Kann ich noch mehr Fische in mein Aquarium geben???

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen ob ich noch mehr Fische in mein Aquarium geben kann??? Zur zeit habe ich folgende Fische im Aquarium 120*50*70. 1.Acanthurus bahianus (Bahia), 1 Paracanthurus hepatus , 1 Zebrasoma flavescens , 1 Zebrasoma veliferum, 1 Mandarinfisch, 6 Chromis viridis , 1Algeblenny den latin namen weis ich nicht, 1Labroides dimidiatus. Ich würde eventuell noch folgende fische in mein Aquarium setzten 1.Acanthurus leucosternon, 1 Odonus niger, 1 Gramma loreto, 1Neocirrhites armatus , 1Siganus vulpinus und einen Gelben Pintzettenfisch. Könnte ich die Fische noch in mein aquarium setzten oder nicht( wegen der fischdichte)


    mfg
    Markus
    (seawater007)

  • Hallo Markus,
    ich halte deinen jetzigen Besatz schon für recht "heftig".
    Beim lesen deine Liste hab ich mich gefragt ob du "stappelst" :grinning_squinting_face: .


    Aber im Ernst. Der Veliferum wird recht groß und auch deine anderen Doc´s sind nicht grade als kleinwüchsig zu bezeichnen.


    Also ich würde mich nicht trauen noch mehr Fische einzusetzen


    Gruß
    PJ

  • Hallo Markus,
    Du solltest Dich mal in der Literatur über die erreichbaren Größen Deiner bisherigen Fische informieren! Dann müßtest Du selbst merken, daß das Becken schon reichlich besetzt ist. Außerdem geht man langsam dazu über viele Fische als Paare zu halten und bei einigen Deiner Pfleglinge wäre das gut möglich gewesen!
    MfG Helmut

  • Hallo Markus


    Also auch ich finde dass Du eigentlich schon viel zu viele Fische im Becken hast!


    Schon 4 Doktorfische..... und ein 5. sollte noch folgen?
    Tu das bitte Deinen Tieren nicht an!


    Wirklich,- lass bitte die Finger von weiteren Fischen! Wenn die mal alle ausgewachsen sind (Veliferum wird bis 35cm), dann haben diese Fische schon zu wenig Platz und Schwimmraum :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • die 4 Doktoren sind noch relativ klein ca. 6-8cm. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich will in ca 2-3 Jahren ein größeres Aquarium kaufen bis dahin müsste der Platz noch vorhanden sein oder?? Sicher ich leg auch viel wert daruf das es nicht zuviele Fische in meinen Aquarium sein werden.



    mfg
    Markus

  • Hallo Markus


    Doktorfische wachsen aber bei guter Fütterung ganz schön schnell! Mein Paletti ist z.b. im letzten Jahr 10cm gewachsen! In 2-3 Jahren sind Deine Fische alle schon recht gross, auch wenn sie jetzt noch Babys sind.
    Plane Dein grösseres Becken etwas früher... und vor allem wirklich nichts mehr einsetzen für den Moment!
    Du hast bereits zu viele Fische im Becken.

  • WOW geht das schnell mit den antworten:-) Ich hab garnicht gewusst das Dokorfische sooo schnell wachsen. Ich fütter meine Fische auch gut so schnell wachsen sie nicht beim mir. Ich hab 2 Doktorfische vor einem Jahr gekauft und die sind erst 1cm gewachsen. Zur Zeit will und ich kann auch keine neuen fische kaufen denn ich hab das geld nicht dazu. Das ich zuviele Fische habe wusste ich garnicht denn andere Leute die auch ein seewasseraquarium haben und meine Händler sagten das ich noch ein paar fisch rein setzten kann. Nun bin ich durcheinander.


    mfg
    Markus

  • Hi Markus,


    das AQ soll doch eine Unterwasserlandschaft darstellen und keine Fischsuppe!
    Also baue erst mal Deinen Korallenbestand aus. Die Ableger bekommt man auch günstiger bei anderen Aquarianern. Das spart Geld für Dein neues Becken :smiling_face: und Du kannst erst mal etwas Erfahrungen mit Deinem jetzigen Bestand sammeln.
    Wenn Du mit dem Fischbestand übertreibst gehst Du das Risiko ein das Dein Becken kippt und Deine ganze Mühe umsonst war. Und nicht zuletzt wegen Deiner netten Vorstellung wünsche ich Dir das Du noch sehr lange Freude an diesem schönen Hobby hast :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von seawater007
    die 4 Doktoren sind noch relativ klein ca. 6-8cm. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich will in ca 2-3 Jahren ein größeres Aquarium kaufen bis dahin müsste der Platz noch vorhanden sein oder?? Sicher ich leg auch viel wert daruf das es nicht zuviele Fische in meinen Aquarium sein werden.


    alle meine Vorschreiber haben recht. Ich möchte Dir aber einen Vorschlag machen.


