Ausflug nach Ulm zu Marine Direkt

  • Servus


    Waren heute in Ulm bei Marine Direkt ,der Laden hat erst vor ein par Monaten eröffnet.


    Die Auswahl was Korallen angeht ist echt riesig - Fisch mässig eher durchschnitlich .


    Auch ein Hammer Show Becken mit 2800 Liter mit Relax Sofa .


    Was die Preise angeht sind wir aber sehr erschrocken absolut am oberen Limit .


    Wer die richtung kommt aber auf alle Fälle einen Besuch wert.


    Öffnungzeiten von 10-20 Uhr sind auch super ausser Montag glaub ich .


    Stefan

  • Hi,


    war früher ab und zu in Esslingen und fands echt schade, dass sie nach ulm sind.
    Riffaquaristik ist mit Sicherheit kein billiges Hobby, aber bei den Preisen hörts für mich jetzt jedenfalls auf.


    Grüße
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von pglwMWF ()

  • :wink


    ich fand es schon in Esslingen preislich sehr abschreckend. Wie die Preise jetzt in Ulm sind, keine Ahnung. Ich hab den Laden in Esslingen nur einmal betreten und war danach arm (und fühlte mich kurz danach über den Tisch gezogen).

  • Der Laden ist wirklich aussergewöhnlich geworden
    und die Auswahl war bei meinem Besuch neulich einfach unglaulich.


    Da mein Becken eh voll ist hab ich nichts gekauft und auch nicht nach Preisen gefragt,
    ich glaube aber gleich dass der Geldbeutel hier stark strapaziert wird.


    Das Korallensortiment war aber echt grandios.
    Vor allem LPS-Raritäten fand ich super geil und Tubis in 4 Farbvarianten hab ich auch noch nie in einem Händlerbecken gesehen. Mich hat ausserdem sowohl die Lage des Geschäfts (Parksituation) als auch die
    riesige Anlage überrascht. War noch nicht mal alles fertig, ich muss wohl nochmal hin :winking_face:

  • Servus


    Wir haben ja sogar mit dem Jüngeren Besitzer gesprochen über die Preise.


    Ein Freund wollte schwarze Clownfische kaufen.


    Auf die Frage was diese kosten - die Antwort 27 Euro das Stück .


    Mein Freund hat ihn dann darauf angesprochen das die selbst bei Trans Marin in Nürnberg nur 22 Euro kosten(und Trans Marin is auch kein Schnäppchen Laden)


    Der Verkäufer auf diese Antwort : Ich kaufe die für 15 Euro ein und kann sie nicht billiger wie 27 Euro verkaufen.


    Aber in seiner Gegend is halt kein andere da kann er solche Preise scheinbar erlauben.


    Vieleicht sind wir hier im Augsburger Raum auch einfach mit fairen Preisen verwöhnt kann schon sein .


    Aber wie gesagt wenn man in der Gegend ist sollte man auf jeden fall reinschauen.


    Stefan

  • Lieber Stefan,


    freut mich, dass Dir unser Laden gut gefallen hat. Ich möchte gern ein paar Dinge zum Thema Preise loswerden. Mag schon sein, dass einige Händler bestimmte Tiere billig anbieten. Die Frage ist nur, ist der Preis wirklich immer das entscheidende Kriterium. Wir bemühen uns, Züchter aus unserer Region zu unterstützen. Wir kaufen unsere Nachzuchten von Jürgen Beck und Didi Kurz aus dem Raum Tübingen weil wir der Meinung sind, dass auch "kleinere" Züchter unterstützt werden müssen. Das Sie Ihre Nachzuchten nicht so "billig" anbieten können wie vielleicht ein Herr Mai oder ein Herr Großkopf kann ich nachvollziehen. Das Du unsere Marge von etwa 7 Euro pro Fisch als unfair empfindest kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Dole,


    der Laden ist in der Herdbruckerstr. 20


    Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    wie weit seid ihr denn inzwischen.
    Bei meinem Besuch habt ihr im Keller gerade wieder einen Teil der Korallenanlage abgebaut und die halbrunden Becken oben waren auch noch leer.


    Erwähnenswert finde ich auch eure großen "Quarantänebecken",
    da kann man dann zumindest sicher sein dass die Fischlein nicht
    direkt aus der Importbox stammen und keine 24h schaffen.


