Fotowettbewerb????????

  • Hallo


    Ich wäre der Meinung den Fotowettbewerb zu wieder holen, wenn es nicht so viel arbeit wäre. Es sollte dann eine Jury zum Beispiel von erfahrenen Leuten gemacht werden z.B. die Moderaten des Forums.


    mfg
    Markus
    (seawater007)

  • Liebe Forianer, E-Mailer, Fotografen, Sponsoren, Bescheisser, Mitleser. Liebe Manuela, lieber Robert:


    Alle Vorschläge, den Wettbewerb neu aufzurollen, halte ich für überzogen. Das würde viel zuviel Arbeit machen und Robert hat ja schon eine neue Juri:


    Herr und Frau Schmettkamp (Birgit Schmettkamp Verlag), Herr und Frau Latka (Rüdiger Latka Velag)
    Dr. Brockmann (Birgit Schmettkamp Verlag), Herr Bitter (Dähne Verlag), Herr Herrmann (Tetra Verlag), Herr Knop (Natur und Tier Verlag), Dr. Robel (http://www.aqua-terra-net.de) sowie Herr Kopp (Fotograf und Unterwasserfilmer)


    Das sind alles kompetente und vertrauenswürdige Leute, die wohl allein aus beruflichen Gründen in der Lage sein sollten, die Bilder des Wettbewerbs zu beurteilen.


    ----------


    Die Preise für die E-Mail Voter würde ich nicht vergeben sondern meistbietend versteigern und den Erlös der Paglaum Stiftung zukommen lassen. Das könnte ja im Rahmen des Sindelfinger Messe "Fisch&Reptil" geschehen, da gäbe es vermutlich genügend Bieter und jede Menge Publicity für die Stiftung würde auch noch abfallen.



    PS.:
    ich selber habe auch 4 Fotos im Wettbewerb und bin gleichzeitig als Chef der Firma Graf Color ein Sponsor. Darüber habe ich mir damals zum Start des Wettbewerbs Gedanken gemacht und mich beim Betreiber des Wettbewerbs (Robert) rückversichert, damit gegen keine Regeln zu verstossen, da ja alles anonym ablaufe.
    Um allem Unbill zuvorzukommen und da ich meine Teilnahme eher sportlich sehe, werde ich im Falle eines Gewinnes den Wert des Preises der Paglaum Stiftung spenden.

  • Ich finde die Bilder die im Finale sind alle gut.
    Verstehe euer Problem auch irgendwie nicht so ganz?


    Wer hat wo beschissen?
    Und wenn betrug vorgeworfen wird dann sollte man den auch lückenlos beweisen können,sonst wäre Ich vorsichtig mit solchen behauptungen.


    Naja und ob die Bilder im Finale schön,toll oder super sind darüber haben nicht wir zu entscheiden sondern die Jury.


    Der eigenen persönliche Geschmack zählt hier natürlich überhaupt nicht.


    Meine Bilder sind nicht im Finale aber es hat trotzdem Spaß gemacht und Ich freue mich auf den nächten Wettbewerb.


    Wenn es den dann bei eurem "geplänker" überhaupt noch gibt :winking_face:


    Frank


  • Hallo Frank,


    vieleicht solltest du doch mal die Tüte vom Kopf ziehen,
    dann wird es warscheinlich auch dir klar um was es hier
    eigentlich geht :winking_face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ey


    Nix gegen meine Tüte


    Nee aber ist mitlerweile schon klar.


    Das E Mail Voting -> logisch,war ein Moment ganz wo anders.


    Sorry


    Manipulation ist hier möglich aber sollte auch erst mal bewiesen werden.


    Was mich nur ein wenig nervte war die Stellungsnahme mancher hier zu der Qualität der Bilder.


    Statement von Ralph


    Zitat


    Alleine innerhalb der zweiten Runde habe ich spontan 17 Fotos gezählt die in diesem Wettbewerb nichts zu suchen haben, höchstens noch im Windows Papierkorb.