    Gib die vier Doktorfische an einen Aquarianer ab der so um die 1000 Liter bieten kann oder dem Händler zurück. Da würde mich einmal interessieren, wie Du auf all diese Doktorfische kommst. Der Händler kann doch kaum gesagt haben, daß die alle in so einen Spucknapf passen. Ich will hier jetzt keine Bewertung über die Größe Deines Aquarium abgeben aber wenn Du es nicht größer betreiben kannst, gilt es eine ausgewogene Zusammenstellung zu finden, die sich nicht auf den Zeiger gehen.


    Stell Dir doch mal einen Raum vor von, na sagen wir mal 8 Meter mal 2,50 Meter und da sollst Du Dir bis an Dein Lebensende mit 5 oder 6 Prachtburschen gleichen Kalibers diesen Lebensraum teilen ! Na, keine glückliche Prognose zu erwarten nicht war ?


    Könnte man bei genügend großem Aquarium den bereits vorhandenen Doktoren noch etwas unwillig zustimmen, handelst Du Dir mit dem Acanthurus leucosternon einen Zeitgenossen ein. der durchaus in der Lage ist alle anderen Fische mit ins Nirwana zu nehmen. Ich will damit sagen , daß selbst erfahrenste Meerwasseraquarianer eigentlich die Finger von ihm lassen ! Nicht alle, aber immer mehr !


    Selbst wenn man unterstellen würde, daß diese Deine Fischkomposition von Erfolg gekröhnt sein würde (daß unterstelle ich aber keineswegs ), dann produzieren diese Fische soviel Schei.... , daß sie an ihren eigenen Fäkalien zugrunde gehen. Nicht sofort, aber doch in solchen Abständen, daß Du das Budget für Ersatztiere ohne Zeitdruck auffüllen kannst !

  • Hallo Markus,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Tue es nicht !


    Ich haben in meinem recht großen Becken (siehe unten) gerade mal 4 Doktoren: 2 x Z.falvescens halbwüchsig und 2x C.hawaiiensis 5cm bzw 8cm) denen kann ich gerade so genug Platz geben!

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hi wie viele Fische kann ich den noch einsetzten?


    mein Besatzt steht unten.


    Danke


    André

  • Hallo Andre,


    Zitat

    Original von Andre Rued
    Hi wie viele Fische kann ich den noch einsetzten?


    mein Besatzt steht unten.


    mal völlig davon abgesehen, daß ein Hawiidoctorfisch auch ein Zebrasoma sein könnte (also deren zwei), willst Du mir doch nicht ernstahft glaubhaft machen wollen, daß Dein Aquarium an einen Ballsaal erinnern soll so nach der Devise " der linksherum" und "der rechtsherum" und keiner tritt dem anderen auf die Füße ähhmm...Flossen.


    Zumal bei einem Besatz wie oben angestrebt die Freude nicht lange währen kann. Weder mit Fischen noch mit sessilen Wirbellosen oder auch solchen die anfangs noch munter unterwegs sind.


    Selbst wenn man Aquarientieren mit Gewalt die deutsche Trinkwasserverordnung begreiflich machen könnte, würden die meisten von ihnen dieses Verständnis nicht lange Zeit überleben !

  • @Ralph D.Huber


    Hi danke für die Antwort. Sie hat mir aber nun nicht wirklich geholfen.
    Und ich will kein Ballsaal im Tanzbecken haben.
    Momentan habe ich diesen Besatz drinnen und denke nicht das es viele Tiere sind.
    Das mit dem Zebrasoma; Ich habe einen Gelben Doc (Hawai) und einen Gestreiften (Zebrasoma) soweit ich weis heisen die so.


    Ich möchte einfach nur wissen was ich noch dazusetzten kann ohne das Riff oder die Tiere zu
    schaden.


    ciao


    André

  • Hi,


    ich denke schon, daß es viele Tiere sind bei den Maßen. 2 Doktoren in einem kleinen Becken sin zuviel. Zumal du nicht genau weiß was für Doktoren. Zebrasomas gibt es viele Arten. Manche werden 40cm. Den Dreck die die machen kriegst du garnicht raus. Abgesehen davon, daß sie viel zuwenig Raum haben. Lieber mehrere kleine Fische.


    Gruß
    Harry

  • Hi ich habe bis jetzt gedacht das wäre mein Anfangsbesatz. Mir wollte der Händler gleich 4 Doc´s
    verkaufen damit sie sich nicht kloppen und der wusste die größe meines Beckens.


    Sind 2 Docs wirklich zu viel? so klein ist das Becken auch wieder nicht.


    Ich habe mal im Lexicon geschaut die Docs sind:
    Zebrasoma flavescens und ein Zebrasoma veliferum



    ciao


    André

  • Wobei der letztere kann ja bis 40cm werden :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Aber wenn der ca 15 cm erreicht hat kann ich ihn einem Bekannten geben, der ein Riesenriff hat ( im Zoo )


    ciao


    André

  • Dein Händler wollte dir 4 Doc´s in ein 120er Becken setzen??? Wenns geht noch mehrere dieser großen sorten! Da hat wohl jemand mehr auf dem Umsatz geschaut, als auf die Beckengröße.


    Gruß
    Harry

  • Hallo!