    Gruß


    Steffen

  • Hallo


    Wir finden die Preise nicht unfähr sondern haben nur einen ziemlichen Preisunterschied festgestellt.


    Clownies in Ulm = 29€ ( Einkauf 15 € ) :loudly_crying_face:
    Clownies in Nürnberg 22 € :thup


    Da ich heute sowieso einen Trip mit dem Motorrad machen wollte habe ich das Ganze mit einem Besuch in Nürnberg verbunden und dort zwei Clownies gekauft, mit der Differenz von 14 € waren die Spritkosten bezahlt und ich konnte das eine Hobby - Motorrad fahren an einem herrlichen sonnigen Herbsttag mit der Aquaristik verbinden.
    Meine Entfernung nach Ulm bzw. nach Nürnberg ist ziemlich die Gleiche somit liegt der Vorteil auf der Hand.


    Grüße


    Ekki

  • Hallo Ekki,


    schön wenn man das eine Hobby mit dem anderen Verbinden kann aber ich muss Harald da
    schon recht geben NACHZUCHTEN ( von "Hobby-Züchtern" ) sind nun mal teurer als Wildfänge oder
    Nachzuchten aus großen Zuchtanlagen.
    Ich selber bin dabei meine Seepferdchenzucht (Reidis) aufzubauen (vergrößern) denn wenn ich von einem Wurf nur 20 Stück auf Verkaufsgröße bekomme müsste ich pro Reidi 38 Euro nehmen um die
    Unkosten für's Aufziehen wieder raus zu haben. Der Händler müsste dann noch seine Unkosten
    (Futter und Strom etc) bis zum Verkauf draufschlagen und ...schwupps... würde das Stück dann
    50 Euro kosten. So ist es bei allen Nachzuchten die im kleinen Rahmen gezogen werden.
    Nur die Masse macht's.


    Ich persönlich jedoch würde immer gerne ein paar Euro mehr ausgeben und eine Nachzucht kaufen
    und somit die Wildentnahme verringern.


    Gruß
    Olaf


    P.S. Ich finde die Einstellung von Harald prima auch kleinen Züchtern die Chance zu geben ihre Nachzuchten zu verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafB ()

  • Hallo Ekki,


    ist ja auch voll in Ordnung, die Fische in Nürnberg zu kaufen. Ich fand es einfach nicht fair zu behaupten, das unsere Preise generell zu hoch und unfair sind.


    Zitat "Aber in seiner Gegend is halt kein andere da kann er solche Preise scheinbar erlauben.
    Vieleicht sind wir hier im Augsburger Raum auch einfach mit fairen Preisen verwöhnt kann schon sein ."


    Sicher hat Transmarin und auch andere Händler bestimmte Tiere zu guten Preisen, wir aber auch. Ich könnte Dir einige Fische nennen die bei uns günstiger sind aber ich darf ja keine Eigenwerbung machen :winking_face: Generell ärgert es mich einfach ein wenig, wenn man nur auf den Preis schaut und nicht beachtet, welch enormer Zeit -und Kostenaufwand betrieben wird. Als Beispiel: Quarantäne! Natürlich kann ich ein direkt importiertes Tier quasi aus dem Beutel wesentlich günstiger Verkaufen. Das Risiko, ob das Tier überlebt oder nicht trägt dann der Kunde. Möchte man aber 100% vitale und gesunde Tiere anbieten, kommt man um eine teilweise mehrwöchige Quarantäne nicht herum. Wir betreiben insgesammt 7000L nur für die Quarantäne. Das ist jedoch aufwendig und kostet natürlich Geld. Zudem (ich hoffe das ist jetzt nicht zu werblich) gibt es eine einwöchige Garantie auf jedes Tier! Ich denke das ist fair!