    Dazu fällt mir dann aber auch nichts mehr ein.


    Aber ist ja auch irgendwie egal


    Dir zuliebe habe Ich die Tüte mal abgenommen aber ohne sehe Ich Scheiße aus.


    Also Morgen ist Sie wieder drauf.


    Frank

  • Hallo Frank,


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Doktor Fisc h :smiling_face:


    Nur ganz kurz...
    Ich finde es sehr! gut das einige Forenuser Ihre Zeifel anmelden und die ganze Sache versuchen zu hintergründen. Es sind meiner Ansicht nach sogar noch viel zu wenig !!!!


    Man sollte nicht so blauäugig sein, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint. (sieh es mir nach, denn es ist nicht böse gemeint)
    Zumindest nicht nachdem was sich offensichtlich nun zusammenreimen lässt.


    Ich kann Dir nur versichern das dieses Geplänker hier, nichts mit der Entscheidung Fotowettbewerb in Zukunft ja oder nein zu tun haben wird.







  • Hallo,


    Das meiste wurde ja schon geschrieben.
    es ist echt eine Sch...., was hier abgelaufen ist und wie von manchen der Fotowettbewerb manipuliert wurde.
    Wirklich schade um die vielen guten Bilder.
    Vor allem aber auch eine Unverschämtheit gegen diejenigen, die wirklich ehrlich gevotet haben! Um wirklich die besten Bilder auszuwählen, ist man schon eine ganze Weile drann.


    Ich würde auch sagen, daß die gesamten Bilder nochmals von der Jury gewertet werden sollten.


    @ Ralph: wegen Qualität von Fotos: Ich hab auch teilgenommen und sicher nicht so super Fotos abgeliefert. Aber ich fotografiere auch noch nicht so lange mit einer Digitalkamera und ann ist es auch nur eine von der Firma geliehene. Ich bin der Meinung teilnehmen sollte ja jeder können, aber gewinnen sollten halt wirklich nur die besten. Ich hab so zumindest für mich mal eine Standortbestimmung bekommen, wie meine Bilder im Vergleich zu den guten sind.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Morgen,


    ist ja eigentlich alles gesagt, Ich bin auch nicht mit Bildern dabei, weil meine eigenen AQ Bilder nicht durch meine persönliche Qualitätskontrolle gekommen sind und ich nicht meine UW Bilder "einschmuggeln" wollte.


    Ich würde folgendes Vorschlagen:


    Veröffentlicht die Namen derer die VERDÄCHTIGT werden auf euere Website


    Alle Bilder die nicht in die Kategorie passen (Z.B. Einsiedler in Panorama) werden disqualifiziert - setzen 6!


    Neue Bewertung von neutraler Jury die keine Bilder im Wetbewerb haben - die Idee das in SiFi zu machen finde ich gut!!!


    Die Idee der Fachjury von Thomas C. finde ich Ok, galube aber das es an Organisatorischen Gründen scheitern könnte. Warum ncith wie schon angesprochen die Moderatoren vorwählen lassen und eine dievon Thomas vorgeschlagene Fachjury macht nur die Endauswahl.


    Schade nur für alle Email Voter die Fair waren - denke aber die meisten werden das völlig vertsehn.

  • Halli hallo


    So ein scheiss aber auch. Ich habe mir beim start des Votings schon gedacht, wow, so einfach kannste bescheissen. TROTZDEM HABE ICH DAS NICHT GEMACHT!
    Ich bin der Meinung, dass man die Leute mit Namen erwähnen müsste, welche 3 oder 4 Bilder im Finale haben, und MAN SOLLTE DIE AUS DEM FORUM WERFEN!!!


    UNGLAUBLICH...


    Gruss Marco

  • Veröffentlicht die Namen derer die VERDÄCHTIGT werden auf euere Website.