    Nun, ich bin im Blick auf Größen und Wachstum mittlerweile sehr skeptisch. Da gehen die Erfahrungen doch sehr weit auseinander.
    Was ich beim Zusammenstellen des Besatzes für wichtig und hier für übersehen halte, sind die Habitat-Ansprüche.
    Doktorfische etwa schlafen meiner Erfahrung nach im Riff. Da wird es schnell knapp mit Schlafplätzen. Stress ist die Folge.
    Falter hingegen verschwinden so gut wie nie in den Untergrund und schlafen in Nieschen vor dem Aufbau. Mag von der Wasserbelastung also noch Platz für einen Fisch sein, das allein ist nicht ausschlaggebend.


    Kai

  • Hallo Andre,


    wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann war die Frage nach noch mehr Fischen neben vier Dotoren und einige kleine mehr ja nicht von Dir. Jetzt aber kristallisiert sich heraus, daß Dich die selben Gedanken plagen.


    Also ernsthaft:
    Aquarien in einer Größe wie Deines, verträgt auf Dauer nicht solch einen "dichten" Fischbesatz. Doktorfische kann man am besten mit Weidegänger vergleichen, die den ganzen Tag unterwegs sind wobei in der Regel etliche Kilometer zurückgelegt werden. Deshalb auch bei meinem vorherigen Posting die Aussage, daß der Tierbesatz für Aquarien dieser Größe wohlüberlegt sein sollte.


    Wenn der Eindruck enstanden ist, daß ich mich über Aquarien der 300 Literklasse lustig mache so ist das 1.nicht beabsichtigt und 2. nicht zutreffend ! Eher habe ich den Wunsch nach weiteren Fischen, darunter einen A. leucosternon, für einen mißlungenen Scherz gehalten.


    Den Tieren, hier Zebrasoma flavescens (gelber Hawaiidoktor) und Zebrasoma veliferum oder desjardini (getreifter Zebrasoma) sollte hinsichtlich ihrem Bewegungsdrang unbedingt ihren natürlichen Ansprüchen gerecht werden. Die Wasserbelastung ist enorm, da die Nahrung nicht vollständig verdaut wird sondern durch das Abweiden von Algen ein ständiger Nachschub erfolgt. Diese Tiere wie auch Falterfische machen das von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, Die Kapazität Deines Aquariums läßt also höchstens noch zwei drei kleine Fische zu wenn überhaupt. Sicherlich kann durch entsprechende Technik, wie z.B. überdimensionierte Abschäumung einiges korrigiert werden aber das ist eine Gratwanderung, weil das Schritt für Schritt ausgetestet werden muß.


    Wenn ich (wie auch andere User) also davon abraten noch mehr Fische, insbesondere noch mehr Doktorfische einzusetzen, dann geschieht das aus Sorge um diese Fische, aus Sorge für das gesamte Aquarium. Denn nichts ist frustrierender als wenn einem irgendwann die Tiere nacheinander wegsterben. Im Übrigen ist das Millieu schlecht für eine gute Gesundheit und bedingt durch die schleichende Anhäufung von Schadstoffen auch eine Limitierung des Wachstums, was von nicht wenigen fälschlicherweise als eine Anpassung an die Aquariengröße angesehen wird.


    Mach doch einfach mal eine Wunschliste des Tierbestandes und Dir kann mit ziemlicher Sicherheit gesagt werden was geht und was nicht geht.

  • Hallo


    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich bin eh der Meinung das ich nur kleine Fische Pflegen möchte. Hätte ich gewusst das der ein Doc bis zu 40 cm wird hätte ich ihn gelassen wo er war.


    Wasserbelastung habe ich mom. keine Nitrit Nitrat 0
    Die Anderen Werte sind auch sehr gut.
    Ich möchte mir auch nur noch einige Fische kaufen, die max. 6 cm werden können. Dafür hatte ich ja auch schon mal ein Posting wo ich fragte was die kleinsten der kleinen sind.


    Mein Wasserkreislauf umfasst ca 500l Meerwasser ( das Wasser im Hauptbecken ist ca. 360l)


    ciao


    André

  • Hallo seawater007,


    Zitat

    Original von seawater007
    Ist es nicht so das sie die Fische an die Aquariumgröße anpassen?? Ich bin so wieso an überlegen den Bahia zu verkaufen.


    nein, das ist nicht so !


    Es sei denn man hält sie in mieserabler Wasserqualität, worauf Deine Aussage hindeutet, die Tiere seien in einem Jahr nur 1 cm gewachsen !

  • Wenn meine Werte so schlecht sein würden warum hatlen sich korallen bei mir?? Das sind meine Werte die habe ich heute gemessen:NH4 0mg/l , PO4 0mg/l , PH 8,0 , Ca 500 , No2 0mg/l , NO3 0mg/l , KH 8dkh , Cu 0mg/l . Sind die werte so schlecht??? Ich hab die tests mit dem Testkoffer von Sera gemacht


    mfg
    Markus
    (seawater007

  • Was ist denn mit dem Wert von Mg???