    Grüße


    Harald

  • Zitat

    Original von OlafBdenn wenn ich von einem Wurf nur 20 Stück auf Verkaufsgröße bekomme müsste ich pro Reidi 38 Euro nehmen um die
    Unkosten für's Aufziehen wieder raus zu haben. Der Händler müsste dann noch seine Unkosten
    (Futter und Strom etc)


    *****immobilie oder miete, eigene arbeit, investition für becken und technik etc, salz für ww,...........


    bis zum Verkauf draufschlagen und ...schwupps... würde das Stück dann
    50 Euro kosten.


    moin,


    und wovon soll er dann leben????


    ich kenne den laden in ulm genausowenig wie seine inhaber, aber unser verein (MARUBIS) hat sich nun mal u.a. der förderung von nachzuchten verschrieben , und die sind nun mal teurer!


    und irgendwie schüttel ich mal wieder nur den kopf, daß leute lieber zum spaß durch die gegend fahren, unsere umwelt dabei gedankenlos belasten und das geld, was gute nachzuchten mehr kosten, lieber in die umwelt blasen, als damit züchter zu unterstützen! :winking_face_with_tongue:

    mfg
    michael

  • Zitat

    Original von hreichl
    Natürlich kann ich ein direkt importiertes Tier quasi aus dem Beutel wesentlich günstiger Verkaufen. Das Risiko, ob das Tier überlebt oder nicht trägt dann der Kunde. Möchte man aber 100% vitale und gesunde Tiere anbieten, kommt man um eine teilweise mehrwöchige Quarantäne nicht herum. Wir betreiben insgesammt 7000L nur für die Quarantäne. Das ist jedoch aufwendig und kostet natürlich Geld. Zudem (ich hoffe das ist jetzt nicht zu werblich) gibt es eine einwöchige Garantie auf jedes Tier! Ich denke das ist fair!


    moin,


    war ein doppelpost, daher melde ich mich noch mal.


    kann das ganze zwar nicht überprüfen, aber wenn das stimmt, habt ihr 100% :thup


    finde das auch völlig in ordnung, daß ihr euch hier rechtfertigt, und kann aus eigener erfahrung nur sagen, top eingewöhnte tiere sind jeden cent mehr wert :thup


    nur, wie gesagt, verlasse mich jetzt auf euer posting und die aussage der user hier, daß alle tiere top standen. kontrollieren kann ich es von hier natürlich nicht :winking_face:

    mfg
    michael

  • Hallo Michael,


    das ist es ja was mich ein wenig ärgert!!


    Sicherlich sind Nachzuchten teuer aber was bezahlt man nicht gerne dafür das ein Tier weniger
    die Strapazen erleiden muss um in einem unserer "Pfützen" zu schwimmen.
    Meine Fridmani's sind auch Nachzuchten und kosteten 39 Euro das Stück (welch Preis auf's Gramm Fisch runtergerechnet...... :aeh: )


    Ich zahle dafür gerne mehr und gerne gebe ich meine Reidi's zum Einkaufspreis eines Wildfanges
    ab (und wenn ich genug Züchten könnte würde ich sogar den Chinesen welche verkaufen -kleiner Spaß am Rande)


    Wie schon geschrieben ich weiß welch Mühe es macht Nachzuchten groß zu bekommen und deshalb verstehe ich auch Leute die es nicht wissen und weshalb sie sich dann streuben den "Mehrpreis" zu zahlen und lieber da kaufen wo es billiger ist.


    Gruß
    Olaf


    P.S.: Kann sein das ich dein Posting falsch gedeutet habe und wir doch einer Meinung sind??!!

  • Zitat

    Original von OlafB
    Wie schon geschrieben ich weiß welch Mühe es macht Nachzuchten groß zu bekommen und deshalb verstehe ich auch Leute die es nicht wissen und weshalb sie sich dann streuben den "Mehrpreis" zu zahlen und lieber da kaufen wo es billiger ist.


    moin,


    natürlich sind wir einer meinung!


    um es mal drastischer auszudrücken:


    ich finde es absolut hirnrissig, das gesparte geld in die umwelt zu blasen!

    mfg
    michael

  • Also zumindest ich habe nie behauptet dass alle Tiere top standen.
    In den Quarantänebecken schwammen einige Kandidaten die ich sicher
    nicht gekauft hätte. Der Punkt ist dass die auch nicht zum Verkauf bestimmt waren
    und das unterscheidet sie dann von anderen Läden bei denen die Fische direkt in
    der Verkaufsanlage landen.


    Meine 2 Ocellaris von Gerd haben damals 25€ / Stück gekostet -
    dafür sind die beiden Nachzuchten und machen mir seit 2,5 Jahren nie Kummer,
    das wars also wert obwohl ich Ocellaris auch schon für 10 € gesehen habe.


