Lebendgestein

  • Hallo,


    nachdem mich nun auch die "Salzeritis" gepackt hat,möchte ich mal eine Frage loswerden.


    Ich habe über E-bay 10 kg Lebendgestein erworben,das schon 8 Jahre im Becken war.


    Woran kann ich erkennen,ob es gutes oder nicht so gutes Gestein ist?


    Es ist jetzt 1 Woche im Aquarium,doch irgendwelches Leben konnte ich noch nicht sehen.


    Das Lebendgestein hat neutral gerochen,als ich es bekam.


    War es ein Fehler 8 Jahre altes Gestein zu nehmen?


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Grüße Mücke

  • Hi Mücke,


    8 Jahre finde ich schon recht alt. Du weisst ja nicht was in den Jahren alles mit den Steinen passiert ist.


    Auf jeden Fall würde ich frische Steine noch zusätzlich einbringen.


    Benny

  • Hi Mücke


    Das kann man nicht so einfach sagen, das liegt an dem Pfleger des Beckens.. und wie er sie behandlet hat (Phosphateintrag etc)


    Eines ist aber normal, aus alten lebenden Steinen wachsen keine Sachen mehr wie es bei frischen importierten LS der fall ist.

  • Moin,
    nun was sind 8 Jahre, wenn es doch schon sicher Mios im Meer gelegen hat! Aber der Fehler ist folgender, Du weißt nichts über die Geschichte des anderen Beckens!
    Es können Medikamente eingegeben worden sein, die sich in den Steinen ablagern, sie können Phosphatdepots enthalten und nicht zuletzt können die anäroben Baks geschädigt sein, so dass Deine Denitrifikation nicht normal funzen wird!
    So war es bei mir! 11 Monate Aqua, immer noch zu hohes Nitrat! (Teile der Steine auch ebay)
    Aber Leben brauchst Du auf den Steinen jetzt auch noch keins zu sehen, das wichtige Leben ist unsichtbar, nämlich die Baks, die aus nassen Steinen eben LS machen!
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht!
    Gruß Silvia

  • Wenn Du Dich nicht auskennst, dann kaufe nicht irgendwelche Sachen in Ebay, das wird nur sinnlos teuer!


    Du kannst doch die Qualität der Steine gar nicht einschätzen. Wenn Du schon selbst schreibst "irgendwelches Leben konnte ich nicht sehen" fängt es cshon mal ziemlich schlecht an.


    Gehe doch erstmal zu einem vernünftigen Händler und schaue Dir ordentliche Steine an!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    das ist leicht gesagt, geh zu einem vernünftigen Händler! Erstens wittert ein Händler einen Neuling auf 5 km Entfernung und dreht ihm alles mögliche an und als Neuling weißt Du auch nicht unbedingt, wer gut ist.
    Außerdem ist es immer eine Kostenfrage, denn eben mal 500€ für Steine hinblättern, ist schon heftig!
    Aber wenn Du jemanden an der Hand hast, der sich mit LS auskennt, solltest Du ihn zum Steinekaufen mitnehmen!


    Da gäbe es dann auch noch die Möglichkeit bei Beckenauflösungen in Deiner Nähe, ein Schnäppchen zu machen.
    Wohlbemerkt in Begleitung eines Sachkundigen, der weiß, was er fragen und worauf er achten muß!
    Aber zugegebenermaßen bleibt da natürlich auch ein Restrisiko! Aber alles ist besser als ebay! Du weißt ja nichtmal, ob es wirklich LS ist oder nicht nur nasse Steine!
    Gruß Silvia

  • Hi Silvia


    nicht jeder Händler haut einen gleich übers Ohr. Es gibt einige bekanntermassen sehr zuverlässig.