    So ärgerlich das auch sein mag, aber das kann man nicht machen. Dann muß das schon bewiesen sein. Sonst gleicht das ja einer Lynchjustiz(wird das so geschrieben? :grinning_squinting_face: )


    Gruß
    Harry


    [/QUOTE]

  • Hallo,


    das mit dem veröffentlichen der Namen ist eine gute Idee, aber es sollten alle Namen veröffentlicht werden, und zusätzlich zum Namen, die Bildnummern, mit der Anzahl der Votings. Dann kann sich jeder ein selber ein Bild übe die ganze Sache machen. Wenn nur die Namen der Verdächtigen veröffentlicht werden, kann es großen Ärger wegen falscher Anschuldigungen geben


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Forum :smiling_face:


    Hallo Teilnehmer des 2. Fotowettbewerb auf Korallenriff.de :smiling_face:


    Die Antwort unseres Rechtsanwaltes liegt vor: Hiermit erklären wir das Voting für den Fotowettbewerb 2002 auf http://www.korallenriff.de für ungültig.


    Begründung: Der dringende Verdacht ist entstanden, dass es Manipulationen gegeben hat, die den eigentlichen Zweck des Wettbewerbes gefährden. Diese Manipulationen lassen sich nur in Ausnahmefällen tatsächlich belegen. Daher ist es nicht möglich jeden Manipulierer eindeutig und sicher zu identifizieren. Nun besteht die Gefahr, entweder zu unrecht jemanden auszuschließen oder Fotos, für die Manipulationen beim Voting tatsächlich erfolgt ist und nicht erkannt oder bewiesen werden kann im Wettbewerb zu belassen.


    Daher wird unter Hinweis auf ziff. 19 der Teilnahmeregeln von ziff. 17 Gebrauch gemacht!


    Die Ermittlung der Siegerfotos wird nun ausschliesslich durch eine Jury erfolgen.


    Die Jury besteht derzeit aus folgenden Personen:
    Frau Schmettkamp (Birgit Schmettkamp Verlag)
    Herr Schmettkamp (Birgit Schmettkamp Verlag)
    Frau Latka (Rüdiger Latka Verlag)
    Herr Latka (Rüdiger Latka Velag)
    Dr. Brockmann (Birgit Schmettkamp Verlag)
    Herr Bitter (Dähne Verlag)
    Herr Herrmann (Tetra Verlag)
    Herr Knop (Natur und Tier Verlag)
    Dr. Robel (http://www.aqua-terra-net.de)
    Herr Kopp (Fotograf und Unterwasserfilmer)


    Wir hoffen das uns diese Jury auch nach der Änderung noch zur Verfügung steht. Schliesslich ist der Arbeitsaufwand nun gestiegen...


    Weiteres dazu folgt...

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mich heute wieder etwas beruhigt. Ich bin froh das meine Empörung von so vielen geteilt wird.


    Ich glaube wir alle haben unsere Empörung nun ausreichend Ausdruck verliehen und können nur abwarten wie es weiter geht.


    Zu einer Veröffentlichung der Namen wird es wohl nicht kommen und solte es auch nicht. Die betroffenen Personen sind ja Manuela und Robert bekannt. Sie werden bei einem zukünftigen Wettbewerb sicherlich einen besonderen Blick für diese Kandidaten haben. Wenn es nicht sogar eine komplette Regeländerung gibt.


    Ein gezieltes Verurteilen durch Bekanntgabe der Namen habe ich mit dem Start dieses Thread nicht beabsichtigt. Wir sind zumindest für die Zukunft gewarnt, das alle Möglichkeiten (ob fair oder nicht) sicherlich ausgenutzt werden.


    Wenn dieser Fotowettbewerb allerdings nach dem momentanen Regelwerk zu Ende geführt werden muß, werden doch sicher die Namen der Gewinner wieder auf Korallenriff veröffenlicht? So war es zumindest beim ersten Wettbewerb. Das dürfte dann für einige sehr peinlich werden.



