Grundeln magern ab..

  • Hallo Forianer,


    habt Ihr irgendwelche Tricks, wie man Grundeln gezielt füttern kann. Ich habe zwei Stück im Becken, die eigentlich dafür angestellt sind, den Bodengrund umzuwälzen ( 1x Amblygobius phalaena , 1x Valenciennea coeruleopunctata ( kommt am ehesten an meine ran )). Sie verrichten soweit ihre Arbeit recht ordentlich- bis auf ein paar Stellen mit Schmieralgen-Belag. Aber beide sind immer recht Abgemagert. Jetzt habe ich versucht, mit einer Spritze die Artemias den Grundeln näher zu bringen, aber das haben die anderen recht schnell bemerkt und warten schon in Position, wenn ich füttere... Auch mit Futtertablette direkt in die Grundelhöhlen is nix, da die Viecher einmal in der Woche umziehen und ich nicht unnötig mein Wasser belasten will. Die Seesterne habe ich schon ins Filterbecken ausquartiert, daß die Grundeln vielleicht mehr zum fressen bekommen, aber schein auch nicht zu helfen. Achso, by the way, alle anderen Fische sehen aus wie ich und haben einen leichten Bauchansatz... :D, also müsste die Futtermenge schon ausreichend sein!?!
    Was tun sprach Zeus ??

  • Hallo,


    ich hatte ein Paar Goldkopfgrundeln. Die eine nimmt ohne Probleme Flockenfutter ohne das ich es ihr beibringen musste. Die andere wollte keinerlei Ersatzfutter trotz aller Versuche... deswegen sagte ich 'ich hatte ein Paar'.


    Ich hoffe es hat noch jemand einen guten Tip für Dich, ich habe alles an Futter versucht, sie nahm's nicht an.

  • Meine kann ich gezielt mit der Futterzange füttern.
    Sie ist nicht die schnellste aber das mit der Futterzange hat sie
    schnell kapiert.


    grüße andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Wimmer ()

  • Hallo zusammen,


    @Thorsten,die Grundeln fressen gerne Artemia, aber sie sind einfach viel zu langsam. Bis die beiden ein/zwei Brocken bekommen haben alle anderen Fischlies alles verputzt...


    Andreas, was klemmst Du in die Futterzange, Artemia wird wohl zu klein sein? Denn nur davon und den Futtertabletten weiß ich, daß das meine kleinen fressen.

  • Hi,


    Wenn du Artemia im Sieb unter fließendem Wasser auftaust(also Frostfutter), kannst du es mit einer Pinzette/Futterzange/wie auch immer zusammenraken und dann als Haufen greifen- einen Großteil des Haufens kannst du dann gezielt zum Fisch führen, das habe ich mit meiner Priolepis zu Beginn so gemacht als sie sich nicht mal zum Fressen aus der Höhle traute.

  • Ich habe mir mit einer 20ml Einwegspritze (gibts in jeder Apotheke) und einem 30 cm Stück 5 mm Rohr (das grüne dünne von Eheim) eine Futterspritze gebastelt. Das Rohr einfach auf die Spritze aufgedrückt, geht wenn man es warm macht ganz einfach. Artemia in Wasser auftauen und aufziehen und schon klappt das. Bei mir ist der gelbe Doc der gefräßige.

  • Was mir gerade noch einfällt sind übrigens Pasteur-Pipetten, vor allem kleinere Futtersorten kannst du mit den langen sehr gut platzieren- bekommt man soweit ich weiß teilweise in der Apotheke, oder im Laborbedarfshandel.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Servus mittanand,


    ja ja, der gelbe Doc...von dem habe ich zwei und dazu einen blauen Rotmeer und dazu nicht-satt-zu-kriegende 13 Chromis...
    Und genau diese Immerhungrigen fressen die Artemien genau vorne aus der Spritze raus und die Grundel schwimmt davidoff daneben und hat Schaum vorm Mund...
    Aber ich werds mal mit dem Rohr-Aufsatz probieren, vielleich habe ich ja da ein Chance....Greifzange habe ich keine !

  • Hallo,


    wie Klumpi geschrieben hat. Ich habe nicht direkt eine Futterzange
    (nenne ich nur so ;)). ISt ein Holzstab, wo an der Spitze das Futter hängenbleibt. Aber das mit der Spritze hört sich gut an.
    Aber ich habe ja nut einen Doc, zwei Chromis, einen Lippfisch und
    einen Zwergkaiser :grinning_squinting_face:

  • Guten Morgen zusammen,


    also gestern Abend habe ich die Geschichte mit dem Rohr auf die Spritze ausprobiert....respekt. Funktioniert sehr gut. Und das werde ich dann auch heute Abend nochmal einsetzen, zumindest bis meine restliche Horde kappiert hat, was da abläuft... :grinning_squinting_face:
    Bei den Futtertabletten weiß ich leider nicht, was für eine Marke das ist, aber sie haften ein paar Minuten an der Scheibe...Wenn ich die allerdings ins Wasser werfe, dann läuft das in der Regel so ab, daß den ersten Bissen die Grundel abbekommt und dann stürzen sich ungefähr 20 Fische auf die Tablette. Diese wird dann entweder in irgendeine Höhle gekickt, oder ein Einsiedler läuft zielstrebig in die Richtung und setzt sich einfach drauf ( könnt mich wegschmeißen, wenn diese Variante zutrifft... )
    Hoffe jetzt daß ich durch die Rohrverlängerung ein bisserl Fleisch an die Fischlies bekomme..!