    Zu lebenden Steinen kann ich nur den folgenden Artikel hier empfehlen, er führt auf wie man Steine richtig "behandelt" Das sollte Schule machen. Und mir sind derzeit nur drei Betriebe bekannt die so arbeiten. Michael Mrutzek, Thomas Lage und Claude Schuhmacher, der den Artikel geschrieben hat


    http://archiv.korallenriff.de/05_ls_sand.html

  • Hallo Robert,
    da stimm ich Dir voll und ganz zu! Aber es kostet halt Zeit und Geld, bevor man die Spreu vom Weizen getrennt hat!
    Ich habe Michael Mrutzek und auch einige andere seriöse, kompetente und hilfsbereite Händler erst im Lauf der Zeit kennengelernt!
    Am Anfang ist man meist auf die vor Ort angewiesen und da wird man schon mal über den Tisch gezogen! Dazu kommt, dass die Fachkenntnis einiger Händler sich oft in Grenzen hält!
    Gruß Silvia

  • Hallo Silvia


    ja logo, das stimmt voll und ganz. Kein Neuer kann die Spreu vom Weizen trennen. Wie auch... Die müssen einafch nur ein gutes Forum finden dann sollten sie in guter Hand sein. Meist sucht man das aber erst dann auf wenn es Probleme gibt und man alleine nicht mehr zurecht kommt.


    Vor allem die Händler die meist vom Inet gar nichts halten, haben oft ein beschränktes Wissen das oftmals zu veraltet zu sein scheint. Ich kann immer nur hoffen dass diese Leute dann an die richtigen Stellen kommen.

  • Hallo Leute,


    das geht ja ab wie die Feuerwehr hier. :thup Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.


    Dann werde ich mir mal noch 2-3 kg frisches Lebendgestein bei "MRUTZEK" bestellen.


    Die Steine sehen eigentlich sehr gut aus,soweit ich das beurteilen kann.Ich bin wahrscheinlich


    noch zu ungeduldig. :frowning_face:


    Wie ich hier gelesen habe,dauert es bei vielen ja auch bis zu 5 Wochen,bis sich erstes Leben


    zeigte.


    Hier noch Bilder von den Steinen:

  • Hi Mücke,
    was man so sehen kann, sieht es wirklich nicht doll aus! Kannste vielleicht nochmal bissl näher rangehen, das interessiert mich jetzt! Was hast Du denn bezahlt für das kg?
    Ich hab damals für 15kg 65€ bezahlt bei ebay. Und für das bessere aus einem Becken 6€ das kg!
    Gruß Silvia

  • Hallo Mücke



    Du solltest dir aber noch etwas Gestein bestellen das du als Unterbau nimmst
    oder eben noch ein paar deiner Steine die sehr sauber sind auf den Boden stellen


    Frisches Gestein darf nicht in den Sand
    und vor allem solltest du noch darauf achten wie sich danach der No2 Wert entwickelt
    und auch beim Aufbau etwas mehr darauf achten das du Platz für deine Korallen hast
    Auf schrägen Flächen ist das immer bisschen schwer


    Gruss Claude

  • Hi,
    das war auf jeden Fall, egal wie es ist, zu teuer! Du zahlst für gebrauchtes nicht mehr als 6€ das kg! Die Bilder sind zu klein! Kriegst Du das nicht größer hin?
    Merk Dir mal für die Zukunft die Adresse http://www.aquamarkt. de da kann man auch das eine oder andere Schnäppchen machen.
    Gruß Silvia

  • Hi,
    es scheint zumindest Riffgestein zu sein! Aber schön ist es nicht! Hol Dir ein paar kg von Michael und Du wirst den Unterschied sehen!
    Möglicherweise wird sich Deine Einfahrphase verlängern, damit solltest Du rechnen!
    Gruß Silvia

  • Hallo Silvia,


    Danke für Deine Antworten :thup


    Bitte erkläre mir doch mal, WARUM ist es kein schönes Lebendgestein?


    Worauf z.B.muss ich achten beim Kauf von Lebendgestein?


    Bin auf Deine Antwort gespannt.