    Nachtrag:


    Da war ich wohl zu langsam. Nun ist die Sache geklärt. Danke an Manuela und Robert.

  • Hi @ll,


    eine Frage: Haben einige von Euch Ihr Posting auch gelesen, bevor sie es abgeschickt haben?. Wenn ich sowas lese wie "Veröffentlicht die Namen derer die VERDÄCHTIGT werden auf euere Website", "MAN SOLLTE DIE AUS DEM FORUM WERFEN!!" oder "NAMEN BEKANNTGEBEN!!!" kommt man sich ja vor wie im Mittelalter bei der Hexenjagd. Fehlt eigentlich nur noch der Satz "AUF DEN SCHEITERHAUFEN MIT IHNEN".


    Das der Verdacht besteht (es gilt halt immer noch das Unschuldsprinzip. ODER?), dass einige versucht haben zu bescheißen ist mehr als traurig. Hat ihnen aber glücklicherweise nichts genützt.:D


    Gruss,
    Carsten

  • Ja ich habe mein Posting gelesen!!!! Und ich bin immer noch der Meinung. Es kann doch nicht sein das da beschissen wird und die jetzt so davon kommen oder???
    Wer glaubt schon das die 697071 gewählt worden sind??


    Das mit dem aus dem Forum werfen ist natürlich ein bisschen überzogen aber die namen bekannt geben wäre ein sinnvolles Mittel um solche Jolls das nächte mal zum nachdenken zu bewegen.


    Wie gesagt meine ich das die Namen unter die Fotos sollten dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.



    Ciao


    André

  • Hi Ralph,


    tendentiell gebe ich Dir mit Deinen Ausführungen zu den Fotos sicher recht. Allerdings wäre etwas Zurückhaltung auch nicht schlecht. Es gibt schließlich viele Leute, die entweder nicht die finanziellen Mittel haben um eine ausreichende Kamera zu kaufen oder nicht in der Form Kenntnisse über Unterwasserfotografie besitzen wie es manche - ja man muss ja schon sagen Semi-Professionelle und teilweise Professionelle hier besitzen. Auch wenn diese "schlechten" Fotos (wobei Deine und meine Ansicht bzgl. der Kriterien sich gleichen!) keine Chance haben sollten auf einen Gewinn, so sollte man doch jedem die Möglichkeit bieten sein Bestes zu geben (auch wenn das in Augen einiger schlecht ist) und die Fotos zu veröffentlichen (Jeder war mal Anfänger).
    Sonst verkommt das auch gleich zu einer elitären Veranstaltung.
    Außerdem trägt die Darstellung zwischen den "schlechten" und den "außergewöhnlich guten" Bildern dazu bei, die herausragenden Leistungen richtig zu würdigen, weil die Unterschiede noch viel deutlicher werden.


    Lieben Gruß,
    Jörn

  • hallo allerseits,


    da hab ich ja einiges verpasst :confused_face:
    ich konnte die erstauswahl der fotos leider nicht mehr sehen, bin aber auch entsetzt, dass der aufwand und der gute wille von Manuela und Robert so mit füßen getreten wurde.


    @ Jörn:


    das genau ist das problem, was mich besonders ärgert. nun werden die fotos von mehr oder weniger professionellen leuten begutachtet, was sicherlich ein sehr anderes ergebnis zutage bringen wird, als wenn "normale" meerwasser-begeisterte gewertet hätten. denn gerade das fand ich das schöne an diesem wettbewerb. unter den ursprünglich geplanten bedingungen hätte ein schönes, dafür aber technisch nicht perfektes bild eines "anfängers" eher eine chance gehabt. damit will ich aber nicht verheimlichen, dass auch ich über einige, in dem wettbewerb eingebrachte, fotos einfach nur etsetzt war. wenn diese in der erstauswahl gelandet sein sollten, kann ich Ralph mit dem papierkorb nur zustimmen. :winking_face:
    schade, dass das alles auf so eine armselige weise kaputt gemacht wurde! :frowning_face:


    lieben gruß,
    patrick

  • Hallo liebes Forum


    Ich möchte mich unter anderem zum Thema "Jury" äussern. Einige Leute unterstellen der Jury, das sie die Fotos NUR mit professionellem Fotografenauge betrachtet. Das finde ich nicht richtig.