  • Hallo Oli


    Wie lange hast du die Grundeln denn schon?


    Wenn sie abmagern trotzdem sie baggern, könnte ich mir vorstellen, dass man sie ev. auch mal entwurmen müsste. Dazu müsste man sie aber separieren können, wenn du im AQ nicht alles Wurmartige vernichten willst.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hai Ruedi,


    ach du schei...e gibts diese Würmer nicht nur bei behaarten Tieren ?
    Ich weiß wie kompliziert es ist meinem Kater die Wurmtablette zu geben...der entwickelt Techniken, dieser Tablette zu entgehen... :grinning_squinting_face:


    Leider kann ich die Tierchen schlecht separieren. Sitzen im voll eingericheten AQ. Und die Fischfalle bringe ich nicht gut auf den Boden runter.
    Meinst Du mit entwurmen mit Congrulat L( oder wie das Zeugens nochmal heißt ) ?? hab ich schon mal gehört, aber gleichzeitig auch, da es das bei uns garn nicht mehr gibt ?

  • Hai Olli


    Die Grundeln haben oft Endoparasiten. Dies kannst du über eine Kotprobe verifizieren lassen. Ein wenig Kot mit einer Pipette aufsaugen und untersuchen.


    Artemien halte ich für abgemagerte Fische für falsch da sie nicht genügend Inhaltsstoffe haben.
    Beste Erfahrung habe ich mit Granulatfutter was schnell absinkt.
    Ich benutze gerne das JBL Marineperls. Das hat keine Farbstoffe und wird gerne gefressen.

  • Ups........da redet ihr ja schon von den Würmchen........


    Du kannst sie ohne weiteres im Aquarium entwurmen.


    Füttere sie aus diesem Grund mit Granulatftter an so dass sie es gerne aufnehmen.


    Wenn das so ist nimm citarin oder Levamisol und verabreiche dem Futter.


    Die Dosierung ist 250 mg / 100 gr Futter. Oder lass rote Mückenlarven in einer Lösung von 300 mg /l Wasser schwimmen und verfüttere diese dann 2 mal täglich über 3 bis 5 Tage lang.


    Wenn du gleichzeitig über Kohle filterst wirsrt du im Wasser keinen signifikant erhöten wirkspiegel bekommen.

  • Hallo Oli


    Wenn ich nun gerade gewusst hätte wie das Zeugs heisst, hätte ich es geschrieben ;), aber Harald hat eine noch bessere Variante beschrieben, die ich nicht kannte.


    Fisch die trotz Futteraufnahme abmagern sind oft von Würmern geplagt.


    Harald
    Zuhause hat man aber nicht die Möglichkeit den Kot zu untersuchen, oder reicht ein gutes Microskop?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • HAi Rüdi


    Mit etwas Erfahrung kann man das ohne weiteres auch zuhause machen. eine 100-400 fache Vergrösserung ist vollkommen ausreichend.


    So könnten sie zum Beispiel aussehen.............jedoch gibt es noch eine Anzahl anderer Parasiten wie auch Coccziedien und auch lebendgebärende Würmer

  • Gruezi wohl,


    das hört sich ja einleuchtend an....wenn die kleinen Bandwürmer haben :grinning_squinting_face: Wäre bei mir sicherlich auch nicht schlecht...dann käme ich endlich von meinem Kampfgewicht runter :grinning_squinting_face:


    Das mit den roten Mückenlarven wird bei mir nicht klappen...die werden total verschmäht. Nur wenn ich die Larven mit Artemia vermische, dann fallen die Fischlies drauf rein. Ich denke das mit den Artemien ist wie beim Menschen mit dem FastFood...was am wenigsten taugt schmeckt am Besten !
    Äh Harald...kommst Du an "citarin oder Levamisol" ohne großen Aufwand ran? ich frage nur, weil ich auch vorhabe am kommenden Samstag zum Treffen zu kommen und Du ja auch ? Meinst Du das wäre eine Möglichkeit, daß Du.....meingott bin ich unverschämt, aber wenns net geht sags mir einfach :wink


    Wegen der Dosierung: Du meinst 250mg Wirkstoff auf 100g Futter ??