    Ich denke Angebot und Nachfrage werden die Preise letztlich Regeln.

  • moin,


    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    In den Quarantänebecken schwammen einige Kandidaten die ich sicher
    nicht gekauft hätte. Der Punkt ist dass die auch nicht zum Verkauf bestimmt waren
    und das unterscheidet sie dann von anderen Läden bei denen die Fische direkt in
    der Verkaufsanlage landen.


    die zählen meinermeinung nach ehr positiv, wie du schon schreibst, die sind nicht zum verkauf und werden nicht irgendwelchen anfängern aufgehalst!



    Zitat

    Original von Steffen SchwarzIch denke Angebot und Nachfrage werden die Preise letztlich Regeln.


    leider :winking_face_with_tongue:


    nachwievor ist geiz geil, wie du oben ja lesen kannst - geht das tier ein, naja, war wohl was falsch.
    war ja auch billig :winking_face_with_tongue:


    sorry, daß ich mich da jetzt so reinknie, aber vorausgesetzt, hier geht alles mir rechten dingen zu, finde ich die einstellung und handhabung absolut spitze, und von der sorte gibt es viel zu wenig händler :thup


    mich kotzt es immer wieder an, wie bei vielen händlern die tiere verheitzt oder an unerfahrene verscheuert werden :winking_face_with_tongue:

    mfg
    michael

  • Hi,


    da muß ich jetzt für Harald auch mal ne Lanze brechen. :flower: Er ist einer der wenigen der nen fairen Preis für Nachzuchten zahlt ohne ewig rumzufeilschen. Und die Anlage die er da hingestellt hat :thup :thup :thup
    Also wer qualitativ hochwertige Ware und ein gutes Angebot sucht ist in Ulm bei Harald sicher gut aufgehoben.
    Wer Geiz geil findet und sich lieber hinterher dann beschwert wie schlecht die Beratung war kann ja weiter im Baumarkt seine Fische kaufen :winking_face: :wink


    mfg Uwe

  • Hi


    Ich hab eigentlich auch nichts gegen höhere Preise für gute Qualität.
    Mein Händler wohnt gleich um die Ecke wo ich einen Teil meiner Sachen kaufe.Ich vergleiche sowieso immer Preise und Ware mit anderen Händlern.Wenn Qualität und Preis nicht ok sind dann kauf ich eben woanders .
    Mein erstes Lebendgestein (20kg) konnte er auch behalten .Erst als er das Gestein besorgte wie ich es wollte kaufte ich es .
    Mein Händler bestellt mit anderen Händlern zusammen .Wenn ich mir aber dann die unterschiedlichen Preise ansehe kommt mir die Galle hoch. Wenn das in einem vernünftigen Rahmen währe würde ich es akzeptieren . Preisunterschiede von 30 -50 Prozent sind meines erachtens aber nicht gerechtfertigt und sind reine Abzocke.
    Die Aussagen von manchen Händlern das der Fisch eine Nachzucht sei und deswegen etwas teurer sei kann ich glauben oder auch nicht .Wer kann das schon genau kontrolieren ?
    Ich betreibe seit 6 Jahren Süßwasserbecken(15) und seit drei Monaten ein Meerwasserbecken mit 240 Litern. Bei Süßwasserfischen konnte ich Preisschwankungen von bis zu 120 Prozent feststellen.Bei Leuchtmitteln der gleichen Marke bis zu 40 Prozent.
    So und jetzt soll mir nocjh einmal einer sagen "HÄNDLER VERTRAUEN".
    Da kann man ja gleich auch den Politikern vertrauen.


    Das mußte ich jetzt mal ganz einfach los werden .


    mfg Alfred

  • Hallo Alfred


    ein schwieriges Thema (vor allem unter dem Falschen Thema) da viel mehr dahintersteckt als man es in einigen Beiträgen zusammenfassen könnte.


    1. Nachzuchten sind teurer und das zu Recht. Und soviele gibt es ja nun auch noch nicht dass man es nicht wenigstens vermuten könnte ob was dran ist... Es beschränkt sich doch oft auf einige wenige Riffbarsche und viele Aneonemonefische, wobei es zum Glück immer mehr werden.