    PS : Also ich halte in meinem 325liter Becken einen gelben Doctor, zwei Anemonenfische ( Nachzuchten ), eine Drachengrundel mit Sybiosekrebs ( Alpheus bellulus
    ), einen Salarias fasciatus, zwei Putzergarnelen und 3 Einsiedler.


    Viele Fische werden bei mir auf keinen Fall mehr dazu kommen. Auff gar keinen Fall irgendwelche Doctoren.


    Ganz genau weis ich es zwar noch nicht aber ich denke einen Gramma Loretto ( Pärchen ?) oder ein Macropharyngodon bipartitus ( Pärchen ? ).


    Dazu muß ich allerdings erst noch nachlesen welche Anspüche die Fische stellen.



    Gruß


    Sea

  • Hoi Andre
    Ich denke auch dass 2 Doktoren für das Becken zu viel sind! Es wird immer vergessen wie gross der Veliferum eigentlich wird! Schon für ihn alleine reicht dann der Schwimmraum nicht mehr wenn er grösser ist.
    Solche Tiere gehören nicht in so kleine Aquarien.
    Dein Becken fasst ja gerade mal 360l Brutto. Wenn man da noch die Steine wegrechnet bleibt nicht mehr viel Wasser übrig.


    Meiner persönlichen Meinung nach kann man höchstens 1 Zebrasoma flavescens in ein Becken < 500l einsetzen.
    Mit den anderen Doktorfischen sollte man erst bei >500l beginnen und auch dort noch sparsam sein und nicht zu viele (und vor allem nicht zu viele verschiedene) Doktoren einsetzen. Man tut den Tieren wirklich keinen Gefallen.


    Aehm Anderé, nun kannst Du ja Dein Profil ändern wo Du weisst wie Deine Fische heissen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sea
    Deinen Besatz erachte ich für das Aquarium angebracht und ich denke dass es auch noch Gramma's vertragen würde.
    Es kommt ja auch immer drauf an was für Fische es sind, wie die Bedürfnisse sind betreffend Schwimm- und Schlafraum und in welchen Zonen sie sich vorwiegend aufhalten.
    Doktorfische haben einfach sehr grosse Platzanforderungen und verteidigen diese auch.


    Ich habe etwas Mühe wenn ich teilweise sehe, höre oder lese welchen Besatz man so alles pflegt. Manchmal kommt echt der Gedanke auf dass da Leute Fische einfach nur kaufen weil sie "so schön bunt" sind.


    Bevor man einen Fisch kauft sollte man sich doch gründlich erkundigen was die Bedürfnisse sind und was zusammen passt. Erst wenn man ganz sicher ist dass er ins Becken passt und die Ansprüche erfüllt werden, sollte man ihn auch einsetzen.


    Leider gibt es immer noch Händler die immer möglichst viel einfach verkaufen wollen. Und dadurch dass sie dem Kunden viel zu viele Fische aufschwatzen gibt es Probleme im Becken,... der eine oder andere Fisch stirbt.... und der Kunde kommt wieder zum Händler um neue Fische zu kaufen.
    Oftmals lassen sich die Kunden auch täuschen weil in den Händlerbecken der Besatz meist viel zu dicht ist. Es wird nicht daran gedacht dass die Fische dort nur für eine sehr kurze Zeit "zwischengelagert" werden. Der Kunde sieht die vielen Fische im Becken und hat das Gefühl dass er zu Hause auch so viele reinstopfen kann.


    Zudem gibt es dann noch diejenigen Aquarianer (gottseidank eine kleine Minderheit) die gar nicht wollen dass die Tiere lange leben,- weil sie so öfter mal was Neues kaufen können und Abwechslung im Becken haben.... was ich echt den Hammer finde :angry_face:

  • Hallo seawater007 Markus,


    Zitat

    Original von seawater007
    Wenn meine Werte so schlecht sein würden warum hatlen sich korallen bei mir?? Das sind meine Werte die habe ich heute gemessen:NH4 0mg/l , PO4 0mg/l , PH 8,0 , Ca 500 , No2 0mg/l , NO3 0mg/l , KH 8dkh , Cu 0mg/l . Sind die werte so schlecht??? Ich hab die tests mit dem Testkoffer von Sera gemacht


    fatale Fragen, vielleicht solltest Du die mal an die Firma SERA stellen. Wenn ich Dir das so beantworte wie ich das tatsächlich beurteile, dann habe ich übermorgen die Rechtsabteilung von SERA im Hause.


    Nimmst Du übrigens unsinnigerweise auch das Salz von SERA ?


    Wenn Du an Deiner Beschreibung festhälst, daß die kleinen Doktorfische in einem Jahr nur 1 cm gewachsen sind bleibe ich bei meiner Einschätzung einer schlechten Wasserqualität, egal was Du mit dem Meßkoffer dieses Herstellers ermittelst.


    Und nun sei nett und frage mich bitte nicht ob der denn nichts taugt !!!

  • Hallo,


    mit dem folgenen Zitat :
    " Wenn Du an Deiner Beschreibung festhälst, daß die kleinen Doktorfische in einem Jahr nur 1 cm gewachsen sind bleibe ich bei meiner Einschätzung einer schlechten Wasserqualität, egal was Du mit dem Meßkoffer dieses Herstellers ermittelst. " spricht mir Ralph aus der Seele!