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    HAi Rüdi


    Mit etwas Erfahrung kann man das ohne weiteres auch zuhause machen. eine 100-400 fache Vergrösserung ist vollkommen ausreichend.


    So könnten sie zum Beispiel aussehen.............jedoch gibt es noch eine Anzahl anderer Parasiten wie auch Coccziedien und auch lebendgebärende Würmer


    Hallo Harald


    Dann müsste ich das "problemlos" schaffen, wenn ich mal in die Situation kommen sollte, was wir ja nicht hoffen wollen!


    ps.: betreffend "Rüdi" muss ich dann am Wochenende mal ein ernstes Wörtchen reden :winking_face: :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Sodele,


    gestern habe ich mal mit "Krokantfutter" gefütter..irgendwas aus einem Sera-Pröbchen..Meine kleinen haben es gierig aufgenommen. Die dunkegraue Grundel ist ängstlich in ihre Höhle, hat aber alles weggeschnappt, was ich ihr reingeblasen habe... Die Weiße hat irgendwie noch ncht so ganz überrissen, daß das grüne Rörchen Futter zu ihr bringt..sie ist immer gefüchtet. Aber das bringe ich ihr schon noch bei !!

  • Hai Ruedi


    Nun habe ich es mir ja auch mit dir verdorben...............so ähnlich als ich mal Brombeere ......Brumbeere vertippt hatte 8odass sollte man nicht machen :confused_face:


  • Hallo Harald


    Soooo schlimm ist es auch nicht, dass das nicht wieder gut zu machen wäre ;)...

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • hallo!


    nochmal bezüglich futter: mein naso ist wirklich ein solcher vielfraß, dass keiner der anderen am anfang ne chance auf futter hat! er ist ja auch viel größer, da wird einfach weggeschubst..
    also muss ich ihn immer erstmal satt kriegen.
    ich füttere meist erst flocken und dann das frostfutter
    so kommt auch immer etwas auf den boden
    meine beiden grundeln fressen gerne flocken. man kann sie auch gezielt so in die strömung geben, dass sie direkt vor grundels höhle landen... :grinning_squinting_face:
    granulatfutter ist zu klein, das fressen sie bei mir nicht.
    ich habe auch zusätzlich das geleefutter, tetra fresh. wenn man das unter wasser rausdrückt gibt es größere brocken die schnell absinken, lieben sie bei mir auch.
    wirst sie schon sattkriegen!


    liebe grüße
    -petra

  • Hai zusammen,


    also der Trick mit der Spritze und dem Röhrchen dran ist saugut! Nur mit dem Problem, daß meine hungrige Horde auch schon dahinter gekommen ist, daß aus dem Röhrchen was zu Fressen rauskommt :grinning_squinting_face:
    Mit der grauen Grundel funktioniert es....die ist so intelligent, daß sie in die Höhle verschwindet, wenn ich füttern will, also kann ich direkt in die Höhle reinfüttern. Aber wenn ich in die nähe der Anderen komme, dann dreht sie sich um 180 grad und aus isses..und "zufällig" schwimmt haltgrad dann einanderer Vielfraß vorbei...


    Zu dem Thema großer Fisch der die anderen wegdrückt..meine Chromis sind so wendig, daß z.B. die Docs da keinen Auftrag haben. Manchmal kommt es mir vor wie in einem Becken mit Piranhas in das man einen Hühncheschenkel hält....Am liebst springen sie mir eh schon in das Artemiasieb rein um als erster was zu bekommen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Oli, hallo Forum


    ich muss den tread nochmal rausgraben.


    Bei meiner Grundel sieht es auch so aus als wenn sie würmer hat.


    wie ist denn der Stand bei deiner?


    Und wo bekomme ich die Medikamente/Mittel her?


    Danke Benny

  • Hai Benny,


    jetzt hole ich den Thread auch nochmal hoch. Sorry, ich habs erst jetzt bemerkt, daß Du eine Frage gestellt hast.
    Die aktuelle Situation: beide Grundeln sind tot.... :frowning_face:


    Was ich mich frage ist, ob die beiden, wenn sie sauber entwurmt gewesen wären, sich alleine am Bodengrund ernähren hätten können...also ohne zuzufüttern.
    Das Gegenbeispiel ist, daß meine Wächtergrundel nicht extra gefüttert wird und gut dasteht.


    Jetzt will ich ein neues Päärchen einsetzen und diese erstmal im Algenfilterbecken richtig entwurmen. Also richtig das Futter mit Wurmmittel einweichen lassen und dann gezielt füttern.

  • hi oli,


    lieber spät als nie.


    ich hab die grundel rausgefangen und versucht mit rizinusöl.. naja ihr wisst ja.



    aber auch das hat nichts gebracht.


    sie sieht im moment aus wie n schild das vor ner s-kurve wartn (bissle übertrieben aber ihr versteht was ich mein)


    schade.


    fressen tut sie ja, aber es bleibt halt nichts hängen an ihr.


    benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!