    2.Es gibt immer schlechte und gute, so bei den Aquarianern aber auch bei Händlern.
    Ich meine ich würde immer, auch wenn es mehr kostet, einen nachgezogenen Fisch bevorzugen. Das Hauptkriterium ist dabei nicht die Zucht zu unterstützen sondern dass diese in der Regel einfach wesentlich stabiler sind als Wildfänge und ich so Verluste vermeide. Ich denke man kann anhand der Arten und Zahl an Tieren, auch an der Größe bestimmt Rückschlüsse ziehen ob Nachzucht oder nicht.


    3. Zu den Preisunterschieden
    Auch hier könnte es eine möglche Erklärung geben ob sie zutrifft weiss ich nicht. Es ist ein Versuch.
    Stell Dir mal vor der Händler bestellt und die Hälfte des bestellten Importes geht kapput. Das könnte zum Beispiel nachhaltig einen Aufschlag auf den Rest der noch lebenden Tiere ausmachen um nicht zu sehr Verluste zu machen. Bei Technischem ist es meiner Meinung nach was anderes. Das kaufe ich meist auch lieber das günstige. Bei lebenden Tieren aber kaufe ich wo ich weiss das die Qualität stimmt und ich wechsle nicht gleich dahin wo das selbe Tier 5 Euro billiger ist.
    Es gibt welche die verkaufen schnell ohne Quarantäne und es gibgt welche die machen sich wirklich Mühe nur Futterfeste Fische zu verkaufen. Das sicher hier ein Unterschied ergeben wird ist klar.


    Die Geiz ist Geil Mentatlität ist nicht immer gut!

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin mit MarineDirekt. Und das aus mehreren Gründen. Der neue Laden ist echt super geworden, vor allem was das Korallenangebot betrifft. Weiterhin haben Harald und Gerd Ahnung von dem was sie tun. Die Beratung und Atmosphäre stimmen, sie nehmen sich Zeit für Fragen und Gespräche. Das wichtigste ist aber, dass ich bisher noch keinerlei Probleme mit gekauften Tieren hatte. Dass die Preise überteuert sein sollen kann ich nicht verstehen. Für Qualität zahle ich gerne mehr, dafür weiß ich auch, dass ich lange Freude an den Tieren habe. Noch nie Probleme mit neuen Fischen gehabt, keine Ausfälle, keine Krankheiten...

  • Hi ,


    Muss dazu auch mal eben was loswerden.
    Mir platzt auch immer der kragen wenn ich die ganze zeit dieses "alles viel zu teuer, nur abzocker" höre.
    An manchen scheint wohl auch die preisentwicklung der letzten jahre vorbei gegangen zu sein, die zeiten in denen man für einen gelben doc 30 DM bezahlt sind nunmal vorbei, da können auch die händler hier nichts dafür.
    Auch das geschwätz z.b. über sindelfingen letztes jahr dass nachzuchten so teuer sind kann ich absolut nichtmehr hören, sollen die leute doch selber ihre 20cm großen solitaryensis oder blastomussa ableger für 5 € verkaufen und sich damit ne goldene nase verdienen ...
    Ich verkauf aus prinzip keine ableger mehr für 5 € , wer nicht bereit ist mind. 10 oder 15 € zu zahlen der sollte lieber auch keine korallen halten da er wohl an jedem eck geizen wird ...


    Zum Glück sind das aber nur ein paar und es gibt immernoch eine menge Aquarianer die nicht so denkt :smiling_face:

  • Hi
    Leider dürften mich hier einige etwas falsch verstanden haben.
    Ich sprach davon das mehrere Händler zusammen einen import tätigen . Dieser wird dann noch am Flughafen je nach Bestellung aufgeteilt. Was ich damit sagen will ist warum dann bei allen drei Händlern verschiedene Preise vorhanden sind für ein und das selbe Produkt.Die Händler befinden sich alle in Wien .
    Wie das in Deutschland abläuft ist mir persönlich schnurz egal.
    ich fliege selbst zeitweise nach Germany um mir(und auch für Freunde) den einen oder anderen Fisch zu holen den ich hier ganz einfach nicht bekomme. Samt Flugkosten kommen mir dann ab einer gewissen Menge die Fische noch billiger als wenn ich sie hier kaufen würde.
    Technisches Gerät kaufe ich Hauptsächlich in Germany über diverse Onlineshops.Lebendgestein werde ich zum Beispiel für mein großes Becken mit Sicherheit bei Claud bestellen da er nach meinen recherchen auch in Österreich einen guten Ruf hat Qualität zu liefern .
    Qualität steht an erster Stelle bei mir . Erst dann kommt die Preisfrage.