    Das kan einfach nichth sein!! Entweder viel zu wenige Futter, dann sind die WW natürlich auch OK :frowning_face: , oder generell schlechte WW (Nitrat, Ammonium etc.).


    Wie Ralph schon andeutete gibt es Wassertests die im Seewasser zuverlässigere Werte abliefern. Ich kann da z.B. sehr Salifert empfehlen.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Tag Seawater,


    es gibt Gerüchte die sagen, daß du das Wasser genauso gut abschmecken könntest mit diesem Test. Wie gesagt, hört man so. Hab ich nicht behauptet:D :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Harry

  • Hallo seawater007,


    ich möchte trotz der absolut ungenügenden Informationen über Dein Aquarium auf einige Details eingehen die es meiner Meinung nach Wert wären besprochen zu werden, weil da einige Dinge offenbar werden die immer wieder von Anfängern falsch gemacht werden bzw. gemacht werden ohne zu verstehen warum.


    Fangen wir mit den Schadstoffmessungen an:
    Schädlich werden Wasserinhaltsstoffe erst dann wenn sie sich anhäufen also mehr davon vorhanden ist als allgemein üblich oder organismusverträglich.
    NH4 ist ein Zwischprodukt der Eiweißmineralisation oder genauer der Nitrifikation. In einem laufenden Aquarium ist dieser Wert nicht von belang, da das NH4 sehr schnell weiterverarbeitet wird. Genau wie das Nitrit. Wenn Du nach einem Jahr und länger Nitrit nachweisen kannst dann stimmt die gesamte Aquariumbiologie nicht. Ich empfehle diesen Test während des Einfahrens zu benutzen. Weil man daran sehr schön erkennen kann wie sich die unterschiedlichen nitrifizierenden Bakteriengruppen vermehren. Wenn dieser Test aufgebraucht ist benötigt man ihn nicht mehr. Nitrat hingegen ist ein wichtiger Stoff der gemessen werden muß. Er ist so wichtig, daß man unbedingt einen präzisen Test benötige um einen korrekten Wert zu erhalten. Nitrat wird aus dem Nitrit gebildet. Aus den Beschreibungen zu Deinem Tierbesatz die in dieser Menge ja mit nicht gerade wenig Nahrung versorgt werden müssen (ein paar Futterflocken täglich tun es übrigens nicht !) kann man so über den Daumen zurückrechnen, daß ein Nitratgehalt von 0 geradezu unmöglich ist, genau wie Phosphat, das in jedem Futterstück, in der Dekoration, im Bodengrund, ja selbst im Seesalz enthalten ist. Mithin ist auch hier ein Wert von 0 unmöglich wenn Du nicht gerade kiloweise einen Absorber einsetzt. Einen Kalziumgehalt von 500 mg/l erhält man nur bei der gleichzeitigen Verwendung eines Kalkreaktors oder anderer gezielter Maßnahmen zur Anhebung des Wertes. Ich schätze den Kalziumgehalt in Deinem Aquarium deutlich unter 400 mg/l. Magnesium hast Du überhaupt nicht gemessen, obwohl das genauso wichtig ist wie Kalzium. Der Magnesiumgehalt sollte so um 1400 mg/l. liegen oder grenzwertig. Auch der pH-Wert braucht nur sporadisch ermittelt werden oder dann wenn man z.B. mit einem Kalkreaktor arbeitet. Ansonsten ist dieser Wert ausreichend gepuffert und eine zwei-dreimalige Kontrolle jährlich ist ausreichend. Kupfertest, nun ja, wenn man in einem Neubau wohnt und sämtliche Sanitärverrohrung mit Kupferrohre gemacht wurde, dann ist eine Kupfermessung sicher sinnvoll dann aber auch eine entsprechende Wasseraufbereitung z.B. per Umkehrosmose. Ansonsten benötigst Du solch einen Test nicht. Anhand dieser umfangreichen Zeilen kannst Du schon ersehen, daß Du unnötig Geld für unnötige Teste ausgegeben hast, von der Genauigkeit will ich hier gar nicht reden. Die wenigen Aussagen die Du über Dein Aquarium gemacht hast sind jedoch ausreichend um zu erkennen, daß die ermittelten Werte falsch sein müssen und überdies dazu führen den Aquariumanfänger in Sicherheit zu wiegen die nicht vorhanden ist. So unterbleiben z.B. dringend notwendige Wasserwechsel für die möglicherweise ein Schülereinkommen nicht mehr reicht wenn das Geld konstant in Tiere umgesetzt wird.


    Meine Empfehlung ist demnach sich erst mal mit Basisdaten zum Betrieb eines Meerwasseraquarium zu versorgen und die Pflege von sensiblen Tieren nicht dem anzuvertrauen was man hie und da gehört hat. Das fängt jedoch bei einer vernünftigen Konzeption einer Meerwasseranlage an und beginnt sicher nicht mit ein paar bunt zusammengewürfelten Einzelteilen die zumindest dahingehend geprüft werden müssen ob sie ins Konzept passen.


