Erfahrungen mit Berghia

  • Hallo Forianer.


    Mich würde mal interessieren, wer welche Erfahrungen mit der Berghia-Zucht gemacht hat.


    Da ich mich ggf. mal daran vesuchen möchte würden mich eure Erfahrungen natürlich interessieren.


    Den Bericht auf Korallenriff habe ich bereits gelesen.


    Danke


    Benny

  • Hallo,


    ich habe welche in einem extra Becken. Seit ca 8 Monaten vermehren die sich wie sie wollen, ich füttere nur Glasrosen wenn sie keine mehr haben.
    Das Becken ist nicht beheizt und wird über einen Luftheber und einer kleinen Pumpe mit Schaumstoffpatrone umgewälzt. Wasserwechsle mache ich wenn es hoch kommt alle 6 Wochen ca. 5 ltr. Der Beckeninhalt ist so ca.20 ltr.


    Die Vermehrungsrate ist gering. Mehr Erfolg hast du wenn du sie nach den Vorgaben von Patric Schubert gezielt züchtest. Auch eine Temperatur von mindestens 23 Grad regt die Schnecken anscheinend mehr zum Vermehren an als kaltes Wasser bei Zimmertemperatur.


    Aufpassen mußt du auf Asterina Seesterne. Sie machen sich mit Genuß über die Gelege her.


    Gruß


    Ralf

  • hallo ralf.


    was heisst die vermehrungsrate ist gering?


    genau auf das wollte ich raus. wenn sich alle 3 monate 2 neue entwickeln, kann ich das experiment gleich stecken.


    ich versuche schon eine gute vermehrungsrate anzustreben, da sich meine glasrosen stark vermehren.

  • Na ja, halt gering. Wenn du damit Geld verdienen wolltest geht es sicher nicht. Da muß man sich den ganzen Tag um die Viecher kümmern.


    Von alleine, wie ich es mach, sterben sie halt nicht aus. Ich hatte 6 gekauft und habe jetzt ungefähr 12. Allerdings habe ich auch schon einge ins große Becken ausquartiert (habe aber immer noch Glasrosen).


    Bei kontrollierter Zucht in kleinen Zuchtgefäsen und entfernen der Gelege mit Wasserwechsel etc. sollten es sicher schon doppelt so viele sein. Aus 3 bis 4 Gelegen bleiben etwa 10 Schnecken übrig, wenn man sie kontrolliert aufzieht. Das setzt natürlich Mini Glasrosen voraus sonst verhungern sie. Kleingehäxelte Glasrosen habe ich noch nicht probiert, ohne Filterung wird das Wasser den Gammel der entsteht nicht packen.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Wenn du damit Geld verdienen wolltest


    nö erstmal nicht :grinning_squinting_face:


    ich möchte einfach einen gewissen bestand heranziehen um meinen glasrosen herr zu werden.


    nur wenn es 1 jahr dauert um 20 schnecken heranzuziehen bringt das nix.

  • Neiiiin,


    das geht natürlich schneller, aber kümmern muß man sich. Ich hatte halt im Sommer gezielt gezüchtet, da ging es ja besser. 3 bis 4 Gelege hast du bei 6 Schnecken jeden Tag. Da kannst du also schon einiges züchten!


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!