    Die Jury weiß, das hier Hobbyfotografen fotografiert haben!! Jeder tat sein Bestes. Mit welcher Kamera spielt hierbei keine Rolle. Sehr gute Kamera bedeutet NICHT sehr gutes Foto!


    Wenn das so einfach wäre...


    Im Wettbewerb dürfen gute und bessere Fotos teilnehmen. Was gut ist... ist auch Geschmacksache... Sicher gibt es Fotos die den Geschmack von vielen Leuten treffen...


    Profifotografen sollten so viel sein, das sie nicht beim Fotowettbewerb mitmachen. Das gilt besonders für Berufsfotografen...


    Für alle Teilnehmer soll es ein Spass sein. Ein Vergnügen sich mit dem schönsten Hobby der Welt zu beschäftigen, über Fotos und Motive zu ratschen und den Kitzel des Wettbewerbes zu spüren. Ein gewisser sportlicher Gedanke (gewinnen zu wollen) kann nicht schaden. Wenn man fair bleibt...


    Mehr sollte es nie sein.


    Das war der Grundgedanke.



    "normale Meerwasserbegeisterte" - und die bisher ausgewählte Jury. Da gibt es eigentlich nur wenig Unterschiede - wenn man die Jurymitglieder etwas kennt, dann weiß man, das hinter jedem ein mehr oder weniger verrückter Meerwasseraquarianer steckt. Also nix anderes als Du oder ich.


    Sportliche Fairness - die unterstellen wir diesen Leuten.
    Der Jury.


    Darum wurden diese Personen von Robert und mir ausgewählt. Die nehmen die Fotos nicht "fachlich auseinander" oder "unter die Lupe", sondern mit der nötigen lockeren Einstellung das es hier um Hobbyfotografen geht die bei einem kleinen Fotowettbewerb mitmachen.


    Das ist kein Wettbewerb für Fotografen!


    Das ist ein Wettbewerb für Meerwasseraquarianer.


    Bitte seid so lieb und vertraut der Jury. :smiling_face:
    Robert und ich tun es - vielleicht könnt Ihr Ihnen auch vertrauen?



    "normale Meerwasserbegeisterte"?
    Haben vielleicht einen Kumpel der im Wettbewerb mitmacht und sind deshalb bei der Bewertung der Fotos nicht über jeden Zweifel erhaben? Darum haben wir von dieser Möglichkeit abgesehen. Der Fairness zuliebe.


    Schöne Grüße


    Manuela

  • mit "grottenschlecht" meine ich nicht Anfängerfotos. Wenn ich (man) aber an einem Wettbewerb teilnehme, kann man sich gerne etwas mehr Mühe geben, Unscharfe Fotos ist mit Sicherheit kein Anhalt für einen Anfänger und auch mit einer kleinen Digitalkamera mit 388 x soundsoviel Pixel für einen Preis für 20 Euro bekomme ich scharfe Fotos hin die auch einigermaßen richtig belichtet sind. mit einer Autofocusspiegelreflex mache ich auch einigermaßen gute Bilder und vor allem scharfe ! Wenn da das Motiv nicht scharf ist, löst die Kamera erst garnicht aus, zumindest so im Standardmodus meiner Nikons. Was also kann der Grund sein mit solchen Fotos an einem Wettbewerb teilzunehmen. Jedes Gerät mit dem man Bilder machen kann, ob digital oder analog, macht auch scharfe und richtig belichtete Bilder. Das hat nix mit Geld oder teurer Ausrüstung zu tun. So meine Meinung darüber.