    Kurzum, gehe erst einmal ein paar Schritte zurück und versorge Dich mit entsprechender Literatur. Falls die vorhanden ist dann musst Du sie auch lesen und zwar immer wieder, bis Du es verstanden hast.

  • Hallo
    Erstmal möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Ich Fütter 2mal am tag mit Forstfutter hinzukommen noch Banane, Löwenzahn und Eisbergsalat. Ich gebe 2mal Täglich je2würvel Frostfutter. Wenn ich das Futter aufgelöst habe gebe ich das Futter in ein Kescher dort spüle ich das Futter mit salzwasser. Wenn ich das Futter ins Aquarium gebe, gebe ich nur kleine mengen rein so das die fische das Futter sofort auffressen können. Das mache ich solange bis ich kein Futter mehr im Kescher habe. Ich habe ein Kalkreaktor von der Firma Intermarin da er zurzeit Außerbetrieb ist gebe ich Calcium von der Firma Tropc marin ins Aquarium. Das Magnesium könnte ich nicht messen das ich dazu kein Messgäret habe. Magnesium habe ich noch nie ins Aquarium gegeben. Heute wollte ich mir Magnesium kaufen. Kann mir einer eine gute Magnesium Sorte empfehlen?? Zu dem PH wert ich habe dazu einmal den Füllsigen test und dann habe ich noch einen PH-Controller von der Firma Tropic marin. Das Haus wurde 1958 gebaut ob hier noch Kupferrohre sind das weis ich nicht. Ich habe auch eine Osmose von der Firma Bioplast. Ich habe von Anfang an mit Osmosewasser gearbeitet. Ich mache alle 4 Wochen Einwasserwechsel von 30liter hinzukommen noch das Wasser das ich nachfüllen muss 2mal in der Woche je 10liter.
    Ich habe den Mergusaltas 1, 2 und das Buch Meerwasser Aquarium von Axel Tunze von der Frima GU. Hinzu kommt noch das Internet. Die Drei Bücher die ich hab, die habe ich schon oft gelesen die Hälfte kann ich schon aufwendig.


    Infos über mein Aquarium:
    Aquarium: 120*5070cm 12mm Glas, eine Überlauf +Biobälle. Im Aq. Sind noch 5 Bohrungen.
    Filterbecken: 60*44*40cm aus 8mm Glas. Filtermatreal : Filterschwamm, Biobälle Tonröchen.
    Abschäumer: Redsea “ classic Berlin“ betrieben würd er mit einer Aquabee 2000l/H + Seaclone Abschäumer bis 500Liter.
    Kalkreaktor: Intermarin bis 500liter
    CO²: 1,5Kg Flasche mit Nachtabschaltung.
    Außenfilter von Eheim Für die Riffspülung
    PH-Controller von Tropic Marin
    Förderpumpe 2500liter
    Strömungspumpen 2-mal 1600 Liter/H
    Leuchtstoffröhren 2mal je 30Watt Blaulicht
    HQI: 1*250Watt, 9Watt Blaulicht, 150Watt ( 10000Kelvin)


    Reichen die Daten??? Oder braucht ihr noch welche??


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  • Hallo markus,


    das isnd doch mal Information die man verwenden kann! Tipp: Baue die Beckendaten in deine Signatur ein (siehe meine)


    Das vorgehen beim Füttern ist völlig korrekt!


    Magnesium kann man in flüssiger Form dosieren (habe ich persönlich aber keine Erfahrung mit) , oder als Substrat im Kalkreaktor - ich verwende Magnesium Pro von Grotec in meinem Kalki.


    Wie Ralph schon super erklärte glaube ich deine Wasserwerte auch nicht. Vor allem Nitrat und Phosphat. Tue dir und einen Tieren eine Gefallen und bestelle dir online oder im wirklich guten Fachhandel die entsprechenden Test von SALIFERT. Verkaufe des Sera Set an einen Süßwasser Aqaurianer bei Ebay - vieleicht hast du ja Glück und es findet sich einer :smiling_face:

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hi Seawater
    Hi Andre


    Wieso verfallen viele dem Zwang, so viele Doktoren in ein doch eher kleines Becken packen zu wollen!? Und wieso informiert Ihr Euch nicht vor dem Kauf über die Erwachsenengrösse der Fische? Wenn ich beabsichtige einen Fisch zu kaufen, dann vertiefe ich mich zuerst in ein bisschen Literatur. Mein Ziel ist es auch einen Fischbestand zu behalten und die Tiere später nicht einfach "abzuschieben". Ein erneutes Umsetzen bedeutet ja auch wieder Stress! In meinem 350l-Becken habe ich keinen einzigen Doktor. Im 850l-Becken schwimmen ein Palettendoktor (ist in einem Jahr auf die doppelte Grösse angewachsen) und ein Zebrasoma scopas. Meine persönliche Meinung ist: das reicht. Die beiden vertragen sich prächtig und sind ein ziemlich unzertrennliches Paar. Die Tiere schwimmen super gerne; vor allem der Paletti zischt wie verrückt im Becken rum. Im 350l-Becken könnte er das auf diese Weise NIE machen. Und im Moment misst er ca. 6cm. Wenn er will, kann er bis zu 30cm werden. Und eben von DER Länge gehe ich von Anfang an aus. Es gibt so viele hübsche kleinere Fische, die auch als Paar oder im Schwarm gehalten werden können.
    Es liebs Grüessli vo de SARAH