    mfg Alfred

  • Hallo Alfred


    Ich habe dich nicht falsch verstanden sondern nur versucht einige Möglichkeit aufzuzählen warum der eine teurer ist als der andere. Das kann sicherlich neben dem genannten auch mit der Gewinnmaximinierung zu tun haben, oder der eine hat mehr Stromkosten udn Personalkosten als der andere :smiling_face:


    Auch dieses von Dir genannte könnte mit der Qualität der jeweiligen Hälterungsanlage zu tun haben. Hat einer viel mehr Verluste als der andere, wird er höhere Preise ansetzen um zu retten was zu retten ist.


    Ich find es heftig das Du fliegen musst, weil es bei euch nicht alles so gibt wie bei uns, bzw. die Preisgestaltunt dann noch dazu kommt. Hätte ich so nicht gedacht.

  • Hallo Robert


    Meine Antwort bezog sich nicht auf Dich sondern auf die von Matthias.
    Noch schnell ein Beispiel:
    Hab einen Versuch mit Grottenkeramik laufen. Der 5 kg Karton kostete 27,50 EURO. Vier Wochen später kostet der gleiche Karton beim selben Händler 37,50 Euro .
    In dieser Art könnte ich etliche Beispiele liefern.
    Logisch das ich mich dann frage ob ich verarscht werde oder ob man als dumm verkauft wird.
    Vorallem bin ich nicht der Mensch der sich das stillschweigend gefallen läßt und auch sein Maul gegenüber Händlern aufreißt.
    Bei mir gilt immer noch "DER KUNDE IST KÖNIG"


    mfg Alfred

  • Hallo alfred


    :smiling_face:


    ich habe mal selber gesucht...google sei Dank.


    Die Preise liegen bei 5 - 5,5 KG Grottenkeramik (was ich für Meerwasser als nicht besonders geeignet erachte - da sehr scharfkantig) bei 22,41 Euro (der billigstes Discounter - bis zu 30 rum aber auch mal 32 Euro. 37 hat auf den ersten blick keiner geschafft.... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Wie man sieht ist das Gefüge sehr unterschiedlich. Wenn aber der selber Händler es mal für 27 dann für 37 anbietet, würde ich mir auch verarscht vorkommen..... das ist eine deftige Preissteigerung zum ersten Kauf.

  • Hallo Robert


    Die Grottenkeramik werde ich auch in kein Fischbecken geben . Will damit nur feststellen ob diese Keramik Schadstoffe abgibt. Die Keramik kommt dann ins Filterbecken sofern sie in Ordnung ist.


    mfg Alfred

  • Hi


    Ich bin hier im Forum seit 08/2006, habe mich aber immer etwas zurückgehalten weil ich teilweise den Eindruck habe dass manche die nicht alle Hintergründe kennen oder nicht kennen wollen mit Unterstellungen wie "Geiz ist geil" oder "hirnrissig Sprit rausblasen und die Umwelt belasten" solch einen Meinungsaustausch zerstören. Eigentlich schade drum.


    1. Ich habe nicht behauptet dass ich zu geizig bin 29 € für einen gesunden Fisch aus einer Nachzucht zu bezahlen sondern ich habe festgestellt dass ich auch den gleichen gesunden Fisch ( laut Transmarine in Nürnberg ebenfalls eine Nachzucht ) für 22 € bekommen kann.
    Ich bin nun in der glücklichen Lage fast genau in der Mitte dieser zwei Händler zu wohnen - nun die Frage an euch wo würdet ihr den Fisch kaufen ?


    2. Diese Aussage " hirnrissig ..... ", für mich stand eigentlich vor dem Besuch in Ulm fest dass ich diese Fische in Nürnberg kaufen werde da ich den Preis bereits kannte und auch die Qualität kenne.
    Hätte ich nun gesagt ich kaufe diese Fische am Montag oder Dienstag und fahre mit dem Auto dort hin ( was übrigens mehr Sprit verbraucht ) wäre es wahrscheinlich nicht hirnrissig gewesen.