    Aber nu weiß ich immer noch nicht aus welchem Grund diese Bilder für einen Wettbewerb eingesandt wurden. Wie schon gesagt, wenn ich mir einen Preis erhoffe oder sei es auch nur um mitzumachen, kann mir niemand erzählen, daß er nicht besseres Bildmaterial hat oder machen kann.
    [/QUOTE]




    Hallo lieber Ralph


    Wir können uns schon denken, warum einige der Fotos unscharf sind und trotzdem an uns für den Fotowettbewerb gesendet wurden.


    Manch einer bearbeitet seine Fotos und speichert sie dann. Nur die wenigsten kontrollieren das dann gespeicherte Ergebnis durch schliessen und NEU ÖFFNEN der Datei. Erst nach dem Speichern und NEU ÖFFNEN erkennt man das gespeicherte Ergebnis.


    Zuerst muß dafür aber die Datei geschlossen und dann erst wieder neu geöffnet werden. Hierbei erkennt man erst, ob eine zu starke Komprimierung erfolgt ist.


    Leider kontrollieren manche ihre Dateien NICHT.


    Es gibt noch mehr zum Thema Fotos bearbeiten zu sagen. Aber das führt dann zu weit. (ist ja kein Fotokurs hier)


    Gruß
    Manuela


    PS: Muß jetzt los... die Kinder abholen



  • Hi André
    Vom Namen bekannt geben halte ich nun garnichts da demjenigen sowas immer anhaften wird.
    Wahrscheinlich hat er es ja auch als Kavaliersdelikt gesehen da nirgends Stand das bekannte nicht für ihn Voten dürfen.

  • Hallo @


    Hier ein Gästebucheintrag aus Korallenriff. Ich ziehe den Hut wenn ein Betroffener nun Stellung bezieht.Egal wie ich zu seinen Argumenten nun stehe: RESPEKT



    Zitatanfang:
    hallo, ich wollte mich ja in eurem forum anmelden,das hat aber leider nicht geklappt,und wollte mich als einer der bösen jungs äussern, die ihre bekannten mobilisiert haben,für einen zu voten (306-309).es tut mir ehrlich gesagt leid das dies so grosse wellen geschlagen hat und wenn es euch beruhigen sollte so möchte ich meine bilder zurückziehen. ich war so blauäugig zu glauben, das man als anfänger (bin seit ca.4 monaten meerwasseraqu.-deshalb auch keine vollkommende riffe und korallenbänke)vielleicht durch glück oder glück eines bekannten, der ja auch gewinnen durfte, einen sachpreis zu gewinnen, den ich mir bestimmt in den nächsten jahren nicht kaufen könnte,denn die neuanschaffung eines meerwasseraqu. hat doch ein erhebliches loch die familienkasse gerissen. auch die sachen bei e-bay sind nicht immer billig oder auf den neusten stand. ihr könnt mir glauben auch ich habe ca.250 bilder gemacht und trotzdem nicht das perfekte dabei getroffen-denn es handelt sich hier um tiere, und auch die kamera hatte ich mir mehrere male ausgeborgt, und auch eine geraume zeit vor dem becken gesessen und ich möchte mich auch bei den leuten bedanken, die sich positive zu den bildern geäussert haben und dafür verständnis hatten das man etwas gewinnen wollte und übrigens habe ich ca. 20 meiner besten kumpels gebeten für mich zu voten und nichts anderes gemacht.dann noch was zu den verärgerten, schaut bitte in eure becken und beruhigt euch etwas ich wollte niemenden weh tun oder schädigen. dann noch ein paar zeilen an die gestalter und unterhalter der korallenriff HP und des fotowettbewerbs: ich bin ein grosser fan von euch und ihr habt mich damals überzeugt es mal mit dem meerwasser zu versuchen und dem süsswasser nach 20 jahren ade zu sagen, ich habe es bisher trotz höhe und tiefen noch nicht bereut und ich verspreche euch beim nächsten mal eure regeln besser zu beachten ich hätte auch nichts gegen eine veröffentlichnung in dem meerwasser forum da ich mit der anmeldung gescheitert bin.bis demnächst matze070