  • Zitat

    Original von Sarah
    Hi Seawater
    Hi Andre


    Wieso verfallen viele dem Zwang, so viele Doktoren in ein doch eher kleines Becken packen zu wollen!? Und wieso informiert Ihr Euch nicht vor dem Kauf über die Erwachsenengrösse der Fische? Wenn ich beabsichtige einen Fisch zu kaufen, dann vertiefe ich mich zuerst in ein bisschen Literatur. Mein Ziel ist es auch einen Fischbestand zu behalten und die Tiere später nicht einfach "abzuschieben". Ein erneutes Umsetzen bedeutet ja auch wieder Stress! In meinem 350l-Becken habe ich keinen einzigen Doktor. Im 850l-Becken schwimmen ein Palettendoktor (ist in einem Jahr auf die doppelte Grösse angewachsen) und ein Zebrasoma scopas. Meine persönliche Meinung ist: das reicht. Die beiden vertragen sich prächtig und sind ein ziemlich unzertrennliches Paar. Die Tiere schwimmen super gerne; vor allem der Paletti zischt wie verrückt im Becken rum. Im 350l-Becken könnte er das auf diese Weise NIE machen. Und im Moment misst er ca. 6cm. Wenn er will, kann er bis zu 30cm werden. Und eben von DER Länge gehe ich von Anfang an aus. Es gibt so viele hübsche kleinere Fische, die auch als Paar oder im Schwarm gehalten werden können.
    Es liebs Grüessli vo de SARAH


    Hallo Sarah,
    leider wirst Du bei diesem Paar das laichen nicht erleben. Gerade das aber ist unheimlich spannend. In Deinem doch großen Aquarium würden sich Paare der beiden Fische besonders gut machen! Meine Palettendoktoren beginnen schon zu "üben"!
    MfG Helmut

  • Hallo


    Ich verstehe euch das meinen Fische Groß werden. Diees ist auch richtig deswegen will ich mich auch demnächst vergrößern. Die Fische werden ja nicht in 4 wochen ausgewachsen sein. Jeder Fische braucht seine Zeit um zuwachsen. Einer braucht länger und die anderen weniger zeit. Manche sagen das man nur einen Doktorfisch in ein 500liter Aquarium das ist doch schwachsinn dann dürfte man in ein 100liter Aquarium nir einen Mandarinfisch reinsetzten.
    Meine Doktorfische schwimmen auch immer zusammen die lassen sich aich nicht trennen.


    mfg
    Markus

  • Hallo Seawater007,


    Zitat

    Original von seawater007
    Ich verstehe euch das meinen Fische Groß werden. Diees ist auch richtig deswegen will ich mich auch demnächst vergrößern. Die Fische werden ja nicht in 4 wochen ausgewachsen sein. Jeder Fische braucht seine Zeit um zuwachsen. Einer braucht länger und die anderen weniger zeit. Manche sagen das man nur einen Doktorfisch in ein 500liter Aquarium das ist doch schwachsinn dann dürfte man in ein 100liter Aquarium nir einen Mandarinfisch reinsetzten.
    Meine Doktorfische schwimmen auch immer zusammen die lassen sich aich nicht trennen.



    Deine Vergleiche sind so falsch wie manche weißglänzende Zähne !


    Schade, daß Du so gar keine Bereitschaft zeigst das bisher geschriebene anzuerkennen. Schade übrigens für die Fische, die darunter zu leiden haben !


    Wenn Du die Antworten mit ein wenig Aufmerksamkeit gelesen hättest, dann wäre Dich die Erkenntnis, weshalb Deine Fische nicht größer werden können, regelrecht angesprungen !

  • Salut Helmut


    Die Paarhaltung fände ich auch absolut erstrebenswert - habe das mit meinen neusten Fischen (zwei Feuerkorallenwächter) auch so gemacht. Mein Händler meinte damals, dass es vor allem bei zwei Palettendoktoren unweigerlich zum Kampf kommen würde. Äusserlich kann man ja auch keine Geschlechtsunterschiede feststellen, oder!? Und einfach mal ausprobieren, will ich lieber nicht. Paletti macht bei Stress eh gleich weisse Punkte... Und auch beim Zeb. scopas weiss ich nicht, obs ein Männchen oder ein Weibchen ist... Zwei Val. strigata-Männchen haben sich bei mir kürzlich gegenseitig aus dem Becken gejagt. Der Händler meinte, es sei ein Pärchen... Nun habe ich sehr wahrscheinlich noch ein Männchen. Gerne würde ich eine Dame dazu kriegen. Stimmt es, dass die keine verlängerten Rückenstrahlen haben? In der Literatur finde ich keine verlässlichen Infos.
    Es liebs Grüessli vo de SARAH