    Das ganze sollte eigentlich nur eine Feststellung von Preisunterschieden sein und ich werde auch weiterhin die Preise vergleichen - was wahrscheinlich jeder mal tut - und deswegen nicht gleich ein Geizhals ist der seinen Geiz auf dem Rücken der Tiere austrägt, hirnrissig den Sprit rausbläst und dabei die Umwelt belastet.


    Gruß


    Ekki

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun


    Muss dazu auch mal eben was loswerden.
    Mir platzt auch immer der kragen wenn ich die ganze zeit dieses "alles viel zu teuer, nur abzocker" höre.


    Matthias...


    100 % Zustimmung..... ich sehe das so :....
    wenn mir etwas zu teuer ist, dreh ich mich rum und geh wieder. Ende aus... Was aber zum Volkssport ausgeartet ist: .. man will sich nicht mit dem angeblich überteuertem Preis abfinden, nörgelt rum, beschwert sich über die vermeintliche Abzocke und in Foren findet man dann immer Gleichgesinnte, die ebenfalls so denken.
    Nun gut, jedem das Seine..... Ich sehe das allerdings so : ... kein Hersteller kann sich heute ein überteuertes Produkt leisten, wenn es auch nicht einen tatsächlichen Gegenwert für den Mehrpreis, gerechtfertigt. Der Markt ist gnadenlos. Ein teures Produkt, was den Preis nicht wert ist, verschwindet in kürzester Zeit wieder vom Markt. Das heißt Marktwirtschaft und funktioniert 100 %
    Das eigentliche Problem ist doch vielmehr, dass, wenn man sich ein Produkt nicht leisten kann, keiner das Problem bei sich selbst festmachen will, ergo man sich das Produkt schlichtweg nicht leisten kann... stattdessen wird auf den Verkäufer/Hersteller geschimpft, dass das Produkt angeblich überteuert ist. Somit liegt das wahre Problem bei einem selbst und nicht am Produkt. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist bekanntlich immer einfacher, als an sich selbst zu arbeiten.
    Das ist das Ergebniss der jahrelangen Geiz-ist-Geil und 20% auf alles, Werbung. Kann man eigentlich nicht mal einen Preis so akzeptieren, wie er ist, anstatt immer nur rumzunörgeln ?


    @Alfred...


    das mit der Grottenkeramik solltest Du besser lassen... die sog. Grottenkeramik ist Hochofenschlacke... die hübsch glitzernden Einschlüsse in der Grottenkeramik, sind der Meerwasserfauna höchst abträglich... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Hi Matthias,


  • Zitat

    Original von KSDann zieh mal einen Vergleich zu DM und Euro-Zeiten.[/COLOR]


    Hi Klaus...
    EK-Preiserhöhung von Titanschrauben für RD-Pumpen von 2005 bis 2007 : + 380 % :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    ob die Preiserhöhung der Ricordea-Floridaanemonen gerechtfertig war, kann ich nicht beurteilen. Wohl aber weiß ich dass für hiesige Inlandsnachzuchten große Mengen Strom benötigt werden... Und wieviel wird Strom pro Jahr teurer ? .. Waren es 10 oder schon 20 % ? Also, was erwartest Du ? Lohnerhöhungen für Deinen Job ?, klar... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: aber alles andere soll billig bleiben oder billiger werden ? Das funktioniert nicht... :wink


    Grüße ..... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,

  • Hi,


    ich wollte nochmal eben was zum thema schreiben, war neulich nämlich auch mal wieder bei marine direkt in ulm.
    Die fahrt hat sich wirklich gelohnt, sehr schöne korallen zu absolut fairen preisen ( sie stehen auf den scheiben der korallenbecken, sind also auch für jeden die gleichen preise ), deswegen weiß ich wirklich nicht was die leute hier haben.
    Von uns aus ists leider ein bisschen weit zu fahren, für leute aus nähe ulm aber doch eine tolle bereicherung.
    Im korallenboard hab ich noch ne ID von einer koralle reingestellt die ich von dort habe :smiling_face:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!