    Zitatende

  • Hallo,
    da auch im letzten Jahr schon vereinzelt ( ?? ) in dieser Form gevotet wurde, war dies in diesem Jahr Grund genug für mich nicht mehr am Wettbewerb teilzunehmen. Ich dachte zwar zunächst kurz darüber nach, auf gleiche Weise an schöne Preise zu gelangen, habe es aber dann doch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.
    ... mehr möchte ich dazu nicht sagen, da mir viele böse Worte auf der Zunge liegen. Mir tun nur diejenigen Leid, die mehr Mühe in Ihre Bilder und weniger in die Beschaffung von Stimmen gesetzt haben. Ich betrachte meine Bilder zuhause am PC und brauche mich wenigstens nicht zu ärgern :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Ralph, Du schreibst: Aber nu weiß ich immer noch nicht aus welchem Grund diese Bilder für einen Wettbewerb eingesandt wurden. Wie schon gesagt, wenn ich mir einen Preis erhoffe oder sei es auch nur um mitzumachen, kann mir niemand erzählen, daß er nicht besseres Bildmaterial hat oder machen kann.



    Schon mal was vom olympischen Geist gehört?
    Mitmachen um dabei zu sein. Und so unterbelichtet und unscharf, so unvollkommen wie das Bild nun eben ist, das in den Wettbewerb einbringen, was man zeigen kann, weil man das Bild und Motiv einfach schön findet. Auch ohne Aussicht auf einen Preis. Dabei sein.


    Doch, mich ärgert Dein "lauter" Schreibstil gelegentlich. Mit dem - von mir als Besserwisserisch wahrgenommenen - kann ich umgehen, denn ich weiss es bei Dir von großer Erfahrung gestützt, Ralph. Aber dieser Fall von "Nase hoch" nervt mich ziemlich an. Das wollte ich Dir schon mitteilen.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Markus,


    da hast du aber etwas mißverstanden.. bei einem Fotowettbewerb werden immer mehrere Dinge bewertet, und dazu zählen nun mal das Motiv, Die Platzierung des Motives im Bildausschnitt, die Schärfe, der Konstrast und Farbumfang und die Künstlerische Gestaltung dazu... Um bei einem Fotowettbewerb zu gewinnen reicht es halt nicht ein gutes Motiv zu haben, es muß auch von anderen Betrachtern, die dein Motiv noch nie gesehen haben als solches erkannt werden.


    MfG, Frank.


    Zitat

    Original von seawater007


    Was ich auch schlecht finde wenn jemand seine Bilder mit einem Grafikprogramm bearbeitet. Ich bin der meinund das Motiv ist wichtig dann kommt erst die Qualität des bildes.


    Markus

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank
    Ich meinte das man dort nur das orginal foto hin schicken sollte(unbearbeitet). Wenn ich die meine Bilder Bearbeiten würde dann könnte man die nicht von einem Profi Fotografen unterscheiden. Mit den Heutigen Grafikprogrammen ist das kein Problem aus einem mäßigen Foto ein gutes bis sehr gutes Foto machen.


    Markus

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Nur kurz:


    Sehe ich ebenso. Und Matze wird sich sicher noch selber melden da wir die Anmeldeprozedur zusammen am Telefon gemacht haben.


    Hut ab das muss auch ich sagen.