    Grüße Mücke

  • Hi,
    nun im Idealfall sind Kalkrotalgen drauf und es wimmelt von auch sichtbarem Leben, wie da sind Borstenwürmer, Algen, Krabben usw. Dann ist es ganz frisch!
    Es sollte nach Meer und nicht fauliig riechen und innen sollte es ganz hell sein! Aber man wird wohl kaum einen Stein anklopfen dürfen, grins.
    Wenn Du einen guten Stein siehst, weißt Du automatisch, was ich meine!! Der Unterschied ist eindeutig!
    Außerdem würde ich an Deiner Stelle das LS aus Afrika meiden, die Dinger sind kompakter und wiegen daher deutlich mehr, als ein Stein aus Sulawesi.
    Ich hoffe, ich hab nix vergessen.
    Gruß Silvia

  • Die Steine sind viel zu unförmig klumpig und bewachsen sehen die auch nicht aus.


    Hier mal ein Bild eines Forenmitgliedes, der unsere Keramik benutzt. Diese war definitiv NICHT bewachsen, als er sie bekam, sondern steril im Ofen gebrannt.


    Wenn Lebendgestein so bewachsen ist, wie auf dem Bild, hast Du alles richtig gemacht!

  • Hallo,



    So sieht z.B. Lebendgestein von Michael aus direkt nach dem Auspacken... war vor einem Jahr.


    Da wachsen neben Kalkalgen auch noch viele andere höhere Algen drauf und es kommen diverse Flohkrebse, Schlangensterne und anderes Kleingetier heraus. Bei dieser Lieferung war auch wie fast immer eine kleine Mithrax Krabbe dabei.




    Güße
    Domi

  • Hallo Leute,


    ja,Ihr habt mich alle überzeugt.Das ist ja ein unterschied wie Tag und Nacht. :yrf


    Ich bestelle mir jetzt nochmal 10 kg Lebendgestein bei Mrutzek.


    Soll ich das jetzige rausmachen,oder weiterverwenden?


    Und nochmals vielen Dank an alle die mir Geantwortet haben. :thup


    Wenn die neuen Steine drin sind,melde ich mich wieder bei Euch. :wink


    Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen.


    Mücke

  • Hi Mücke,
    miss mal den Phosphatwert, sollte der beträchtlich erhöht sein, hol das Zeugs raus!
    Ansonsten kannst Du es als Unterbau weiter verwenden. Aber knall Dir das Becken nicht allzu sehr mit Steinen zu. Man sagt immer ca 10% des Beckenvolumens an LS.
    Denk dran dass Du auch noch Schwimmraum brauchst! Und ein luftiger Aufbau mit Höhlen, Schluchten und Brücken sieht immer hübscher aus und ist für die Fische ein Gaudi!
    Gruß Silvia
    Lass Dich ruhig von Micha beraten, der ist sehr nett und hilft gerne

  • Hi Leute,


    Ich habe jetzt mal einige Wassertest's gemacht.
    Sieht so aus:


    Nitrit=0
    Nitrat=0
    Phosphat=<0,1
    KH=6
    PH=8,0
    Cu=0
    Dichte=1023,5


    Mg,Ca und Silicattest muss ich noch Kaufen.
    Wie gesagt,läuft jetzt 10 Tage.
    Kein sichtbares Leben,keine Algen und sehr klares Wasser.
    Ach ja,Abschäumer läuft von anfang an.


    Gruß,Mücke

  • Hi Silvia,


    Ja,Licht ist auch an.Die erste Woche 4 Stunden am Tag.


    Diese Woche 6 Stunden,und nächste Woche 8 Stunden.


    Ich hoffe mal das es so richtig ist?.


    Gruß,Mücke

  • Hi,
    ja ist schon ok.
    Hast Du nun Steine bestellt? Wie gesagt hatte ja auch shit Steine, Algen hatte ich erst nach 6 Wochen, aber ein Borsti war wenigstens von Anfang an dabei.
    Gruß Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!