  • Zitat

    Original von Sarah
    Salut Helmut


    Die Paarhaltung fände ich auch absolut erstrebenswert - habe das mit meinen neusten Fischen (zwei Feuerkorallenwächter) auch so gemacht. Mein Händler meinte damals, dass es vor allem bei zwei Palettendoktoren unweigerlich zum Kampf kommen würde. Äusserlich kann man ja auch keine Geschlechtsunterschiede feststellen, oder!? Und einfach mal ausprobieren, will ich lieber nicht. Paletti macht bei Stress eh gleich weisse Punkte... Und auch beim Zeb. scopas weiss ich nicht, obs ein Männchen oder ein Weibchen ist... Zwei Val. strigata-Männchen haben sich bei mir kürzlich gegenseitig aus dem Becken gejagt. Der Händler meinte, es sei ein Pärchen... Nun habe ich sehr wahrscheinlich noch ein Männchen. Gerne würde ich eine Dame dazu kriegen. Stimmt es, dass die keine verlängerten Rückenstrahlen haben? In der Literatur finde ich keine verlässlichen Infos.
    Es liebs Grüessli vo de SARAH


    Hallo Sarah,
    wie Du siehst solltest Du Deinem Händler nicht blindlings vertrauen! Ich habe bei meinen Fische noch nicht nach Geschlechtsunterschieden gesucht. Das Weibchen ist kleiner, das sieht man dann natürlich auf den ersten Blick. Unterschiedliche Größen sind auch die beste Möglichkeit die Fische zu verpaaren; auch Z. scopas! Meine P. hepatus habe ich nun seit einem Jahr und noch nicht ein einziges Mal hatten sie Pünktchen! Frag mich bitte nicht warum. Wahrscheinlich fühlen sie sich wohl, fressen mit Vorliebe Banane, Löwenzahn, Salat, im Moment gerade Kiwi, aber komischerweise keine Nori-Algen! Es gibt nicht wenige Fische, die man einzeln halten muß, aber die meisten leben doch lieber als Paar. Dafür habe ich übrigens viel Verständnis. Mit den Grundeln kenne ich mich nicht so gut aus, da müßte Dir ein anderer User antworten. Wie groß sind denn Deine Doktoren?
    Liebe Grüße aus dem Norden!
    Helmut

  • Hi Helmut


    Die beiden Doktoren sind wahrscheinlich gut ein Jahr alt; der Zeb. scopas war beim Einsetzen grösser als der P. hepatus. Es ging aber nicht lange und da war Paletti gleich gross wie der Scopas - ich denke er ist aus Konkurrenzgründen dann plötzlich gewachsen. Jetzt sind beide ca. 9cm lang von Schwanz bis Kopf. Nori und Lattich fressen beide mit Hochgenuss, dafür den Löwenzahn und die Banane kaum. Kiwi habe ich noch nie ausprobiert.
    Im kleineren Becken haben wir übrigens zwei Gramma loretos - auch da denke ich, haben wir "leider" zwei gleichgeschlechtliche Fische verkauft bekommen... Die wollen einfach nicht so richtig harmonieren. Wenigstens drohen sie sich nur ab und zu mit weit aufgerissenen Mäulern.
    Auf jeden Fall stimme ich Dir aber bei allen Arten 100-prozentig damit zu, dass Paar- oder Schwarmhaltung fischgerechter ist!
    Es schöns Weekend wünscht Dir d SARAH

  • Halli, hallo,


    also ich möchte hier mal folgendes dazu sagen.
    Ich weiß wirklich nicht warum ich mir manchmal die Mühe mache Fragen zu beantworten und Tips zu geben (in erster Linie im Chat) Da habe ich mir teilweise die Finger Wund geschrieben um unter anderem auch seawater007 und einigen anderen Anfängern bestimmte Zusammenhänge zu erklären und ggf. auch auf entsprechende Literatur verwiesen. Wenn ich dann solche threads hier lese, dann gibt es dafür nur zwei Möglichkeiten. Entweder totale Ignoranz den Tieren gegenüber nach dem Motto: "Hauptsache meine Ansprüche werden befriedigt, aber die der Tiere sind eigentlich egal, ich tue zwar so obs mich interessiert, aber am Ende mache ich doch was ich will" oder totale Dummheit. Letzters will ich niemandem unterstellen.


    Ich finde es echt total enttäuschend wenn man sich soviel Mühe gibt Dinge zu erklären und dann wird auf Kosten von Tieren das ganze Engagement ad absurdum geführt. :angry_face: :loudly_crying_face: :frowning_face:
    Bei mir wächst die Erkenntnis, dass es immer mehr Leuten mehr um sich selbst als um ihre Tiere geht.


    Und auch wenn Ralph mit seiner deutlichen Sprache einigen auf den Schlips tritt, so kann ich nur sagen er sollte dessen nicht müde werden, denn er hat 110%-tig recht!!!: ...einige wollen es halt nicht verstehen....


    Ciao,
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!