    Gruss
    Robert



  • Hallo zusammen!!
    ich möchte mich erstmal bei euch vorstellen und das zu undenkbar schlechten zeitpunkt und umständen. ich heisse Matthias Grobe und bin seit ca. 5 Monaten meerwasseraquarianer, davor 20 Jahre süsswasser, und ich bin einer der bösen jungs, die bei den fotowettbewerb (306-309) mitgemacht haben, aber bevor ihr alle über mich herfallt lest bitte meinen beitrag unter gästebuch(korallenriff.de) durch und dann urteilt über mich, denn als ich unter dem forum die reaktionen gelesen habe, kam ich mir wie ein schwerverbrecher vor und bereute auch schon die teilnahme an diesem. ich hoffe auf eure nachsicht und wir werden uns in nächste zeit besser kennenlernen. leider konnte ich mich erst heute und mit unterstützung von robert hier anmelden, da ich probl. hatte hier reinzukommen.
    ihr könnt aber mir trotzdem mailen ich werde versuchen mich zu bessern. fürs erste genug feuchte grüsse von matze.

  • Hallo Markus,


    warum sollte das so sein??? wenn man mit einer Bearbeitung den Wert eines Bildes steigern kann ist es doch gerechtfertigt. Und Du glaubst doch nicht etw, daß Du in irgend einem Buch, einer Fotoausstellung, oder einer Zeutschrit ein Bild findes, daß nicht nachbearbeitet ist. un wenn nur der Ausschnitt verändert wurde, oder die Helligkeit, dann ist es bearbeitet.... nur die Bilder, bei denen alles stimmt, die haben einen künstlerischen oder dokumentarischen Wert


    Das ist meine Meinung zu dem Thema, aber darüber kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden...


    Frank.




    Zitat

    Original von seawater007
    Hi Frank
    Ich meinte das man dort nur das orginal foto hin schicken sollte(unbearbeitet). Wenn ich die meine Bilder Bearbeiten würde dann könnte man die nicht von einem Profi Fotografen unterscheiden. Mit den Heutigen Grafikprogrammen ist das kein Problem aus einem mäßigen Foto ein gutes bis sehr gutes Foto machen.


    Markus

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Es freut mich doch immer wieder wenn es so aufmerksame User gibt :smiling_face:


    Ich muss einfach doch noch was dazu schreiben:
    Du hast sicherlich recht, was den Großteil der Bilderreihen (fortlaufend) betrifft.


    Aber eben nicht bei allen.
    Nach einer Überprüfung des Votings kann ich sagen, das die zweier Bilder die Du aufgeführt hast, scheinbar nicht geschummelt sind. Ebenso ein Dreier Block scheint okay.


    Nur die vierer, die sind sicherlich auf Freundschaftsvoting, sowie mehrfachvotings und anderen Dingen zurückzuführen.
    Ich wunderte mich beim Voting schon das in nur einer Strasse, so viele Aquarianer wohnen, die wahrscheinlich von der Anzahl her nicht mal in einer Großstadt wie München zu finden sind.


    Nun zu den Dreier und Zweier Bildern:


    Ich wollte nun noch unbedingt das online stellen, nicht das diese Menschen nun unter einem schlechten Ruf, der absolut ungerecht wäre, zu leiden haben. Es sind in der Tat einige dabei die gute Fotos eingebracht haben und mit teils zwei, einmal drei Fotos oben stehen.
    Leider sind andere dabei die eben das nicht haben und auf andere Wege oben standen. (wohlgermerkt standen)


    Ich kann Dir hier nur vorsichtig zusagen das wir das ganze wohl bewerten können und dementsprechend reagieren werden.



    68,69,70,71
    162,163,164,165
    223,224,225,226
    306,307,308,309
    537,538,539,540
    298,299,301
    401,402,403
    577,578,579
    114,115
    171,173
    326,328
    612,614

  • Guten Abend
    Da sich die Gemüter jetzt wieder etwas beruhigt haben, werd ich auch einen Beitrag dazu leisten.
    HERZLICH WILLKOMMEN in Forum MATZE. :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruß Frank :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!