderlich stören lassen?!) und an eine neue koralle, die der "Lobophyllia hemprichii" änhlich sieht. Ansonsten bleibt alles verschont. Zu erwähnen sei noch, dass ich keine Acroporas halte.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!